ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i mit DKG oder lieber mit 6Gang Automatik?

335i mit DKG oder lieber mit 6Gang Automatik?

BMW 3er
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 10:03

Hallo,

habe vor mir einen BMW 335i Coupe zu kaufen.

Auf jeden fall einen ab Bj.08 wegen den überarbeiteten Turbolader.

Meine Frage und zwar gibt es hier paar Leute die einen 335i fahren mit dem DKG Getriebe?

Der wird ja seit September 08 angeboten.

Gibt es irgend welche Probleme?

Oder soll ich mir lieber einen mit dem 6Gang Automat zulegen?

Hatte die möglichkeit mit einem 335i DKG von Evotech mit 400ps mitzufahren,

Seit dem kann ich nicht mehr in Ruhe schlafen:eek:

Beste Antwort im Thema

Ich bin jetzt 31, und habe wie viele meiner Vorredner auch gesagt, dass Automatik für alte Säcke ist. Mittlerweile fahre ich seit ca. 7 Jahren Automatik, und verstehe keinen, der freiwillig steinzeitlich manuell schalten will. :D

Wir haben beide Getriebe in Cabrios (DKG und Wandler). Beide sind sehr gut, aber mir macht das DKG durch die logische Anordnung der Paddles mehr Spaß. Etwas komfortabler empfinde ich den Wandler.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich würd das DKG nehmen, allerdings ist die normale Steptronic auch ganz gut.

Fahr am besten beide Probe.

Ich hab die Steptronic mit Paddel am Lenkrad und das macht immer wieder Spaß und schaltet auch blitzschnell. Manche schreiben hier immer, als müsste man bei der Steptronic 3 Minuten warten bis der Gang gewechselt ist. Das ist def. nicht der Fall.

Aber was weiß denn ich ^^

Schau Dir mal meinen Beitrag aus Januar an. Müsste so halbwegs auf dein Thema passen. Vielleicht hilfst Dir ja weiter.

Prinzipiell gilt natürlich: Ausführliche Probefahrt sticht alles andere !

http://www.motor-talk.de/.../...gibts-auch-nachteile-t3064855.html?...

 

... der Beitrag: 13. Januar 13:35:14 Uhr

 

 

Also 

ich bin ja immer ganz klar für ein solides, manuelles 6-Gang Getriebe ;)

 

Mfg Michael

ich habe auch das 6 Gang. Und wollte es auch. Automat kommt für mich nicht in Frage. zum DKG kann ich nix sagen, bin nur einmal mit dem TT 3.2 gefahren, der das hatte. schon ganz nice die Gänge so reinzuknallen, aber im Endeffekt will ich einfach diese direkte Interaktion mit dem Antrieb. Das 6 Gang ist schon recht kurz übersetzt, wie ich find. Aber so kann man auch direkt vom 4. in den 6. schalten...... und schön mit 50 durch die Stadt....

genau,geht nix über Handschaltung ;)

später mal im hohen Alter, wenn die Fuß - Hand Koordination nicht mehr funktioniert kann man immer noch auf Automatik umsteigen :D:D:D

Gruß

odi

Na dann---irgendwann mal -Odi :D:D:

willkommen im Club der alten Säcke... .;):p

Das entspannendste Fahren überhaupt...und bei Lust-drauf ruckzuck manuell durchschalten ohne Schubverlust--- ermöglicht das DKG.

2 Nachteile hat`s aber: Rangieren ( von vor auf zurück) z.Bsp. beim Wenden auf schmaler Straße oder beim Einparken in schmale Lücke, dauert eine gefühlte Ewigkeit :eek:

"Losschaukeln" im Schnee---ist nicht :(

Ansonsten: TipTop!!:D

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Na dann---irgendwann mal -Odi :D:D:

willkommen im Club der alten Säcke... .;):p

Das entspannendste Fahren überhaupt...und bei Lust-drauf ruckzuck manuell durchschalten ohne Schubverlust--- ermöglicht das DKG.

2 Nachteile hat`s aber: Rangieren ( von vor auf zurück) z.Bsp. beim Wenden auf schmaler Straße oder beim Einparken in schmale Lücke, dauert eine gefühlte Ewigkeit :eek:

"Losschaukeln" im Schnee---ist nicht :(

Ansonsten: TipTop!!:D

als alter Sack haste ja Zeit genug zum einparken :D:D

würde ja selbst mal gern ein DKG testen :),aber nix weiter sagen ;):D

Gruß

odi

Ich bin jetzt 31, und habe wie viele meiner Vorredner auch gesagt, dass Automatik für alte Säcke ist. Mittlerweile fahre ich seit ca. 7 Jahren Automatik, und verstehe keinen, der freiwillig steinzeitlich manuell schalten will. :D

Wir haben beide Getriebe in Cabrios (DKG und Wandler). Beide sind sehr gut, aber mir macht das DKG durch die logische Anordnung der Paddles mehr Spaß. Etwas komfortabler empfinde ich den Wandler.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich bin jetzt 31, und habe wie viele meiner Vorredner auch gesagt, dass Automatik für alte Säcke ist. Mittlerweile fahre ich seit ca. 7 Jahren Automatik, und verstehe keinen, der freiwillig steinzeitlich manuell schalten will. :D

Wir haben beide Getriebe in Cabrios (DKG und Wandler). Beide sind sehr gut, aber mir macht das DKG durch die logische Anordnung der Paddles mehr Spaß. Etwas komfortabler empfinde ich den Wandler.

31 :eek::eek: - alter Sack :D:D

Gruß

odi

jaja, die alte Leier. Automat oder nicht... ich kenn auch den Vergleich zu modernen 8 Gang Automaten. Solange es noch angeboten wird, bleibe ich bei Handschalter.

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Ich bin jetzt 31, und habe wie viele meiner Vorredner auch gesagt, dass Automatik für alte Säcke ist. Mittlerweile fahre ich seit ca. 7 Jahren Automatik, und verstehe keinen, der freiwillig steinzeitlich manuell schalten will. :D

Wir haben beide Getriebe in Cabrios (DKG und Wandler). Beide sind sehr gut, aber mir macht das DKG durch die logische Anordnung der Paddles mehr Spaß. Etwas komfortabler empfinde ich den Wandler.

31 :eek::eek: - alter Sack :D:D

Gruß

odi

Ach Odi, mit dir nehme ich es noch immer auf. Sag mir nur, welche Rennstrecke du haben willst. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

 

31 :eek::eek: - alter Sack :D:D

Gruß

odi

Ach Odi, mit dir nehme ich es noch immer auf. Sag mir nur, welche Rennstrecke du haben willst. :D

auch mit Schaltgetriebe :D:D:D

Gruß

odi

@Odi

Das schränkt meine Fahrzeugauswahl auf "0" ein. :D Reicht es dir, wenn ich das "+" und "-" am Stick anstatt Lenkrad verwende? Ist ja fast manuell. :D

Noch was: Der war jetzt aber wirklich gut! :D

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

@Odi

Das schränkt meine Fahrzeugauswahl auf "0" ein. :D Reicht es dir, wenn ich das "+" und "-" am Stick anstatt Lenkrad verwende? Ist ja fast manuell. :D

 

Noch was: Der war jetzt aber wirklich gut! :D

Sixt? 

 

da könntest sportlich fahren.. gabs einen 911 200 km 200 € Tag...

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 335i mit DKG oder lieber mit 6Gang Automatik?