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307 SW - gekapselte Batterie ausbauen

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:01

Hallo!

Wie kann ich bitte beim Peugeot 307SW (Diesel) die Batterie ausbauen? Da ist nämlich so ein nutzloser Plastikkasten drüber. Das Auto gehört nicht mir, und ich möchte da deshalb keine Gewalt anwenden. :)

Wahrscheinlich steht es eh irgendwo im Internet, wie's geht, Entschuldigung! Aber es pressiert grad. :)

Genau genommen muss ich im Idealfall nur einen Blick aufs Herstellungsdatum der Batterie werfen, um abschätzen zu können, ob sie die nächste Nacht ausnahmsweise draußen überlebt. Das Datum entspricht hoffentlich nicht dem Baujahr des Autos. :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2012 um 15:28

Normalerweise ist das kein Akt.

Du musst blos den Luftfilterkasten davor wegbauen, an dem hängen bei manchen Diesel noch Kühlmittelschläuche dran weil da so´n Wärmetauscher mit drin ist. Hängt aber davon ab welchen Diesel du hast.

Jedenfalls das Ding raus und dann muss der +Pol abgezogen werden um die Plasteverkleidung nach vorn oben abzuziehen/auszubauen.

Die Batterie wird von einem kleinem Blech inkl. 6er Schraube gehalten.

Bitte immer beim Batterie ausbauen/abklemmen ne Tür oder die Scheibe auflassen um im Falle eines eventuellen sich verriegelnden Fahrzeugs noch hinein zu kommen.

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am 5. Februar 2012 um 15:25

Pluspol abklemmen und dann den Kasten rauswuergen.

Theoretisch koenntest du auch die Wischer abbauen, die komplette Blende unter unter der Fronstcheibe, den Bremsfluessigkeitsbehaelter abschrauben, die Clipse der Verkleidungen aus der Plasteschiene, die quer rueber geht abmachen, die Plasteschiene, die quer rueber geht und dann den Kasten nach oben abnehmen.

Datum muss da nicht zwingend drauf sein, auf der Batterie.

Also nicht wundern, wenn du keines findest...

am 5. Februar 2012 um 15:28

Normalerweise ist das kein Akt.

Du musst blos den Luftfilterkasten davor wegbauen, an dem hängen bei manchen Diesel noch Kühlmittelschläuche dran weil da so´n Wärmetauscher mit drin ist. Hängt aber davon ab welchen Diesel du hast.

Jedenfalls das Ding raus und dann muss der +Pol abgezogen werden um die Plasteverkleidung nach vorn oben abzuziehen/auszubauen.

Die Batterie wird von einem kleinem Blech inkl. 6er Schraube gehalten.

Bitte immer beim Batterie ausbauen/abklemmen ne Tür oder die Scheibe auflassen um im Falle eines eventuellen sich verriegelnden Fahrzeugs noch hinein zu kommen.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:38

Zitat:

Tür oder die Scheibe auflassen

Sicher? Weil ich irgendwo mal gehört habe, dass die Motorelektronik besser schläft, wenn alles normal ist kurz vor und nach dem Batteriewechsel?

Besten Dank für eure Hilfe! Hab schon ein bisschen reingeschielt (Deckel noch drauf), auf der Batterie stehen so komische französische Sachen! Da wird doch nicht im Ernst die Originalbatterie drin sein? Ich mein, der Wagen ist immerhin 9 Jahre alt!

am 5. Februar 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Helfried

 

Sicher? Weil ich irgendwo mal gehört habe, dass die Motorelektronik besser schläft, wenn alles normal ist kurz vor und nach dem Batteriewechsel?

Mach das besser so, oder wenigstens den Schluessel abziehen und ausserhalb des Autos aufbewahren.

Manchmal verschliessen die sich, beim anklemmen der Batterie...

Und ob Fenster, oder Tuer offen sind, oder nicht, verhindert nicht das einschlafen der Elektronik.

Musst halt nur warten, bis der Tacho ausgegangen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Helfried

 

Besten Dank für eure Hilfe! Hab schon ein bisschen reingeschielt (Deckel noch drauf), auf der Batterie stehen so komische französische Sachen! Da wird doch nicht im Ernst die Originalbatterie drin sein? Ich mein, der Wagen ist immerhin 9 Jahre alt!

Das Datum ist, falls eins drauf ist, in das Gehaeuse eingebrannt.

Also nicht auf einem der Aufkleber.

Meist steht das oben aussen in dem duennen Rand...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 16:59

Habe es also jetzt so gemacht:

- Luftfilterdeckel abgebaut (2 Schrauben gelöst und hinten an den Plastik"scharnieren" ausgehängt)

- Pluspol gelöst (geht ohne Werkzeug)

- den Plastikkasten (Batterieabdeckung) rausgerissen, ist nur an einer gut sichtbaren Stelle eingerastet, sitzt aber aufgrund diverser störender, ziemlich dicker Kabeln dennoch recht fest

Zum anderen:

Die französischen Aufschriften und "Johnson Controls" deuten schon massiv auf eine Originalbatterie, oder? Eine österreichische Peugeot-Werkstatt würde wohl solche Batterien nicht verbauen, oder doch?

am 5. Februar 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Helfried

Die französischen Aufschriften und "Johnson Controls" deuten schon massiv auf eine Originalbatterie, oder?

Normal sind die Originalen von 'FIAMM', 'Stelco', 'Delco-Remy', oder sowas.

'Johnson Controls' hab ick jetzt so noch nicht gelesen (das muss aber nuescht heissen)...

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 17:43

Johnson Controls ist amerikanisch, flüstert mir Google gerade.

Komisch, eine amerikanische Batterie mit französischer Beschriftung? Kann mir nicht vorstellen, dass es sowas in Österreich zu kaufen gibt, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Batterie 9 Jahre alt ist...

PS: Ich werd verrückt, das Headup Display von meinem Peugeot 3008 ist auch von Johnson Controls, wieder ein Indiz, dass in dem geborgten Peugeot 307 eine neun Jahre alte Batterie drin ist. Ok, dann fahre ich morgen wohl eine neue kaufen...

Auch wenn's bei Ausbau keine große Hilfe ist: Johnson Controls hat lt. Wikipedia 2002 die Autobatteriesparte von Varta gekauft.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 8:27

Habe jetzt doch das Datum auf der Batterie gefunden:

Grins, die ist tatsächlich vom Jahre 2003 (Baujahr des Autos)! Sachen gibts...

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:51

Wozu ist eigentlich der besprochene, grausliche Deckel über der Batterie, der so ungünstig konstruiert ist, dass er sehr wesentlich schwieriger auszubauen ist als die Batterie selbst? Man stelle sich vor, das Auto verreckt bei -15° am Firmenparkplatz, und man möchte am nächsten Tag im Freien eine neue Batterie einbauen und muss dazu den Luftfilter samt Luftfilterschlauch und den elektrischen Sensoren ausbauen. Gehts noch? :)

Zum Wiedereinsetzen des Luftfilters musste ich übrigens noch mehr Teile ausbauen als beim Ausbau des Luftfilters, damit ich die hinteren Scharniere wieder einrasten konnte. Da hats offenbar in der Fabrik nicht mehr gelangt für 2 Schrauben, so wie vorne.

ich hab da auch mal ne Frage zum Thema Batterie. darf ich die Laden wenn die Polklemmen vom Auto noch dran sind oder muss ich die vorher abmachen???

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:39

Bei so alten Peugeots geht das schon. Ich würde aber auf jeden Fall zuerst das Ladegerät einschalten, und dann erst die Batterie an dieses anstecken.

Billige Lader machen nämlich oft komische Sachen im Moment des Einschaltens.

gehört das MXS 5.0 von Ctek zu den billigen?

am 6. Februar 2012 um 19:19

Also ob das billig ist oder nicht weis ich nicht.

Aber mach dir deswegen mal kein Kopf.

Dir wird es kaum die Batterie zerschiessen weil du einmal die Batterie lädst.

Ich hab schon mehrere Batterien geladen während sie noch am Bordnetz hingen.

Also Plusklemme auf den Pluspol, minusklemme auf Masse und zuletzt das Ladegerät in die Steckdose und gut.

Wenn du über Nacht oder über längere Zeit die Batterie laden willst empfehle ich dir ein automatisches Batterieladegerät zu kaufen, das kannst ohne Probleme länger angesteckt lassen das es wie schon gesagt automatisch läd/regelt.

Also geb bissl mehr aus beim Kauf eines Ladegerätes ;)

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