- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- 320 zu 430 oder 500
320 zu 430 oder 500
Einfach mal eine frage der Neugierde
Ich habe einen 320
was wäre wenn ich gerne einen anderen Motor einbauen möchte zb 430 oder 500
Was benötige Ich ?
Motor ist klar Dazu denke ich mal das Motorsteuergerät brauche ich auch
Veränderung der Bremsanlage ist selbstverständlich !
aber jetzt kommen die Sachen die mir so fehlen zb brauche ich ein auch ein anderes Getriebe ? usw
wer hat das schon gemacht
und was brauche ich wirklich noch alles ?
Infos wären super
liebe grüße diabelo
Beste Antwort im Thema
Allein schon der Gedanke einen Benz sein Herz zu entnehmen und es durch ein VW-Aggregat zu ersetzen ist pervers ! Benz bleibt Benz ! Und das ist auch gut so !
Ähnliche Themen
34 Antworten
Benutz doch mal die Suche! Der Umbau ist nicht lohnenswert. Kabelbaum, Getriebe, Antriebsstrang, fast jedes zweite Anbauteil. Ich machs mal kurz: Vergiss es!
Zitat:
Original geschrieben von diabelo
Einfach mal eine frage der Neugierde
Ich habe einen 320
was wäre wenn ich gerne einen anderen Motor einbauen möchte zb 430 oder 500
Was benötige Ich ?
Motor ist klar Dazu denke ich mal das Motorsteuergerät brauche ich auch
Veränderung der Bremsanlage ist selbstverständlich !
aber jetzt kommen die Sachen die mir so fehlen zb brauche ich ein auch ein anderes Getriebe ? usw
wer hat das schon gemacht
und was brauche ich wirklich noch alles ?
Infos wären super
liebe grüße diabelo
Verkaufe deinen und hol dir einen schönen und gepflegten 430er - da kommst du billiger bei weg!
lg
Shottky
mh schade
aber danke für die Info´s
Werde dann wohl diesen Weg gehen denn ihr mir empfiehlt
liebe grüße diabelo
Wenn ich schon umbaue, dann baue ich doch was ein, was es im CLK noch nicht gibt, z.B. den hier: http://www.youtube.com/watch?v=YfuNppz1GVc
Nicht, dass er passen würde, aber wäre wenigstens nix von der Stange
Zitat:
Original geschrieben von Dennie-Brilliams
Wenn ich schon umbaue, dann baue ich doch was ein, was es im CLK noch nicht gibt, z.B. den hier: http://www.youtube.com/watch?v=YfuNppz1GVc
Dann könnte man den Wagen einwenig verlängern und 'nen V12 einbauen!
So 6 Liter Hubraum hat schon was !
Zitat:
Original geschrieben von Balu138
Zitat:
Original geschrieben von Dennie-Brilliams
Dann könnte man den Wagen einwenig verlängern und 'nen V12 einbauen!
So 6 Liter Hubraum hat schon was !
Verlängern ist nicht nötig, man kann sich ja wieder der Motorenpalette des VW Konzerns bedienen und nen W12 einbauen.
Diese Abgasanlage könnte man bestimmt an den W208 anpassen: http://www.youtube.com/watch?v=ZqgliCS80q4
Ich habe hier einige Unterlagen zu diesem Motor liegen, er nimmt noch weniger Platz ein als ein herkömmlicher V8, somit sollte er in den CLK passen. Schade, dass wir im 21 Jahrhundert leben und die Motoren so mit Elektronik vollgestopft sind, dass der Motor vermutlich nichtmal läuft, wenn ein Kofferraumschloss von MB verbaut ist.
Die Frage ist nun, was einfacher ist, alle Teile, die mit der Motorelektronik zusammenhängen und den kompletten Antriebsstrang eines Audi A8 W12 oder eines Phaeton W12 zu übernehmen und anzupassen oder selbiges mit einem V12 von Mercedes zu tun und zusätzlich die Karosserie zu verlängern
Vermutlich wäre ein Chevy BigBlock aus den 70'ern einfacher zu inplantieren, da dann noch einen Kompressor dran und einen Tankwagen in reichweite!
Zitat:
Original geschrieben von Balu138
Vermutlich wäre ein Chevy BigBlock aus den 70'ern einfacher zu inplantieren, da dann noch einen Kompressor dran und einen Tankwagen in reichweite!
Genau, dann kann man auch den Rest der Elektronik aus dem CLK werfen Gewicht an der Hinterachse ist dann aber sowieso von nöten, also könnte man sich ein Bifuel-System überlegen, mit 2 Benzintanks, versteht sich. Wieviel fasst der Kofferraum nochmal? 500 Liter? Na dann viel Spaß an der Tankstelle
Allein schon der Gedanke einen Benz sein Herz zu entnehmen und es durch ein VW-Aggregat zu ersetzen ist pervers ! Benz bleibt Benz ! Und das ist auch gut so !
Zitat:
Original geschrieben von STARDRIVER88
Du bildest dir ganz schön was auf deinen "Benz" ein, was?
Hat nichts mit Einbildung zu tun ! Ich bin Benz-Fan seit ich 6 oder 7 bin und mein CLK ist mittlerweile mein 4. Stern ! Ich finde einen Mercedes zu fahren ist eine Lebenseinstellung ! Und wenn ich da lesen muss, dass irgendwer VW Motoren evtl in seinen Stern einbauen will dann kommts mir ganz schön hoch..... Jeder der stolz auf sein Benz ist denkt wahrscheinlich genauso !
Die Transplantationsvorschläge sind doch sehr interessannt
Tolle Form hat der W208 ja und unscheinbar isser ja meist auch...
Iss doch toll wenn keiner in so ner Form n BigBlock vermutet und an der Ampel dann ordentlich versagt!
Wär sicher n heidenspass wenn der gute alte CLK in ner Qualmwolke verschwindet ... vorallem für den Fahrer der Konkurrenz
dann schmeists euch lieber den 55amg motor rein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von STARDRIVER88
dann schmeists euch lieber den 55amg motor rein ;-)
ich denk das lohnt sich nicht