Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 4.2 V8 Motor Springt nicht an

4.2 V8 Motor Springt nicht an

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 9:06

Hallo, mein Audi springt leider nicht mehr an. Ich habe den Wagen abgestellt, war schwimmen. Danach wollte ich den Wagen starten. Er wollte anspringen, hat sich aber dann geschüttelt und danach orgelte er nur noch. Dann konnte ich ihn kaum auslesen, es ist immer der Kühlerlüfter angesprungen. Wenn dieser angesprungen ist, ist die Verbindung zum Steuergerät immer abgebrochen. Ich habe die Sicherung im Kasten vom Steuergerät kontrolliert und es war nichts Auffälliges. Wenn die Zündung an war, bewegte sich die ganze Zeit auch die Drosselklappe. Vielleicht weiß ja jemand, was es sein könnte. Ach ja, Motorkontrollleuchte und EPC blinken beim Starten.

Danke im voraus.

Fehler die ich auslesen konnte:

17925 - Hauptrelais (J271) elektrischer Fehler im Stromkreis

P1517 - 35-10 - - - Unterbrochen

Kühlerlüfteransteuerung Kurzschluß nach Masse

Ähnliche Themen
9 Antworten

Klingt nach Unterspannung. Anscheinend wir der Anlasser noch versorgt, der Rest weniger und bei Last ( Kühlerlüfter) bricht die Spannung ein.

Batterie prüfen

Pole fest?

Masseverbindungen prüfen

Plusverbindungen prüfen.

Bei Unterspannung "spinnen" die Steuergeräte. Passt zu Kühlerlüfter schaltet unmotiviert ein.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:57

Okay Danke , werde ich überprüfen. Wo hat der Audi denn seine Massepunkte?

nein - das klingt nach Relais ( e) abgesoffen.

Schau einfach mal unter dem MSG nach 614 steht ja sogar im Fehlerspeicher.

Trenn mal den Zentralstecker der Kühlerlüfter ( vorne beim Servoölbehälter ). Wenn dann ein Gebläse anläuft ist es vermutlich SLP Relais 373

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 12:06

Hallo, den hatte ich gestern getrennt und dann sprang auf einmal der "Fahrtrichtung" rechts der Lüfter volle Pulle an. Das Relais hatte ich auch raus, habe aber keine Beschädigung gesehen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 12:22

@Superbernie1966 sitzt das relais 373 auch in dem Kasten ?

ja

Massepunkte sind überall verteilt in Fahrzeug. Wichtig sind zwischen Karosserie und Batterie, Motor/ Getriebe und Karosserie.

Den Rest findet man im Stromlaufplan.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:44

Ich habe das relais gewechselt, leider ohne Erfolg... Jetzt ist es auch so das der Lüfter beifahrer Seite voll an fängt zu laufen und MKL und EPC blinken

Hilft nur messen.

Wie schon gesagt, Spannungsfehler erzeugen die komischsten Phänomene.

Beispiel: tritt man auf die Bremse läuft der Heckwischer oder beim Blinken geht die Innenleuchte mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 4.2 V8 Motor Springt nicht an