ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 308er Bremsanlage bei 1.6 16v

308er Bremsanlage bei 1.6 16v

Opel Astra G
Themenstarteram 17. November 2012 um 13:33

Hi liebe Schrauber,

Ich habe vor als Vorbereitung einer Leistungssteigerung/eines Motorumbau´s

die große Bremsanlage aus dem OPC1 zu verbauen, hierzu sollte ich wissen welche Teile ich wirklich wechseln muss.

Von meinem Schrotter "um die Ecke" habe ich ein Angebot über 460€ für:

Achsschenkel links+rechts

Bremssattel vorne+hinten

Scheiben

Ankerbleche(?) hinten l+r

Da ich den 1.6l 16v fahre habe ich gelesen das ich HBZ und BKV nicht tauschen muss, da der bis OPC der gleiche sein soll.

Zudem hab ich gelesen das man die 4Loch Naben erhalten kann (sind 4- und 5loch Naben gleichgroß?)

und die Antriebswellen auch die selben bleiben.

Jetzt wäre noch gut zu wissen was ich auser dem Zeug vom Verwerter noch brauche und ob sein Angebot soweit in ordnung ist.

(Habe 17Zoll Felgen, somit bleiben die ja erhalten (bei 4loch Nabe))

Gruß

Wastl

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na da versucht wieder ein Schrotti aus unwissenheit mächtig Kohle zu machen.

Den eine spezielle "OPC" Bremsanlage gab es nie beim Astra G.

Du kannst also auch von einem normalen 2 Liter oder sogar 1,8er alles übernehmen. Das Zeug bekommste echt hinterhergeschmissen.

Für vorne benötigst du nur noch andere Bremssattelträger um auch die 308er Scheibe montieren zu können.

achte darauf, dass die hinteren Sättel 38er Kolben haben. Für hinten brauchst du noch die "großen" Sattelträger, damit der Bremssattel auch weiter außen ist (für den 264er Scheibendurchmesser).

Für vorne brauchst du die Sattelträger für 308er Scheiben, welche an den neuen Achsschenkel geschraubt werden.

Ankerbleche vorne und hinten bei der Gelegenheit gleich erneuern, weil die sicherlich schon zerbröseln.

HBZ und BKV kann beibehalten werden, ebenso die 4-Loch-Naben und Antriebswellen.

hinten gibt es keinen Unterschied zu 1,8er oder höher

nur vorne die 308er Scheibe

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:20

Vielen Dank für die fixen Antworten,

also im Klartext heißt das jetzt ich nehme alles "ab" Achsschenkel vom normalen 1.8l und die vorderen Bremssättel nehme ich von dem OPC1 den die da haben, oder brauche ich da auch noch den Bremssattelhalter der auf dem Achsschenkel draufgeschraubt ist?

Gruß

Wastl

wie ich schon sagte gab es keine "spezielle" OPC Bremsanlage beim Astra G

auch die vorderen Bremssättel sind identisch mit denen vom 1,8er oder höher

du benötigst nur andere Bremssattelhalter um die 308er Scheibe montieren zu können

Themenstarteram 17. November 2012 um 18:11

Okay vielen Dank... dann lass ich die Sattelhalter bei dem, und Handel ihn erstmal ein stückchen runter.

Jetzt ist die Frage, krieg ich die nur bei GH-Dynamics?

Der "Vertreiber" des Astra G's ist Opel nicht GH-Dynamics ;)

Themenstarteram 17. November 2012 um 21:09

Danke TbMoD... dachte schon das ich zu VW fahren muss...

Ne Spaß beiseite, ich meinte eher sowas wie "Nimm doch die vom BJ.99 Omega B, die passen für die 308er", das war mir mehr hilfe. ;)

Das ich zu Opel fahren kann ist klar... das die da aber sicherlich mehrere 100€ nehmen ist auch sogut wie sicher.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

hinten gibt es keinen Unterschied zu 1,8er oder höher

nur vorne die 308er Scheibe

Der Unterschied ist, dass der 2.0 OPC der einzige CC ist, der hinten Bremssättel mit 38mm Kolbendurchmesser hat. Für mich ein erwähnenswertes Kriterium in Sachen Bremsbalance, auch wenn der Unterschied im Durchmesser nur minimal ist.

Kein Unterschied zu 1,8er 2,0 oder 2,2er Maschinene.

Oder sprichst du den seltenen Fall an für den Export Fahrzeuge ohne ABS ?

Ansonsten hatte der OPC1 nur noch ne andere Achse hinten. Bremsanlage identisch.

Frage also auf welchen Motor der TE umbauen möchte und ob es sinn machen würde die komplette Hinterachse abzuändern.

Themenstarteram 18. November 2012 um 10:02

Also mein vorhaben ist, das ich auf den V6 umbauen möchte, in diesem fall ist es also wohl sinnvoll die Hinterachse mit umzubauen?

Wenn ja, dann die aus dem OPC1?

Ach und G Astra meinste du könntest mir ein paar Tips zum umbau bzw. wenn es soweit ist als ansprechpartner dienen? :rolleyes:

x20xer und z20let haben ab Werk die 38er-HA-Sättel, was unter anderem das sportliche eindrehen des Hecks beim Bremsen in Kurven fördert, also Untersteuern verringert.

Oftmals werden bei Defekten einfach 34er oder 36er HA-Sättel verbaut, weil sie optisch ja nicht zu unterscheiden sind und manche Werkstätten und FOH's sich vom TIS irritieren lassen. Bei Bosch ist eine Prägung mit der Durchmesserzahl auf dem Sattel, bei Lucas macht das die Gussform. Oder man misst den Kolben einfach nach.

Es ist nicht nötig, deswegen noch auf die OPC1-Hinterachse umzubauen, es seidenn man möchte unbedingt die andere Achsgeometrie. Ich habe an meiner 1.6er Hinterachse schon alle Sättel ausprobiert, diese Zweierschritte im Kolbendurchmesser merkt man deutlich.

Wastl3392, bezüglich Umbau hast eine PN bekommen.

am 18. November 2012 um 11:59

Bei der Hinterachse ist noch die Platte hinter dem Radlager zu tauschen ( da wo der Sattelhalter drangeschraubt wird) sonst fehlen da 5mm um den Sattel anzuschrauben.

War eigentlich auch der Meinung das die 38er nur im Zafi verbaut wurde, aber man lernt ja nie aus.

Bremsscheiben musste vom Meriva nehmen, da passt der durchmesser und die lochzahl zumindest an der Hinterachse. Vorne musste mal schauen.

Vorne die Achsschenkel ab 1.8er aufwärts holen, die haben dann nicht die Führung für die Klötzer dran, sondern nur die Bohrungen für den Sattelhalter.

Was solls den eigentlich für nen V6 werden? nen 2.5er oder höher?

finde die 308er anlage für vorne eh unterdimensioniert, würde mindestens auf 321 ausm astra h, oder auf was größeres umbauen. und nen anderen BKV und HBZ damits auch wirklich richtig bremst, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

da hast du recht, die größte Serienbremse im Astra ist schon gut, lässt sich sehr gut dosieren und ist um Welten besser als die besch... 1.6er-Anlage. Man bringt sie bei entsprechender Fahrweise aber auch schnell an die Grenze. Für meine Bedürfnisse reicht sie aber. Hier noch ein Bild der Platte, die ich weiter oben auch gemeint habe:

P1020521
Deine Antwort
Ähnliche Themen