Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307HDI 136PS vs. Seat Ibiza TDI 130PS vs. BMW 320td Compact

307HDI 136PS vs. Seat Ibiza TDI 130PS vs. BMW 320td Compact

Themenstarteram 24. November 2007 um 13:41

Hallo Leute,

ich bin grade auf der Suche nach nem "guten Gebrauchten".

Da ich gerne sportlich unterwegs bin und das auto nicht jeden tag brauche, sind für mich folgende punkte wichtig gewesen:

- PS im Verh. zur Fahrzeugröße (ich muss keine familie transportieren, wohl auch in den nächsten 5 jahren nicht)

- Preis max. 10T€

- Laufleistung max. 100TKM beim Diesel (Liege ich richtig in der Annahmen, das man nen Diesel gute 300TKM fahren kann?)

- höchstmögliche Sicherheit im Fall der Fälle in der Kompaktklasse

- Versicherungseinstufungen die auch bei einem Einsteiger mit TK150€ unter 1000€ liegen (als Quelle diente HUK24)

Auf meiner Suche sind jetzt 3 Typen in die engere Auswahl gekommen:

Der 1. wäre ein BMW E46 320td Compact

auf den ersten Blick ist er meiner Meinung klar überlegen, alleine weil es ein BMW ist ;-)

die fahrzeugdaten sprechen auch für sich, aber dafür hat man eben auch den höheren anschaffungspreis!

das einzigste was mich überlegen lässt, ist das BJ in 2001.

Sind 6-7Jahre schon sehr viel für den 3er?

Welche Erfahrungen habt Ihr als Besitzer mit diesem Modell gemacht?

VOr allem im Bezug auf Verschleiß, UNterhalt, ROst?

Der 2. wäre eine Seat IBIZA 130PS TDI

dieser hat das kleinste Gewicht pro PS unter den drei Kandidaten und ist preislich in der Mitte angesiedelt.

jedoch soll das "sportfahrwerk" in den kurven doch zu schwammig sein, sodass hier wohl der vorteil ohne umrüstung flöten geht.

was mich ein wenig wunderte, der ibiza kostet bei huk 24 im jahr sagenhafte 15€ (942EUR) weniger als der BMW.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem kleinen FLitzer?

VOr allem im Bezug auf Verschleiß, UNterhalt, ROst?

Der 3. wäre ein Peugeot 307 HDI

Rein mathematisch äre dieser der trägste von allen (gewicht zu ps).

in der anschaffung liegt er minimal vorne und bei der versicherung führt er auch mit 827€ im Jahr.

Leider habe ich vom Peugeot bisher sehr viel von technischen Probleme gehört.

Kann jemand hierzu etas sagen? Wenn ich alle 4 Wochen in die Werkstatt muss, ist der Preisvorteil schnell verflogen!

Ich erwarte natürlich nicht, dass ihr mir jetzt meine Entscheidung abnehmt, aber ich würde mich freuen, wenn ihre eure Meinungen/Erfahrungen äußert. VIelleicht fahrt eure Freunde/Bekannte eines dieser Autos und Ihr könnt mir ein kurzes Feedback geben ;-)

Ich ürde mich freuen und danke schonmal vorab

 

aso... alle autos sind als links hinterlegt

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich würde mich ganz klar für den 307 entscheiden!

er ist der einzige mit serienmäßigen rußpartikelfilter und er ist der jüngste im vergleich.

die werkstattkosten sind bei peugeot längst nicht so hoch, wie von vielen behauptet wird. zudem hat der große diesel ein 30tkm (oder 2 jahre) serviceintervall.

die anderen gründe hast du schon aufgezählt. der 3er ist kein schlechtes fahrzeug. der 2 liter diesel fährt sich gut, vorallem als 6-gang. wäre mir aber zu teuer angesichts des alters.

den preis vom ibiza find ich ebenfalls zu hoch, wenn man bedenkt, daß der eine ganze klasse tiefer angesetzt ist.

würde ich ein gebrauchtfahrzeug von privat kaufen, dann nur unter zwei bedingungen :

- neuer mängelfreier tüv

- gebrauchtwagengutachten

Zitat:

Original geschrieben von phil*eiven

 

Der 1. wäre ein BMW E46 320td Compact

auf den ersten Blick ist er meiner Meinung klar überlegen, alleine weil es ein BMW ist ;-)

Das ist sehr relativ; ich habe im August meinen treuen Polo 9N 1,4 TDI gegen einen 118d Jahreswagen mit 8000km getauscht. Nach nunmehr 10000km kann ich sagen dass das Auto der reinste Mist ist ... leider. :-(((

- klappernde, knarzende A-Säulen --> 3 Werkstattaufenthalte

- Probleme mit der Abgasrückführung --> ruckeln, immer noch

- linker Scheinwerferblock (!) lose

- sehr schwergängige Schaltung

- Rückenlehnen der Rücksitzbank lose --> klackern

am 24. November 2007 um 16:36

Der Peugeot hat KEIN 30.oooer Intervall. Ich hatte doch letztens erst erwähnt, dass mein 307 mit EZ 11/04 ein 20.oooer Intervall hat. Dieser Peugeot hat EZ 3/2004.

Kann den BMW übrigens nicht öffnen.

mh kann sein, daß ich mich damit vertan habe. kann auch gerade net nachgucken, aber wenn deiner noch das 20tkm intervall hat, dann scheint der es wohl auch zu haben

am 24. November 2007 um 17:53

Ist von auszugehen, wenn dieser Peugeot ein dreiviertel Jahr vor meinem zugelassen wurde.

Themenstarteram 24. November 2007 um 19:50

der bmw wurde zwischenzeitlich reserviert, daher geht der link nicht mehr.

hier die groben eckdaten

2001 bj / 150 DieselPS / Xenon / Klima / 70TKM Laufleistung / El. FH / Sitzheizung / ABS / Stabikontr. / Preis 10500€

 

zum 307:

hat peugeot etwas größeres am modell verändert oder wie kommt der sprung zwischen 20000 und 30000km bei der intervalldauer?

am 25. November 2007 um 0:41

Es wurde aufs Öl getippt. Nichts genaues weiß man aber nicht. Ich konnte zumindest bei der letzten Inspektion zwischen nem teuren (vollsynthetischt?) und nem billigeren (teilsynthetisch?) wählen. Hab das bessere genommen, man weiß nie wozu es gut ist. Bei der Inspektion davor war das teure vorgeschrieben.

die wahl sollte einem das händler eigentlich immer stellen. zumindest hat er das schon bei meinem alten 206 in 2001 so gemacht. bei den fap modellen sollte man allerdings vorallem auf ein ascharmes-öl achten.

Nimm den BMW, wenn neben gutem Motor auch Komfort und Dynamik dazu kommen soll. Unterhalt natürlich etwas höher als bei den anderen.

Nimm den Peugeot, wenn du Spaß haben willst und dennoch günstig im Unterhalt bleiben willst. Mit Filter sieht das da noch am besten aus.

Seat? O Gott. Pumpe Düse. Also wenn du auf Gehörschaden scharf bist, nimm ihn, ansonsten vergiß ihn. Audi wechselt nicht umsonst auf CommonRail und VW verscherbelt seine TDIs jetzt auch an andere Hersteller (z.B. Mitsubishi)

am 25. November 2007 um 10:13

Bei der ersten Inspektion hatte ich noch keine Wahl, da war das teurere Öl standard.

so jetzt kann man wieder nachgucken. das 30tkm intervall beim 2.0hdi gilt in der tat erst ab 05/2007. am öl kann es net liegen, da die angaben (5w40, 10w40 und 5w30 c2) gleich sind

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:00

wäre ja schon interessant, wie es von "jetzt auf gleich" funktioniert, dass der intervall um 50% erhöht wird....

ich weiß, dass es beim 307 ein facelift gegeben haben soll, vielleicht wurde ja doch mehr als das "face" geliftet :D

es wird wohl an einer anderen motormanagement liegen.

ich meine das facelift fällt mit dieser änderung zusammen. bin mir da aber nicht 100% sicher.

in gewisserweise "liegt es schon am öl". da die ölwanne vergrössert und damit die füllmenge vergrössert wurde. durch diese massnahme kommt man bei gleichen verschleissbedingungen aber nicht gleich 10tkm weiter. also hatte da wohl auch die marketingabteilung ein wort mitzusprechen.

gruss ricci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. 307HDI 136PS vs. Seat Ibiza TDI 130PS vs. BMW 320td Compact