307 Diesel Anomalie Abgasnorm Diesel Filter reinigen
Hallo,
Ich habe einen Peugeot 307 Bj. 03.2002 mit folgender Typschlüsselnr.: 547.
Ich habe seit über einem halben Jahr ein Problem mit meinem Auto. Es fing damit an, dass mein Fahrzeug irgendwann die Fehlermeldung Anomalie Abgasnorm ausspuckte darauf hin bin ich dann zu einer freien Werkstatt gefahren die mir dann den Fehler ausgelesen haben und mir dann darauf hin mitteilten ich solle doch jetzt nochmal mit dem Auto fahren und wenn der Fehler wieder auftritt solle ich wieder kommen, da anscheinend eine Unmenge an Fehlern gespeichert war und sie somit gar nicht feststellen konnten, was den jetzt der Tatsächliche Fehler ist. Da sich der Fehler zwar immer wieder einschlich aber nicht lange von Dauer war sagt man mir ich könnte mit dem Auto weiter fahren, es könnte sein das dies nur ein elektronisches Problem sei. Seit ungefähr einem Monat ist das Problem nun akuter geworden: Mir ist der Wagen irgendwann mal ins Notprogramm gesprungen und fuhr nur noch bis zu 3500 Umdrehungen/min. Außerdem schaltete sich dabei auch das ESP aus. Dies war aber auch kein andauerndes Problem. Der Wagen fuhr manchmal ganz normal und manchmal mit Fehlermeldung und manchmal nur im Notprogramm. Darauf hin ist das Auto mal auf der Autobahn richtig ausgefahren worden. Das Problem bzgl. des Notprogramms ist seitdem verschwunden. Darauf hin fahre ich jetzt immer mit sehr hohen Umdrehungen, d.h. ich fahre im Durchschnitt mit 3000 U/min und benutze den 4. bzw. 5 Gang gar nicht mehr, da ich nur Landstraße fahre. Seitdem habe ich nur noch die Fehlermeldung Anomalie Abgasnorm. Es passiert schon mal das der Fehler Diesel Filter reinigen kommt, dies meistens aber nur dann wenn ich an einer Ampel stehe oder durch eine 30iger Zone fahre. Mein Fahrverhalten hat sich ca. 8 Monate bevor der Fehler auftrat verändert, seitdem fahre ich nur noch Landstraße (70km/h - 100 km/h) bzw. Innerorts. Da ich noch Studentin bin kann ich mir die teuren Werkstattstunden bei Peugeot nicht leisten, nachdem Sie mir beim letzen mal 20 Euro für die Auslesung des Fehler abgeknöpft haben und danach immer noch nichts sagen konnten möchte ich da eigentlich nicht mehr hingehen. Ich habe im Internet gelesen das mehrere Faktoren für diese Fehler verantwortlich sein können, kann ich das selber kontrollieren zum Beispiel ob das Additiv des FAP leer ist, wenn ja wie kann ich das machen. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir die kostengünstige Variante nennen könnte wie ich das Problem beheben kann. Habe auch schon davon gehört das man den Rußpartikelfilter ausbauen kann un mit einem Rohr überbrücken kann, wenn das Fehler beseitigen würde käme das für mich auch in Frage. Bin für jede Hilfestellung dankbar. Vielleicht kennt jemand in meiner Nähe auch nen netten Peugeot - KFZler der mir helfen könnte. Komme aus der Umgebung von Düren könnte aber jenachdem auch bis Aachen oder Köln kommen bzw. Jülich oder Kall/Blankenheim. Wie ihr seht ich bin ziemlich verzweifelt und bin für jede Hilfe dankbar.
Danke schon mal
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10 Antworten
welchen km-stand hat dein wagen denn?
wurden die wechselintervalle vom partikelfilter eingehalten?
bei diesen frühen modellen muss der filter alle 80tkm gewechselt werden. für das additiv gilt das gleiche auffüllintervall.
der austausch des filters ist für alle deutschen peugeots kostenlos! man muss nur das additiv bezahlen (knapp 150€).
Zitat:
Ich habe im Internet gelesen das mehrere Faktoren für diese Fehler verantwortlich sein können, kann ich das selber kontrollieren zum Beispiel ob das Additiv des FAP leer ist, wenn ja wie kann ich das machen.
was nützt es dir, wenn du weißt, dass der tank leer ist? das additiv gibt es nur bei peugeot und nach dem auffüllen muss man den zähler zurückstellen, was nur mit den peugeotgeräten geht.
Zitat:
Habe auch schon davon gehört das man den Rußpartikelfilter ausbauen kann un mit einem Rohr überbrücken kann, wenn das Fehler beseitigen würde käme das für mich auch in Frage.
das würde ich sehr stark in die kategorie "gerüchteküche" stellen.
ganz abgesehen davon, dass es illegal ist und es für das fahrzeug dann keine betriebserlaubnis mehr gibt.
moin,
du wirst wohl um ne gute Werkstatt nicht umhin kommen. Problem ist, das ein PugHaendler mehr Daten auslesen
kann, als eine freie Werkstatt mit nem Standardtester.
Wenn der Motor ins Notprogramm springt, werden auch immer die Daten hinterlegt (im freeze frame), die ausserhalb des Solls
lagen. Wenn der Mechaniker den Motor verstanden hat, sollte er damit auch den Fehler eingrenzen koennen.
Zum Additiv: kannst du nicht selbst checken
zum Filterausbau: Wer hat dir denn den Tip gegeben? Wenn du den Filter ausbaust, wird das der Differenzdrucksensor merken.
Da kein Differenzdruck mehr anliegt, wird die Elektronik davon ausgehen, dass ein Loch im Filter ist und den Motor ins
Notprogramm schalten. Du koenntest versuchen den Filter mit einer Drossel zu faken, aber spaetestens bei der naechsten AU
faellst du auf. Alternativ eventuell eine Konstantspannungsquelle als Ersatz fuer den Differenzdruckgeber schalten und den
Filter komplett rauswerfen.
Ansonsten ist das System relativ komplex: geht beim Tankdeckelgeber los, ueber die Dosiereinheit bis hin zum Filter. Ohne
entsprechende Messwerte wirst du wohl nicht weit kommen IMHO.
Zum Thema Haendler: versuch es mal bei Thuellen in Aachen, Rotter Bruch. Frag mal nach Patrik Eisele. Ist ein netter Kerl,
mit dem man ganz reden kann. Kennt sich recht gut mit den HDIs aus.
Gruss
Real
Mein Peugeot hat jetzt 112000 km laut Serviceheft wurde der Filter bei 80000km gewechselt.
Hab ihn erst mit 87000 gekauft daher kann ich das selber nicht überprüfen.
Mir würde es helfen wenn ich das selber nach gucken könnte ob das Additiv leer ist da ich dann weiß das es wahrscheinlich daran liegt und der von Peugeot mir nicht noch extra kosten für das überprüfen etc. berechnen kann.
Will mich halt nicht von den Werkstätten vera* lassen.
Danke Real für den Händler Tip werde bei Gelegenheit mal dahin fahren.
Hab da noch ne Frage: Stimmt es das der FAP Filter eine gewisse Zeit benötigt um den Filter zu reinigen und
das man während dessen immer schneller als 60 km/h fahren muss. Was passiert wenn ich während der
Reinigung des Filters an einem Ampel anhalten muss, wird der Reinigungsvorgang dann abgebrochen oder
wie funktioniert das genau.
Ich fahre eigentlich Landstraße, allerdings gibt es auf meiner Strecke ein paar Ampeln bzw. Kreisverkehre bzw. ich muss durch zwei Ortschaften fahren, sodass ich meine Geschwindigkeit reduzieren muss.
Ca jede 6 min muss ich meine Geschwindigkeit reduzieren macht das ein Problem bei der Reinigung des FAP Filters.
Meine Gesamtstrecke ist 35 km und ich fahre meist ca. 30 min.
moin,
die Regenrierung wird a) uber den Differenzdruckgeber bzw. b) uber die Distanz gesteuert.
Regeneration ist motorlastabhaengig: Bei hoher Last reicht die Abgastemperatur auch aus, den Filter ohne Zusatzmassnahmen
zu reinigen. Falls die Last nicht ausreicht werden sukzessive Massnahmen ergriffen, um die Last zu erhoehen (z.B. Zuschalten von
elektrischen Verbrauchern). Wenn noetig wird der Ladeluftkuehler ueber den Luftdosierer gebypassed und zusaetzlich ueber die
Nacheinspritzung mit Hilfe des Kats noch die Abgastemperatur hochgezogen. Normalerweise reicht das aus, den Filter zu regenerieren.
Das dauert aber schon ein paar Kilometer. Regeneration wird aber nicht abgebrochen an der Ampel, sie ist aber zeitueberwacht, um
eine zu starke Oelverduennung durch die Nacheinspritzung zu vermeiden.
Wenn die Regeneration unterbrochen wird, versucht die Elektronik die Regenration neu zu starten, wenn es die Motorparameter das naechste Mal erlauben. Wenn der Filter trotz mehrmaliger Regenerationsversuche nicht
freigebrannt werden kann, geht die Lampe an und du musst zur Zwangsregeneration zum Freundlichen.
Gruss
Real
Zitat:
Stimmt es das der FAP Filter eine gewisse Zeit benötigt um den Filter zu reinigen und das man während dessen immer schneller als 60 km/h fahren muss.
nein das stimmt nicht. der filter regeneriert sich auch unter geschwindigkeiten von 60 km/h.
die regeneration wird nur unterbrochen, wenn man den motor abstellt. schädlich ist das nicht. beim nächsten start geht die regeneration weiter.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Stimmt es das der FAP Filter eine gewisse Zeit benötigt um den Filter zu reinigen und das man während dessen immer schneller als 60 km/h fahren muss.
nein das stimmt nicht. der filter regeneriert sich auch unter geschwindigkeiten von 60 km/h.
haengt halt von der Abgastemperatur ab. Fuenfter Gang und nur rollen,
da wird die Luft duenn. IMHO
Gruss
Real
Hallo,
wenn es irgendwelche neuen Erkenntnisse über den FAP gibt, poste das bitte. Kollege von mir hat gerade das gleiche Problem mit einem HDi der RHS-Baureihe, sprich EZ 2001. Momentan sind wir bei dem Stand, rauf auf die Autobahn und den FAP freibrennen. Wenn das nichts nützt, mal sehen... Falls wir einen Erfolg verbuchen können, melde ich mich wieder.
Bis dahin alles Gute und viel Erfolg
Gruss
Danke, endlich eine Leidensgenossin mit dem gleichen Problem? wie ich gefunden. Ich als Fahrerin habe schon an mir gezweifelt!!! Unser Problem bei unserem Peugeot 307 HDI 110PS Bj. 2004:
Über Händler(leider nicht Peugeot-unser Fehler!)im August 2008 gekauft aus 1.Hand bei 84000 km lt. Checkheft 2005 eine und letzte Inspektion. Ölwechsel durch Vertragswerkstatt am 4.4.08 bei 83133 km.
Im Jan.09 bei 88500km leuchtet Kontrollleuchte Motorselbstdiagnose auf und gleichzeitig Abschalten bei 3000U/min- ich also zum Verkäufer, da wir das Auto ja nur 5 Monate gefahren sind, dachte da an Gewährleistungsgarantie! Es wurde eine Diagnose mit Fehlermeldung:
Einspritzsteuergerät EDC16C3 permanenter Fehler, Signal Gaspedal Uebereinstimmung mit Bremsschalter angezeigt; daraufhin Ausstausch des Relais? am Gaspedal- Kosten 147 €. Trotzdem leuchtete immer noch die Kontrollleuchte auf mit Leistungsverlust, jetzt sollte es der Partikelfilter a 800€ sein! Also wieder reparieren lassen!
Vor 3 Tagen nun wieder Aufleuchten der Kontrollleuchte und gleichzeitiges (bei 80kmh) Ausschalten des Motors! Da stand ich nun im dicksten Berufsverkehr, ein Wunder das mir hinten keiner aufgefahren ist! Wieder zum Händler und nun soll es der Dieselfilter gewesen sein, der ausgetauscht wurde.
Habe nun die Befürchtung, dass die ersten beiden Reperaturen (Kosten incl. Mwst. 900€) garnicht notwendig waren und es von Anfang an nur der Filter war???
Haben wegen der ersten Reperaturen nun einen Ra eingeschaltet und werden nun ständig vom Verkäufer abgemahnt, aber ich will zuerst Klarheit haben. Leider liegen uns keine weiteren Diagnoseberichte vor zum Austausch Partikelfilter und Dieselfilter.
Zu meiner Fahrweise: ich bin keine über die Strassen "schleichende" Oma, habe schon einen sehr schnellen Fahrstil. Fahre ca. 50 km am Tag in der Stadt(60kmh) und auf Landstraße(120kmh) und im 4.Gang in der Stadt. Also an meiner Fahrweise, wie der Verkäufer mir weismachen wollte kann es doch wohl nicht liegen. Ich fühle mich derzeit nur vera......! als Fahrerin eines "zu schnellen" Autos für Frauen, diese Machos von Verkäufer!!!!
Vielleicht kann mir jemand raten, wo und wie kann ich an mehr Infos z.B. zu den Wertigkeiten dieser Diagnosegeräten beim Auslesen von Problemen kommen oder allgemein zu der Haftung des Händlers für unsere Reperaturen innerhalb der Gewährleistungszeit. Und die Hauptfrage ist sowieso,: Waren die ersten "beiden" Reperaturen überhaupt notwendig????
Danke für Eure Antworten
die Brockenhexe