ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D mit 5 oder 6 gang welcher ist Besser . Gewichtsunterschiede Bj 02 und 03

320D mit 5 oder 6 gang welcher ist Besser . Gewichtsunterschiede Bj 02 und 03

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 19:52

Hallo binn zuzeit auf der suche nach einem 320d Fl Modell mir MII Packet jetz gibt es da unterschiede ab 2003 haben die ja 6 Gänge und Bj 2002 hat ein leergewicht von 1490kg und Bj 2003 ein Leergewicht von 1415kg . Woher kommt der unterschied .Welche würdet ihr nehmen der mit 5 oder 6 gan getriebe .

Thx im Voraus Gruß Andi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Also meines Wissens nach wiegt der 2003er (auch) 1490kg!

6-Gang-Getriebe ist wenn möglich immer vorzuziehen, klar.

Also erstmal: Laut den Datenblättern ist das Gewicht IMMER bei 1490kg geblieben. Ich weiß ja nicht, woher du deine Infos hast, aber die 1415 sind definitiv falsch. Ein Auto wird nicht mal eben so 75kg leichter. Das ist schon ein mordsmäßiger Aufwand.

 

Ich würde den 5 Gang vorziehen. Der 6. Gang will natürlich auch benutzt werden, wenn er da ist, und der ist so lang übersetzt... Da bist du die ganze Zeit nur am Schalten. Ich freue mich, dass ich mich ab 100km/h nicht mehr um den Schalthebel kümmern muss. Beim 6 Gang Getriebe müsstest du da, um flott vorwärts zu kommen, in den 5. schalten.

Und so wirklich viel sparsamer wird er dadurch wohl auch nicht.

am 25. Oktober 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Und so wirklich viel sparsamer wird er dadurch wohl auch nicht.

Stimmt ;

Hatte auch mal 'nen 320d mit 6 Gängen.Das Gerühre war furchtbar.Vor allem beim Anfahren.

Vorteil 6 Gang: Höherer Wiederverkaufswert,weil alle 6 Gänge haben wollen.Keine Ahnung warum.Als ich meinen Touring verkauft habe,war die erste Frage am Telefon "Ist das ein 6 Gang?" obwohls in der Anzeige stand :)

Hi...

 

also bei meinem Autokauf war 6-Gang Bedingung.

Grund: längere Übersetzung, die ist positiv für meinen hohen BAB-Anteil.

mfg Jan

am 25. Oktober 2006 um 20:48

hmm ich hab nen 5-Gang 320D, wüsste auch nicht für was man noch nen 6sten gang braucht ?

Spritsparen geht auch mit 5Gängen problemlos

Ok, bringt dir vielleicht nichts. Was es mir bringt steht oben, längere Gesamtübersetzung im 6.

 

Gut, man muss sicher etwas häufiger schalten, aber ich persönlich habe kein Problem damit. Mein Lieblingsgetriebe ist das ZF Ecosplit (die 16-Gang-Version) ;)

 

Einzige Verbesserung, die ich mir an meinem Getriebe wünschen würde wäre eine Splitgruppe, der erste Gang ist schon sehr kurz.

 

mfg Jan

Das diff is aber auch anders

5 Gang 2,35

6 gang 2,53

Ich würde auf jeden Fall den 6 Gang bevorzugen.

Ich fahre zwar ein VFL aber das fahre ich im 5 Gang an den Drehzahlbegrenzer, da wünscht man sich einen 6ten Gang.

Der 6te Gang ist normalerweise ein "Spar-Gang" also schneller wirst du im 6ten auch nicht als im 5ten ;) (es sei denn es ist bei BMW anders, weis es nicht genau)

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmer

Das diff is aber auch anders

5 Gang 2,35

6 gang 2,53

Genau, daher der Begriff "Gesamtübersetzung"...sry, kam vielleicht nicht so gut rüber.

i_Getriebe*i_HA:

5-Gang:

1. 12,31 : 1

2. 6,86 : 1

3. 4,28 : 1

4. 2,99 : 1

5. 2,35 : 1

6-Gang:

1. 13,16 : 1

2. 7,25 : 1

3. 4,58 : 1

4. 3,23 : 1

5. 2,56 : 1

6. 2,13 : 1

 

mfg Jan

Ps: nein, ist kein Extrem-Spargang

Zitat:

Original geschrieben von 206

Der 6te Gang ist normalerweise ein "Spar-Gang" also schneller wirst du im 6ten auch nicht als im 5ten ;) (es sei denn es ist bei BMW anders, weis es nicht genau)

Ja, ist so. Im wesentlichen ist der 6. Gang einfach an das alte Getriebe drangehangen worden (mit kleineren Änderungen an der Übersetzung der anderen Gänge)

Hi,Andi

auf jedenfall den 6-Gang !

Hatte vor einigen Jahren mal nen 320TD als Leihwagen(fuhr selbst damals einen c 180 Benziner).War sehr begeistert von dem Fahrgefühl und finde,dass er bis 160Km/h sehr gut geht.Die ersten ca.100Km fuhr ich im 5ten Gang(AB),weil ich ja nicht wusste,dass er 6Gänge hat.Das bemerkte ich erst,als ich mal auf den Schaltknauf sah.Schwups, den 6ten rein und die Drehzahl ging runter,um wieviel kann ich nicht mehr sagen.Schneller ging er aber dann auch nicht.Auf der Landstrasse machte es auch viel spass zu fahren,von wegen immer schalten müssen! Ausser,man will Rennen gewinnen,dann ist man schon am Schalten,doch für solche Zwecke sollte man sich halt ein anderes Modell kaufen !

Ich war jedenfalls begeistert,muss aber auch sagen,einen 5Gang hab ich noch nicht gefahren.

Gruss T O M

PS:

Ob der 6Gang technisch besser als der 5Gang ist,kann ich nicht sagen.

Es geht doch nicht da drum, dass der 6 Gang Schalter langsamer ist. Aber wenn ich 6 Gänge hätte, dann wollte ich den 6. Gang auch so oft wie möglich nutzen. Und dadurch müsste ich dann auf der Lanstraße öfter schalten.

also ich weiss na nicht, ob ihr alle Rennen gewinnen wollt.

Bei meinen 320tdD kann ich ab 100 auch problemlos den 6. drinlassen.

Beim Beschleunigen zieht er auch noch los ohne irgendwie zu ruckeln oder so.

Klar ist, dass wenn man volle Beschleunigung will, auch beim 5. Gang bei 100 runterschalten muss.

Ich persönlich finde den 6. Gang eindeutig besser.

Wenn man cruisen will, kann man eh mal den ein oder anderen Gang beim Schalten überspringen.

Ein nicht ganz faierer Vergleich aus dem Bekanntenkreis (in der Family werden beide autos bewegt):

320d Touring (5 Gang) - 320td Compact (6 Gang)

min. 0,5 Liter weniger Verbrach für den Comapct.

Grob kann man sagen, das der 6. Gang ca. 500 U/min. niedrigere Drehzahl bringt.

Was mich am meisten nerven würde:

Ein Auto, das auf der Geraden in den Begrenzer rennt (oft beim 5. Gang)

Grüße

Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320D mit 5 oder 6 gang welcher ist Besser . Gewichtsunterschiede Bj 02 und 03