ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 4-5 Fragen (Hilfe) vom A4-Neuling

4-5 Fragen (Hilfe) vom A4-Neuling

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:52

Hallo,

habe seit einer Woche einen Audi A4, B5, EZ 4/99, Fachelift, 1,9TDI-90PS Limousine. Das Auto gefällt mir sehr. Allerdings habe ich einige Fragen zu und hoffe, daß Sie mir helfen können.

1) irgendwo hinten (vielleicht Kofferaum) knarzt es auf Unebenheiten. Wi-Reifen 2,3bar. Was kann diese Geräusche hervorrufen?

2) elektrisches Summen etwa von der Klima-Automatik!? auch wenn diese auf "OFF" (ausgeschaltet) steht.

Merkwürdigerweise nachdem die Batterie schlapp gemacht hat (Vorbesitzer nicht auf Wasserstand in der Batterie geachtet hat - übrigens Destilliertes nachgefüllt - und Batterie regeneriert ) und sich der Tageskilometerzähler auf 0 gestellt hat. Davor war das Summen nicht zu hören. Was kann ich machen - es ist nervend das Geräusch und Radio höre ich nicht immer.

3) handelsübliches Autoradio einbauen: Habe den 1.Original Chorus mit Extra-Hacken rausgenommen und sieh: da sind vier Stecker + Radio:

Das eine Rot mit nur einem?Kabel dran (quer zum Radio), zwei übliche Stecker(längs) und ein zusätzliches (längs). Ich habe ein Blaupunkt-Radio mit den den zwei üblichen Steckern anschließen können. Das vierte zusätliche passte nicht. Entsprechend gingen die hinteren Lautsprecher nicht. Ich habe also vier, weiß nicht ob Bose oder sonst was. In ebay habe ich mehrere ISO-Radio-Adapter gesehen (von zwei üblichen in zwei übliche Stecker für 4Lautsprecher). Dann sind aber die anderen zwei Stecker nicht beteiligt. Ebenfalls gibt es im Verkauf Aktivsystem-Adapter. So jetzt konkrete Frage hier: Brauche ich nur Aktivsystemadapter (ca. 20EUR bei ebay-Sofortkauf) oder auch ISO-Adapter oder nur ISO?

4) rechter Lautsprecher in der Beifahrertür dröhnt. Am Autoradio liegt es glaube ich nciht, da mit Blaupunkt ausprobiert - dröhnt auch. Also nach Lautsprecher-Gitter aufmachen gucken oder Türverkleidung abnehmen? In welchem Umfang ist Auseinandernehmen nötig?

5) Da ich eine Klima-Automatik habe kann ich nicht wie bei Autos, die nur eine Extra Knopf für Klima haben, diese zuschalten (Sommer) oder zwangsweise ausmachen. Hier regele ich die Temperatur per Digitale Anzeige. Läuft der Klima-Kompressor ständig und verbraucht somit mehr Energie, wenn Lüftung an ist und mittlere Temperatur im Sommer gewünscht? Oder sogar im Winter?

6) der linke el.Fensterheber bringt die Scheibe nach unten, aber mit Schwierigkeiten nach oben, fährt langsam bis Mitte dann nach unten und dann komplettt hoch. Was müßte ich wissen, bevor ich die linke Tür-Verkleidung auseinandernehme? Auch aus dem Grund, daß der Tür-öffner von innen nicht ganz in die unsprüngliche Position zurückkehrt (von alleine)

7) Ab Tempo 130 kann man das Wind-Zischen hören. Türdichtungen erneuern oder gibt es günstigere Alternative

Ansonsten ist der Wagen im guten Zustand

Danke im voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Januar 2009 um 19:07

Hallo,

zu 3) nimm dir ein Multimeter und mess, ob an dem Ausgang von dem Audiradio +12V anliegen, wenn du es anschaltest, und 0V wenn es aus ist.

Wenn dem so ist, dann ist es einfach nur die geschaltete 12V Leitung. Musst dann einfach nur auf die geschaltet 12V Leitung von deinem Blaupunktradio drauflegen.

zu5) deine Klimaautomatik hat einen ECON Button, wenn der leuchtet, dann ist die Klima aus!

zu 6 und 7)

Führungen des Fensters und Gummis um das Fenster reinigen. Kann schon viel helfen. Das Fenster hält vermutlich auf der halben Höhe an, weil die Sicherungsabschaltung abschaltet, da eine zu hohe Kraft notwenig ist um es hochzufahren,.. Steuerung denkt, jemand hat seine Hand dazwischen.

Wengen den Windgeräuschen: Man kann die Tür (also das lackierte Unterteil seperat von dem Metall rahmen einstellen. Muss man nur nachstellen.

Würd ich aber an deiner Stelle, vielleicht soch jemand machen lassen von Audi. Soviel werden die da schon nciht verlange dafür.

Die Türverkleidung kann man ohne großen Aufwand runter machen. Zwei Schrauben oben auf der vorderen und hinteren Seite.

Zusätzlich die Schrauben unter der Abdeckung im Handgriff. Die eine Schraube im Handgriff rausdrehen. Abdeckung nach unten rausziehn. (Geht schwer, mit viel Liebe und Geschick rausfummeln) Darunter sind die 2 letzten Schrauben. Dann kannste die Türpappe nach oben wegziehn.

Grüße und viel Spaß Sven

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:34

Danke Sven,

läuft denn die Klima im Winter? wenn die Taste Econ nicht leuchtet?

am 8. Januar 2009 um 19:48

Ich glaub ab 0,5°C nicht mehr. Spätestens ab 0°C ist die aus. Sonst besteht die Gefahr, dass die Klima vorne im Motor einfriert.

Grüße

Sven

am 8. Januar 2009 um 20:14

zu 2) :

Das ist der Lüfter im Klimabedienteil. Einfach damit leben oder halt tauschen( teuer ca. 90 Euro meine ich).

Zitat:

Original geschrieben von Svenno880

Ich glaub ab 0,5°C nicht mehr. Spätestens ab 0°C ist die aus. Sonst besteht die Gefahr, dass die Klima vorne im Motor einfriert.

Grüße

Sven

Ich meine ab 5 Grad schaltet die aus

Ich glaube die Temperaturen ab den sich die Klima abschaltet schwankt bei allen wohl um einige Grad. Da gabs hier schon mal einen Thread dazu.

Meine macht ab 3 Grad Feierabend. Ich merke das bei feucht kalten Wetter dann immer gleich am beschlagen der Scheiben. 

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 12:27

Ok, Danke,

aber mehr Sorgen bereiten mir die anderen Sachen wie Radio-Adapter und andere, denn aus dem 1. Beitrag von Sven bin ich bezüglich RAdio nicht schlau geworden.

Gruß

am 9. Januar 2009 um 12:53

Hallo abi307,

dann frag mich einfach, was dir genau unklar ist.

Erklär dir das dann gerne noch ausführlicher.

Grüße

Sven

am 9. Januar 2009 um 13:00

Ach und zu 1), das kann viel sein. Zuerst mal alles aus dem Kofferraum und der Rücksitzbank raus räumen. Einschließlich Reserverad, Werkzeug, Benzinkanister, Verbandskasten, und und und,...

So das definitiv nichts mehr sich verklemmen kann und knarzen kann.

Dann musst du dir einen Kumpel suchen, der dir vertraut und bissle Ahnung hat, wie ein Auto hinten zusammengebaut ist (Verkleidung, Stoßdämpfer etc. pp....). Der legt sich mit einer Taschenlampe hinten in den Kofferraum und dann fährste.

Habe das selber bei nem Kumpel seinem Audi 100 schon mal gemacht. Musst aber vorsichtig fahren, kann einem echt schnell schlecht

werden da hinten drinn. :-) Naja und soll der das mal orten, wo das herkommt.

Grüße

Sven

am 9. Januar 2009 um 13:58

zu 3:

Wenn deine vorderen Boxen mit dem neuen Radio funktionieren und die hinteren nicht, hast du hinten Aktivlautsprecher.

Dafür brauchst du einen Aktivlautsrecheradapter. Weil die Aktivlautsprecher extra Strom brauchen.

zu 4:

Wenn ein Lautsprecher dröhnt ist er entweder kurz vor dem Ende oder er ist irgendwo locker... nachschauen...

zu 7:

Windgeräusche? Entweder Dichtungen erneuern!!!

Aber zuerst mal die Türen korrekt einstellen (lassen)!!!

am 9. Januar 2009 um 17:14

Hallo Kingargy,

wenn er das richtige BlaupunktRadio hat, braucht er keinen Adapterdafür, dann kann er es gleich so reinstecken und dann gehen

die hinteren aktiven auch wieder. So wars zumindest bei mir. Der Stecker hat eins zu eins gepasst und war auch gleich belegt.

Grüße

Sven

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 20:40

Hallo Sven,

zu 3) wegen dem Radio. Ich habe vor ein Blaupunkt MP3 Radio zu kaufen, denn es ist meine ich von all dem was ich kenne, das beste. Zur Zeit hatte ich im Schrank einen Blaupunkt CD-Radio, schon älter. Wie gesagt, der vierte zusätzliche Stecker (am radio oberer Stecker hinten)passte auf den ersten Blick nicht, habe nicht ausprobiert (gucke beim nächsten mal, wenn ich das neue MP3-Radio einsetzen werde, besser gucken und ausprobieren. Also war das Radio mit zwei üblichen Steckern verbunden, habe auf lauter gestellt und hinten gelauscht. Zusätlich dann mit Fad (nach vorne/nach hinten verteilen) gespielt. Also nur die vorderen haben gespielt.

Also Aktivsystem-Adapter oder zuerst aktuelleres Radio kaufen/anschließen und dann schauen? Wollte alles gleichzeitig starten, ohne nacheinander auf das eine und das andere zu warten.

Zum 1) Krarzen: habe alles aus dem Kofferaum genommen. Das vollwertige Ersatz auf der Orig. Alufelge ist bombenfest. Drin nur Lappen. Links der WAgenheber in der extra Vertiefung. auf dem Lappen, gedrückt von oben von einer kleinen Werkzeugtasche. Federbeine? Aufhängung? Winterräder bombenfest angezogen, aber nach 100km nicht nachgezogen. Kofferaum schließt gut. Durchlade mit Sitzen geschlossen/eingeklickt ohne Schlüssel. Knarrzt.

Vielen Dank für die Betreuung

Alex

am 10. Januar 2009 um 17:39

Ich persönlich finde auch das Blaupunkt qualitativ die besten Radios herstellt, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.

Außerdem sind die Originalradios von Audi auch aus dem Hause Blaupunkt.

Es gibt zwei Steckerleisten bei Blaupunktradios. Die älteren haben, wenn du hinten draufschaust auf der rechten Seite drei

horizontale Stecker möglichkeiten. Der unterste ist für Strom etc. der mittlere für die Boxen und der oberste, für Sub,

Aktive Lautsprecher und Verstärker Anschlußmöglichkeiten.

Die neueren haben neben diesen drei noch eine Leiste senkrecht.

Wenn du mir nun sagst welches in deinem Auto verbaut ist, und genau an welchem Pin das einzelne Kabel liegt, dann kann ich dir

vielleicht sagen wofür es ist.

Wenn du ein Aktivsystem hast im Audi, dann wird das mit dem gelben kleinen Stecker in der obersten Leiste eingesteckt sein.

Stimmt das? ISt das bei dir so?

Also wichtig wäre jetzt, wie sieht die Rückseite deines Originalradios aus und die des Radios, was rein soll.

Dann kann ich dir mehr sagen.

Hier ist ein Link zu einem Anschlußplan von Blaupunkt. Auf Seite 388. Schau es dir mal an.

http://fe0wap79.bosch.de/.../7644810310001_EA_DE.pdf

Da such dein Kabel und les raus, für was es ist.

Grüße

Sven

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:47

Hallo Sven und andere,

sorry, daß ich danach nicht mehr geguckt habe, ob jemand was schreibt.

habe jetzt das schöne Autoradio bekommen.

http://www.blaupunkt.com/de/7646150510_zoom.html

sieht einfach aus, ist einfach bietet das nötigste, MP3, RDS und Qualität. Ich habs ausgepackt und anstelle von Audi-Radio eingesteckt. Diesmal passten alle drei horizontalen Stecker. Und beim schicken des Tons nach Hinten (Fad.), gab es von dort auch Töne, ohne hinten zu lauschen. Das Problem gelöst. Es bleiben nur noch die zwei seitlichen Blenden und der besonders bei Bass dröhnende rechte Lautsprecher.

Ach doch Frage: passt da noch das Blaupunkt-Gitter rein? damit es nicht ohne Hacken rauszunehmen ist? Habe nämlich nichts zur Hand, um selbst auszuprobieren. Aber ich glaube es war etwas eng da.

Danke für Unsterstützung und Gruß

PS: habe festgestellt, daß der Zahnriemen beim MotorKennBuchstaben AHH jede 60.000km getauscht werden muß, ich jetzt 120tkm habe und dieses bei Vorbesitzer 56.000 passiert werden muß, habe die Werstätten aus dem Scheckheft einzeln abgeklopft.

War natürlich etwas entsetzt (dachte daß bei 90tkm und dann bei 180tkm), denn ich nachgefragt habe, daß es bei Audi 800€=300+500Arbeit kostet, habe aber an den Nachbar (Audi-Mitarbeiter) gedacht, und daß man durch ihn orig. Teile günstiger bekommt. und dann auch noch an einen über die Kirchengemeinde des Bruders bekannten ehemaligen Audi-Mitarbeiter, der im Februar seine Werkstatt aufmacht und bis dahin bei einem anderen Kollegen gelegentlich arbeitet. Audi-Ausdruck über 240EUR auf Nachbars-Namen eingereicht + 1L orig.Kühlmittel+ Aufkleber 120tkm ZR-Wechse. Habe nachgefragt, was das ausmaht - ca. 200EUR! Bah, GOTT sei dank, daß noch etwas günstiger geht. Der Audi-Mitarbeiter verlangt nur 120EUR. Ich bin gerettet. Gebe ihm morgen das Auto.

Denn einerseits freue ich mich über schönen Audi, andererseits habe ich Angst vor großen Ausgaben des Premiumherstellers. Wenn ich so lese, was alles kostet. Hoffe, daß es bei mir noch gehen wird, zumindest solange ich noch Praxissemester und Diplom schreibe.

Deine Antwort