ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4,2 Automatik 1997 Startet nicht mehr

4,2 Automatik 1997 Startet nicht mehr

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 28. September 2023 um 18:22

Hallo, es ist jetzt so weit gekommen dass ich Hilfe benötige.

Ich habe mir vor kurzem das oben beschriebene Baby gekauft.

Ist ein A8 D2 4,2l Automatik von 1997.

Eigentlich war alles gut, jedoch habe ich den dicken am Sonntag Abend abgestellt ohne irgendwelche komischen Vorkommnisse, so wie immer halt.

Am nächsten Morgen wollte ich dann zur Arbeit und es passierte nichts, fast nichts.

Lediglich ein klacken vom Anlasser ertönte und der Motor hat ein ein ganz kleines bisschen versucht zu drehen.

Ich dachte natürlich OK ist die Batterie da diese alt war, Kurzfassung: daran lag es nicht.

Nach mehreren Startversuchen dreht der Motor nun wieder, die Ventile haben kurz geklackert.

Mittlerweile dreht er richtig gut, aber springt nicht an.

Es klackert nichts und auch sonst ist nichts unnormales zu hören.

Im Fehlerspeicher ( ich hab nur so ein billig OBD2 Lesegerät) waren Fehlzündungen auf auf mehreren Zylindern hinterlegt.

Ich bin jetzt noch dabei nach Zündfunken und Spritversorgung zu schauen.

Den Massepunkt am Träger habe ich sonst noch im Verdacht.

Oder ganz super und toll: Der Zahnriemen ist beim abstellen übergesprungen und nun ist er platt.

Falls jemand schon einmal so ein Problem hatte würde ich mich über Hilfe freuen.

 

Noch eine Info am Rande, es war der erste richtig kalte und feuchte Morgen hier bei uns, seit dem besteht das Problem.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Moin,

Ich würde erstmal versuchen nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen... Dose Startpilot...den Ansaugtrakt etwas anfüttern und gucken ob er anspringt und im Stand läuft...dann könntest du die Zündanlage meiner Meinung nach schonmal ausschließen....

Parallel dazu, könntest du versuchen im Kofferraum zu hören, ob die Kraftstoffpumpe anläuft, wenn eine zweite Person die Zündung einschaltet..

Wie voll ist dein Tank?

Wenn die Ventile platt wären, würdest Du das am Geräusch beim Anlassen hören (keine Kompression mehr).

Themenstarteram 29. September 2023 um 11:39

Update: Er bekommt Sprit und nen Funken hat er auch. Mit Bremsenreiniger rüttelt er sich nur ganz kurz.

Hat aus dem Auspuff einmal rausgeschossen.

Mehr tut sich nicht

 

Der Tank ist halbvoll

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 12:11

Update: Die Zündendstufen waren es auch nicht

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 17:07

Update: Keine oder kaum Kompression, scheint so als sei der Zahnriemen echt beim ausmachen gerissen oder übergesprungen.

Wie wenig hat er denn in Zahlen? Auf allen Zylindern? Auf einer Bank? Auf nur einem Zylinder?

Ein paar mehr Infos wären schon gut, wenn Du wirklich Hilfe haben möchtest...

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:03

Um das ganze hier mal abzuschließen, Zahnriemen ist tatsächlich beim ausschalten übergesprungen und durch meine Startversuche ist der Motor dann irgendwann durchgedreht und hat alles plattgedrückt. Motor läuft mittlerweile wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4,2 Automatik 1997 Startet nicht mehr