ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - auch Probleme mit der Kette ?!

325i - auch Probleme mit der Kette ?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 16:43

Hallo, ich suche momentan nach einem neuen BMW! Der E90 gefällt mir recht gut, aber 318er und 320er kann man ja vergessen was die Kette an geht. Was ist mit dem 325er? Sieht es da anders aus? Oder wäre ein E60 besser? Da gibt es ja noch den alten 2.5er mit 193 PS.

Wäre nett wenn ich ein paar Infos bekommen würde :)

LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

also von Kettenproblemen beim 325/330i habe ich noch nichts gehört. meiner läuft mit 112.000 km einwandfrei.

Der 325i N52B25 Motor hat übrigens 218 PS, auch der nachfolgende Direkteinspritzer-Motor hat 218 PS und heisst auch noch 325i (im E90).

ciao olderich

Sei mal froh das es hier nich um nen vw tsi geht . . .

Alles kann nichts muss . . .

Wie waere es mit einem e60 530 d ??

Das mit der kette ist pech Sache

Zitat:

@olderich schrieb am 28. Dezember 2015 um 17:51:35 Uhr:

Hallo,

also von Kettenproblemen beim 325/330i habe ich noch nichts gehört. meiner läuft mit 112.000 km einwandfrei.

Der 325i N52B25 Motor hat übrigens 218 PS, auch der nachfolgende Direkteinspritzer-Motor hat 218 PS und heisst auch noch 325i (im E90).

ciao olderich

Nur zur Info:

mein 320d N47 läuft nun schon 215.000km mit der ersten Kette!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist kein GENERELLES Kettenproblem.

Es sind einfach nur extrem viele 320d N47 auf der Bahn darum ja auch so BILLIG

Betrifft doch nur die Dieselmotoren N47x.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:42:50 Uhr:

Betrifft doch nur die Dieselmotoren N47x.

Dann sag auch gleich das es die F Serie auch betrifft!!!!!

Mal ne Frage :

Wieviel 6 Ender kommen auf 100 4 Ender???

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 22:11

Schönes Auto! Aber ich stehe nicht auf Diesel.

 

Zitat:

@rikki007 schrieb am 28. Dezember 2015 um 19:20:25 Uhr:

Sei mal froh das es hier nich um nen vw tsi geht . . .

Alles kann nichts muss . . .

Wie waere es mit einem e60 530 d ??

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:42:50 Uhr:

Betrifft doch nur die Dieselmotoren N47x.

Nop, auch N43-Eigner haben sich schon beklagt. Selten(er), wohl auch wg. geringerer Verbreitung, gibts Steuerkettenrisse bei den 6-Zylindern (und sogar bei den 8-Zylindern, 540i z.B.). Hat hier mal jemand - ich finds leider grad nicht in der SuFu - wohl letzten Sommer erwähnt, dass SK-Probleme bei R6 häufiger vorkämen, als wir uns das hier ausmalen. Immerhin sind die Laufleistungen aber dann allermeistens jenseits der 200tkm, womit die Chance besteht, dass vor der SK was anderes das jähe Ende - sprich wirtschaftlichen Totalschaden - des Fahrzeugs herbeiführt. Oder dieses nach anderswo exportiert und repariert wird, wo Arbeitskosten tief sind und Funktionstüchtigkeit vor Schönheit kommt.

wie schon mal geschrieben . . . frag doch mal die leute mit den vw tsi Motoren nach ihrer steuerkette ;-)

alles kann . . . aber nixx muss . . .

ordentliches öl drauf, ordentlich die wechselintervalle eingehalten, das ist die halbe miete . . . ausreisser gibt's freilich immer einmal - aber das bei jeder marke und bei jedem bauteil. der motor kann auch durch einen pleulabriss unrentabel zu reparieren und somit wirtschaftlich totalschaden sein, es muss nicht immer nur die steuerkette an einem motorschaden schuld sein.

was BMW macht ist Motorentechnisch echt top - meines erachtens einer der besten motorenbauer. und wie schon geschrieben, bei manch anderem Hersteller gibt's auch Probleme . . .

viele grüße

Zitat:

@rikki007 schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:28:46 Uhr:

... und wie schon geschrieben, bei manch anderem Hersteller gibt's auch Probleme . . .

viele grüße

Stimmt leider.

Dabei sollte gerade die Steuerkette einen enormen Vorteil gegenüber dem Zahmriemen haben, da sie im Gegensatz zu diesem nicht gewechselt werden muss und eigentlich wartungsfrei sein sollte.

Dass BMW gerade bein den N47x-Motoren Probleme hatte, ist schon sehr ärgerlich.

In der Geschichte der Steuerkette hat es immer schon mal gerissene Ketten bei allen Herstellern gegeben. Das ist aber bei den BMW-Motoren nicht das wahre Problem. Die Schäden zeigten sich anders.

Kurz gesagt: Der R6 im 325i hat keine Steuerkettenproblematik. Dafür ein paar andere, kleinere Wehwehchen.

Dazu steht mehr in den FAQ in der Motorenberatung.

Was das angeht, kannst also beruhigt sein.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 29. Dezember 2015 um 22:47:31 Uhr:

Zitat:

@rikki007 schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:28:46 Uhr:

... und wie schon geschrieben, bei manch anderem Hersteller gibt's auch Probleme . . .

viele grüße

Stimmt leider.

Dabei sollte gerade die Steuerkette einen enormen Vorteil gegenüber dem Zahmriemen haben, da sie im Gegensatz zu diesem nicht gewechselt werden muss und eigentlich wartungsfrei sein sollte.

Dass BMW gerade bein den N47x-Motoren Probleme hatte, ist schon sehr ärgerlich.

In der Geschichte der Steuerkette hat es immer schon mal gerissene Ketten bei allen Herstellern gegeben. Das ist aber bei den BMW-Motoren nicht das wahre Problem. Die Schäden zeigten sich anders.

ja leider . . . und in Zeiten in denen nicht ingeneure sondern BWL 'er sagen wie teuer eine kette im einkauf für einen motor sein darf wird es wohl leider damit nicht unbedingt besser werden . . .

ketten konnte am besten Mercedes ;-)

viele grüße

Wer sich für den 4 Zylinder Benziner entscheidet sollte trotzdem auf Geräusche nach dem Kaltstart achten. Zudem sollte man den in Frage kommenden N46 dahingehend überprüfen, ob er den aktuellen Kettenspanner hat. Der Wechsel ist selbst in der BMW Werkstatt unproblematisch.

P.S.

Schau mal bei den Kollegen mit dem Stern bezüglich OM 651 vorbei. Die Klagen über Kettenärger bei dem "Wunderdiesel" stehen denen bei BMW nichts nach. Auch da sitzen Controller vom gleichen Schlag

Leider ist das so . . . Da lob ich mir doch die aelteren autos . . . Das war noch eine andere qualitaet . . .

Viele gruesse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - auch Probleme mit der Kette ?!