Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 30C1 Regelung Motoröldruck statisch (Notlauf wegen zu niedrigen öldruck)

30C1 Regelung Motoröldruck statisch (Notlauf wegen zu niedrigen öldruck)

BMW
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 15:28

Hey,

Besitze ein E81 / BJ 2008

Wie oben schon steht hab ich auch Öldruck Problem.

Es wurde schon

Magnetventil

Steuerkette

Ölpumpe

Zylinderkopfhaube

Nockenwelle

Gewechselt.

Wenn der Motor warm wird hab ich auch das Problem das der Drehzahlmesser immer schwankt und mir wird dann immer als Fehler 30c1 angezeigt, weiß nicht mehr weiter würde mich über die Unterstützung von euch freuen . Also wenn ihr Ideen habt her damit !!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Am einfachsten wäre über Lifedata Öldruck zu Prüfen, nicht das der Öldrucksensor Mist Messen tut.

Hat das Auto Vorgeschichte? Hat Jemand "Ölstopp" reingekippt?

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 16:12

Nein . hab auch übrigens auch Öldruckschalter wechseln lassen , hab das ganze Auto schon erneuert . Trotzdem wird mir immer noch dieser fehler angezeigt ! Danke für dein Antwort

Würde Trotzdem Öldruck überprüfen! Waren bei Kettenwechsel die Laufschienen und Beruhigungsschiene in einem Stück?

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 16:22

Nein die Kette war lang gezogen und es war wohl Stücke abgebrochen

Ist das Saugrohr an der Ölpumpe, wo das Sieb drin ist, erneuert worden? Da Steuerkette und Ölpumpe neu sind, ist eigentlich davon auszugehen. Das ist bei meinem 1er beim Steuerkettenwechsel erneuert worden, da ich mir nicht sicher war, ob das Reinigen reicht.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 16:48

Nein hattest du das Problem auch

 

Ja, aber meiner ist gefahren und es kam in immer kürzeren Abständen die gelbe MKL. Nach Neustart war sie wieder aus und ging dann irgendwann wieder an. Habe dann selbst die Fehler ausgelesen. Der Fehler "Öldruck statisch" war immer dabei und andere. Habe dann die Fehler gelöscht und bin gefahren , bis die MKL wieder gelb leuchtete. Habe die Fehler wieder ausgelesen und der Öldruckfehler war wieder da plus " Fehler Kurbelwelle- Auslassnockenwelle Referenz". Mir war dann klar, das es die Steuerkettenspannung sein muss. Die Ursache war die zerbröselte Gleitschiene der Steuerkette. Die Teile wurden angesaugt und haben das Saugrohr verstopft. Habe mir eine gute Werkstatt gesucht und alles reparieren lassen. Dort hat man mir geraten, das Ansaugrohr zu erneuern, weil man nicht sicher sein kann, dass reinigen reicht. Die ganze Reparatur war kostspielig aber er fährt jetzt wieder wie neu. (Siehe Bilder im Forum)

Einsatz am Ölfilterdeckel noch vorhanden?

Anscheinend hast du das Hydraulikventil nicht gewechselt, genau dieses stellt den Öldruck statisch ein.

Leider hilft bei dem Motor die Öldruckmessung nicht, du hast beim messen keine Sollwert zur Referenz.

Grund dafür ist die stetig angepasste Volumenstromregelung über das Hydraulikventil.

Ersetze das Hydraulikventil und dann ist Ruhe, evtl ist es auch verdreckt von vorangegangenen Kettenschienenschaden.

Das Ventil ist hinter dem Generator angebracht und würde ich sofort mit Öldruckschalter wechseln.

 

Byebye

@bigpetri, meine Antwort galt dem TE, nicht das du gerade meine Antwort auf deinem Problem beziehst.

Byebye

Alles klar! Meine Antwort galt auch dem TE.

Ich habe kein Problem (mehr).

Gruß P.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 4:10

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 19. Februar 2023 um 18:40:06 Uhr:

Anscheinend hast du das Hydraulikventil nicht gewechselt, genau dieses stellt den Öldruck statisch ein.

Leider hilft bei dem Motor die Öldruckmessung nicht, du hast beim messen keine Sollwert zur Referenz.

Grund dafür ist die stetig angepasste Volumenstromregelung über das Hydraulikventil.

Ersetze das Hydraulikventil und dann ist Ruhe, evtl ist es auch verdreckt von vorangegangenen Kettenschienenschaden.

Das Ventil ist hinter dem Generator angebracht und würde ich sofort mit Öldruckschalter wechseln.

 

Byebye

Das wurde schon gewechselt danke das du geantwortet hast [list]

  •  

Okay, dann wird es komisch, es ist alles neu was für Öldruck und Steuerung nötig ist.

Aber du hast die Meldung Öldruck statisch, jetzt ist es mal wichtig zu wissen, wie das Ausmaß vom Kettenschaden war.

Egal wie der Schaden ist, sind Teile von den Schienen abgebrochen und wurden zerschreddert, steck BMW ein neuen Motor rein.

Teilweise richtig, aber manchmal unnötig da der Schaden durchaus nicht so groß ist.

Bei dir hört sich das nach einem sehr ausgeprägten Schaden an.

So wie sich das liest, ist dein Motor komplett verseucht und bedarf einer aufwendigen Reinigung.

Diese Partikel und Bruchstücke verteilen sich überall hin, daher wurde bei dir schon viel getauscht.

Aber auch Vanosräder/Versteller, Untetdruckpumpe, Wärmetauscher und noch viel schlimmer Ölbohrungen in der Kurbelwelle Stopfen sich zu und es kommt auf den Hubzapfen zur Mangelschmierung, es kommt zum Pleuellagerschaden.

Ich denke mal das der Motor wieder aufgemacht werden muss um zu kontrollieren wo es sich zustopft.

Nach und nach machen wird nicht zum Erfolg kommen, irgendwo waren noch viele Teile von den Schienen und richten weiter Unheil an.

Selbst kenne ich das Ausmaß, habe ich schon mehrfach erlebt, da gibt es nur komplett zerlegen, reinigen und alles was mit Öl zu tun hat erneuern.

Genau deswegen baut BMW ein neues Triebwerk ein, reinigen und alles erneuern ist fast gleich teuer.

 

Byebye

Normalerweise geht Öl nach der Pumpe erst Direkt zum Ölfilter und dann ins System. Es sei den Filter ist so zu das das Notventil Öffnet.

Demnach dürfte der weg von Ansaugglocke bis Ölfilter zugesetzt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 30C1 Regelung Motoröldruck statisch (Notlauf wegen zu niedrigen öldruck)