ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 320 zu 430 oder 500

320 zu 430 oder 500

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 21:49

Einfach mal eine frage der Neugierde

Ich habe einen 320

was wäre wenn ich gerne einen anderen Motor einbauen möchte zb 430 oder 500 :D

Was benötige Ich ?

Motor ist klar :D Dazu denke ich mal das Motorsteuergerät brauche ich auch

Veränderung der Bremsanlage ist selbstverständlich !

aber jetzt kommen die Sachen die mir so fehlen zb brauche ich ein auch ein anderes Getriebe ? usw

wer hat das schon gemacht

und was brauche ich wirklich noch alles ?

Infos wären super

liebe grüße diabelo

Beste Antwort im Thema

Allein schon der Gedanke einen Benz sein Herz zu entnehmen und es durch ein VW-Aggregat zu ersetzen ist pervers ! Benz bleibt Benz ! Und das ist auch gut so !

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Benutz doch mal die Suche! Der Umbau ist nicht lohnenswert. Kabelbaum, Getriebe, Antriebsstrang, fast jedes zweite Anbauteil. Ich machs mal kurz: Vergiss es!

Zitat:

Original geschrieben von diabelo

Einfach mal eine frage der Neugierde

Ich habe einen 320

was wäre wenn ich gerne einen anderen Motor einbauen möchte zb 430 oder 500 :D

Was benötige Ich ?

Motor ist klar :D Dazu denke ich mal das Motorsteuergerät brauche ich auch

Veränderung der Bremsanlage ist selbstverständlich !

aber jetzt kommen die Sachen die mir so fehlen zb brauche ich ein auch ein anderes Getriebe ? usw

wer hat das schon gemacht

und was brauche ich wirklich noch alles ?

Infos wären super

liebe grüße diabelo

Verkaufe deinen und hol dir einen schönen und gepflegten 430er - da kommst du billiger bei weg!

lg

Shottky

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 21:24

mh schade

aber danke für die Info´s

Werde dann wohl diesen Weg gehen denn ihr mir empfiehlt ;)

liebe grüße diabelo :cool:

am 5. Mai 2011 um 21:49

Wenn ich schon umbaue, dann baue ich doch was ein, was es im CLK noch nicht gibt, z.B. den hier: http://www.youtube.com/watch?v=YfuNppz1GVc

Nicht, dass er passen würde, aber wäre wenigstens nix von der Stange ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Wenn ich schon umbaue, dann baue ich doch was ein, was es im CLK noch nicht gibt, z.B. den hier: http://www.youtube.com/watch?v=YfuNppz1GVc

Nicht, dass er passen würde, aber wäre wenigstens nix von der Stange ;)

Dann könnte man den Wagen einwenig verlängern und 'nen V12 einbauen!

So 6 Liter Hubraum hat schon was !:D

am 7. Mai 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Balu138

Zitat:

Original geschrieben von Dennie-Brilliams

Wenn ich schon umbaue, dann baue ich doch was ein, was es im CLK noch nicht gibt, z.B. den hier: http://www.youtube.com/watch?v=YfuNppz1GVc

Nicht, dass er passen würde, aber wäre wenigstens nix von der Stange ;)

Dann könnte man den Wagen einwenig verlängern und 'nen V12 einbauen!

So 6 Liter Hubraum hat schon was !:D

Verlängern ist nicht nötig, man kann sich ja wieder der Motorenpalette des VW Konzerns bedienen und nen W12 einbauen.

Diese Abgasanlage könnte man bestimmt an den W208 anpassen: http://www.youtube.com/watch?v=ZqgliCS80q4

Ich habe hier einige Unterlagen zu diesem Motor liegen, er nimmt noch weniger Platz ein als ein herkömmlicher V8, somit sollte er in den CLK passen. Schade, dass wir im 21 Jahrhundert leben und die Motoren so mit Elektronik vollgestopft sind, dass der Motor vermutlich nichtmal läuft, wenn ein Kofferraumschloss von MB verbaut ist.

Die Frage ist nun, was einfacher ist, alle Teile, die mit der Motorelektronik zusammenhängen und den kompletten Antriebsstrang eines Audi A8 W12 oder eines Phaeton W12 zu übernehmen und anzupassen oder selbiges mit einem V12 von Mercedes zu tun und zusätzlich die Karosserie zu verlängern :D

Vermutlich wäre ein Chevy BigBlock aus den 70'ern einfacher zu inplantieren, da dann noch einen Kompressor dran und einen Tankwagen in reichweite!:D

am 7. Mai 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Balu138

Vermutlich wäre ein Chevy BigBlock aus den 70'ern einfacher zu inplantieren, da dann noch einen Kompressor dran und einen Tankwagen in reichweite!:D

Genau, dann kann man auch den Rest der Elektronik aus dem CLK werfen ;) Gewicht an der Hinterachse ist dann aber sowieso von nöten, also könnte man sich ein Bifuel-System überlegen, mit 2 Benzintanks, versteht sich. Wieviel fasst der Kofferraum nochmal? 500 Liter? Na dann viel Spaß an der Tankstelle :D

Allein schon der Gedanke einen Benz sein Herz zu entnehmen und es durch ein VW-Aggregat zu ersetzen ist pervers ! Benz bleibt Benz ! Und das ist auch gut so !

am 7. Mai 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88

Allein schon der Gedanke einen Benz sein Herz zu entnehmen und es durch ein VW-Aggregat zu ersetzen ist pervers ! Benz bleibt Benz ! Und das ist auch gut so !

Du bildest dir ganz schön was auf deinen "Benz" ein, was? :D:D:D

Hat nichts mit Einbildung zu tun ! Ich bin Benz-Fan seit ich 6 oder 7 bin und mein CLK ist mittlerweile mein 4. Stern ! Ich finde einen Mercedes zu fahren ist eine Lebenseinstellung ! Und wenn ich da lesen muss, dass irgendwer VW Motoren evtl in seinen Stern einbauen will dann kommts mir ganz schön hoch..... Jeder der stolz auf sein Benz ist denkt wahrscheinlich genauso !

am 7. Mai 2011 um 19:06

Die Transplantationsvorschläge sind doch sehr interessannt :D

Tolle Form hat der W208 ja und unscheinbar isser ja meist auch...;)

Iss doch toll wenn keiner in so ner Form n BigBlock vermutet und an der Ampel dann ordentlich versagt!

Wär sicher n heidenspass wenn der gute alte CLK in ner Qualmwolke verschwindet ... vorallem für den Fahrer der Konkurrenz :D

dann schmeists euch lieber den 55amg motor rein ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von STARDRIVER88

dann schmeists euch lieber den 55amg motor rein ;-)

ich denk das lohnt sich nicht :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen