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306 7B 1,4l MKL leuchtet

Peugeot 306 S
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 9:27

Ich habe seit ca vier Jahren einen rostfreien 306 von 1995, der top läuft und nächstes Jahr als Oldtimer versichert werden soll.

Abgesehen von neuen Bremsbelägen und einer neuen ZKD(wechselt dauert einen Nachmittag, unbegreiflich, was das in einer Werkstatt kosten soll) musste ich vor ca 6 Wochen die Zündspule erneuern(die alte war regelrecht aufgeplatzt). Mit dieser läuft er zwar super, aber die MKL leuchtet.

Das Löschen des Fehlers bringt nichts, es wird sofort ein neuer Fehler gesetzt. Der Fehler im Speicher lautet Zündimpuls, EGR.

Ich frage mich nun, ob die neue Zündspule(mit der er sauber und gut läuft) verantwortlich ist oder der Kondensator an der Zündspule(Kondensator passt, gerade gemessen).

Wie kann man das testen oder gibt es da einen Trick? Welchen Innenwiderstand sollte die Zündspule haben? Ich habe auf der Primärseite je nur 0,3 Ohm gemessen und an der Sekundärseite 10 kOhm und 9,2 kOhm.

Wenn es an der Spule liegen sollte, worauf muss ich beim Neukauf achten?

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4 Antworten

Achten: Auf Originalteile.

Themenstarteram 8. Juli 2024 um 9:49

Schön.... also nur bei Peugeot für 150€ oder was soll das heißen? Und das dann mit dem Risiko, dass der Fehler woanders liegt? Ich hatte eine Bosch eingebaut, also nicht no name.

Ich war heute auch beim Schrottplatz, die verwerten aber kaum noch Gebrauchtteilen so alter Autos. Heutzutage gilt das Motto "Neues Auto auf Pump statt reparieren".

Mir würde es auch helfen, wenn ich weiß, worauf ich achten muss. "Nur Original" gibt es wohl nur bei Peugeot, oder?

War die eingebaute Zündspule Hersteller Electrifil?

Hersteller mischen, meist nicht gut.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 13:49

Ich habe eine gebrauchte original Zündspule von Sagem eingebaut und der Fehler ist weg.

Der Widerstand der Primärseite beträgt 0,3 Ohm, wie bei der Bosch, aber der Widerstand auf der Sekundärseite beträgt nur 7,3 kOhm im Vergleich zu dem 9,9kOhm der Bosch.

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