1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4.2 Umbau Handschalter *diesmal friedlich*

4.2 Umbau Handschalter *diesmal friedlich*

Audi
Themenstarteram 7. April 2011 um 14:13

da der letzte thread etwas unglücklich gelaufen ist aber einiges an interesse vor

handen war würde ich hier gerne weiter machen. aber bitte bleibt sachlich und fried

lich.

mapsensor hatte hier http://www.motor-talk.de/.../...altgetriebe-geht-das-t3160646.html?... geschrieben er hätte die teile genannt. vielleicht kann er mir noch sagen wie es mit

dem motorsteuergerät ohne s-umbau geht, ich habe den faden und überblick verloren.

hat mal wieder einer etwas von te gehört? fährt der schon mit seinem schalter rum?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. April 2011 um 14:13

da der letzte thread etwas unglücklich gelaufen ist aber einiges an interesse vor

handen war würde ich hier gerne weiter machen. aber bitte bleibt sachlich und fried

lich.

mapsensor hatte hier http://www.motor-talk.de/.../...altgetriebe-geht-das-t3160646.html?... geschrieben er hätte die teile genannt. vielleicht kann er mir noch sagen wie es mit

dem motorsteuergerät ohne s-umbau geht, ich habe den faden und überblick verloren.

hat mal wieder einer etwas von te gehört? fährt der schon mit seinem schalter rum?

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michi3105

hat mal wieder einer etwas von te gehört? fährt der schon mit seinem schalter rum?

Der TE wird erkannt haben, dass eine TT zu überholen einfacher ist!

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von michi3105

hat mal wieder einer etwas von te gehört? fährt der schon mit seinem schalter rum?

Der TE wird erkannt haben, dass eine TT zu überholen einfacher ist!

und wahrscheinlich auch billiger.

Zitat:

Original geschrieben von heltino

und wahrscheinlich auch billiger.

Wenn ich die Preise für TT-Überholungen seh ganz sicher sogar :D

Zitat:

Original geschrieben von michi3105

da der letzte thread etwas unglücklich gelaufen ist aber einiges an interesse vor

handen war würde ich hier gerne weiter machen. aber bitte bleibt sachlich und fried

lich.

mapsensor hatte hier http://www.motor-talk.de/.../...altgetriebe-geht-das-t3160646.html?... geschrieben er hätte die teile genannt. vielleicht kann er mir noch sagen wie es mit

dem motorsteuergerät ohne s-umbau geht, ich habe den faden und überblick verloren.

hat mal wieder einer etwas von te gehört? fährt der schon mit seinem schalter rum?

Moin,Teile brauchst du diese hier http://translate.google.de/translate?... in dem Angebot ist auch ein link zum Umbau.

Motorsteugerät weiss ich nicht ,aber schreib doch mal den TE hier an http://translate.google.com/translate?...

der hat schon erfolgreich den 4,2 umgebaut.

Oder wie ich schon schrieb im VCDS Forum mal anfragen.

Was der TE macht weiss wohl keiner, schreib ihn doch mal und frag nach, ist sicher besser wie Kaffeesatzlesen oder vermutungen aufstellen :D

map

 

Es scheint viel Arbeit zu geben für unseren Robin Hood---oder arbeitet er wieder mit seinem Zweitaccount? KLICK

am 7. Mai 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Es scheint viel Arbeit zu geben für unseren Robin Hood---oder arbeitet er wieder mit seinem Zweitaccount? KLICK

wär ja nix neues:D

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von mapsensor

 

Moin,Teile brauchst du diese hier http://translate.google.de/translate?... in dem Angebot ist auch ein link zum Umbau.

Motorsteugerät weiss ich nicht ,aber schreib doch mal den TE hier an http://translate.google.com/translate?...

der hat schon erfolgreich den 4,2 umgebaut.

Oder wie ich schon schrieb im VCDS Forum mal anfragen.

Was der TE macht weiss wohl keiner, schreib ihn doch mal und frag nach, ist sicher besser wie Kaffeesatzlesen oder vermutungen aufstellen :D

map

Dachte Du weißt da mehr hatte sich immer so Angehört.

am 1. Juli 2011 um 11:09

Im Prinzip ist ja immer nur die Elektronik der Knackpunkt, fast alles lässt sich bewerkstelligen, aber es hängt am Ende daran, dass das MSG nicht für ne Handschaltung vorgesehen ist und sich auch nicht auf die Schnelle umcodieren lässt.

Das wäre meiner Meinung nach so die Kernaussage aus etwa 3 geschlossenen Threads :)

EDIT: Hab es grad mal in nem gewissen Programm probiert, zumindest ist bei den 4.2er MSGs auch die Handschaltung in der Codierungstabelle aufgeführt. Dann aber erstens daran liegen, dass das Dokument pauschal für alle V8-MSGs geschrieben wurde und zweitens daran, dass ein 4.2er MSG die Codierung auf HS nicht annimmt.Den wäre es so einfach gäbe es ja nicht die Diskussionen :D

Zitat:

EDIT: Hab es grad mal in nem gewissen Programm probiert, zumindest ist bei den 4.2er MSGs auch die Handschaltung in der Codierungstabelle aufgeführt. Dann aber erstens daran liegen, dass das Dokument pauschal für alle V8-MSGs geschrieben wurde und zweitens daran, dass ein 4.2er MSG die Codierung auf HS nicht annimmt.Den wäre es so einfach gäbe es ja nicht die Diskussionen :D

Wollte eigentlich dazu nix mehr sagen weil immer der gleiche Idiot User ins Spiel kommt. Aber Du hast natürlich recht, es ist in den Unterlagen zwar vermerkt aber das MSG übernimmt die Codierung einfach nicht und lässt sich auch durch gutes Zureden nicht dazu bringen. Den Rest (eigentlich alles was zu diesem Thema gehört) kann man in diversen geschlossenen Threads nachlesen.

Aber wenn wir gerade dabei sind:HIER ging es auch darum, ist aber leider auch auf dieses Problem richtig eingegangen worden. Böse Zungen behauptes es war nur der Zweitaccount eines oben genannten Users.

@ willywacken: Beim Kauf dieses Angebot http://translate.google.de/translate?...

bei ebay ist die Anleitung der codierung inkl. Also wenn man dem glauben schenken kann, wäre es ja doch nicht soooo schwer,und es gibt viele solcher Umbauten.

Oder lese ich das etwa falsch?

Also wer allen ernstes so einen Umbau durch führen will, hätte sich ja schon längst mit der Fima in Verbindung setzten können die Adresse oder Mail steht ja groß im Angebot

mfg.map

am 3. Juli 2011 um 9:02

Hm, in der verlinkten Anleitung steht bezüglich der Umcodierung nur "ECU reflash", woher man die Software bzw. einen Adapter bekommt, der das flashen unterstützt, steht da halt nicht. Auch im Verlauf der Anleitung nicht... Klar, man könnte annehmen, dass es machbar ist, wenn´s so angeboten wird, aber irgendwie finde ich es seltsam, dass sowas immer nur von amerikanischen Anbietern dargestellt wird.

Möglicherweise gibt´s ja einen Unterschied bei den US-Motoren (bezüglich der Umcodierbarkeit der MSGs) , immerhin haben die ja auch andere MKBs...

Lass doch mal den ollen Google Translator weg, der ist ziemlich störend :)

Verstehe auch nicht das hier schon mal so ein einzigartiger Umbau im Forum war,leider wollte der auch nicht anderen usern helfen.

Der TE aus diesen http://www.motor-talk.de/.../...altgetriebe-geht-das-t3160646.html?...

Hat ihn ja per PN angeschrieben aber eine gescheite Antwort ist nie gekommen sondern nur negatives und dem TE Halbwissen unterstellt.

Da frage ich mich wozu Forum wenn man gar nicht wirklich helfen will.

mfg.wiesel

am 3. Juli 2011 um 9:16

Na na, nicht sticheln, dann bleibt´s sachlich :)

Ich find das Ebay-Angebot übrigens krass günstig, wenn man sieht, was da alles dabei ist!

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Na na, nicht sticheln, dann bleibt´s sachlich :)

Ich find das Ebay-Angebot übrigens krass günstig, wenn man sieht, was da alles dabei ist!

Nein nein ich wolte nicht sticheln, wollte nur drauf hinweisen das ja hier einer sein muss der sicherlich viel weiter helfen könnte,es aber nicht macht aus welchen gründen auch immer.Sachlich bleiben versuche ich shon die ganze Zeit,leider gibt es immer wieder Störfeuer

und andeutungen z.B. soll hier einer 3 acc haben, langsam müsste doch gut sein.

Das Angebot ist günstig, nur was kommen für Extrakosten hinzu? Zoll,Versand :confused:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=7701&st=0

Hier wird auch das Thema behandelt,und ein Fahrzeug umgerüstet was nie als HS gab.

Ähnliche Themen