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APS 30 Fragen W203

Themenstarteram 17. März 2004 um 11:42

Hi. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein APS 30 in meinen W203, Bj. 01 einbauen lassen.

Nun habe ich aber noch Fragen, die aus der Bedienungsanleitung entweder gar nicht, oder nur ansatzweise zu entnehmen sind. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

Ich benutze die MB Software von Navtec 6.0, die 7.0 Version kommt ja erst im Mai raus, soweit ich gehört habe. Obwohl Navtec besser als TeleAtlas ist, habe ich doch auch hier grosse Mängel festgestellt. Vor allem im Bereich Frankfurt/Main und Bad Homburg/Friedrichsdorf.

Um meine Fragen nun etwas zu präzisieren möchte ich nachfolgend die Themen anhand von Beispielen erörtern.

Situation 1: Ich fahre morgens von Bad Homburg nach Frankfurt. Dazu habe ich 3 Möglichkeiten.

Einmal über das Dorf (Oberursel), einmal über die Autobahn A5 und einmal über die A661.

Wobei ich die letztgenannte Route bevorzuge.

Standardmäßig nimmt er mir immer die A5, egal ob kürzeste, schnellste oder dynamische Route eingegeben ist. Wie sage ich ihm jetzt, dass die A661 morgens Thema ist ?

Die sog. VIA Funktion erscheint bei mir nicht. Und wenn sie erscheinen würde, würde ich gerne das Ziel zu meiner Arbeit mit dem VIA Befehl zusammen abspeichern, so dass ich morgens immer den selben Weg vorgeschlagen bekomme.

Situation 2: Auf dem täglichen Weg zur Arbeit sagt er mir jedes mal ca. 300 Meter vorm Ziel, dass ich rechts abbiegen sollte, was geografisch der letzte Schwachsinn wäre. Routenfehler halt. Kann ich solche Patzer irgendwie korrigieren (Standort) oder muss ich auf die neue 7.0er Version warten und hoffen ?

Situation 3: Obwohl die Strassen in meiner Nähe bereits seit 3 Jahren existieren, erkennt er sie nicht. Folglich leitet er mich bereits beim losfahren morgens zur Arbeit auf einem absolut umständlichen Weg ans Ziel. Kann ich zum Beispiel mich irgendwo hinstellen. Die Taste „I“ drücken, einen Standort manuell eingeben, und diesen dann über VIA mit der Zielführung verknüpfen ? Kann ich Ziele mit VIA auch im Zielspeicher ablegen ?

Situation 4: Wenn ich manuell eine Stelle unter einem Namen speichere, wird diese Angabe wo bitteschön abgelegt ? Wo kann ich diese manuellen Ortsangaben-Ergänzungen löschen/einsehen ?

Situation 5: Wieviel Speicher hat das APS 30 ? Das konnten mir die bei MB nicht sagen, weil sie es nicht wussten.

Situation 6: Die bei MB haben mir beim Einbau vergessen die Blinkdiode wieder einzuschalten. Kann ich das selbst manuell nachträglich einschalten ?

Situation 7: Hat jemand eine Idee, wie ich zusätzliche Stimmprofile aktivieren kann ? Zusatz CD ?

Vielen Dank für die Hilfe.

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8 Antworten
am 17. März 2004 um 12:42

Hi,

Situation 1: Ich fahre morgens von Bad Homburg nach Frankfurt. Dazu habe ich 3 Möglichkeiten.

Einmal über das Dorf (Oberursel), einmal über die Autobahn A5 und einmal über die A661.

Wobei ich die letztgenannte Route bevorzuge.

Standardmäßig nimmt er mir immer die A5, egal ob kürzeste, schnellste oder dynamische Route eingegeben ist. Wie sage ich ihm jetzt, dass die A661 morgens Thema ist ?

-> wenn die A5 die schnellste und / oder die kürzeste (auch wenn es nur 1 Sekunde oder 100m schneller / kürzer ist) Route ist, kann man nichts machen.

Die sog. VIA Funktion erscheint bei mir nicht. Und wenn sie erscheinen würde, würde ich gerne das Ziel zu meiner Arbeit mit dem VIA Befehl zusammen abspeichern, so dass ich morgens immer den selben Weg vorgeschlagen bekomme.

-> die VIA Funktion geht nur bei längeren Routen. Z.B. Frankfurt nach München VIA Nürnberg ODER Stuttgart

Situation 2: Auf dem täglichen Weg zur Arbeit sagt er mir jedes mal ca. 300 Meter vorm Ziel, dass ich rechts abbiegen sollte, was geografisch der letzte Schwachsinn wäre. Routenfehler halt. Kann ich solche Patzer irgendwie korrigieren (Standort) oder muss ich auf die neue 7.0er Version warten und hoffen ?

-> Gerät auch Richtig kalibriert worden?

Situation 3: Obwohl die Strassen in meiner Nähe bereits seit 3 Jahren existieren, erkennt er sie nicht. Folglich leitet er mich bereits beim losfahren morgens zur Arbeit auf einem absolut umständlichen Weg ans Ziel. Kann ich zum Beispiel mich irgendwo hinstellen. Die Taste „I“ drücken, einen Standort manuell eingeben, und diesen dann über VIA mit der Zielführung verknüpfen ? Kann ich Ziele mit VIA auch im Zielspeicher ablegen ?

-> nein - nur "normale" Ziele lassen sich dort speichern. Diese könnten dann mit der STOP (Zwischenstopfunktion) angefahren werden. VIA's sind fest auf der CD vorgeben.

Situation 4: Wenn ich manuell eine Stelle unter einem Namen speichere, wird diese Angabe wo bitteschön abgelegt ? Wo kann ich diese manuellen Ortsangaben-Ergänzungen löschen/einsehen ?

-> im Zielspeicher

Situation 5: Wieviel Speicher hat das APS 30 ? Das konnten mir die bei MB nicht sagen, weil sie es nicht wussten.

-> ca. 100 Stück

Situation 6: Die bei MB haben mir beim Einbau vergessen die Blinkdiode wieder einzuschalten. Kann ich das selbst manuell nachträglich einschalten ?

-> Kann über Diagnose bei MB gemacht werden. Würde ich aber nicht machen - es lockt die Diebe eher an, oder?

Situation 7: Hat jemand eine Idee, wie ich zusätzliche Stimmprofile aktivieren kann ? Zusatz CD ?

-> Geht nicht - leider.

Themenstarteram 17. März 2004 um 13:29

APS 30

 

Vielen Dank für die rasche und vor allem kompetente Antwort.

Also wenn ich das richtig verstanden habe und einige Punkte zusammenfasse, dürfte das auf folgendes hinauslaufen:

a) ich kann die Route nicht beeinflussen (Beispiel: Autobahn X nehmen, wenn das System Autobahn Y als schneller einstuft).

b) ich kann jeden beliebigen Standort hinzufügen. Ich stelle mich mit meinem Auto in die Botanik, drücke "I" und gebe zu den Koordinaten eine Ortsbeschreibung an. Diese wird im Zielspeicher abgelegt, aber ist nicht aufrufbar, wenn ich eine Route berechnen lassen will. Folglich ist sie auch nicht zu editieren/löschen.

c) Wenn ich wie in b) beschrieben einen Punkt anlege, könnte ich ihn doch über die "Stop-Funktion" eingeben, so dass er automatisch auf die Autobahn meiner Wahl geleitet wird. Frage: ist denn eine mit STOP-Funktion versehene Route inklusive selbiger auch im Zielspeicher abzulegen, oder nur ohne STOP-Funktion ?

 

d) Kalibrierung: das haben die bei MB getan. Anscheinend dann nicht richtig ? Soll ich nachkalibrieren ?

Themenstarteram 17. März 2004 um 13:33

..

 

Nochmal ergänzend. Wir können doch differenzieren zwischen

A) Einer Adresse die ich eingebe und im Zielspeicher ablege. Diese Adresse kann ich immer wieder abrufen und anfahren, und

B) Einem x-beliebigen Standort, den ich gemäß den Koordinaten einen Namen geben kann, und somit dann auch anfahren kann, oder ? Wenn ja, wo werden diese Standortergänzungen gespeichert ?

am 17. März 2004 um 14:04

Hi,

a) ich kann die Route nicht beeinflussen (Beispiel: Autobahn X nehmen, wenn das System Autobahn Y als schneller einstuft).

-> ja, leider geht es nicht. Würde die Bedienung evtl. auch zu kompliziert machen.

b) ich kann jeden beliebigen Standort hinzufügen. Ich stelle mich mit meinem Auto in die Botanik, drücke "I" und gebe zu den Koordinaten eine Ortsbeschreibung an. Diese wird im Zielspeicher abgelegt, aber ist nicht aufrufbar, wenn ich eine Route berechnen lassen will. Folglich ist sie auch nicht zu editieren/löschen.

-> doch - ist im Zielspeicher. POS wird bei nicht aktivierter Navigation im Navi Grundmenu untern POS->Standort-> gespeichert

c) Wenn ich wie in b) beschrieben einen Punkt anlege, könnte ich ihn doch über die "Stop-Funktion" eingeben, so dass er automatisch auf die Autobahn meiner Wahl geleitet wird. Frage: ist denn eine mit STOP-Funktion versehene Route inklusive selbiger auch im Zielspeicher abzulegen, oder nur ohne STOP-Funktion ?

-> Jedes Ziel im Zielspeicher kann direkt oder per zwischenstop (über STOP Taste) angewählt werden.

d) Kalibrierung: das haben die bei MB getan. Anscheinend dann nicht richtig ? Soll ich nachkalibrieren ?

-> hmm.. ist die Reifengröße korrekt? Gibt es immer die 300m Differenz, oder nur ganz selten?

Themenstarteram 17. März 2004 um 14:58

APS 30

 

Reifengroesse passt. Bis heute abend, dann wird der Frühling endgültig in Form von 225ern eingeläutet :-)

Diese besagten 300 m Differenz treten eher selten auf. Welche Nachteile besitzt eine Neukalibrierung ?

Also zum Beispiel 1:

Die vom Navi-System berechnete Route von meiner Wohnung zur Arbeit führt zurnächst auf die Hauptstrasse, dann auf die für mich längere A5.

Wenn ich jedoch gleich über den Zubringer auf die 661 fahren möchte, müsste ich folgende Schritte machen ..

Ich stelle mich auf den Zubringer, drücke "I" und gebe die Position als z.B. Zubringer ein (die Autos hinter mir werden es mir danken). :-)

Bevor ich dann morgens losfahre lasse ich die Route berechnen, gehe dann auf STOP, dann auf ADRESSEINGABE, füge die Adresse "Zubringer" hinzu, dann sollte er die richtige Route fahren ?

Aber meinen Arbeitsweg inklusive dieses automatischen STOPS kann ich folglich nicht eingeben.

Das selbe dann auf dem Rückweg.

 

Wenn das so klappt wäre das immerhin ein Anfang, obwohl es so nicht geplant war bei Anschaffung :-)

Weiterhin sehe ich es doch richtig, dass er keine Historie vorher angefahrener Ziele hat, mit Ausnahme des zuletzt angefahren Ziels, oder ?

am 17. März 2004 um 15:15

Hi,

Kalibrierung scheint OK zu sein. Ich würde nichts ändern.

Deine "spezielle" Route geht nur so (mit nachträglichen "STOP" wie Du es beschrieben hast. Anders leider nicht.

Es gibt nur 1 letztes Ziel, d.h. "keine" Historie..

 

ps. Nach 3 Tagen fährst Du ohne aktiver Navigation zur Arbeit.. wetten?

Themenstarteram 17. März 2004 um 15:43

Ich fahre seit 5 Jahren den selben Weg blind zur Arbeit :-)

War ja nur ein Beispiel, anhand dessen ich zu verstehen versuchte, wie dieses System funktioniert :-)

Vielen Dank nochmal für die klasse Unterstützung. Mercedes hat es in 3 Tagen nicht geschafft mir diese offenen Fragen zu erläutern .. :-)

Ich habe ganz am Anfang mit dem COMAND natürlich auch mir bekannte Routen errechnen lassen und mich manchmal gewundert, auf welch merkwürdige Wege mich die Navigation geleitet hätte. Die absolut optimale Route zu finden ist meines Erachtens auch gar nicht das vorrangige Ziel; wichtig ist, daß man überhaupt zum Ziel geführt wird. Und das leisten die allermeisten Navi's ganz hervorragend. Ob die ermittelte Route nun ein paar Kilometer länger ist oder Ortskundige anders fahren würden - was solls. Ich behaupte mal, in unbekanntem Terrain fällt einem das noch nichtmal auf bzw. wäre -zumindest mir- ziemlich egal.

Gruß

Wenni

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