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316i Problemdiagnose, Motor heiß etc. bitte um Hilfe!

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:21

Hallo,

brauche Meinungen und Tips von euch Fachleuten!

Folgendes Problem:

316i m43 motor coupe

Vor 2 wochen ölwechsle gemacht, ohne probleme 300 km gefahren.

letzten samstag ist der motor, nach 180kmh 2h lang ohne ause heiß geworden-ich sofort an standstreifen und adac gerufen- vorne aufgemacht, war ein großer wassserschlach ab und wasser was im ganzen motorraum, ich schelle wieder drauf und wasser nachgefüllt und motor auf betriebstemp kommen lassen und im stand motor wieder angenmacht, sofort wieder heiß geworden, das ganze mehrmal.

die abgeschlept diagnose angeblich kopfdichtung, nach co test.

so jetzt habe ich mein auto wieder , heute bei 36 °C sofort in 1 min auf betriebstemp, sonst 10 km gefahren auch bei 4-5 t umdrehungen, er beibt auf betriebstem und die nadel geht nicht weiter nach rechts!

so das letzte was ich noch feststellen kann, wenn ich bei aufendem motor die entüftungsschraube neben dem wasserbehälter öffne ist ein enormer druch drauf und es kommt wasser mit raus, wasserschläuche sind heiß und fest.

 

ist das so normal? was meint ihr? was kann es sein? darf ich weiter fahren, was sollte ich unternehmen?

 

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alexyx

Hallo,

brauche Meinungen und Tips von euch Fachleuten!

Folgendes Problem:

316i m43 motor coupe

Vor 2 wochen ölwechsle gemacht, ohne probleme 300 km gefahren.

letzten samstag ist der motor, nach 180kmh 2h lang ohne ause heiß geworden-ich sofort an standstreifen und adac gerufen- vorne aufgemacht, war ein großer wassserschlach ab und wasser was im ganzen motorraum, ich schelle wieder drauf und wasser nachgefüllt und motor auf betriebstemp kommen lassen und im stand motor wieder angenmacht, sofort wieder heiß geworden, das ganze mehrmal.

die abgeschlept diagnose angeblich kopfdichtung, nach co test.

so jetzt habe ich mein auto wieder , heute bei 36 °C sofort in 1 min auf betriebstemp, sonst 10 km gefahren auch bei 4-5 t umdrehungen, er beibt auf betriebstem und die nadel geht nicht weiter nach rechts!

so das letzte was ich noch feststellen kann, wenn ich bei aufendem motor die entüftungsschraube neben dem wasserbehälter öffne ist ein enormer druch drauf und es kommt wasser mit raus, wasserschläuche sind heiß und fest.

 

ist das so normal? was meint ihr? was kann es sein? darf ich weiter fahren, was sollte ich unternehmen?

Also laut CO test ist die ZKD hinüber, da gibts nichts zum überlegen, max. in die Werkstatt und machen lassen...

das kann sich schnell ändern das er läuft...Wasser verdünnt das Öl bzw macht es unbrauchbar ergo Öl Film bricht ab und bumm.

Genauso wie Öl im Kühlmittel nicht harmlos ist da es verklumpt und diese Schlacke dann Kühler und Thermostat vernichten und dann krachts auch irgendwann.

Allerdings würde ich den ZK checken lassen ob kein Haarriss drin ist (sicher ist sicher) wenns so ist sparst dir die ZKD weil dann eh ein neuer Kopf her muss.

Gruss

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:13

hmm, meinst du, das die ganze zeit etwas ö ins wasser läuft, auch wennder motor normal bleibt?

kann ich mir kaum vorstellen....

naja fahre morgen nochmal zu einer anderen werkstatt und schaue mir das an.

aber noch eine frage, habe ich meinen kleinen motor überstrapaziert? 2h ohne pause autobahn und dann bei 5 t umdrehungen und 180kmh oder macht dem das nichts?

kann ich echt nicht einschätzen, ob der motor auch mal eine pause braucht oder ich damit 400 km am stück fahren kann?

am 20. August 2009 um 20:47

teste mal ob bei kaltem moter druck über die entlüftungsschraube kommt,

wenn der motor heiss ist dann ist eh druck drauf!

benzingeruch im wasser? oder öl?

schau auch am öleinfüllstutzen, ob da brauner schaum oben am deckel sitzt.

das ist ein zeichen, das wasser im öl ist, also ZKD durch.

wenn ja dann liegt die werkstatt leider vermutlich richtig mit der diagnose.

klar ist, das kühlsystem muss richtig entlüftet werden,

anleitung zum entlüften hier im forum suchen.

wenn nach entlüften alles im grünen bereich bleibt,

check das system auf lecks, also kalkablagerungen an zb kühler, thermostadgehäuse,

wenn das system leckt kommt das problem sicher wieder...

bzw. wenn die ZKD wirklich irgendwo durch ist, kommt es unter vollast sicher wieder...

mfg

Also ich weiss nicht welchen Pflegezustand deiner hat bzw. vor dir hatte. ich habe mein coupe 3j lang als 2t bzw 3t wagen gehabt und wenn er mal warm war hab ich ihm auch die sporen gegeben. regelmässig wien-kapfenberg =135km eine strecke und die teilweise vollgas ( jaja wir haben 130er beschränkung) aber mir ging technisch nie was kaputt, drum bin ich heut noch überzeugt das bis auf die fehlende leistung die m43er reihe die standfesteste ist...

und ne solang nicht unter last bzw der motor nicht läuft ( weiss ja nicht genau wie sehr kaputt die ZKD ist) rinnt kein wasser ins öl od umgekehrt wäre das der fall hättste eh ein loch und keinen haarriss ;)

 

gruss

Themenstarteram 21. August 2009 um 6:24

Morgen,

danke für die tipps erstmal!

so, habe nachgeschaut, wenn der motor kalt ist ist kein druck auf der entlüftungschraube! ebenso befindet sich am öldeckel nur der normale ölfilm und kein schaum!

Jedoch ist es normal, wenn ich den deckel vom wasserbehälter öffne( motor aus) und dann den großen gummiwassserschlaf zusammendrücke, das das wasser wieder zurück in den wasserbehälter spritzt?

...

habe mir auch noch was überlegt:

kann es vielleicht sein, das als ich ihn am samstag unter volllast 2h bei 180 kmh getretten habe der kopf sich ein wenig ausgedehnt hat und sich nun wieder zusammengezogen hat?

ist ja metall.....

?

Was erwartest denn,wenn du den KÜHLWASSERSCHLAUCH zusammendrückst,während der KÜHLWASSERAUSGLEICHBEHÄLTER offen steht?

Und das Metall dehnt sich jedesmal aus,wenn der Bock gefahren wird. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. August 2009 um 11:37

Aber, das mein motor in 1 min auf betriebstemp ist, ist auch nicht normal, oder!?

könnte das auch die kopfdichtung sein? was passiert da genau?

Du hattest in deinem ersten Posting geschrieben,das ein CO-Test durchgeführt wurde,der positiv ausfiel?

Wurde die ZKD daraufhin getauscht?

Wenn nein,warum nicht?

Kohlenmonoxid kommt im Kühlwasserkreislauf üblicherweise nicht vor,weshalb dieser CO Test ein sehr sicherer Beweis für eine Undichtigkeit im Kühlsystem zum Brennraum ist,üblicherweise im Bereich ZKD/Zylinderkopf (der ZK kann auch nen Riß haben).

Also weißt du,was los ist,da braucht man eigentlich nimmer lang rumdiskutieren,da es nur einen Schritt gibt....die ZKD tauschen oder,wenn du meinst,das das "günstiger" wär,ein neues Auto.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. August 2009 um 12:14

ja, habe einen co test machen lasse, dem ich aber nicht traue, da ich auch nicht dabei war!

zkd wurde nicht gemacht, weil ich mit dem auto schon 50km ohne probleme fahre, bis auf die genannten merkmale.

deswegen frage ich hier ja auch, was wie und ob. vielleicht ist mit dem auto ja garnichts, dann spare ich mir gerne die 600euro.

dann geh doch einfach mal in einer anderen werkstatt den test machen, am besten auch noch kühlsystem abdrücken und kompression messen

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