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4.2 V8 - Geräusche und kein Öldruck
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine zeitlang mit und eigentlich hatte ich mir meine Vorstellung anders vorgestellt.
Naja, ich bin Hendrik, 44 aus Ingolstadt und habe mir vor 2 Wochen einen S4 Schalter aus 2004 mit 209tkm gekauft (privat). Wichtigste Kaufkriterien waren die Blechsubstanz und kein auffälliges Rasseln beim Kaltstart.
Ich bin in den 2 Wochen max. 200km gefahren um den S4 erstmal auf Vordermann zu bringen und hab ziemlich viele Verschleissteile gewechselt.
Gestern war ich bei einem Kollegen mit Grube um von unten alle Öle zu wechseln und Kraftstofffilter.
Kurzum, Motoröl raus und umgeölt von 0W-30 auf 10W-60.
8l rein, 30sek im Stand laufen lassen, alle Lampen aus. Öl kontrolliert, nochmal 1l nachgekippt, fertig.
Diesen Punkt erzähle ich, weil ich denke, es ist die Ursache:
Als nächstes Schaltgetriebe Öl abgelassen, dann hat der Kollege testweise die Ölspritze mit Schlauch in die Einfüllöffnung gesteckt um zu prüfen ob der Befüllschlauch lang genug ist.
Jetzt beginnt der Schrauber-Fail Teil 1 (lachen noch erlaubt): Beim Rausziehen fehlt die Gummi-Verschlusskappe, die hat er drauf gehabt, und im Getriebe verloren.
Durch Fingern und schauen durch Ablass- und ein Einfüllöffnung nicht zu finden.
Durch Spülen mit Öl nicht dazu zu finden.
Der Weg von Einfüllöffnung zur Ablassöffnung wird durch ein Tellerrad des Vorderachsdifferentials verblockt.
Also hatten wir die Idee, das Tellerrad etwas zu bewegen damit der Stopfen rauskommt.
Also 1. Gang rein, vor und zurück geschoben, 5.Gang, das Gleich, und nochmal mit 6. Gang.
Keine Chance, Stopfen ist nicht auffindbar.
Naja, ein kleiner Gummistopfen in Schaltgetriebe wird schon kein Beinbruch sein, der wird zermahlen wenn er nicht irgendwo unten liegt und gut. Also wieder befüllt, und der Plan war kurze Testfahrt in allen Gängen und dann Öl wieder raus und frisches rein.
Nach 100m fahren im 2. Gang und ca. 1.400U/min kommt die Öldruckwarnlampe und der Motor rasselt bei 1.400U/min. Bei Leerlauf auch leicht.
Anbei ein Video:
https://youtube.com/shorts/M_zJ2243liI?si=LOjDRCb5vCJeUb9X
Meine Theorie, durch das Vor- und Zurückschieben mit eingelegtem Gang hat es die Kette entspannt und beim Start ist sie dann übergesprungen, Kettenspanner gebrochen, ...
Aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.
Warum habe ich eine Öldruckwarnlampe ab 1.400 U/min? Ich weiß nur, dass die Ölpumpe über ne Welle vom Kettentrieb angetrieben wird. Genauso wie z.B. auch die Servopumpe. Servolenkung ist normal da.
Vielen Dank für Euren Input :´(
PS: VCDS vorhanden.
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14 Antworten
Hört sich nicht gesund an der Motorlauf. Eine normale Flasche mit Metallspitze zum Befüllen hätte gereicht. Die Flüssigkeit fließt ja einfach nach unten. Von dem S4 habe ich leider keinen Plan.
Hallo,
Erst einmal mein Beileid, für mich hört es sich stark nach Steuerkette an. Bei mir gab es auch vorher nicht wirklich Geräusche beim Start und dann auf einmal ist die Kette übergesprungen. Hast du sonst irgendwelche Fehler bzw. Fehlercodes mal ausgelesen?
Nachtrag nach VCDS, es sind Fehler in der Nockenwellenverstellung und eine Abweichung Soll zu Ist auf beiden Bänken.
Ist dies ein eindeutiges Indiz für eine übergesprungene Hauptkette?
Die Öldruckmeldung verstehe ich immer noch nicht.
Müsste VCDS nicht den Öldruck anzeigen können? Ich konnte dazu in den Messwerten nichts finden, aber bin auch absoluter VCDS Laie.
Ja, das sind genau die Indizien.... Das mit dem öldrück finde ich auch komisch, aber mich wundert nichts mehr.. Vielleicht kann Superbernie1966 mehr sagen
Sry, ich war mit dem Handy Online und das ist die reinste Katastrophe. @Superbernie1966 ist ein sehr Hilfsbereiter Mensch und kennt sich sehr gut aus.
wurde der Filter
RICHTIG
getauscht ?
Bank 1 ist möglicherweise das Sieb im Kopf geplatzt und blockiert den Versteller auf früh
Kommando zurück: beide Bänke machen es nicht - wegen fehlendem Öl ?
unbedingt in das Filtermodul schauen ob da Sachen gebrochen / verschoben / verloren sind.
die Vermutung ist, dass das Öl von der Pumpe direkt in die Ablaufbohrung in den Kettenkasten abläuft.
Der Motor wird so demnächst die Lager verrauchen.
Wir brauchen unbedingt den MWB 93 - wenn da nichts drinsteht ist der Motortod auch nahe.
Deshalb wahrscheinlich auch das Klappern der Kette, da die Spanner nicht genug Öldruck haben. Richtig? @Superbernie1966
ja - das ist die Vermutung
Das wäre ja ein kleiner Strohhalm, aber vermute fast nicht. Ich werde später den Ölfilter nochmal entfernen und das Gehäuse inspizieren. Eigentlich hatte ich reingeschaut weil bei dem Filter (MANN) neben dem Dichtring des Deckels noch eine kleine Beilagscheibe aus Metall (siehe Bild) dabei war. Die konnte ich nicht im Ölfiltergehäuse finden und habe sie ignoriert weil ich mir dachte, evtl. ist der Filter auch noch in weiteren Modellen verbaut wo man diese Beilagscheibe benötigt.
Ich schau später in den MWB 93, was sollte da denn drin stehen?
Die Filtersets passen i.d.R. nicht.
der große O-Ring und Filter okay, Ablass Schraube oder Dichtring sind für den Schrott.
das Ventil, das in diesem Fall Probleme macht ist da unten.
MWB 93 sollte 2x 0° stehen. Betrag >9° ist kritisch
Doktor BBK, bester Mann!
Es ist das Ventil rausgebrochen.
Erstmal vielen Dank!
Keine Ahnung wie, das lag beim reinschauen nicht quer.
Auch lässt sich der Filter eingeclipst im Deckel drehen was ja eigentlich verhindert das beim Reinschrauben ein seitliches Drehmoment auf das Ventil wirkt.
Das Ventil gibt es anscheinend nicht einzeln, das komplette Ölfiltergehäuse kostet 346€ und ist vor 3 Monaten ersatzlos entfallen.
Ich kann versuchen das Ventil unverclipst zu verbauen aber toll ist das nicht.
jup - Dank für die Rückmeldung.
Glück im Unglück: immerhin brauchst Du keinen neuen Motor
Um zu prüfen, daß aufgrund mangelnden Öldruck keine Folgeschäden im Kettentrieb aufgetreten sind, habe ich mich dazu entschlossen, die Ölablaufbohrung manuell zu verschließen.
Dazu habe ich mich aus dem Fahrradzubehör bedient, hatte ich noch im Keller.
Beim Rennrad gibt es Lenkerendstopfen die das Wickelband vom Lenkrad in Position halten.
Das ist nichts weiteres als ein Gummipuffer mit 2 Anlagscheiben und der Puffer lässt sich mittels Schraube zusammenquetschen.
So dehnt er sich aus und verklemmt sich im Rennradlenker oder auch in einer Ölablaufbohrung wenn man kein intaktes Ventil mehr hat.
Dann den V8 angeworfen und nach 2 sek waren alle Ratter und Klapper Geräusche verschwunden. Auch geht keine Öldrucklampe mehr an bei >1.500 U/min.
Nach 2min umparken wieder ausgestellt und das Provisorium entfernt da ich nichts über die Öl- und Temperaturbeständigkeit des Gummis weiß.
Jetzt kann ich nach einer dauerhaften Lösung suchen.