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3er Sitzbank - Umrüstung Liegefläche - Umrüstung Camper
Hallo Zusammen - Ich möchte meinen neuen V200 (lang) gerne nach und nach selbst zum Camper umbauen. Das erste Problem ist meine 3er-Sitzbank, die man nicht in eine Liegeposition umklappen kann. Nun bitte ich euch um Rat:
1.: wie ist die genaue Typenbezeichnung der Sitzbank, die sich komplett umklappen lässt und für das Liegepaket eignet ?
2.: Der Kaufpreis dieser Bank wird sehr hoch sein - hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Sitzen für die V-Klasse ?
3.: Falls mir die Nummer mit der Bank insgesamt zu teuer ist, gibt es andere Lösungen auf dem Schienensystem ein Bettgestell einzubauen und muss dafür immer die Rückbank raus ? Die Lösung von Vanable finde ich nämlich auchnicht ganz billig. Hat jemand Erfahrungen im Eigenbau für das Schienensystem ? Und funktioniert das überhaupt, wenn die Schienen nicht durchgängig bis an die hintere Klappe gehen ?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Dirk
Beste Antwort im Thema
Ich gebe zu, für den Viano hatte ich mir auch mit Ideen aus dem Netz ein Einzelbett gebaut. Die drei Eurokisten sind mit Spanngurten und Ösen in den Schienen der Festpunkt der ganzen Konstruktion. Ein Euroboxdeckel ist mit der hinteren Bettplatte verschraubt und liegt formschlüssig auf der obersten Box. Die Spanngurte gehen durch Langlöcher und halten die hintere Platte auf dem Boxenturm.
Wichtig war mir, dass ich darunter einen Sitz habe, ein Einzelbett und auf der anderen Seite das Fahrrad im Bus mitnehmen kann.
Doch leider kam ich nie dazu, das mal mit Übernachtung zu testen. Vielleicht passt die Konstuktion ja auch in meinen zukünftigen Horizon und ich kann es mal testen.
Bei den Abmessungen (Länge und Position) hat der Gedanke an die VanEssa Küche Oslo eine Rolle gespielt.
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14 Antworten
Lässt sich die Lehne der Sitzbank nach vorn waagerecht umklappen? Bei vanessa-mobilcamping gibt es auch verschiedene "Schlafmöbel".
Hallo Dirk,
Mit dem Austausch deiner Komfort-3erBank gegen die 3er-Bank mit Liegefläche ist es leider nicht getan.
Die Laderaumunterteilung, die bei der 3er-bank-mit-Liegefäche als Verlängerung der Liegefläche dient, ist nicht dieselbe wie die Laderaumunterteilung der 3er-Komfortbank.
Die Höhe ist ebenfalls eine andere und die Aufnahmen der Abstützung passen nicht. Es gab einen Thread zum Nachrüsten der Laderaumunterteilung, da kannst du lesen, was dafür zu tun ist.
Das VanEssa System ist da sicher einfacher umzusetzen, aber die Liegefläche scheint mir ziemlich hoch, so das du vermutlich nicht mehr aufrecht darauf sitzen kannst, ohne dir den Kopf zu stoßen.
Gruß
Bernd
Die VanEssa-Möbel gibt es in zwei verschiedenen Höhen. Einmal tiefer zum aufrecht sitzen, dafür müssen aber Sitze raus und einmal "über" den umgeklappten Sitzen, wo man dann nicht mehr aufecht sitzen kann. Auf der Seite sind auch Fotos von verschiedenen Varianten.
oder selber bauen,.. Vanessa war mir auch zu teuer und für mich nicht optimal ich habe mir ein Bett aus Item Profilen und Rolllattenrost gebaut.
Vorteil = zusammenschiebbar - platzsparend - super Liegefläche und vor allem was mir sehr wichtig war: wenn ich in meinem Bus mein Motorrad mitnehmen wollte - habe ich das Bett als Trennwand zwischen Fahrkabine und Laderaum geklappt. Danach umklappen - ausziehen - fertig.
@fullframe.at
Deine Lösung klingt sehr individuell und interessant. Würde mich über ein paar Bilder freuen, um es mir besser vorzustellen.
Ich gebe zu, für den Viano hatte ich mir auch mit Ideen aus dem Netz ein Einzelbett gebaut. Die drei Eurokisten sind mit Spanngurten und Ösen in den Schienen der Festpunkt der ganzen Konstruktion. Ein Euroboxdeckel ist mit der hinteren Bettplatte verschraubt und liegt formschlüssig auf der obersten Box. Die Spanngurte gehen durch Langlöcher und halten die hintere Platte auf dem Boxenturm.
Wichtig war mir, dass ich darunter einen Sitz habe, ein Einzelbett und auf der anderen Seite das Fahrrad im Bus mitnehmen kann.
Doch leider kam ich nie dazu, das mal mit Übernachtung zu testen. Vielleicht passt die Konstuktion ja auch in meinen zukünftigen Horizon und ich kann es mal testen.
Bei den Abmessungen (Länge und Position) hat der Gedanke an die VanEssa Küche Oslo eine Rolle gespielt.
Hallo,
ich habe leider gerade keine besseren Bilder auf meinem Tel - macht dir aber gern welche. Hoffe du erkennst darauf in etwa, wie ich es gebaut habe. Aber: Bei mir gab es keine andere Lösung. Jetzt gibt es eine Liegesitzbank,.....ich würde mir glaube dann diese kaufen. Bett bauen kostet ja auch und ist beim schlafen immer mit mehr Arbeit verbunden.
Meine V-Klasse hat zb. ganz sicher eine Liegebank..... bin gerade am schauen, auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Hoffe ich kann nächste Woche zuschlagen
LG Torsten
Das ist ein guter Ansatz. Insbesondere wenn man noch Stauraum für ein Moped braucht und optimalen Liegekomfort wünscht. In diesen beiden Punkten wirst Du deutliche Abstriche bei der original Liegebank in Kauf nehmen müssen.
Ja, wenn man so wie ich - ein Motorrad im Auto mitnehmen will - geht es nur so.
Für das Bike habe ich am neuen eine Hängerkupplung und ein Anhänger wird gekauft. Auch das wird dann schneller mit dem Anhänger gehen, wie das einladen und vorher alles ausbauen. Auf die Originalen Sitze bei der Liegebank, möchte ich eine dünne Matratze zukaufen und hoffe, dass der Komfort nicht all zu leidet.....
Ich plane mit der V-Klasse auch größere Reisen zb. Nordkap. Dort kann ich ja mein Bett im Notfall weiter nutzen. Stauraum darunter ist genügend vorhanden und der Liegekomfort mit den Matratzen und Lattenrost ist 1A.
Wobei ich hoffe die Liegebank + Matratze geht auch dann verkaufe ich mein Bett.
Bin auf deine Lösung gespannt,...LG
Vielen Dank für die Super-Lösungen !
Macht es für den Umbau einen Unterschied, ob es eine "Edition"-Modell ist, oder nicht ?
@Torsten: hast du Strom ins Auto verlegt ?
@fullframe.at
Deine Standklimaanlage hat was...!
-
Gruss
Nico + Crew
am Campingplatz....immer 230v durch die Hecklappe rein - die ist mittels Hacken immer ein spalt offen.
230v nehme ich für Ventilator, Kühlschrank und Handy und co. Allerdings nur per Verteiler. Nichts fest eingebaut.
Hallo!
Ich hab dir eine Nachricht geschickt - check mal dein Postfach.
LG M
Icfh hab zwar einen W639, aber grundsätzlich ein ähnliches Vorhaben und auch die Problematik mit der starren Lehne. Bei mir war allerdings die Voraussetzung, dass nichts dauerhaft fest mit dem Auto verbunden ist. Außerdem müssen beim campen mindestens 4 Sitze vorhanden sein. Also kann im Alltag ein Teil und im Winter der gesamte Ausbau in den Keller.
Leider habe ich nur ein (schlechtes) Bild im zusammengeklappten Zustand. Mehr Bilder gibt es erst wieder im Frühjahr/Sommer.
Ich hab mir für die Vordersitze Drehkonsolen nachgerüstet. Dadurch kann ich das Bett auf die Sitzflächen auflegen. In der Mitte nutze ich Euroboxen als Auflage. Diese kann ich stapeln und so auch als Tischfuß nutzen. Durch die Schienen ist der Boden uneben, dies habe ich durch einen Boden aus Siebdruckplatten ausgeglichen. Daran könnte man noch zusätzliche Aufbauten befestigen.
Als Befestigung habe ich M10-Schrauben in die Schienen eingefädelt. Außerdem sind die Platten auf allen 4 Seiten formschlüssig angeschlossen.