ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Automatik, ja / nein? Bitte um wertvolle Tipps

320i Automatik, ja / nein? Bitte um wertvolle Tipps

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 0:01

Hallo liebe Community,

ich bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Wagen und dachte an einen 3er BMW. Heute hab ich in einem Autohaus einen 320er mit Automatik gesehen. Der Wagen hatte außerdem:

- Leder

- Einparkhilfe

- Sitzheizung

- 68000 auf der Uhr

- 17" LM-Felgen

- Klimaautomatik

- 1999

- etc.

Ich würde den Wagen durch einen Kumpel auch für 9000 Euronen kriegen, mit Garantie versteht sich.

Was mich allerdings stutzig macht, ist der große Motor, weil ich eher an einen 318er dachte. Nicht nur der höhere Verbrauch, sondern auch Versicherung und Steuern würden meines Erachtens höher sein.

Bis vor Kurzem hatte ich noch einen 1.8er Vectra, gleiches Baujahr und die Finanzierung war im Bereich des Möglichen. Laut meiner Recherchen würde ich für den 318er auch nicht viel mehr als für den Vectra zahlen. Wie siehts aber mit dem 320er aus? Und dann auch noch Automatik (mehr Verbrauch).

Ist der Unterhalt im Vergleich zum 318er denn wirklich deutlich höher?

Hat der Wagen sonst noch irgendwelche Mängel?

Ich würde mich einfach über einige Tipps und Anregungen freuen.

Danke im Voraus und lieben Gruß

Euer Bimw

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Februar 2008 um 0:46

Hallo Bimw,

 

ich fahre einen BMW 320i, jedoch mit Schaltgetriebe...

Dadurch ist er naturlich etwas spritziger als ein 320i mit Automatikgetriebe, aber alles hat eben seine Vor un Nachteile. Manchmal wünsche ich mir auch das ich Automatik hätte.

Der 320i ist der kleinste R6 im E46 ( glaube ich ) hat aber wie ich finde nen schönen Sound, aber so sind halt die 6 Zylinder...Das war mir persönlich serhr wichtig...

Bei dem 320i bezahls du natürlich nicht mehr für nichts, er hat natürlich auch eine längere lebensdauer als der 318...Und 68 Tausend sind fuer den wirklich so gut wie garnichts, er ist gerade erst eingefahren^^

Mit der beschleunigung bin ich ebenfalls sehr zufrieden, auch wenn es keine Rennmaschine ist...

Ich Zahle bei 100 Prozent ca. 150 Euro jeden Monat für die Versicherung...Es handelt sich um Vollkasko mit 500 Euro Selbstbeteiligung ( HUK)...Steuern sind es ca.140 Euro im Jahr...

Ich bin Schueler und habe monatlich 550 Euro zur Verfügung ( Nebenjob + Taschengeld ), und komme Klar mit den Kosten ( nein, ich lebe nicht nur für das Auto )

Der Preis ist in Ordnung denke ich, weil der kilometerstand ja auch relativ niedrig ist...

Mach einfach eine Probefahrt, und urteile dann...

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte...BMW fahren is ne tolle Sache...Wenn ich irgendwelche Fehler gemacht habe, danns verbessert mich bitte...

Hallo,

Die Steuer ist 135 € im Jahr, also nichts wirklich viel. Mit 10 L mußt du schon rechenen....und wenn du viel Stadt fährst gehen sogar 12,5 L durch. Dagegen ist der auf der Autobahn schon Sparsam.

Aber der Motor ist allerste Sahne, zwar nicht der spritzigste wegen der Automatik, aber er hat eine sehr schöne Laufruhe, da kommt kein 4 Zylinder mit. Der perfekte cruiser Motor.

Der Motor an sich ist ziemlich ausgereift und problemlos. Ich würde nicht sagen das der Unterhalt deutlich teurer ist als beim 318i...beim Ölwechsel brauchst halt du 6,5 L anstatt 4,5L...aber sonst dürfte er nicht so viel mehr kosten im Unterhalt.

Also wenn der Wagen unfallfrei und in einem sonst guten Zustand ist, würde ich bei der Ausstattung und Preis zuschlagen. Bin auch von einem 2.0er Vectra auf den BMW gestiegen und habe es nicht bereut. Es gibt nichts besseres als einen R6 von BMW :D

am 6. Februar 2008 um 1:19

Ich bereue es, das ich nicht viel früher zu Automatik gewechselt bin.

am 6. Februar 2008 um 7:42

Moin,

beim 318i wäre es ja dann wahrscheinlich der mit 118 PS geworden das wäre mir mit dem ohnehin eher "Entschleuniger" Automatik doch ein bisschen untermotorisiert. Der 318i hat in der Limo 16/20/18 (HP/TK/VK) und der 320i 17/20/20, ist also kein großer Unterschied, wenn du ihn nur Teilkasko versicherst sogar fast gar keiner. Steuer sind auch nur ein paar Euro (15-30) im Jahr, hat ja auch "nur" 0,2l mehr Hubraum. Dazu wirst du mit sehr leicht erhöhten Wartungskosten rechnen müssen, wenn z.B. die Zündkerzen gewechselt werden müssen sind es halt sechs statt vier. Dafür bekommst du aber den kultivierteren, leistungsstärkeren und haltbareren Motor, ich würds machen.

Ich glaube auch die verwendeten Automatikgetriebe unterscheiden sich beim 320i/318i, wobei der 320 das bessere haben soll, genaueres weiß ich aber nicht, am besten mal suchen oder vielleicht weiß es ja jemand anderes?

Hi!

Fahre seit knapp einen Jahr einen 320iA FL, Bj 04 mit nun knapp 56tkm auf der Uhr(mit 46tkm gekauft)

Kann nur eins sagen...

Wirklich Klasse Motor und klasse Automatikgetriebe!

Es ist einfach nur lässig^^

Ab 3000u/min kommt der schöne Sound zum Vorschein!Vorher schön dezent leise...

Ich bin top zufrieden...

Der Motor is zwar keine absolute Rakete aber reicht wirklich in jeglichen Lebenslagen!

 

Also ich kann nur zum Automatikgetriebe was sagen. Habe nur einen 4-Zylinder...Das Getriebe ist super. Schaltet weich und meistens "sinnvoll". Wenn man mag, kann man auch manuell fahren, wobei man sich das schnell abgewöhnt, nachdem man den Komfort der Automatik einmal "kennengelernt" hat. Lediglich auf schnellen Passagen gehe ich oft manuell in den 5. Gang, damit das Auto beim Vollgas-Bewschleunigen (achtung: nicht Kickdown!!) nicht runterschaltet...Würde jederzeit wieder Automatik nehmen. Den 1 Liter mehr ist es wert!

Ich denke auch, dass du mit dem Auto wenig falsch machen kannst. Wenn dich der Verbrauchunterschied nichts ausmacht, dann würde ich den 320iA nehmen. Der 318i wird mit Automatik auch auf mindestens 10l Verbrauch kommen

Muß nicht sein...

 

Ich fahre meinen 318iA touring im Moment mit ca. 9 Liter (Winter und Stadtverkehr) -> Siehe Signatur. Überland komm' ich bis unter 8. Dazu wie immer der Tipp spritmonitor.de

 

Viele Grüße

Hallo Bimw,

wir haben seit März 2007 einen 320i (2003) Touring mit Sechsgang-Automatikgetriebe und sind total zufrieden. In normaler "Drive-Automatik-Stellung" passt sich die Schaltung dem Gasfuß an und schaltet eher etwas verhalten, wenn du mal schnell überholen möchtest, gibt es ja die "Power-Position", dann geht er richtig gut ab. Ein manuelles Schaltgetriebe soll sportlicher sein, aber bei den heutigen Spritpreisen ist das mit dem "Heizen" eher Nebensache. Im Stadtverkehr, beim Rangieren und beim normalen Cruisen bringt Automatik definitiv mehr Spaß. Der Durchschnittsverbrauch liegt um 10.5l Super. Unterhaltungskosten: bei 50% VK + TK kostet er uns etwa im Jahr € 700,- / Steuern im Kreis SE etwa € 140,-

Werkstattkosten sind ebenfalls bezahlbar, man muß ja nicht mit jeder Sache an BMW ran!

Nicht ist durch Zylinder und Hubraum zu ersetzen.

Viel Erfolg...

am 6. Februar 2008 um 20:32

Hatte 3 Jahre einen 318iA mit 118PS.Der Verbrauch lag um 9,5l und das Temperament war wirklich nur zum cruisen geeignet. Trotzdem konnte man sehr entspannt fahren und zur not auch manuell schalten. Habe vor 3 Jahren dann doch gegen einen 318i mit 143PS und schalter getauscht. Ein wirklich anderes Auto aber das entspannte Fahren fehlt mir in der Stadt und beim stop and go auf der Autobahn. Dafür hat sich der Verbrauch auf 8,5l eingependelt. Wenn dir der Sound wichtig ist, dann 320i. Als Vernunftlösung ist 318i allemal gut und billig!

Zitat:

Original geschrieben von jd.satman

Hallo Bimw,

wir haben seit März 2007 einen 320i (2003) Touring mit Sechsgang-Automatikgetriebe und sind total zufrieden. In normaler "Drive-Automatik-Stellung" passt sich die Schaltung dem Gasfuß an und schaltet eher etwas verhalten, wenn du mal schnell überholen möchtest, gibt es ja die "Power-Position", dann geht er richtig gut ab. Ein manuelles Schaltgetriebe soll sportlicher sein, aber bei den heutigen Spritpreisen ist das mit dem "Heizen" eher Nebensache. Im Stadtverkehr, beim Rangieren und beim normalen Cruisen bringt Automatik definitiv mehr Spaß. Der Durchschnittsverbrauch liegt um 10.5l Super. Unterhaltungskosten: bei 50% VK + TK kostet er uns etwa im Jahr € 700,- / Steuern im Kreis SE etwa € 140,-

Werkstattkosten sind ebenfalls bezahlbar, man muß ja nicht mit jeder Sache an BMW ran!

Nicht ist durch Zylinder und Hubraum zu ersetzen.

Viel Erfolg...

Im E46 gab es doch kein 6-Gang Automatikgetriebe :confused:

Hallo zusammen,

Der 2L 6-Zylinder, harmoniert meiner Meinung nach nicht mit einem Automatikgetriebe.

Hat einfach zu wenig durchzugskraft! Selbst der 2.5L hat noch zu wenig Drehmoment.

Wenn, dann 330iA ;)

 

 

 

 

Da hilft nur eins: Testfahrt!!! :-)))

am 6. Februar 2008 um 22:59

seh ich ganz genauso, ich denke das du nach der Probefahrt genau wissen wirst ob du das Auto haben möchtest oder nicht...

VIEL GLÜCK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320i Automatik, ja / nein? Bitte um wertvolle Tipps