ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i aussetzer im 1.Gang!!!

330i aussetzer im 1.Gang!!!

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:40

hi leute,

Dieses Problem kommt jetzt immer öfter vor bei mir.

und zwar: wenn ich anfahre im 1.Gang und die kupplung schon losgelassen hab und jetzt das gaspedal bißchen stärker drücke gibt es für einen kleinen augenblick ein aussetzer der sich anfühlt als würde man das gaspedal loslassen und dann schnell wieder betätigen.. (ist auch nur wenn er warm ist)

Das heißt der wagen beschleunigt nach diesem aussetzer mit einem ruck weiter..

wenn ich jedoch nach dem anfahren das gaspedal ganz langsam drücke, kommt dieses problem nicht. sonst ist auch alles ok.. nur das mit dem anfahren...:( .

der fehlerspeicher ist übrigens Leer!!

hat jemand schon sowas vielleicht gehabt von euch oder einen verdacht was es sein könnte?

wagen ist ein 330i,5gang schaltung, bj.2002. (el.gaspedal)

57tkm.

danke

mfg Adi

Ähnliche Themen
19 Antworten

ganz blöde frage: es könnte nicht zufällig damit zusammenhängen, dass die antischlupfregelung eingreifen muss, weil eines der räder durchdreht..? der 330er hat ja doch ein ganz brauchbares drehmoment.. wenn man da schnell gas gibt drehen je nach untergrund schonmal die räder durch. sieht man aber dann auch am kurzen aufblitzen der ASC/DSC lampe im kombiinstrument

Themenstarteram 27. August 2006 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

ganz blöde frage: es könnte nicht zufällig damit zusammenhängen, dass die antischlupfregelung eingreifen muss, weil eines der räder durchdreht..? der 330er hat ja doch ein ganz brauchbares drehmoment.. wenn man da schnell gas gibt drehen je nach untergrund schonmal die räder durch. sieht man aber dann auch am kurzen aufblitzen der ASC/DSC lampe im kombiinstrument

nene:) das problem tritt auch auf wenn man ganz normal losfährt an einer ampel oder so. dann kommt dieses ruckartige beschleunigen...

am 27. August 2006 um 15:59

also ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 330er. Bei mir war das Anfahren auch immer ganz ruckig, oder der Motor ist sogar ausgegangen. Bei mir war es der Nockenwellensensor... alllerdings war bei mir auch ein Fehler abgespeichert.

 

Sonst würde ich vielleicht noch auf den LMM tippen. Der kann auch einen ähnlichen Fehler verursachen. Und wenn er nur verdreckt ist ist auch oft kein Fehler abgespeichert.

 

Gruß Dom

Themenstarteram 27. August 2006 um 16:29

das problem taucht aber nur im 1.gang auf.. sonst zieht der ganz normal durch.

könnte ich denn den LMM abklemmen und dann gucken ob es weg geht dann? Dann wär aber der fehler im speicher abgelegt was..

Hi,

der Nockenwellensensor is das sicher nicht. Hab aber leider keine Idee was sonst.

Servus

am 27. August 2006 um 23:49

Luftfilter wechseln!

am 27. August 2006 um 23:52

das problem habe ich auch. aber nur wenn der motor ganz kalt ist. tippe bei mir auf undichte leitungen. war bei meinm alten auto genauso....

etwas ganz ähnliches kenne ich von einem E46 320 2.2

Symptome: bei kaltem Motor stottern beim Anfahren, Löcher beim beschleunigen im 1.Gang

Es lag am LMM. In diesem Fall hatte es gereicht den Stecker abzuziehen und die Kontakte zu reinigen, das Problem war damit behoben.

Themenstarteram 28. August 2006 um 21:18

hi jungs

wie groß schätzt ihr die möglichkeit ein, das ein teil z.b. leicht defekt ist aber das diagnosegerät keinen fehler anzeigt?

würde mal vermuten das entweder eine der kerzen oder einer der kerzenstecker defekt ist..oder nicht richtig läuft..!?

Vermute das, weil man sehr oft den motor und solche schläge im fußboden spühren kann ,wie man es z.b von zündaussetzern spührt!! meint ihr ich kann dem diagnosegerät vertauen oder doch lieber alles neu holen??

danke

mfg

also ich kann dir sagen,das bei mir bei 56.000 km 2 zündkerzen defekt waren.....

und es wurden alle zündspulen ,und zündkerzenstecker getauscht

Themenstarteram 28. August 2006 um 21:33

bei mir wurde letztens auch eine zündspule gewechselt. 5zylinder.. als man den motor immernoch im boden fühlen konnte ,hab ich den meister gefragt ob es sein könnte das vielleicht der kerzenstecker defekt ist.. Da meinte er das könnte man auf dem diagnosegerät sehen was es genau ist, spule oder stecker :confused:

am 28. August 2006 um 21:42

LMM beim Benziner? Gibt es den nicht nur beim Diesel oder irre ich mich da jetzt? Hab zumindestens immer nur von Problemen mit LMM beim Diesel gehört!

 

Gruß

ok,komm ich erzähle dir mal meine leidensgeschichte ----> zündaussetzer

ich hatte fast 1 jahr diese aussetzer... war bestimmt 5 mal bei bmw ,und fehlerspeicher war immer leer.....

habe dann gemerkt,das es immer schlimmer wurde.....

eines tages stand ich an der ampel,und dachte ein traktor steht neben mir...:D

da war natürlich keiner.... mein auto lief nur noch auf 4 zylinder.....und gelbe motormanagment leuchte leuchtete vor sich hin....

servicemobil hat dann fehlerspeicher ausgelesen,und 2 zylinder hatten aussetzer......

daraufhin haben sie bei bmw festgestellt,das 2 kerzen defekt sind...

die kerzen wurden gewechselt ,und ich hatte 2 wochen ruhe ,bis die aussetzer wieder angefangen haben....:(

daraufhin wurden dann alle kerzenstecker und die zündspulen gewechselt.....

dann war wieder paar wochen ruhe,bis es wieder anfing...(diesmal nur aussetzer zylinder 2)

danach hatte ich die schanze voll,und habe mein auto bei bmw gelassen,und habe denen gesagt,ich hole es ab,wenn sie den fehler gefunden haben.....

ich weiß zwar net,was die gemacht haben,aber seit dem habe ich ruhe...(war im jahr 2004)

als ich den meister fragte,was die gemacht haben,sagte er mir ,das sie eine zündkerze des 2.ten zylinders,zündspule,und den zündkerzenstecker erneuert haben.....

ich glaube das aber nicht....

vor paar monaten ,habe ich die blackbox geöffnet,wo das steuergerät sitzt

da ist ein aufkleber drauf,mit nem datum von 2003.....(fahrzeug ist bj.1999)

vermute das sie das steuergerät erneuert haben....

rechnungen habe ich ja nicht,weil alles über die euro plus lief.....

Zitat:

Original geschrieben von ManiaC320i

LMM beim Benziner? Gibt es den nicht nur beim Diesel oder irre ich mich da jetzt? Hab zumindestens immer nur von Problemen mit LMM beim Diesel gehört!

 

Gruß

benziner haben auch einen luftmassenmesser

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i aussetzer im 1.Gang!!!