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318i Facelift - Empfehlungen und Erfahrungen

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 21:21

Servus MotorTalk Com.

möchte mir in nächester Zeit einen E46 318i Facelift zulegen mit dem N42 bzw wenn ich eins ab baujahr 2003/2004 finde, mit dem N46 Motor.

Da ich Azubi bin und natürlich mein Geldbeutel "knapp bei Kasse" ist und ich mir schlecht einen 6 Zylinder zulegen kann, wollte ich euch um bekannte Probleme, dessen Aufwand, Kosten und natürlich über den Motor des 318i selbst, fragen.

Ich suche einen für bis zu 4.000€ bis zu 170.000km (?- oder doch etwas zuviel?) mit Scheckheft natürlich und sollte ein Limo sein. Es muss auch kein M-Paket usw haben (finde "Serie" ist es besser^^) und die Serienausstattung reicht mir vollkommen (Sitzheizung wäre für den Winter nicht schlecht).

Ich fahre jeden Tag mind. 60km Autobahn zur Arbeit also denke ich das der Verbrauch noch im Rahmen sich bewegen sollte (Ca. 7,5l Kombi-Schätzungsweise)

Wie "robust" sind die Motoren vom Facelift?

Was sollte ich vorsichtshalber wechseln, um teure Werkstattkosten zu vermeiden?

Was verbraucht euer 318er so kombiniert?

Vorteile/Nachteile vom N42 gegenüber dem N46?

Was sind eure Laufleistungen mit den Motoren?

Tut mir leid für die ganzen Fragen, aber brauche starke Argumente für einen Kauf des 318ers (der so gut wie 90% der Fall sein wird/würde)

bedanke mich im voraus

MfG.

PS: Habe SuFu, Google, Facebookgruppen alles durchgelesen, wollte trotzdem speziell auf meine Fragen nochmals Antworten bekommen :)

Beste Antwort im Thema

Habe auch seit November einen 318i. Gewechselt sollte wie gesagt der ganze Kettentrieb sein. Zu den Problemen kannst du auch mal in den Thread "welche Reparatur ist Sinnvoll" reinschauen (Das was die meinem Wagen anhängen kann ich übrigens nicht wirklich glauben :)). Für 4000€ solltest du allerdings auf jeden Fall einen finden können der einiges weniger als 170000 gelaufen hat. Meiner hat jetzt 206000 und ich hab ihn für 3000€ gekauft. Und allzu schlecht ausgestattet ist er ja auch nicht (Harman Kardon, Navi Prof, Schiebedach, Sitzheizung, Scheckheftgepflegt bei BMW usw.) Bei Autobahnfahrt komm ich bei durchgängig 130kmh mit Tempomat auf ca 6,9 l Verbrauch. Wenn ich überland fahre brauche ich ca. 8l. Da ich auf weg zur Arbeit über einen sehr steilen Berg muss komm ich da auf ca. 9l Verbrauch

 

Gruß Denis

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Nimm lieber einen 320i, der benötigt zwar etwas mehr Sprit, dafür ist der normalerweise aber, zumindest vom Motor her, die bessere Wahl.

Wenn du google befragt hast, dann wirst du die Nachteile des N42/46 ja schon gefunden haben.

Wichtig ist, dass der komplette Kettentrieb am besten schon erneuert ist. Die Kette längt sich oft und überspringt dann.

Außerdem hat er oft Probleme mit den Ventilschaftddichtung. Bist ja sicher auf den Thread von bmwfarid gestoßen. Er wechselt diese ohne Kopfdemontage.

Ich fahre selbst den Motor. 7.5l bekomm ich mit einer Automatik auch bei Langstrecke nicht hin. Kannst mal bei spritmonitor schauen. Da listen Leute ihren Spritverbrauch auf.

Insgesamt kann man sagen, dass die 6 Zylinder im e46 definitiv weniger anfällig sind, als der N42.

Ich habe trotzdem Spass mit meinem Auto. Er wurde 2002 neu von uns gekauft und hatte bis auf eine übersprungen Kette (Reparaturkosten direkt bei BMW ca 1500Euro) noch keine außergewöhnliche Reparaturen.

Ajo, der Motor ist zwar scheiße, aber wenn was ist fährt man zum Farid, legt ein Schein hin und dann läuft das Ding wieder ausgezeichnet ;)

Habe auch seit November einen 318i. Gewechselt sollte wie gesagt der ganze Kettentrieb sein. Zu den Problemen kannst du auch mal in den Thread "welche Reparatur ist Sinnvoll" reinschauen (Das was die meinem Wagen anhängen kann ich übrigens nicht wirklich glauben :)). Für 4000€ solltest du allerdings auf jeden Fall einen finden können der einiges weniger als 170000 gelaufen hat. Meiner hat jetzt 206000 und ich hab ihn für 3000€ gekauft. Und allzu schlecht ausgestattet ist er ja auch nicht (Harman Kardon, Navi Prof, Schiebedach, Sitzheizung, Scheckheftgepflegt bei BMW usw.) Bei Autobahnfahrt komm ich bei durchgängig 130kmh mit Tempomat auf ca 6,9 l Verbrauch. Wenn ich überland fahre brauche ich ca. 8l. Da ich auf weg zur Arbeit über einen sehr steilen Berg muss komm ich da auf ca. 9l Verbrauch

 

Gruß Denis

Habe auch seit November einen 318i. Gewechselt sollte wie gesagt der ganze Kettentrieb sein. Zu den Problemen kannst du auch mal in den Thread "welche Reparatur ist Sinnvoll" reinschauen (Das was die meinem Wagen anhängen kann ich übrigens nicht wirklich glauben :)). Für 4000€ solltest du allerdings auf jeden Fall einen finden können der einiges weniger als 170000 gelaufen hat. Meiner hat jetzt 206000 und ich hab ihn für 3000€ gekauft. Und allzu schlecht ausgestattet ist er ja auch nicht (Harman Kardon, Navi Prof, Schiebedach, Sitzheizung, Scheckheftgepflegt bei BMW usw.) Bei Autobahnfahrt komm ich bei durchgängig 130kmh mit Tempomat auf ca 6,9 l Verbrauch. Wenn ich überland fahre brauche ich ca. 8l. Da ich auf weg zur Arbeit über einen sehr steilen Berg muss komm ich da auf ca. 9l Verbrauch

 

Gruß Denis

Habe auch einen 318i bj. 2002. 175000km. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Nur kettenspanner gewechselt. Das alles. Kettentrieb auf verdacht wechseln halt ich für schwachsinnig.Im stand hört sich der motor bisschen an wie ein traktor ist aber normal. Dafür gibt's 175Nm ab 2000 Umdrehungen ;) ist zwar auch nicht die welt aber bei welchen saugbenziner hast du das schon

Achja der marktwert für einen gut gepflegten 318er mit voll Ausstattung und 170.000km aus privater hand sollte 2700euro nicht überschreiten.

am 3. Februar 2016 um 8:18

Also ich finde die N42/N46 gut :)

Kettentrieb ist günstig und ist schnell gewechselt...

Das einzige was etwas teurer ist, ist die valvetronic....

am 3. Februar 2016 um 8:46

Hallo Farid! *wink* :)

Der Kettentrieb wird aber auch nicht hops gehen, wenn man immer genug Öl auf dem Motor hat und alle zwei drei Jahre mal die 30 EURO für nen neuen Kettenspanner investiert. (Bestandsaufnahme hier: 156tkm bis 225tkm)

Hört auf mit den Horrorgeschichten. Jeder der hier fragt und sich dran hält wird allenfalls mit der VVT mal Probleme haben.

Und ansonsten gilt wie bei allen Motoren: Anständig Warmfahren.

Ist es bei dem 318i wirklich nötig, alle 1-2 Jahre den Kettenspanner zu tauschen? Ich mein, nachdem der neue Spanner verbaut wurde, sollte der doch für die restliche Lebenszeit reichen, oder nicht?

am 3. Februar 2016 um 9:03

Sagen wir mal so, es gibt eigentlich keine Kettenprobleme (hier im Forum) die bei dem neuen Spanner vorkommen.

Aber auch der ist im Endeffekt ein Verschleißteil. Kostet aber fast nix und kann von jedem!!! in 15 Minuten gewechselt werden. Drehmomentschlüssel und passende Nuß, fertig.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:16

Danke für die vielen Antworten, gibt es auch Probleme mit Rost oder Fahrwerk?

Ja und ja.

 

Rost ist beim E46 leider ein Thema. Radläufe, Schweller, Motorhaube, Türen, Heckklappe. Das sind so die üblichen verdächtigen, die es trifft.

 

Fahrwerk: die Vorderachse ist anfällig. Hier schlagen oft die Hydrolager aus, die Pendelstützen und die Querlenker. Hinterachse ist vergleichsweise unauffällig. Die Längslenkerlager schlagen halt irgendwann aus. Ansonsten sollte da ab 03/2000 nichts mehr sein.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 10:59

Wie kann ich beim kauf merken, ob was an der valvetronic 'faul' ist? Gibt es nebengeräusche oder merkt man es an der leistung?

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