ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d XDrive Sport vs. A4 2.0 TDI Quattro SLine

320d XDrive Sport vs. A4 2.0 TDI Quattro SLine

BMW 3er
Themenstarteram 20. Juni 2015 um 21:46

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich langweile jetzt nicht mit dem Thema weil es der 173. Vergleich ist, aber da es ja momentan einige potenzielle A4 auf 3er Umsteiger gibt interessiert es vielleicht den einen oder anderen.

Mein ganz persönlicher subjektiver Vergleich der beiden Autos:

A4 2.0 TDI Quattro SLine

-apaptives Sportfahrwerk

-Dynamiklenkung

und noch einiges mehr, was ich aber mangels vergleichbarer Ausstattug im getesteten 3er nicht wirklich vergleichen kann.

320d XDrive Sport

-adaptives Fahrwerk

leider keine variable Lenkung

Einsteigen...

Haptik/Innenraum:

Der Audi sieht für mich immer noch einen Tick hochwertiger aus, aber das ist letztendlich Geschmackssache. Leider ist im Audi aber nicht alles Gold was glänzt. Da ist besonders im Bereich der Armaturen viel billiges dünnes Hartplastik verbaut, was gerne mal knarzt. Konnte ich so im 3er nicht feststellen.

Das M Lenkrad fühlt sich sehr gut an. Für mich ein Muss.

Sportsitze sind toll im 3er. Besser als im Audi.

Platzverhältnisse sind sehr ähnlich. Auch hinten. Hinten sind die Sitze im 3er aber sehr hart finde ich.

Den Rest kann ich schlecht vergleichen. Im Audi hab ich Navi Pro und B&O. Der 3er leider nur Navi Buisness und standard Audio.

HK Sound System konnte ich im Vorführraum mal bei moderater Lautstärke hören. Leider nur mit Radio.

Ich würde sagen, die Systeme sind zumindest bei mittlerer Lautstärke nicht weit außeinander. Auch am Ende wieder Geschmackssache.

Motor an und losfahren...

Der Motor klingt im A4 irgendwie angenehmer und subjektiv auch leiser. Soll sich ja mit dem Facelift verbessern. Bin gespannt drauf.

Außerdem fühlt sich der A4 etwas kräftiger an. Liegt aber sicher auch daran, dass der 3er erst 5000 auf der Uhr hat.

Die Standardlenkung im 3er ist gegenüber der hypernervösen Dynamiklenkung im A4 ein Gedicht!

Ich bin auf die variable sehr gespannt.

Die Lenkung ist ultrapräzise ohne dabei nervös zu wirken und gibt ordentlich Rückmeldung. Zwar nicht so schön, wie eine hydraulische Lenkung, aber deutlich besser als im A4, wo ich das Gefühl habe, dass die Lenkung gar keine mechnische Verbindung zu den Rädern hat.

Außerdem ist der Geradeauslauf sowohl auf der Autoban als auch auf der Landstraße im 3er besser.

Das wahre Sahnestück im 3er ist für mich das Fahrwerk. Ich bin schon lange keinen 3er mehr gefahren und war sehr überrascht, wie komfortabel und gleichzeitig sportlich BMW das hinbekommen hat.

Im A4 ist das Fahrwerk im Dynamikmodus bretthart. Im Komfortmodus passt die Abstimmung irgendwie nicht. Das Auto wankt deutlich mehr beim Einlenken, komfortabel ist es aber trotzdem nicht.

Der 3er ist da viel harmonischer. Im Komfortmodus kann man schon recht flott um die Ecke ohne dass es sich weich oder schwammig anfühlt. Im Sport modus gehts richtig satt und straff ums Eck ohne umkomfortabel zu werden. Super Fahrwerk!

Quattro vs. XDrive auf trockener Straße

Große unterschiede konnte ich auf trockener Straße nicht feststellen. Ich meine der 3er untersteuert in engen Kurven etwas weniger. Aber minimal.

Den 3er kann ich in engen Spitzkehren aber mit einem gut dosierten Gasstoß im Scheitelpunkz schön um die Ecke werfen. Das geht beim Quattro nicht so schön. Macht Spaß!

Die Unterschiede sind aber wirklich nicht groß.

Ich bin jetzt mit dem 3er nicht bis an die Grenze gegangen, aber soweit ich das beurteilen kann regelt das ESP im 3er nicht ganz so abrupt ab, wie im A4 wenn man mal kontrolliert etwas Schlupf an den Rädern hat. Sport+ habe ich nicht getestet. Dafür müsste ich den Wagen besser kennen.

Einige Dinge, die ich beim 3er nicht verstehe:

-Warum muss ich zwei verschiedene Tasten drücken um den Tempomat einzuschalten?

Erst die Geschwindigkeit speichern, dann aktivieren.

Oder mach ich was falsch?

-Warum zum Geier sind die Instrumente nicht beleuchtet? Wenn ich durch einen Wald fahre und das Licht nicht automatisch angeht, kann ich die kaum ablesen.

-Warum hat die Klimaautomatik keine Sync Taste?

Beste Antwort im Thema

Vestehe dich nicht ganz, wo gab es hier Aufregung weil der A4 deiner Meinung nach besser ging? Eher aber weil du grundlegend wichtige Details weglässt oder falsch wiedergibst. Habe versucht extra freundlich darauf hinzuweisen.

Ich kenne mich aber ehrlich gesagt immer noch nicht ganz aus welches Auto du anfangs mit dem 320xdA verglichen hast!? Dort ist die Rede von einem Quattro. Dann schreibst du 177PS Frontantrieb mit Multitronic...?

Ich will nicht lästig sein und lese gerne deinen Vergleich, aber Sinn machen soll es schon auch ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke für den Test/Vergleich. Aber um welchen Motor im A4 geht's denn? Es gibt verschiedene 2.0TDIs. Gehe aber mal vom 190PS Clean Diesel aus :)

Bin auch beide probegefahren. Den 320d mit Heckantrieb und Automatik. Den A4 190PS CD mit Quattro&Stronic als auch mit Schaltgetriebe&Frontantrieb. Der A4 war leiser, aber von der Leistung her enttäuschend, besonders mit Stronic. Wundert mich dass du den A4 kräftiger empfunden hast. Kann nur subjektive Empfindung gewesen sein.

Viele andere Punkte kann ich bestätigen. Leider kam ich noch bei keinem der beiden in den Genuss des adapt. Fahrwerks. Der A4 war aber mit S-Line Fahrwerk und 19" schon mal ordentlich hart.

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 23:31

Leistung ist natürlich sehr subjektiv.

Der 3er ist auch sicher mit 5000 km noch nicht wirklich eingefahren. Da kommt sicher noch was.

Du hast aber immer noch nicht geschrieben um welchen TDI-Motor es genau geht!? Außerdem mit Automatik oder Schaltgetriebe? Sind nicht unerhebliche Details wenn man vergleicht ;)

am 21. Juni 2015 um 13:41

Hallo, ich fahre einen 320d XDrive.

Selbst im Sportmodus ist der noch schwammig. Gut, der vorher hatte ein MSportfahrwek, da bin ich vielleicht etwas verwöhnt. Vom XDrive kann ich nur abraten, der ist viel höher als mit normalen Fahrwerk, das erfährt der Käufer aber erst wenn das Auto beim Händler auf dem Hof steht. Das Auto sieht einfach Sch... aus. die 4.300 € für das MSportpaket hätte ich mir sparen können. Allrad beherrscht BMW auch nicht: Meiner wurde mit falscher Übersetzung im Vorderachsgetriebe zum Händler geliefert. BMW - nie wieder!

Da macht doch der A5 quattro meiner Tochter mehr Freude.

Nicht jeder gehört zur tiefer ist besser fraktion.

 

Das xdrive ist einfach so hoch wie das serienfahrwerk.

 

Achja ich kann mir kaum vorstellen, dass dein bimmer an der vorder- und an der hinterachse ne unterschiedliche übersetzung hatte, damit würdest du keinen meter fahren

 

 

Ich hab übrigens nicht verstanden obs hier um zwei vorführwagen geht oder einfach testfahrten und dann bestellungen.

am 21. Juni 2015 um 16:44

Dich zwingt doch keiner xdrive zu fahren..

Bin mit meinem vollkommen zufrieden..

Tausch doch mit deiner Tochter ..??

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 17:50

Zitat:

@TePee schrieb am 21. Juni 2015 um 10:25:52 Uhr:

Du hast aber immer noch nicht geschrieben um welchen TDI-Motor es genau geht!? Außerdem mit Automatik oder Schaltgetriebe? Sind nicht unerhebliche Details wenn man vergleicht ;)

Hab ich absichtlich nicht geschrieben, weil Ich da keine Endlosdiskussion lostreten wollte.

Ich habe nicht mit der Stoppuhr im Auto gesessen. Ist also alles mein ganz persönliches subjektives Empfinden. Andere Fahrer mit anderen Autos mögen auch zu anderen Ergebnissen kommen.

Ich kenne sowohl den 150PS als auch den 180PS A4 sehr gut.

150PS mit Handschaltung und Quattro (ist meiner), 180PS mit S-Tronic und Frontantrieb (fahre ich ebenfalls oft).

320d war Vorführwagen und hatte Automatik.

Was sicher auch eine Rolle spielt neben der Laufleistung, dass die beiden A4 fast nur Autobahn fahren. Wo der Vorführer 3er unterwegs ist, kann ich nicht sagen.

Daher bitte nicht überbewerten.

Zitat:

@320xd-Touring-M schrieb am 21. Juni 2015 um 15:41:00 Uhr:

Hallo, ich fahre einen 320d XDrive.

Selbst im Sportmodus ist der noch schwammig. Gut, der vorher hatte ein MSportfahrwek, da bin ich vielleicht etwas verwöhnt. Vom XDrive kann ich nur abraten, der ist viel höher als mit normalen Fahrwerk, das erfährt der Käufer aber erst wenn das Auto beim Händler auf dem Hof steht. Das Auto sieht einfach Sch... aus. die 4300 € für das MSportpacket hätte ich mir sparen können. Allrad beherrscht BMW auch nicht: Meiner wurde mit falscher Übersetzung im Vorderachsgetriebe zum Händler geliefert. BMW- nie wieder!

Da mach doch der A5 quattro meiner Tochter mehr Freude.

Tiefer und härter geht natürlich immer, aber da hat jeder so seine eigenen Ansprüche.

Schwammig war der 3er den ich gefahren bin jedenfalls nicht. Das Fahrwerk ist super abgestimmt. Da haben die BMW Ingenieure einen tollen Job gemacht. Und mehr Härte hätte allenfalls in schnellen Wechselkurven und beim sehr schnellen Einlenken Vorteile.

Da ich aber nicht auf der Rennstrecke fahre für mich nicht relevant.

Trotzdem bin ich auf das Fahrwerk des Facelift natürlich gespannt. Das soll ja wieder etwas straffer werden.

Was mich jetzt viel mehr interessiert:

Was konkret gefällt Dir am Quattro besser?

 

Zitat:

@Black Memories schrieb am 21. Juni 2015 um 19:50:27 Uhr:

Zitat:

@TePee schrieb am 21. Juni 2015 um 10:25:52 Uhr:

Du hast aber immer noch nicht geschrieben um welchen TDI-Motor es genau geht!? Außerdem mit Automatik oder Schaltgetriebe? Sind nicht unerhebliche Details wenn man vergleicht ;)

Hab ich absichtlich nicht geschrieben, weil Ich da keine Endlosdiskussion lostreten wollte.

Ich habe nicht mit der Stoppuhr im Auto gesessen. Ist also alles mein ganz persönliches subjektives Empfinden. Andere Fahrer mit anderen Autos mögen auch zu anderen Ergebnissen kommen.

Ich kenne sowohl den 150PS als auch den 180PS A4 sehr gut.

150PS mit Handschaltung und Quattro (ist meiner), 180PS mit S-Tronic und Frontantrieb (fahre ich ebenfalls oft).

320d war Vorführwagen und hatte Automatik.

Jetzt bin ich teliweise noch mehr verwirrt. Einen 180PS-TDI gibt´s nicht, meinst wohl den mit 190PS!? Auch gibt es Stronic mit Frontantrieb nicht. Sorry, will nicht auf Details rumreiten, aber das ist verwirrend für alle hier und man sollte schon wissen was man vergleicht, ansonsten macht es wenig Sinn.

Also laut Motortalk Profil hat er einen 143PS Quattro mit Handschaltung und der 180PS wird wohl der 177PS sein, da es den 190PS Clean Diesel ja noch nicht so lange gibt. Die STronic wird wohl auch eher die Multitronic sein, denn diese gibt es bei Frontantrieb. Aber sind leider alles nur Vermutungen und keine Fakten :(

Gruß

Marco

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 20:31

Zitat:

@pacecar3 schrieb am 21. Juni 2015 um 21:56:43 Uhr:

Also laut Motortalk Profil hat er einen 143PS Quattro mit Handschaltung und der 180PS wird wohl der 177PS sein, da es den 190PS Clean Diesel ja noch nicht so lange gibt. Die STronic wird wohl auch eher die Multitronic sein, denn diese gibt es bei Frontantrieb. Aber sind leider alles nur Vermutungen und keine Fakten :(

Genau das wollte ich eigentlich vermeiden.

Da habe ich es gewagt, zu behaupten, dass ein A4 (nach meinem SUBJEKTIVEN Empfinden) etwas besser geht als ein 3er und schon ist die Aufregung groß.

Übrigens ich habe den 3er schon bestellt. Mit Handschaltung. Das nur am Rande. Mich braucht also niemand mehr überzeugen.

Also wenns sooo wichtig ist will ich mal aufklären:

Meiner hat 150PS. Hatte vorher den mit 143PS und hab anscheinend bei der Aktualisierung meines Profils einen Fehler gemacht. War mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Ob der von meinem Kollegen jetzt 177 oder 180PS hat, ist ja wohl echt egal.

Ich war bisher der Meinung es wären 180. Kann aber auch sein, dass es 177 sind.

Multitronic stimmt aber. Da hab ich wirklich was durcheinander gebracht. Sorry!

Ich dachte, die Automatik hieße S-Tronic.

Aber noch mal ganz kurz zu diesen Punkten:

Muss ich wirklich immer zwei Tasten drücken zum Einschalten des Tempomaten?

Erst Geschwindigkeit speichern, dann aktivieren, oder geht das auch anders?

Gibt es eine Möglichkeit, die Instrumentenbeleuchtung dauerhaft einzuschalten?

Bei Audi ist die immer an, sobald ich den Lichtschalter auf Automatik stelle.

Vestehe dich nicht ganz, wo gab es hier Aufregung weil der A4 deiner Meinung nach besser ging? Eher aber weil du grundlegend wichtige Details weglässt oder falsch wiedergibst. Habe versucht extra freundlich darauf hinzuweisen.

Ich kenne mich aber ehrlich gesagt immer noch nicht ganz aus welches Auto du anfangs mit dem 320xdA verglichen hast!? Dort ist die Rede von einem Quattro. Dann schreibst du 177PS Frontantrieb mit Multitronic...?

Ich will nicht lästig sein und lese gerne deinen Vergleich, aber Sinn machen soll es schon auch ;)

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 7:32

Habe ja nicht gesagt, dass jemand nicht freundlich wäre ;-)

Ich verstehe nur nicht, warum wir jetzt über solche Details diskutieren.

Was ich genau verglichen habe steht doch im ersten Post.

Ich habe lediglich die Motorleistung nicht erwähnt, weil ich in diesem Punkt eben nicht nur mein eingenes Auto als Maßstab habe, sondern auch den 177PS Multitronic, der eher dem 320d Automatik entspricht.

Der 2,0TDI Quattro SLine hat 150PS.

Hätte da natürlich noch näher drauf eingehen können, habe aber nicht gedacht, dass dieser Punkt so wichtig wäre. Habe lediglich von meinem ersten Eindruck berichtet. Und der ist eben, dass sich der A4 ganz allgemein und subjektiv etwas kräftiger anfühlt. Mehr nicht.

Sorry, wenn ich damit für Verwirrung gesorgt habe, aber da muss man doch jetzt nicht so eine Wissenschaft draus machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d XDrive Sport vs. A4 2.0 TDI Quattro SLine