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320xd: das beliebte Verteilergetriebe
Mein BMW F31 320d hat wieder ein Problem mit dem Verteilergetriebe.
BMW f31 320d vorfacelift/preLCI 194 Tausend Km
Beim Beschleunigen auf einer Autobahnauffahrt spürt man starkes Ruckeln. Wenn man mit mehreren Personen im Auto sitzt oder wenn das Auto vollbeladen ist, ist das Ruckelt auch in der Stadt beim Beschleunigen sehr auffällig.
Es ist sehr schade, da das Verteilergetriebe vor 1,5 Jahren bei Ca. 130tKm bereits für 1600€ bei BMW repariert wurde.
Das Auto wurde sehr liebevoll behandelt. Alle 7-8Tkm Ölwechsel, Getriebeölwechsel in richtigen Zeiträumen, Steuerkette usw. Es wurde nie stark beschleunigt und meine Fahrweise ist nicht aggressiv.
Jetzt stellt sich die Frage was ich am besten tun sollte.
Ich habe von einer freien Wekstatt erzählt bekommen, dass eine gute Reparatur um doe 3t€ kosten sollte. Ich bin mir dabei gar nicht sicher ob ich noch so viel Geld in das Auto investieren sollte.
Aus diesem Grund wollte ich fragen, wie hoch die Kosten für eine Verteilergetriebe Reparatur sein sollten und ob sich XDelete lohnen würde. Ich bin bereit 1 bis 2 tausend Euro für die Instandsetzung zu bezahlen. Es wäre aber sehr schade, falls es in einem Jahr wieder kaputtgehen würde.
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8 Antworten
austausch vtg generalüberholte kosten so 1500-1700. dann noch einbau. bis du bei 2000€
Da einige die Erfahrung teilen, dass sich xDelete positiv auf dieses ruckeln ausgewirkt hat, würde ich tatsächlich das wenigstens mal testen.
Ich würde überhaupt erst einmal prüfen, ob es diesmal auch wieder das VTG ist. Das Ruckeln könnte bspw. auch von der AGR kommen.
Und wenn´s das VTG ist, würde ich mir zuerst folgende Fragen stellen und dem auf den Grund gehen, bevor ich Geld versenke:
- Sind Spurplatten verbaut?
- Wurde das Fahrzeug tiefergelegt?
- Wird die von BMW vorgegebene Reifendimension gefahren oder Zubehörfelgen mit abweichenden Dimensionen? (Gleichbereifung <> Mischbereifung bei F3x OE egal, da der dynamische Rollradius bei den F3x-Reifendimensionen nahezu identisch ist).
- Unterscheiden sich die Profiltiefen der Räder stärker (als 2mm) auf allen Positionen (Hauptprofil = 3/4 der Reifenbreite)
- Was wurde bei BMW für 1.600 Euro repariert? Das VTG wird beim Servicepartner i.d.R. nur getauscht und kostet dann irgendwas zwischen 3.500 und 4.500 Euro mit Austausch. Und 1.600 Euro hat man beim Servicepartner auch mit Diagnosen schnell. Mit ein paar Prozenten wäre da m.E. höchstens das Längsmomentenmodul drin, ist aber eher unwahrscheinlich.
Zuerst wäre die Ursache zu suchen warum das VTG "erneut" einen Defekt erlitten hat. Wenn keine Störgrößen vorliegen, die einen schädigenden Dauerregeleingriff verursachen (Tieferlegung, Spurplatten, dyn. Rollradius = Reifenprofil/Reifendimension), dann muss es sich um außerdordentliches Pech handeln oder das VTG war vorgeschädigt und wurde aber vor 1 1/2 Jahren nicht oder nicht vollumfänglich repariert.
Sollte das VTG defekt sein, würde ich einen entsprechenden Instandsetzungsbetrieb aufsuchen. Empfehlen würde ich dabei, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Betrieben, Folgende:
- GSE Endl, Passau
- S-TEC, AT Albersdorf - der 100%-Tochter des VTG-Herstellers Magna Steyr
- ggfs. ZF Friedrichshafen, Werkswerkstatt Friedrichshafen (unsicher, ob noch die ATC35L-Revision dort angeboten wird)
VG
Chris
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 23. August 2024 um 10:01:17 Uhr:
Ich würde überhaupt erst einmal prüfen, ob es diesmal auch wieder das VTG ist. Das Ruckeln könnte bspw. auch von der AGR kommen.
Und wenn´s das VTG ist, würde ich mir zuerst folgende Fragen stellen und dem auf den Grund gehen, bevor ich Geld versenke:
- Sind Spurplatten verbaut?
- Wurde das Fahrzeug tiefergelegt?
- Wird die von BMW vorgegebene Reifendimension gefahren oder Zubehörfelgen mit abweichenden Dimensionen? (Gleichbereifung <> Mischbereifung bei F3x OE egal, da der dynamische Rollradius bei den F3x-Reifendimensionen nahezu identisch ist).
- Unterscheiden sich die Profiltiefen der Räder stärker (als 2mm) auf allen Positionen (Hauptprofil = 3/4 der Reifenbreite)
- Was wurde bei BMW für 1.600 Euro repariert? Das VTG wird beim Servicepartner i.d.R. nur getauscht und kostet dann irgendwas zwischen 3.500 und 4.500 Euro mit Austausch. Und 1.600 Euro hat man beim Servicepartner auch mit Diagnosen schnell. Mit ein paar Prozenten wäre da m.E. höchstens das Längsmomentenmodul drin, ist aber eher unwahrscheinlich.
Zuerst wäre die Ursache zu suchen warum das VTG "erneut" einen Defekt erlitten hat. Wenn keine Störgrößen vorliegen, die einen schädigenden Dauerregeleingriff verursachen (Tieferlegung, Spurplatten, dyn. Rollradius = Reifenprofil/Reifendimension), dann muss es sich um außerdordentliches Pech handeln oder das VTG war vorgeschädigt und wurde aber vor 1 1/2 Jahren nicht oder nicht vollumfänglich repariert.
Sollte das VTG defekt sein, würde ich einen entsprechenden Instandsetzungsbetrieb aufsuchen. Empfehlen würde ich dabei, aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit diesen Betrieben, Folgende:
- GSE Endl, Passau
- S-TEC, AT Albersdorf - der 100%-Tochter des VTG-Herstellers Magna Steyr
- ggfs. ZF Friedrichshafen, Werkswerkstatt Friedrichshafen (unsicher, ob noch die ATC35L-Revision dort angeboten wird)
VG
Chris
Vielen Dank für die Ausführliche Antwort
Ich werde nachschauen, was bei BMW gemacht wurde.
Ich wäre aber nicht bereit noch 3t€ rauszulegen wenn das Auto noch und die 10 Tausend Euro Wert ist.
Es würde wahrscheinlich mehr Sinn machen, ein neues Auto ohne Xdrive anzuschaffen.
Aber die Agr Ventilreinigung wird noch bis zum Ende des Jahres durchgeführt. Das wurde noch nie gemacht. Die Einlasskanäle wurden dagegen gerne gereinigt.
Zitat:
@Milhail_n schrieb am 27. August 2024 um 10:14:54 Uhr:
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 27. August 2024 um 07:18:06 Uhr:
...
Ich gehe davon aus, dass du auf den Stern achten möchtest, weil du aktuell von Problemen mit deinem VTG ausgehst (s. Beitrag hier).
VG
Chris
Genau richtig
Auf den Winterfelgen habe ich frische Bridgestone Reifen und das Ruckeln merkt man kaum.
Vielen Dank!
Das vielleicht aus dem Parallelthread zur Info hier an dieser Stelle für die anderen User.
Ich hab´s ja oben schon angeschnitten. Prüfe mal bei deiner Mischbereifung die Profiltiefe.
Die Mischbereifung in 17" hat bereits rechnerisch die größte Abweichung im dynamischen Rollradius, so dass (stark) ungleich abgefahrene Reifen bereits einen stärkeren Regeleingriff bedeuten könnten.
Ansonsten würde ich in jedem Fall noch einen Ölwechsel am VTG durchführen (lassen), da erfahrungsgemäß bei vielen Beanstandungen zum ATC35L schon ein Ölwechsel für Abhilfe sorgte.
Da du ja noch einen Unterschied merkst, wenn die Räder gewechselt werden, dann ist das Kupplungspaket auch sicherlich noch nicht zu sehr beschädigt. Du solltest aber jedenfalls schnell mit der Ursachenbeseitigung beginnen, nicht dass dann noch ein Schaden von knapp 2.000 Euro auf dem Zettel steht.
Was mich noch interessieren würde - ist der 320xd tiefergelegt oder hast du Spurplatten verbaut?
Ich habe selbst mit größtem Bedauern auf selbst eine kleine Tieferlegung von 2-3cm per Gewindefahrwerk verzichtet, da mir ein Magna Techniker zum ATC35L bescheinigt hat, dass schon die hierdurch verursachte geringe Getriebeeingangswinkeländerung im ATC35L zu nicht vorgesehenen Lasten führt, die das ATC35L nicht lange verkraftet. Das ist auch ein Grund, weswegen für den F3x xDrive keine Tieferlegung von BMW angeboten wird - noch nicht einmal beim M Paket.
Das VTG ist nämlich ansonsten gar nicht so schlecht, wenn man die vorstehenden Einschränkungen beachtet.
VG
Chris
Edit: Selbstverständlich sollte erst ausgeschlossen werden, dass die Vibrationen nicht vom Sommerradsatz (Feinwuchten/Huntern) oder vom Fahrwerk herrührt (Radlagernabeneinheit, Zugstreben, Spurstangen - sowie Kombination aus allen).
Zitat:
@ChrisH1978 schrieb am 27. August 2024 um 10:48:32 Uhr:
Zitat:
@Milhail_n schrieb am 27. August 2024 um 10:14:54 Uhr:
Genau richtig
Auf den Winterfelgen habe ich frische Bridgestone Reifen und das Ruckeln merkt man kaum.
Vielen Dank!
Das vielleicht aus dem Parallelthread zur Info hier an dieser Stelle für die anderen User.
Ich hab´s ja oben schon angeschnitten. Prüfe mal bei deiner Mischbereifung die Profiltiefe.
Die Mischbereifung in 17" hat bereits rechnerisch die größte Abweichung im dynamischen Rollradius, so dass (stark) ungleich abgefahrene Reifen bereits einen stärkeren Regeleingriff bedeuten könnten.
Ansonsten würde ich in jedem Fall noch einen Ölwechsel am VTG durchführen (lassen), da erfahrungsgemäß bei vielen Beanstandungen zum ATC35L schon ein Ölwechsel für Abhilfe sorgte.
Da du ja noch einen Unterschied merkst, wenn die Räder gewechselt werden, dann ist das Kupplungspaket auch sicherlich noch nicht zu sehr beschädigt. Du solltest aber jedenfalls schnell mit der Ursachenbeseitigung beginnen, nicht dass dann noch ein Schaden von knapp 2.000 Euro auf dem Zettel steht.
Was mich noch interessieren würde - ist der 320xd tiefergelegt oder hast du Spurplatten verbaut?
Ich habe selbst mit größtem Bedauern auf selbst eine kleine Tieferlegung von 2-3cm per Gewindefahrwerk verzichtet, da mir ein Magna Techniker zum ATC35L bescheinigt hat, dass schon die hierdurch verursachte geringe Getriebeeingangswinkeländerung im ATC35L zu nicht vorgesehenen Lasten führt, die das ATC35L nicht lange verkraftet. Das ist auch ein Grund, weswegen für den F3x xDrive keine Tieferlegung von BMW angeboten wird - noch nicht einmal beim M Paket.
Das VTG ist nämlich ansonsten gar nicht so schlecht, wenn man die vorstehenden Einschränkungen beachtet.
VG
Chris
Nein, an dem Auto wurde alles Serie gehalten. Die Reifen haben noch ordentliche Profil tiefe, sind aber aus dem 2018. Achsen Vermessung wurde vor einem halben Jahr durchgeführt.
Die Reifen sind also gleich alt (DOT), wenn ich´s richtig verstanden habe. Da der xDrive die Reifen sehr gleichmäßig abfährt, gehe ich davon aus, dass du mit ordentlichem Profil auch meinst, dass auch die Profiltiefe sehr gleichmäßig ist.
Zur Info: Rechnerisch ergeben sich 2mm mehr im dynamischen Rollradius bei deinem Sommerradsatz an der Hinterachse (für alle: 17" Mischbereifung OE; VA 225/50 R17; HA 255/45 R17).
BMW gibt hierbei (vorsichtige) 2mm Profildifferenz an allen Positionen vor, um einen schädlichen permanenten Regeleingriff zu vermeiden.Hättest du aber hinten wesentlich neuere Reifen mit bspw. 6,5mm Profiltiefe und vorne überspitzt noch ausreichende 3,5mm, dann würde die Kupplung schon stärker belastet werden.
Ich denke man braucht das aber an dieser Stelle nicht weiter vertiefen, da ich davon ausgehe, dass die Profiltiefe in etwa gleich ist - und wenn auch hinten über die Jahre ein klein wenig stärker abgefahren wurde, dann kommt das dem VTG tendenziell zugute.
Vermessung:
- Hat sich nach der Vermessung etwas getan?
- Weisst du zufällig mit welchem Verfahren vermessen wurde (Optisch/Laser; CCD bzw. 3D)?
Die BMW-Fahrwerke sind etwas empfindlich, so dass beginnender Verschleiss in den Achskomponenten (einschl. Radnabenflansch) sich schnell addieren und für Vibrationen sorgen. Gleiches Problem hat aber auch Mercedes, ist damit kein BMW typisches Problem.
Mit einem modernen Vermessungsystem (CCD [z.B. Beissbarth BMW KDS II] bzw. 3D [Beissbarth BMW KDS 3D] kann man das Fahrwerk schon wesentlich präziser einstellen, als mit rein optischen System, so dass man mit einer modernen Achsvermessung eines größeren Anbieters (oder einem BMW Vertragspartner) doch wiederum viel bewirken kann, wenn Vibrationen durch Verschleiss an den Achskomponenten verursacht werden.
Wechselst du die Räder selbst? Dann könntest du einmal den folgenden Versuch durchführen: Rad demontieren, 2-3 Lagen Teflonband um den Radnabenflansch, um die Toleranz zwischen Mittenlochzentrierung Felge und Radnabenflansch zu verkleinern und dann schauen, ob die Vibrationen merklich zurückgehen.
Wichtig: auf die 140Nm Anzugsmoment achten! Eine Abhilfe seitens BMW gegen Vibrationen war die Erhöhung des Anzugsmoment auf 140Nm und in manchen Fällen zusätzlich reibwerterhöhende Scheiben zu verbauen.
Ob die Radnabe bei dir einen Einfluss auf die Vibrationen hat, kannst du aber günstig erst einmal mit Teflonband prüfen.
Also mein F30 320xd aus 2018 hatte bis zum Frühjahr noch die „ersten“ Sommerreifen Bridgestone Pozenza 001 (18 Zoll) drauf. Karre hab ich letztes Frühjahr mit ca. 45000km gekauft. Da lag das Profil vorne bei knapp 4mm und hinten bei ca. 6,1mm. Also das gleichmäßige Abfahren kann ich in diesem Fall nicht bestätigen, hab aber auch keine Ahnung, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Hoffe jedoch, dass es mit den Michelin PS4 besser funktioniert.