ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d FL verbraucht zu viel

320d FL verbraucht zu viel

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 22:43

Hallo,

Ich fahre seit Mai diesen Jahres einen E46 320d Touring mit Schaltgetriebe

Habe das Gefühl das er deutlich zu viel verbraucht

Ich fahre jeden Tag 54km Landstraße immer mit Tempomat und ca. 80kmh

Dabei verbraucht der Wagen 6,72 Liter Diesel

Der Verbrauch ist errechnet, der BC zeigt 5,1 an. Das hätte ich gerne.

Er hat 225er Winterreifen drauf

Fehlerspeicher habe ich mit Inpa ausgelesen und er zeigt nichts an.

Ich fahre jetzt seit ein paar Wochen mit Additiv aber das bringt auch nichts.

Wer hat eine Idee oder kann mir irgendwie helfen?

Würde mich sehr freuen.

Danke schon mal

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie lange dauert es denn, bis die Temperaturanzeige "senkrecht" steht?

Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass die in der Betriebsanleitung angegebenen 4,7l/100km im Sommer mit max. 205er Reifen gemessen wurden.

...und nicht unter realen Bedingungen ;-)

@TE: sollen wir tauschen? Meiner gönnt sich im Schnitt 7,4l/100km bei überwiegenden Kurzstrecken ;-)

Anbei ein link, damit Du Dich mit anderen Fahrern vergleichen kannst.

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Schau Dir da mal die Häufigkeitsverteilung an. Du liegst eigentlich mittendrin.

Es gibt Leute, die fahren bei 80 noch im vierten Gang. Du auch ?

Ansonsten ist der Verbrauch bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten im wesentlichen von der Energieeffizienz Deiner Reifen abhängig ( Rollwiderstand ).

Der Einfluß des Luftwiderstandes wird erst bei Geschwindigkeiten über 100km/h dominierender ( bei ca. 70km/h ist der Rollwiderstand ungefähr dem Luftwiderstand ). Der Punkt, an dem sich Roll - und Luftwiderstand die Waage halten, variiert von Typ zu Typ und ist abhängig vom Rollwiderstand Deines Reifens und dem Luftwiderstand des Fahrzeuges.

Der Unterschied des Rollwiderstandes kann bei Geswchwindigkeiten bis 100km/h einen Verbrauchsvorteil von ca. 15% bringen, wenn Du zB von Reifen der Energieeffizienzklasse F auf solche mit A wechselst.

Hierzu gibt es diverse Vergleichsrechner im Netz, zB http://app.green-mobility.de/

Bei meinen Combos ( jährliche Fahrleistung ca. jeweils 120.000 Km ) konnte ich den Verbrauch von anfänglich 6,1 Liter auf 5,3 Liter im Duchschnitt senken, nachdem ich von den serienmäßig montierten Pirellis

( Energieeffizienzklasse F ) auf Bridgestone Ecopia 001S ( Klasse A ) gewechselt habe. Das spüre ich im Geldbeutel !

Das erste was ich bei meinen Neuwagen mache, ist ein Reifenwechsel. Da ich meine Fahrzeuge immer im Winter bekomme ist der Wechsel von Sommer - auf Winterreifen eh notwendig. Einher geht dann die Montage der energieeffizientesten Reifen ( bei dem, den ich gerade bekommen habe, habe ich Dunlop WinterResponse2 montieren lassen )

Für Dich wäre diese Option auf grund der täglichen Strecke und der Geschwindigkeiten auf jeden Fall eine lohnende Investition, da Du den Reifen aufgrund der Ersparnis praktisch geschenkt bekommen würdest.

Winterreifen wirst Du allerdings nur bis hinunter zu Energieeffizienzklasse B finden.

Die Verwendug von Additiven ist mE nicht notwendig, da im Diesel alles enthalten ist, was der Motor so braucht, oder empfiehlt BMW irgendein Additiv ?

Ich benutze selbst auch keine und meine Mühlen schafften bisher nach 4 Jahren bisher ohne Probleme knappe 500.000.

Mit Additiven verhält es sich so, wie mit der Vitamin C Tablette. Braucht man nicht, wenn man sich normal ernährt und Vitamin C kann eh nicht vom Körper bevorratet werden.

Guten Rutsch an alle ...

am 30. Dezember 2014 um 10:07

Das ist ein Klasse Verbrauch. Ist alles intakt am Wagen.

Zitat:

@bmw530dae39 schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:43:32 Uhr:

...

Ich fahre jeden Tag 54km Landstraße immer mit Tempomat und ca. 80kmh

Dabei verbraucht der Wagen 6,72 Liter Diesel

...

Nirgends wir so viel Unsinn verbreitet, wie beim Thema Kraftstoffverbrauch.

Wenn du konstant 80 km/h fährst, dann wird der Verbrauch bei einem 320d sicher unter 6,72 Litern liegen.

Vermutlich musst du aber auch mal bremsen und beschleunigen und je nachdem, wie oft, steigt der Verbrauch.

Breit- und Winterreifen, evtl. noch mit zu niedrigem Luftdruck, erhöhen, neben weiteren möglichen Ursachen, zudem den Verbrauch.

Den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch kann man auch nicht durch einmaliges volltanken ermitteln. Dazu gehören langfristige Aufzeichnungen, denn der Tank ist nicht immer gleich voll, auch wenn man das meint.

Wie ist die Laufleistung des KFZ.?

Meiner braucht zwischen 6,0 - 6,5 ltr., bei Mischbetrieb Autobahn-Land-Schnellstraße und Stadtverkehr.

Bordcomputer zeigt 4,9 ltr. an. :-(

Dein Verbrauch für Landstraße scheint o.k. zu sein.

meine limo weigert sich auch die 5 vor das komma zustellen. der bc sagt 4,9 l....

ruhige fahrweise etwa 6,2

selbst ein golf 4 1.9tdi vp44 würd da wohl einen halben liter weniger nehmen mit seinem steinzeitmotor.

im geldbeutel machts quasi nix aus. da ist es wichtiger, dass am wagen nix kaputt geht und der diesel 1.129 kostet....

richtig sparsam ist der 320d auf der autobahn ab 140. dann wenn andere zu gnadenlosen säufern werden so wie mein 1.8T

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:10

Den Golf mit vp 44 110ps gäbe ich auf gleicher Strecke mit echten 4,2 Litern gefahren.

Der e46 hat jetzt 264000tkm runter

Den Verbrauch habe ich ermittelt auf den letzten 5000tkm

Thermostat ist auch ok

Vielleicht die Injektoren? 2 wurden bei 200000tkm getauscht

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:13

Zitat:

@king of tablewaters schrieb am 30. Dezember 2014 um 15:32:55 Uhr:

Wie ist die Laufleistung des KFZ.?

Meiner braucht zwischen 6,0 - 6,5 ltr., bei Mischbetrieb Autobahn-Land-Schnellstraße und Stadtverkehr.

Bordcomputer zeigt 4,9 ltr. an. :-(

Dein Verbrauch für Landstraße scheint o.k. zu sein.

Ja mischbetrieb. Meiner hat aber keinen und verbraucht trotzen mehr

Ich fahre nur Landstraße und Bremse so gut wie nie. Immer konstant 79kmh mit Tempomat

Der bc zeigt bei der Geschwindigkeit bisschen über 3 Liter an im 5ten Gang

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:19

Zitat:

@drdreibein schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:07:33 Uhr:

Anbei ein link, damit Du Dich mit anderen Fahrern vergleichen kannst.

http://www.spritmonitor.de/.../37-3er.html?...

Schau Dir da mal die Häufigkeitsverteilung an. Du liegst eigentlich mittendrin.

Es gibt Leute, die fahren bei 80 noch im vierten Gang. Du auch ?

Ansonsten ist der Verbrauch bei den von Dir genannten Geschwindigkeiten im wesentlichen von der Energieeffizienz Deiner Reifen abhängig ( Rollwiderstand ).

Der Einfluß des Luftwiderstandes wird erst bei Geschwindigkeiten über 100km/h dominierender ( bei ca. 70km/h ist der Rollwiderstand ungefähr dem Luftwiderstand ). Der Punkt, an dem sich Roll - und Luftwiderstand die Waage halten, variiert von Typ zu Typ und ist abhängig vom Rollwiderstand Deines Reifens und dem Luftwiderstand des Fahrzeuges.

Der Unterschied des Rollwiderstandes kann bei Geswchwindigkeiten bis 100km/h einen Verbrauchsvorteil von ca. 15% bringen, wenn Du zB von Reifen der Energieeffizienzklasse F auf solche mit A wechselst.

Hierzu gibt es diverse Vergleichsrechner im Netz, zB http://app.green-mobility.de/

Bei meinen Combos ( jährliche Fahrleistung ca. jeweils 120.000 Km ) konnte ich den Verbrauch von anfänglich 6,1 Liter auf 5,3 Liter im Duchschnitt senken, nachdem ich von den serienmäßig montierten Pirellis

( Energieeffizienzklasse F ) auf Bridgestone Ecopia 001S ( Klasse A ) gewechselt habe. Das spüre ich im Geldbeutel !

Das erste was ich bei meinen Neuwagen mache, ist ein Reifenwechsel. Da ich meine Fahrzeuge immer im Winter bekomme ist der Wechsel von Sommer - auf Winterreifen eh notwendig. Einher geht dann die Montage der energieeffizientesten Reifen ( bei dem, den ich gerade bekommen habe, habe ich Dunlop WinterResponse2 montieren lassen )

Für Dich wäre diese Option auf grund der täglichen Strecke und der Geschwindigkeiten auf jeden Fall eine lohnende Investition, da Du den Reifen aufgrund der Ersparnis praktisch geschenkt bekommen würdest.

Winterreifen wirst Du allerdings nur bis hinunter zu Energieeffizienzklasse B finden.

Die Verwendug von Additiven ist mE nicht notwendig, da im Diesel alles enthalten ist, was der Motor so braucht, oder empfiehlt BMW irgendein Additiv ?

Ich benutze selbst auch keine und meine Mühlen schafften bisher nach 4 Jahren bisher ohne Probleme knappe 500.000.

Mit Additiven verhält es sich so, wie mit der Vitamin C Tablette. Braucht man nicht, wenn man sich normal ernährt und Vitamin C kann eh nicht vom Körper bevorratet werden.

Guten Rutsch an alle ...

Ich fahre Vredestein Wintrac 225/45/R17 und im Sommer mischbetrifung von Hankook 245erhinten und vorne auch 225er der Verbrauch hat sich nicht wirklich geändert beim Wechsel

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:24

Zitat:

@Christoph_320d schrieb am 30. Dezember 2014 um 10:29:09 Uhr:

Wie lange dauert es denn, bis die Temperaturanzeige "senkrecht" steht?

Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass die in der Betriebsanleitung angegebenen 4,7l/100km im Sommer mit max. 205er Reifen gemessen wurden.

Das dauert ca 10min bis er auf 90 Grad ist

 

Die 4,7 kann man sicher erreichen

Ich habe mit einem E39 530d 265er Reifen und 1,8t 5,4 L erreicht dann geht das doch wohl auch mit dem 320er

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. Dezember 2014 um 11:19:28 Uhr:

Zitat:

@bmw530dae39 schrieb am 29. Dezember 2014 um 23:43:32 Uhr:

...

Ich fahre jeden Tag 54km Landstraße immer mit Tempomat und ca. 80kmh

Dabei verbraucht der Wagen 6,72 Liter Diesel

...

Nirgends wir so viel Unsinn verbreitet, wie beim Thema Kraftstoffverbrauch.

Wenn du konstant 80 km/h fährst, dann wird der Verbrauch bei einem 320d sicher unter 6,72 Litern liegen.

Vermutlich musst du aber auch mal bremsen und beschleunigen und je nachdem, wie oft, steigt der Verbrauch.

Breit- und Winterreifen, evtl. noch mit zu niedrigem Luftdruck, erhöhen, neben weiteren möglichen Ursachen, zudem den Verbrauch.

Den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch kann man auch nicht durch einmaliges volltanken ermitteln. Dazu gehören langfristige Aufzeichnungen, denn der Tank ist nicht immer gleich voll, auch wenn man das meint.

Stimmt ganz genau,

einen repäsentativen Durchschnittsverbrauch kann man erst nach mehreren tausend Kilometern und genauer Aufzeichnung erkennen. Vorher nur eine Tendenz.

Zu niedriger Luftdruck bringt den Reifen auch stärker zum walken und die Energie fürs walken ist keine Abfallenergie, sondern hier erhöht sich der Rollwiderstand erheblich. Also öfter mal den Luftdruck prüfen und korrigieren.

Die für die stärkere Verformung des der Reifen benötigte Energie erhöht haLT den Energie - sprich Kraftstoffverbrauch.

Ach ja. Reifengas besteht zu 100% aus Stickstoff und kann nicht so leicht durch den Gummi diffundieren, so die Aussage der entsprechenden Anbieter.

Schnöde Atemluft besteht zu fast 80% aus Stickstoff. Der Vorteil von Reifengas ist also marginal, wenn überhaupt feststellbar. Bringt also nicht wirklich was, außer einem hohen Profit für den jeweiligen Verkäufer.

Für Breitreifen gilt das Gleiche. Du hast 225er Socken drauf, die habe ich bei meinem Alpina im Winter auch.

Wenn ich sparsamer unterwegs sein wollte, würde ich 205er oder 195er für den Winter drauf ziehen, aber hier interessiert mich der Verbrauch aufgrund der geringen Kilometerleistung eigentlich nicht.

Und wie gesagt, Du liegst, wenn Du Dir die hinterlegten Verbräuche beim Spritmonitor anschaust, in der sparsameren Hälfte der dort hinterlegten 320d Fahrer.

Bis dahin und guten Rutsch an alle.

Danke auch an alle für die vergangenen Ratschläge.

 

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:59

Ja das mit dem Luftdruck stimmt das ist beim Fahrrad nicht anders. Der passt aber bei mir.

Reifengas ist die größte Abzocke das ist bekannt.

Aber mir ist der verbrauch Trotzdem viel zu hoch.

Ich denke 1,5 Liter sind drin die er sich weniger nehmen könnte. Denn ich bin überzeugt davon das der Normverbrauch Außerorts von 4,7 Litern erreicht werden kann

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 21:33

Der Wagen hat einen K&N Sportluftfilter im original Kasten drin. Vielleicht hat es damit auch was zu tun.

AGR Ventil ist seit einer Woche still gelegt.

Drallklappen sind auch entfernt.

Ein Partikelfilter ist auch vom Vorbesitzer (original BMW) vorn 6 Jahren nachgerüstet worden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d FL verbraucht zu viel