300ps legal?
Hallo,
Ich bin nicht oft in diesem Forum unterwegs und habe ein paar Fragen bezüglich des Astra G Coupe.
Unzwar habe ich mir am Wochenende einen gekauft wo sehr viel dran gemacht wurde wie Laut VORBESITZER eine optimierung bei eds auf „300 ps“ mit LLK ansaugung komplettanlage etc.
Nun war ich heute beim prüfer meines vertrauens
um ein neues Fahrwerk eintragen zu lassen (einzelabnahme) und habe mir überlegt es doch noch nicht zu machen da sehr viel wir mir aufgefallen ist doch nicht eingetragen ist und ich auf der Legalen Seite unterwegs Sein möchte und hoffe das eure Erfahrungen mir weiterhelfen können.
Es ist verbaut:
Turbolader vom LEH
Upgrade LLK vom Opel GT glaube ich
Komplett anlage von Bastuck (Eg Genehmigung)
High flow kit von DBilas (Eingetragen)
AP Gewindefahrwerk (Teilegutachten)
Steinmetzfelgen (Kombi abnahme mit Alten Fahrwerk)
Und paar kleinigkeiten wie böser blick, Zimmermann bremscheiben gelocht etc aber alles mit ABE‘s und oder prüfbescheinigungen.
Der Prüfer sagte llk, Ansaugung oder Anlage muss serie…
Von der Optimierung gibt es keine nachweise oder eintragungen.
Ist es möglich dies irgendwie legal auf die Straße zu bringen?
Vielen dank für jede Antwort
Ähnliche Themen
5 Antworten
Keine Ahnung,aber warum Informiert man sich nicht vorher drüber wenn man solch ein Fahrzeug kauft.
Jede Sache für sich ist wohl Eintragungsfähig.
Die Kombination z.B. die AGA und Debilas führt schon zu einem Konflikt und kann je nach Prüfer sehr aufwändig und teuer werden.
Standgeräusch, Fahrgeräusch Messung, wenn die gerissen wird hast Du für nichts Geld bezahlt musst nachbessern und zahlst noch mal.
Alles in allem wird Dir der Prüfer Deines Vertrauens da genau Auskunft drüber geben können wie Du den Wagen vorbereiten musst damit er Dir die Eintragungen macht.
Gruß
D.U.
Frag EDS
Zitat:
@Lifeforce schrieb am 11. Dezember 2024 um 07:19:22 Uhr:
Keine Ahnung,aber warum Informiert man sich nicht vorher drüber wenn man solch ein Fahrzeug kauft.
Danke für deine hilfreiche Antwort…
Bitte gern geschehen
Wenn ich mir so eine getunte Kiste kaufen will, dann sollte ich mir vorher darüber Gedanken welche Umbauten TÜV konform sind und welche nicht. Der Vorbesitzer wird schon wissen warum da nichts eingetragen ist
Und so einfach wie früher ist das auch nicht mehr......mal ein Beispiel.
Ich kenne jemanden der in seinem Opel den Motor komplett revidiert hat, andere Kolben, Pleuel,großen Ladeluftkühler, großen Turbolader, Abgasanlage, Software usw. Alles von bekannten Herstellern. Alles selber eingebaut da KFZ Meister. Wollte die Umbauten unbedingt TÜV konform haben. Das Ding hat ca.450PS auf dem Leistungsprüfstand von EDS. Einzelabnahme möglich vorher mit dem TÜV geklärt. Problem ist, er muss ein neues Abgasgutachten haben. Beim Kaltstart müssen ca.30 Sekunden bestimmte Werte eingehalten werden. Das klappt aber nicht, haben sich schon einige Tuningspezialisten daran versucht das Problem zu lösen. Ohne Erfolg....... und du möchtest nicht wissen was ihn das ganze bisher gekostet hat.