ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d coupe (184Ps) Schalter oder Automatik?

320d coupe (184Ps) Schalter oder Automatik?

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 12:02

Hallo,

Bin gerade am zusammenstellen von meinem neuen. Soll ein 320d coupe werden. bei der Getriebewahl bin ich mir nicht sicher. Meine Frau fährt einen 320d e91 - geht sehr gut, nur die dauernde schalterei im Stadtverkehr nervt. Hat von Euch schon jemand den 184Ps Diesel mit Automatik getestet? Harmoniert das?.

Momentan fahre ich einen e46 325ci Handschalter.

Grüße Swing55

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Der Automat kostet >2000€ Aufpreis, schluckt mehr Sprit, verbrät Leistung, hat den typischen ultra-nervigen Wandlerschlupf und nimmt mir somit unter dem Strich 50% Fun-Faktor.

Das ist aber definitiv Deine persönliche Meinung. Beim 320d nimmt mir die Handschaltung 50% Fun-Faktor und hat den ultra nervigen im Stadtverkehr ständige Schalten Faktor :)

Außerdem muss man mal lesen was der TE schreibt: Er ist genervt vom Handschalter und fragt ob die Automatik mit dem 320d harmoniert. Ja, das tut sie ausgezeichnet. Aber es gibt dennoch Leute, die dann einen Handschalter empfehlen, auch wenn man von dem genervt ist. Das ist so, als ob ich jemandem empfehlen würde im Urlaub ans Meer zu fahren, obwohl er das Meer hasst und die Berge liebt :)

 

 

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von swing55

Hallo,

Bin gerade am zusammenstellen von meinem neuen. Soll ein 320d coupe werden. bei der Getriebewahl bin ich mir nicht sicher. Meine Frau fährt einen 320d e91 - geht sehr gut, nur die dauernde schalterei im Stadtverkehr nervt. Hat von Euch schon jemand den 184Ps Diesel mit Automatik getestet? Harmoniert das?.

Momentan fahre ich einen e46 325ci Handschalter.

Grüße Swing55

ich hatte den 320d Aut kurz als Leihwagen, war OK

Die Automatik hat für mich sehr gut harmoniert, aber am besten immer selbst ausprobieren.

Ich habe den 177PS als Automaten. Vorher 1,5 Jahre den 163PS als Handschalter. Wenn Dich die Handschaltung beim 320d im Stadtverkehr nervt (mich hat sie das, habe noch nie so viel schalten müssen wie in diesem Wagen), dann nimm die Automatik. Zumal die Automatik perfekt mit dem 320d harmoniert und wenn Du willst, viel schneller beschleunigst als mit HS. Fühlt sich einfach sportlicher an bei diesem Modell.

Ich würde den Diesel nur mit Automatik nehmen. So Scherze wie bei deinem Benziner auch mal bei knapp über 30 noch den fünften Gang drinnen zu lassen, wenn man gerade keine Lust hat zu schalten oder mal eben im dritten oder vierten Gang abbiegen geht mit dem Diesel nicht.

Den Diesel kannst du eigentlich nur auf der Autobahn schaltfaul fahren. In der Stadt fährt sich ein 80PS Benziner Golf schaltfauler als die meisten Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Ich würde den Diesel nur mit Automatik nehmen. So Scherze wie bei deinem Benziner auch mal bei knapp über 30 noch den fünften Gang drinnen zu lassen, wenn man gerade keine Lust hat zu schalten oder mal eben im dritten oder vierten Gang abbiegen geht mit dem Diesel nicht.

Den Diesel kannst du eigentlich nur auf der Autobahn schaltfaul fahren. In der Stadt fährt sich ein 80PS Benziner Golf schaltfauler als die meisten Diesel.

So ein Schmarrn...gerade durch das Drehmoment der Diesel kann man die relativ schaltfaul fahren. Klar, der 320d hat nicht die Elastizität eines 325d oder 330d, aber lässt sich trotzdem schaltfaul fahren.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Ich würde den Diesel nur mit Automatik nehmen. So Scherze wie bei deinem Benziner auch mal bei knapp über 30 noch den fünften Gang drinnen zu lassen, wenn man gerade keine Lust hat zu schalten oder mal eben im dritten oder vierten Gang abbiegen geht mit dem Diesel nicht.

Den Diesel kannst du eigentlich nur auf der Autobahn schaltfaul fahren. In der Stadt fährt sich ein 80PS Benziner Golf schaltfauler als die meisten Diesel.

So ein Schmarrn...gerade durch das Drehmoment der Diesel kann man die relativ schaltfaul fahren. Klar, der 320d hat nicht die Elastizität eines 325d oder 330d, aber lässt sich trotzdem schaltfaul fahren.

Ich bin den 320d HS 1,5 Jahre gefahren und er lässt sich eben NICHT schaltfaul im Stadtverkehr fahren. Hat wohl auch mit der Übersetzung zu tun. Da konnte ich früher mit meinem 318i E46 schaltfauler fahren.

So eine Frage kann man nicht in einem Forum stellen, da es persönlicher Geschmack ist.

Ich habe die Automatik, aber das nächste Auto wird wieder ein Handschalter. Macht MIR persönlich einfach viel mehr Spaß, weil das schalten für mich zum Autofahren gehört.

Der Automat kostet >2000€ Aufpreis, schluckt mehr Sprit, verbrät Leistung, hat den typischen ultra-nervigen Wandlerschlupf und nimmt mir somit unter dem Strich 50% Fun-Faktor.

Dazu kommt, dass Dich an der Ampel bis zu 50Km/h jeder Handgeschaltete VW-Polo platt macht, da der Wandler erstmal eine gewisse Zeit braucht um Drehmoment aufzubauen.

Und das sage ich obwohl ich mit Frankfurt Stadtverkehr und einer Menge Autobahn-Staus gestraft bin!

Ganz klar Automatik!

Ich habe (leider) die 6-Gang-Handschaltung genommen, da meiner Frau die Automatik nicht "geheuer" ist. Nun darf aber hauptsächlich ich mich mit dem Getriebe rumärgern. 1. Gang will oft nur widerwillig rein, schalten in den 2. ist auch oft ein Geduldsspiel, die anderen Vorwärtsgänge gehen recht gut, zumindest beim Hochschalten. Beim Runterschalten trifft man allerdings statt des 4. auch schon mal den 2. Zum Rückwärtsgang-Einlegen steht man fast im Auto.

Ich glaube, dass kann jede Automatik besser.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Der Automat kostet >2000€ Aufpreis, schluckt mehr Sprit, verbrät Leistung, hat den typischen ultra-nervigen Wandlerschlupf und nimmt mir somit unter dem Strich 50% Fun-Faktor.

Das ist aber definitiv Deine persönliche Meinung. Beim 320d nimmt mir die Handschaltung 50% Fun-Faktor und hat den ultra nervigen im Stadtverkehr ständige Schalten Faktor :)

Außerdem muss man mal lesen was der TE schreibt: Er ist genervt vom Handschalter und fragt ob die Automatik mit dem 320d harmoniert. Ja, das tut sie ausgezeichnet. Aber es gibt dennoch Leute, die dann einen Handschalter empfehlen, auch wenn man von dem genervt ist. Das ist so, als ob ich jemandem empfehlen würde im Urlaub ans Meer zu fahren, obwohl er das Meer hasst und die Berge liebt :)

 

 

Zitat:

Das ist aber definitiv Deine persönliche Meinung.

Die Sache mit dem Fun-Faktor ja. Das sagte ich aber auch ;) Der Rest bzgl. Aufpreis, mehr Spritverbrauch usw. sind aber Tatsachen.

Und: Wenn der Threadsteller vom Handschalter genervt ist, dann bleibt nur die Automatik und die Sache ist erledigt. Dafür braucht es keinen Post. Sagte ich aber auch schon.

Wenn Du mit dem Handschalter nicht zufrieden bist, dann solltest Du dich ernsthaft bei BMW beschweren. Seit Jahren wird nur noch Geld in die Entwicklung der Automaten investiert. Da ist es klar, dass der Handschalter hinten runterfällt. BMW war einst die Referenz in Sachen Handschalter!

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Aber es gibt dennoch Leute, die dann einen Handschalter empfehlen, auch wenn man von dem genervt ist. Das ist so, als ob ich jemandem empfehlen würde im Urlaub ans Meer zu fahren, obwohl er das Meer hasst und die Berge liebt :)

Wenn andere Meinungen als die ständige Automatik-Streichelei nicht gewünscht sind, was soll dann dieser Thread? Der Titel sagt "Schalter oder Automatik".. Somit habe ich das gleiche Recht gewisse Dinge zu empfehlen wie jeder andere auch.

Ich kann aus meiner Erfahrung mit meinem 320dA (163 PS / EZ 11/2005) berichten.

Der Wagen war mit der Automatik sehr angenehm zu fahren, und auch die Elastizität gab keinen Anlass zur Klage.

Einzig die Gedenksekunde, wenn man aus dem Stand heraus beschleunigen wollte, hatte etwas gestört.

Aber das dürfte beim aktuellen Modell eher nicht mehr zutreffen.

Meine Empfehlung daher: Automatik!

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Einzig die Gedenksekunde, wenn man aus dem Stand heraus beschleunigen wollte, hatte etwas gestört.

Aber das dürfte beim aktuellen Modell eher nicht mehr zutreffen.

Das ist prinzipbedingt beim jedem Wandler so. Beim einen weniger (neue 8-Gang Automatik), beim anderen mehr (aktuelle 6-Gang Automatik). Und ja: Sie nervt mich tierisch. Dieses indirekte Gefühl zwischen Gaspedal und Antriebsstrang... Dieses Gefühl durch Honig gezogen zu werden. Nein, das ist nix für mich.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

Ich würde den Diesel nur mit Automatik nehmen. So Scherze wie bei deinem Benziner auch mal bei knapp über 30 noch den fünften Gang drinnen zu lassen, wenn man gerade keine Lust hat zu schalten oder mal eben im dritten oder vierten Gang abbiegen geht mit dem Diesel nicht.

Den Diesel kannst du eigentlich nur auf der Autobahn schaltfaul fahren. In der Stadt fährt sich ein 80PS Benziner Golf schaltfauler als die meisten Diesel.

So ein Schmarrn...gerade durch das Drehmoment der Diesel kann man die relativ schaltfaul fahren. Klar, der 320d hat nicht die Elastizität eines 325d oder 330d, aber lässt sich trotzdem schaltfaul fahren.

Das von wardpa geschilderte Problem hat weniger etwas mit dem Drehmoment zu tun. Ich kann meinen 320d in der Stadt nicht in solch tiefen Drehzahlen fahren wie einen Z4 23i. Bei letzteren läuft der Motor bei einder Drehzahl von 1.000 U/min noch rund, der 320d nicht. Das von dir geschilderte Drehmoment spielt eher in Verbindung mit der Übersetzung im Hochbeschleunigen aus tiefen Drehzahlen eine Rolle, aber nicht für das von wardpa geschilderte Mitschwimmen im Vekehr.

Der einzige Diesel, den man ähnlich schaltfaul in der Stadt fahren kann wie einen Benziner ist der 320d EDE. Bei diesem hat BMW eine spezielle Kupplung verwendet um das Fahren bei 1.000 U/min. zu realisieren.

Zitat:

Original geschrieben von afis

So ein Schmarrn...gerade durch das Drehmoment der Diesel kann man die relativ schaltfaul fahren. Klar, der 320d hat nicht die Elastizität eines 325d oder 330d, aber lässt sich trotzdem schaltfaul fahren.

Dann guck dir mal die Übersetzungen der Fahrzeuge an. Einen kleineren Benziner kannst du defnitiv schaltfauler fahren als einen Diesel. Natürlich hast du dann sehr wenig Leistung, aber das ist ja gar nicht die Frage. Beim 320i kannst du theoretisch ab 40km/h den 6. Gang einlegen - beim 320d geht das erst ab 60km/h (und der Diesel brummt dann auch noch ohne Ende bei den niedrigen Drehzahlen, also würde ich da sogar erst ab 80 in den 6. schalten).

Die Automatik ist sicher eine gute Sache beim 320d, wenns ins Budget passt. Grad im Stadtverkehr würde mich die viele Schalterei auch nerven.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Aber es gibt dennoch Leute, die dann einen Handschalter empfehlen, auch wenn man von dem genervt ist. Das ist so, als ob ich jemandem empfehlen würde im Urlaub ans Meer zu fahren, obwohl er das Meer hasst und die Berge liebt :)

Was soll das denn jetzt? Wenn andere Meinung als die Automatik-Streichelei nicht gewünscht sind, was soll dann dieser Thread? Der Titel sagt "Schalter oder Automatik".. Somit habe ich das gleiche Recht gewisse Dinge zu empfehlen wie jeder andere auch.

Natürlich hast Du das Recht. Aber der TE schreibt, die Automatik nervt ihn und fragt wie die Automatik mit dem 320d harmoniert. Soll er lieber bei Handschaltung bleiben, obwohl sie ihn nervt? :rolleyes: ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 320d coupe (184Ps) Schalter oder Automatik?