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4.2 V8 Motor Springt nicht an

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 9:06

Hallo, mein Audi springt leider nicht mehr an. Ich habe den Wagen abgestellt, war schwimmen. Danach wollte ich den Wagen starten. Er wollte anspringen, hat sich aber dann geschüttelt und danach orgelte er nur noch. Dann konnte ich ihn kaum auslesen, es ist immer der Kühlerlüfter angesprungen. Wenn dieser angesprungen ist, ist die Verbindung zum Steuergerät immer abgebrochen. Ich habe die Sicherung im Kasten vom Steuergerät kontrolliert und es war nichts Auffälliges. Wenn die Zündung an war, bewegte sich die ganze Zeit auch die Drosselklappe. Vielleicht weiß ja jemand, was es sein könnte. Ach ja, Motorkontrollleuchte und EPC blinken beim Starten.

Danke im voraus.

Fehler die ich auslesen konnte:

17925 - Hauptrelais (J271) elektrischer Fehler im Stromkreis

P1517 - 35-10 - - - Unterbrochen

Kühlerlüfteransteuerung Kurzschluß nach Masse

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12 Antworten

Klingt nach Unterspannung. Anscheinend wir der Anlasser noch versorgt, der Rest weniger und bei Last ( Kühlerlüfter) bricht die Spannung ein.

Batterie prüfen

Pole fest?

Masseverbindungen prüfen

Plusverbindungen prüfen.

Bei Unterspannung "spinnen" die Steuergeräte. Passt zu Kühlerlüfter schaltet unmotiviert ein.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 11:57

Okay Danke , werde ich überprüfen. Wo hat der Audi denn seine Massepunkte?

nein - das klingt nach Relais ( e) abgesoffen.

Schau einfach mal unter dem MSG nach 614 steht ja sogar im Fehlerspeicher.

Trenn mal den Zentralstecker der Kühlerlüfter ( vorne beim Servoölbehälter ). Wenn dann ein Gebläse anläuft ist es vermutlich SLP Relais 373

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 12:06

Hallo, den hatte ich gestern getrennt und dann sprang auf einmal der "Fahrtrichtung" rechts der Lüfter volle Pulle an. Das Relais hatte ich auch raus, habe aber keine Beschädigung gesehen.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 12:22

@Superbernie1966 sitzt das relais 373 auch in dem Kasten ?

ja

Massepunkte sind überall verteilt in Fahrzeug. Wichtig sind zwischen Karosserie und Batterie, Motor/ Getriebe und Karosserie.

Den Rest findet man im Stromlaufplan.

Themenstarteram 9. Juli 2024 um 19:44

Ich habe das relais gewechselt, leider ohne Erfolg... Jetzt ist es auch so das der Lüfter beifahrer Seite voll an fängt zu laufen und MKL und EPC blinken

Hilft nur messen.

Wie schon gesagt, Spannungsfehler erzeugen die komischsten Phänomene.

Beispiel: tritt man auf die Bremse läuft der Heckwischer oder beim Blinken geht die Innenleuchte mit.

Themenstarteram 8. August 2024 um 12:57

Hallo,

Ich habe es gestern endlich mal wieder zu meinem Audi geschafft und er läuft wieder. Ich mag es gar nicht erzählen, aber es war tatsächlich die Batterie, obwohl ich eine frisch geladene Batterie zum Überbrücken benutzt habe. Das hat wohl nicht gereicht. Er hatte ja gedreht, es kam Sprit, aber er startete nicht und die Lüfter liefen. Außerdem leuchteten EPC und MKL. Jetzt habe ich eine neue Batterie eingebaut und er sprang ohne Probleme an. Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Eine defekte Batterie oder auch leere, kann soviel Energie wegnehmen, das die Anlaßdrehzahl zu klein ist. Liegt meist an de Überbrückungskabeln und Kontaktstellen derselben. Am besten das Massekabel nicht am Minuspol der Batterie, sondern am Motorblock anbringen oder das Spenderfahrzeug 10 min mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen, vor dem Starten.

Ich hatte bei einem MiniOne auch mal ne defekte LiMa die die Batterie so ausgesaugt hat das die Karre gleich wieder ausging wenn man das Überbrückungskabel abgezogen hat. Kann aber nicht sagen ob sowas auch einen B6 treffen kann.

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