ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 4:3 Navi-Radio durch CarPlay Radio ersetzten

4:3 Navi-Radio durch CarPlay Radio ersetzten

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 22:47

Hallo zusammen,

Undzwar möchte ich mein 4:3 navi Radio durch ein CarPlay Radio ersetzten ist das einfach möglich oder eher komplizierter?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hängt am Ende davon ab, ob du die Radio Anschlusskabel siehst, wenn du 4:3 Gerät ausbaust. Beim 16:9 liegen vorn im Armaturenbrett keine Radiokabel, weil das Radio im Kofferraum sitzt und der Bildschirm quasi nur das Bedienteil ist. Da müssen dann die Radiokabelbäume erstmal vom Kofferraum ins Armaturenbrett verlegt werden, wenn man da ein Nachrüst Navi-Radio verbauen will. Beim 4:3 bin ich mir nicht ganz sicher, ob da das Radio vorn und der Navirechner hinten sitzt oder ob beides im Kofferraum ist.

Hallo,

auch beim 4:3 Monitor sitzt das Radio im Kofferraum. Der Umbau ist also schon etwas aufwändiger.

Gruß Steffen

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 16:21

Also brauche ich zusätzlich das Verlängerungskabel und wo gehört das Kabel hinten im Kofferraum dann dran

Ein fertiges Verlängerungskabel gibt es meines Wissens nach nicht zu kaufen gibt. Wenn ich ich richtig erinnere, hast du die Radiostecker, die bei allen E39 ohne Navi vorn im Armaturenbrett sind, hinten im Kofferraum. Du könntest das Nachrüst Radio also im Kofferraum anschließen, aber das ist natürlich Blödsinn. Du könntest dir selbst ein Verlängerungskabel basteln, indem man den Kabelbaum mit allen einzelnen Kabeln samt der Verbindungsstecker bis vorn zum Armaturenbrett verlängert. Aber wenn es anständig gemacht sein soll, musst du dir den normalen Radiokabelbaum aus einem E39 ohne Navi besorgen und einbauen, damit du vorn alle die Stecker hast, die bei dir hinten im Kofferraum sind.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:28

Hatte sowas hier gefunden sollte doch das sein oder nicht

Okay... das is interessant. Ja, das sollte reichen. Das muss dann nur sauber bis ins Armaturenbrett verlegt werden. Wusste gar nicht dass es sowas mittlerweile gibt.

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 17:56

Ok vielen Dank für deine (eure) Hilfe

Aber aufpassen welchen Stecker dein Radio hat. Der im Bild ist ein NG Stecker mit flachen PIN‘s. Deins hat eher OG Stecker mit runden PIN‘s. Also im Kofferraum prüfen ;-)

OG vs NG
Themenstarteram 1. Februar 2024 um 20:42

Zitat:

@frawe schrieb am 1. Februar 2024 um 19:02:43 Uhr:

Aber aufpassen welchen Stecker dein Radio hat. Der im Bild ist ein NG Stecker mit flachen PIN‘s. Deins hat eher OG Stecker mit runden PIN‘s. Also im Kofferraum prüfen ;-)

Super danke für den Hinweis

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 9:04

Glaube habe kein dsp in meinem Auto kann ich trotzdem ein Radio verwenden was das unterstützt

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:27

Und dann gibt es das Problem das ich keine Verlängerung für das soundsystem Kabel finde

Nimm ein Radio von Xtrons, die haben auch das fertige Kabel von Vorne nach Hinten und dazu die Ibus-App mit DSP-Lizenz. Geh mal ins Ibusforum, da ist alles angegeben, was du brauchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 4:3 Navi-Radio durch CarPlay Radio ersetzten