ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 3H Getriebe nur noch 5. Gang

3H Getriebe nur noch 5. Gang

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 11. April 2012 um 18:19

Hallo,

vor drei Tagen habe ich in einem anderen Thema noch gefragt, warum mein Getriebe wohl so laut ist. Das ist seit heute Nebensache, denn ich kann nur noch im 5. Gang fahren.

Hintergrund: Ich bin 15 min Stopp-Go-Verkehr gefahren, anschießend 15 min Autobahn im 5. Gang. In der Ausfahrt bemerkte ich, dass der 4. Gang genauso klingt wie der 5., ein weiteres Schalten in die anderen Gassen war nicht möglich. Beim nächsten Autobahnabschnitt habe ich dann probiert: Egal wohin ich schalte und die Kupplung kommen lasse, es ist immer der 5. Gang. Ich bin dann mit schleifender Kupplung zu mir in die Straße und habe zum Glück vorwärts in eine Lücke parken können.

Im Stand habe ich es dann weiterhin probiert: ich komme von den Schaltgassen her in jeden Gang rein, aber wenn ich die Kupplung kommen lasse, ist es immer der 5. Gang. Beim Rückwärtsgang leuchten die Lampen hinten, aber es ist trotzdem der 5te.

Ich habe das Schaltgestänge überprüft. Es sitzt so fest, wie ich es kenne. Alle Schrauben sind angezogen. Ich habe kein Schlagen oder Knacken vom Getriebe gehört.

Ich habe vor gut 1500 km schon etwas ähnliches erlebt. Es hat sich dann aber wieder von selbst ergeben und trat dann nicht wieder auf.

Ich habe vor 15.000 m das Getriebeöl gewechselt und vor 5000 km die Dichtungen an den Antriebswellen abgedichtet.

Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?

Danke

Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Leg Dich mal unter und laß mal einen anderen die Gänge durchschalten, ob da an der Getriebeschaltwelle sich was bewegt.

Thomas

Ist der Schaltwinkel am Getriebe neu? Macht lustige Effekte, wenn der innen abgefräst ist. Und es taucht mal auf und verschwindet auch wieder - bis dann gar nicht mehr geht.

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:32

Danke erstmal:

Also ich lag vorhin drunter und meine Freundin hat jeden Gang durchgeschaltet. Die Getriebeschaltwelle bewegt sich rein und raus. Es gibt dann beim jeweiligen Gangeinlegen auch einen kleinen Widerstand. Nur der Gang ist dann immer noch der 5.

Das Schaltgestänge sieht auch nicht verbogen aus, es schlägt auch niergends an, so dass vielleicht der Winkel nicht ausreicht.

Der Schaltwinkel (ich denke du meinst das Ding mit der Plastikkugel) ist nicht neu. Soweit ich das vorhin gesehen hab, überträgt er die vier Bewegungsrichtungen (rein, raus, vor und zurück) problemlos. Aber das könnte ich morgen nochmal checken.

Wenn das Teil (Schaltwelle ins Getriebe) sich normal bewegt, könnte im innern des Getriebes was defekt oder ausgehakt sein.

G3-schaltung-am-getriebe
Themenstarteram 11. April 2012 um 19:05

Mir fällt gerade ein, dass ich dieses Ding mit der Kugel (den Schalthebel?) schon einmal abgenommen hatte. Wollte eigentlich nur die Kugel tauschen. Hatte es aber aufgegeben, weil ich diese nicht runterbekommen habe.

Habe es dann wieder montiert und es funktionierte wieder.

Aber ich schaue mir das nochmal an.

Wenn der Hebel morgen richtig sitzt, komme ich wohl um einen Ausbau des ganzen Getriebes nicht drumrum, oder?

Weiter vermute ich, dass ich selbst am Getriebe auch nichts machen kann.

Kennt jemand einen Getriebespezi rund um Braunschweig oder Wolfsburg?

Kontrollier die 13 er Mutter auf der Schaltwelle. Die lockert sich gerne mal und dann hast Du auch lange Schaltwege, bzw läßt sich nur 3/4 (4/5) schalten.

wenn beim schalten die Rückwärtsscheinwerfer angehen ist am Schaltgestänge nichts hin,sondern im inneren

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

wenn beim schalten die Rückwärtsscheinwerfer angehen ist am Schaltgestänge nichts hin,sondern im inneren

Dann muss aber auch der Rückwärtsgang reingehen, denn der Schalter liegt am Ende der Schaltwelle. Wenn die gebrochen wäre, würde sich das mit ziemlich viel Krach bemerkbar machen und das Licht bliebe aus.

Die Beschreibung ist schon etwas rätselhaft.

 

Themenstarteram 12. April 2012 um 6:30

Zitat:

Die Beschreibung ist schon etwas rätselhaft.

Leider ist die Beschreibung so, wie ichs geschildert habe ;-)

Wenn die Schaltwelle i.O. wäre, was wäre denn das nächste Bauteil in der Reihenfolge, dass das Schalten verhindert?

Ich prüfe heute Nachmittag noch einmal die Verschraubung des Schalthebels am Getriebe, wie trommel es geraten hat. Dann berichte ich weiter.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Zitat:

Die Beschreibung ist schon etwas rätselhaft.

Wenn die Schaltwelle i.O. wäre, was wäre denn das nächste Bauteil in der Reihenfolge, dass das Schalten verhindert?

Die Schaltgabeln (Mehrzahl). Und wenn die nicht das richtige tun, gibt das normalerweise hässliche Geräusche und eine spanabhebende Schaltung. Deshalb ist das schon merkwürdig.

Bin ja nicht so in Getrieben bwandert,meine Vermutung ist ja Gänge lassen sich noch komplett schalten bloß irgend ein Zahnrad wechselt nicht,Syncronring gebrochen?, aber von Getrieben hab ich wenig bis überhaupt keinen Plan

Themenstarteram 12. April 2012 um 17:14

Kurzes Update von heute:

Habe den Schalthebel noch mal auf festen Sitz überprüft. Sitzt fest und gibt jede Bewegung auf die Schaltwelle weiter.

Habe ihn dann nochmal kurz angelassen, aber es ist noch keine Besserung eingetreten.

Jeder eingelegte Gang vorne endet im 5. Gang hinten. Auch der Leerlauf ist der 5.

Immernoch gehen beim einlegen des Rückwärtsgangs vorne die Rückleuchten an. Am Getriebe ist es immer noch der 5.

Ich habe mich jetzt schon in das Thema Getriebeausbau eingelesen. In einigen Berichten steht, man soll den Motor abstützen/abhängen. In anderen habe ich das nicht gelesen. Wo liegt jetzt die Wahrheit? Kippt der Motor, wenn er getriebeseitig nicht mehr hängt?

Der Wagen wird Mo per ADAC nach Hause geschleppt. Dann werde ich in der nächsten Woche das Getriebe ausbauen. Solange bin ich gerne für Tipps und Empfehlungen für eine Getriebeüberholung (Raum Braunschweig) offen oder für Angebote eines guten gebrauchten Getriebes passend für den JX Motor (also die üblichen Verdächtigen)

Michael

Ich habe die Repanleitung und die Bildtafeln für die Teile verfügbar. Wenn Du mir eine Mailadresse via PN schickst, kannst Du Dich da schon mal einlesen.

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Jeder eingelegte Gang vorne endet im 5. Gang hinten. Auch der Leerlauf ist der 5.

Ich habe das jetzt endlich verstanden und würde das mal umformulieren: Der fünfte Gang bleibt drin, egal was Du schaltest. Damit ändert sich die Situation gravierend und ein Schaden an der Schaltwelle wird wahrscheinlicher. Denn die betätigt die Schaltgabeln über Mitnehmer. Wenn die platt sind, nimmt nix mehr den Gang raus und auch keinen neuen rein (müssten Teil 2 und Teil 16 im Bild sein).

Grüße, Ulfert

44

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

wenn beim schalten die Rückwärtsscheinwerfer angehen ist am Schaltgestänge nichts hin,sondern im inneren

Dann muss aber auch der Rückwärtsgang reingehen, denn der Schalter liegt am Ende der Schaltwelle. Wenn die gebrochen wäre, würde sich das mit ziemlich viel Krach bemerkbar machen und das Licht bliebe aus.

Die Beschreibung ist schon etwas rätselhaft.

wieso der fünfte gang ist mit dem rückwärtsgang auf einer welle ,wenn das gangrad festsitz oder die klaue gebrochen is ,dann der schalthebel aber trotzdem noch den rückfahrlicht schalter ....das getriebe is schrott !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen