1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. 360 Grad Kamera

360 Grad Kamera

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:57

Hi zusammen,

bin seit 4 Wochen ebenfalls ein glücklicher EQC Besitzer.

Wie sieht euer Bildschirm aus, wenn Ihr vorwärts an ein Hindernis fährt. Ich sehe nur eine Fahrzeug Draufsicht, rechts davon bleibt es schwarz. Ich könnte schwören, dass es am Anfang ein zweigeteiltes Bild war. Draufsicht + automatisches anzeigen der Frontkamera Sicht. Wenn ich das Kamerasymbol anklicke, funktioniert es, ebenfalls wenn ich vorher auf "R" schalte.

Wäre nett, wenn Ihr bei euch mal nachsauen könntet. Danke!

360
12 Antworten
am 19. Oktober 2020 um 16:28

Hier genau das gleiche Verhalten.

Gestern bin ich nicht mit dem Wagen gefahren.

Heute Mittag Deinen Beitrag gelesen und jetzt gerade beim Ankommen zu Hause genau das gleiche passiert.

War jetzt 3 Wochen lang wunderbar.

Haben die da was over the air gemacht?

Ja, das ist bei mir ganz genau so. Aber ob das jemand anders war würde ich nicht beschwören wollen ...

Ist bei mir ebenso. Also wohl i.O.

am 19. Oktober 2020 um 18:40

Komisch.

Bei mir war es definitiv seit der Auslieferung bis gestern anders.

Die Kamera schaltete jedes Mal automatisch zu, wenn ich in den Carport fuhr.

Jetzt nicht mehr.

Ich habe heute versucht den aktiven Parkassistenten zu benutzen - bis ich zu meinem Leidwesen feststellen musste, dass der nicht mehr vorhanden ist, obwohl er in der Auftragsbestätigung aufgeführt war.

Vielleicht habe ich bei dieser Testerei etwas verstellt.... hmmm...

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 15:09

Danke für eure Info. Vielleicht gibt es noch andere EQC'ler die Ihr Wissen teilen können.

War heute deswegen beim Mercedes Händler. Konnte mir auch keine Info dazu geben. Sollte einen Termin mit 2-3 Stunden Wartezeit machen. Dies ist zur Zeit leider nicht möglich...

Hat jemand mit einem anderen Fahrzeug Erfahrung mit der 360 Grad Kamera?

Zitat:

@JoergMPA schrieb am 20. Oktober 2020 um 17:09:55 Uhr:

Danke für eure Info. Vielleicht gibt es noch andere EQC'ler die Ihr Wissen teilen können.

War heute deswegen beim Mercedes Händler. Konnte mir auch keine Info dazu geben. Sollte einen Termin mit 2-3 Stunden Wartezeit machen. Dies ist zur Zeit leider nicht möglich...

Hat jemand mit einem anderen Fahrzeug Erfahrung mit der 360 Grad Kamera?

Habe das gerade mal bei meiner C-Klasse probiert.

Im Prinzip ist es genau wie bei dir, mit dem Unterschied, dass es etwas eindeutiger gestaltet ist, da die aktuelle Anzeige im Display im Hintergrund vorhanden bleibt.

360

Zitat:

@JoergMPA schrieb am 18. Oktober 2020 um 10:57:14 Uhr:

Hi zusammen,

bin seit 4 Wochen ebenfalls ein glücklicher EQC Besitzer.

Wie sieht euer Bildschirm aus, wenn Ihr vorwärts an ein Hindernis fährt. Ich sehe nur eine Fahrzeug Draufsicht, rechts davon bleibt es schwarz. Ich könnte schwören, dass es am Anfang ein zweigeteiltes Bild war. Draufsicht + automatisches anzeigen der Frontkamera Sicht. Wenn ich das Kamerasymbol anklicke, funktioniert es, ebenfalls wenn ich vorher auf "R" schalte.

Wäre nett, wenn Ihr bei euch mal nachsauen könntet. Danke!

Habe ich bereits in meinem Thema „EQC Verbesserungswünsche bzw. was nervt“ angesprochen.

Die Automatische Funktion gab es noch nie beim EQC (zumindest bei meinem EZ 01-2020)

Laut MB Service gibt es dies auch beim GLE nicht mehr (meine Vermutung seit MBUX, mein E-Cabrio (EZ 08-2018) hat dies noch)

Also leider normal

Einfach kurz am Lenkrad den rechten Touch Controller drücken und schon hat man ein vollflächiges Bild...

Da ich bisher großteils ohne Kamera ausgekommen bin, ist das für mich ok so.

Und falls jemand in D die Kamera schon vorher einschalten möchte geht das auch mit einem langen Druck auf die Taste mit dem Autosymbol links neben dem Warnblinker.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 10:58

Hi nochmal,

bei mir ist es jetzt auch so, dass der letzte Hintergrund leicht zu sehen ist. Irgendwas passiert bei mir..... Wahrscheinlich in meinem Kopf.... :-)

Das mit dem Touch Controller ist ne feine Sache, funktioniert.

Wobei ich zugeben muss, dass es so wie es gerade ist, sinnbefreit ist. Hardware vorhanden + aktiv und Softwaretechnisch wird es nicht sinnvoll verarbeitet. Nur meine Meinung. Wahrscheinlich liegt es aber nur am mir, mein letztes Fahrzeug war ein Vito 447 Marco Polo Activity.

Ich danke euch!

Hallo,

Das Problem kann ich bestätigen, bis vor ein Paar Tagen hat sich die Frontkamera auch bei mir noch automatisch eingeschaltete bei einparken oder Einfahrten in die Garage. (Draufsicht + automatisches Anzeigen der Frontkamera Sicht). Jetzt auf einmal nicht mehr...

Fahre aber ein A250e

Zitat:

@Sparky86 schrieb am 28. Oktober 2020 um 10:04:48 Uhr:

Hallo,

Das Problem kann ich bestätigen, bis vor ein Paar Tagen hat sich die Frontkamera auch bei mir noch automatisch eingeschaltete bei einparken oder Einfahrten in die Garage. (Draufsicht + automatisches Anzeigen der Frontkamera Sicht). Jetzt auf einmal nicht mehr...

Fahre aber ein A250e

Hier auch, aber EQS. Frontkamera ging bei Langsamfahrt und Hindernis (Garage) automatisch an und jetzt nicht mehr? Hat jemand eine Idee? Im Handbuch nichts zu finden..

Deine Antwort