Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 4.500 km Erfahrungsbericht 3.0TDI

4.500 km Erfahrungsbericht 3.0TDI

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 7:42

Hallo,

für alle die es interessiert:

also nach gut drei Wochen und ca. 4.500 km wollte ich mal kurz ein paar Eindrücke zum neuen Wagen weitergeben:

A4 3.0tdi DPF Avant tiptronic

S-Line Plus,normales Sportfahrwerk, 18" 5-Arm,Navi+,Xenon, Brilliantschwarzmetallic, Sitzheizung, Glanzpaket, Lichtpaket, usw.

Alle Angaben sind rein subjektiver Natur:

Fahrleistungen:

gegenüber Vorgänger (A4 2,5tdi 6-Gang,Chip ca. 200PS) deutlich besser - habe das hier verschiedentlich schon kundgetan, meiner Meinung nach hat der 3.0tdi die Souveränität die dem 2,5 deutlich gefehlt hat.

Nach Baustellen usw. kann man sich nun endlich doch deutlich von den 2 Liter Dieseln distanzieren (nicht falsch verstehen aber man hat schließlich auch ein Haufen Geld mehr bezahlt!).

Bin immer noch am überlegen ob ich chippen soll oder nicht?!

Es wurde ja schon viel geschrieben über Verträglichkeit mit Rußpartikelfilter, Garantie usw.

Fakt ist das ich eigentlich mit der gebotenen Lesitung ganz zufrieden bin. Auch die von einigen bemängelte Zähigkeit bei der Beschleunigung über 200 finde ich nicht so gravierend. Außerdem haben ja schon einige geschrieben dass die volle Leistung erst kommt wenn der Motor mal so 10-15.000 km gelaufen hat.

Topspeed auf gerader Strecke ca. 234 lt. FIS

Motorsound - dezent aber gut!

 

Tiptronic gegen 6 Gang:

habe lange überlegt ob ich die tt nehmen soll und habe die entscheidung dafür nicht bereut. man fährt gelassener und entspannter. Zähfließender Verkehr, Stau und Stadtfahrten sind nicht mehr so nevig wie früher. Liegt aber vielleicht auch daran, dass der 2,5er ein extremes Turboloch hatte und deshalb nicht sehr harmonisch im stop and go zu fahren war.

Von der Bedienung her ist die tt gut, was mich etwas stört, dass sie im D Modus auf der Autobahn bereits auf leichte Gaspedalbewegungen relativ sensibel reagiert und für meinen Geschmack zu schnell zurückschaltet. Kann man aber duch Wechsel in den manuellen Modus unterbinden.

Fahrkomfort:

gegenüber altem 2.5tdi s-line Fahrwerk mit 18" - ist das normale Sportfahrwerk in Verbindung mit den 18" für mich als Vielfahrer (80% BAB) ein sehr guter Kompromiß. Sicher fehlt auf der Landstraße bei der letzten Rille etwas die Ruhe aber nach einer Tagestour von 1.000km und 2 Terminen dankt es der Rücken.

Verbrauch:

FIS meldet 10,0 Liter - ich denke bei meinem Fahrstil wird sich das +/- 0,5 Liter einpendeln. Hat der Alte auch gebraucht!

 

Verarbeitung:

bis auf die Handyschale an der Freisprecheinrichtung/Mittelkonsole - die Clips halten nicht gescheit - super!

Navi+:

gegenüber altem Navi+ ein echter Fortschritt, sehr schnell, super Alternativrouten, Tourenplanung mit Zwischenzielen, Unterricht in Landessprache - Navi meldet ausländische Städtenamen erst in deutscher Aussprache dann in Landessprache, Sonderziele,..........

was ich falsch gemacht habe - habe leider folgende Extras nicht mitbestellt:

- Bose Soundsystem: das Aktivsystem ist nicht der Brüller!

- autom. abblender Innenspiegel und Regensensor: schlichtweg vergessen, ich könnte mir in den A...... beißen.

 

Ansonsten alles tutto bene, Auto macht Höllenspaß

Wäre schön wenn Ihr mal was zu Euren Erfahrungen nach den ersten Kilometern berichten könntet.

Was mich maximal interessieren würde - wer hat einen 3.0tdi tt dpf gechippt und wie ist das ergebnis?

 

Gruss

Michael

P.S. auf Bilder verzicht ich weil ja jeder einen schwarzen A4 Avant mit 18 Zoll und S-Line innen kennt?!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sehr schöner Bericht!

Ich kann Deine Eindrücke voll und ganz bestätigen. Auch ich komme vom gechippten 2,5er zum 3,0 TDI.

Der Motor fährt sich nochmals deutlich souveräner als der alte. Ich geniesse es besonders, dass der 3,0er schon ab 1.400 Touren losgeht, während der alte immer erst ab 2.200 Kraft entwickelte. Das macht es möglich, noch schaltfauler unterwegs zu sein und trotzdem immer Kraft auf Abruf zu haben.

Die Kombination "normales" Sportfahrwerk mit den 18-Zöllern halte ich ebenfalls für absolut spitze und langstreckentauglich.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner habe ich an die Bestellung des abblendbaren Innenspiegels mitsamt Regensensor gedacht - und möchte es nicht mehr missen. Dieser Zusatz ist einfach super.

Das Bose-System ist deutlich besser als in meinem B5 und meiner Meinung nach jeden Cent wert. Sehr klare Höhen und sehr satter und präziser Bass. (Einstellung Höhen auf 2 Uhr, Bässe auf 4 Uhr)

Ich habe das 6-Gang-Getriebe gewählt und bin wieder mal sehr glücklich. Die Schaltwege sind wesentlich kürzer und lassen sich viel schneller einlegen als im etwas hakeligen B5. Durch das hohe Drehmoment und das frühe Einsetzen der Kraft, ist das Schalten nie störend.

Bin superglücklich mit diesem Gerät und würde es wieder genau so ordern.

Habe übrigens zum Xenon-Licht auch das Kurvenlicht (adaptive light) geordert und war anfangs doch sehr skeptisch. Die Skepsis ist vollends in Begeisterung umgeschlagen. Gerade in langgezogenen Kurven wie z.B. Autobahnauf- und Ausfahrten ist es der Hammer! Die gesamte Kurve scheint wie mit Flutlicht ausgeleuchtet zu sein. Superklasse!

Kauft mehr Kurvenlicht!

am 21. Oktober 2005 um 12:57

Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen

 

Hi,

möchte hier auch meine Erfahrungen aus 4 Monaten 3.0 TDI zum besten geben.

- Der 3.0 geht (natürlich) besser als mein 2.5 TDI, bringt aber lediglich 10 km/h mehr höchstgeschwindigkeit, braucht dabei aber 2 l mehr Sprit (quattro). Es ist mir nie gelungen, einem 2.5er richtig davonzufahren.

- Beim Rangieren verspannt sich das Auto auf's Unangenehmste

- Der Motorlauf des 3.0er ist deutlich ruhiger und erinnert kaum mehr an einen Diesel, der 2.5er Sound gefällt mir aber auch (wurde im Forum 'mal als "erdig" bezeichnet, das trifft's sehr gut)

- Der gemopfte A4 gefällt mir mittlerweile richtig gut, die Optik war das Hauptargument, über eine Übernahme nachzudenken

Kurz und gut: Ich hätte, um den 3.0er zu übernehmen, immense Summen zuzahlen müssen, und das ist mir der Spaß, 41 PS mehr zu haben, von denen man nur wenig merkt, weil die Hälfte davon im Antrieb verhungert, nicht wert.

Stellt man beide Autos ohne Kostenbetrachtung nebeneinander, gewinnt der 3.0er natürlich.

Mein 2.5er bekommt jetzt S-Line-17-Zöller und ein Sportfahrwerk, letztes Wochenende habe ich ihn poliert und gewachst, jetzt ist der Lack wieder wie ladenneu. Ich liebe ihn einfach. Und wenn sie nicht gestorben sind ...

Schönes Wo.ende

 

Stefan

Hier mein Erfahrungsbericht:

Bj. 08/05, 5000km, A4 Avant 3.0 TDI, DPF und Schalter und viele Extras und Chiptuning.

Bin mit dem Auto im großen und ganzen zufrieden. Bezüglich der Schaltung muss ich sagen, dass ich hier die Note 4-5 geben würde. Es ist einfach sehr schwer möglich, reibungslos und fließend in den ersten 3 Gängen zu schalten, sehr oft gibt es einen kleinen Ruck oder Schlag. Man muss schon mit sehr viel Gefühl und Zeitaufwand schalten, damit es einigermaßen hinhaut. Die Tiptronic kam aber für mich nicht infrage, da mir Automatik zu träge ist (ist halt Geschmackssache). 2 Besuche beim Händler brachten auch keine befriedigende Info, der ein sagte, es läge am Quattroantrieb und der andere meinte, die Kupplung kommt sehr früh...naja

Bezüglich der Fahrleistungen bin ich auch zufrieden, jedoch erst nach dem Tuning. Vorher war es zwar bis 100km/h annehmbar aber danach, speziell ab 180km/h war ich sehr enttäuscht. Jetzt zieht er zumindest bis 220km/h merkbar schneller an, danach gehts auch langsamer.

Verbrauch 8-9 Liter (Mix 50% AB und 50% Stadt), wobei AB mit Tempolimit ist.

Aber ohne wieder ein neues Thema hochkommen zu lassen, muss ich sagen dass BMW die besseren Diesels baut, zumindest im 3 Liter Segment. Aber ansonsten spricht vieles für den Audi.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 14:19

Hallo Stefan,

also nach drei jahren gechipptem 2,5tdi quattro 6 gang (212.000 km) kann ich zu deinen anmerkungen folgendes sagen:

- auch ich habe dem 2,5er eine träne nachgeweint - ist ja auch ein gutes auto

aber wie sagt man so schön: das gute ist der feind des besseren.......

- die verspannung beim rangieren sind sicher da, aber ich empfinde sie nicht so gravierend.

- der mehrverbrauch ist einfach da - da gibt es meiner meinung nach nix zum wegdiskutieren

- auch der von dir bemängelte geringe unterschied in der topspeed ist richtig - allerdings mußt du dir dann auch anhören das ein 2 liter tdi fast die gleichen fahrleistungen wie dein 2,5er bringt und dafür nochmals wirtschaftlicher fährt. für mich ist der durchzug das maßgebliche kriterium ist und da merkt man dann schon einen deutlichen unterschied zum 2,5er oder schwächeren dieseln.

gruss

michael

3,0tdi / Schalter - nach 6Wochen und 5.500km:

Verbrauch ca 9l/100km, hauptsächlich Autobahn. Vor allem das sehr ruhige, souveräne Fahrverhalten fällt auf. Als Negativpunkt sehe ich die erste 2, nach meiner Meinung zu kurzen Gänge.

Warte nun geduldig auf die vom Freundlichen versprochene Mehrleistung ab 8.000km.

Ciao

am 21. Oktober 2005 um 16:54

Ob das nun 8000 km sein werden, sei dahingestellt. Der 3,0 TDI im 4F den ich vorher hatte, ging bei 30 Tkm fast 10 km/h schneller als zum Anfang. Da erst erreichte er auch die Werksangabe von 243. Ansonsten sehr interessant zu lesen. Die Verbräuche passen zu dem im A6 (waren 10,5 über die gesamten 35 Tkm) und auch die Motoreindrücke.

Mit der Kombination normales Sportfahrwek und 18" bin ich im A4 auch sehr glücklich, wobei die 17" Winterräder (die teuren Original-Audi, die 240km/her) auch sehr gut passen. Kurioserweise rollen die sogar deutlich leiser ab.

Streiten kann man sicher, ob BMW wirklich in der 3L-Klasse die besseren Diesel baut. Im Geräuschkomfort war der A6 immer leicht besser als der 5er in den Bewertungen und beim Rest nehmen sich die auch nicht viel. Der 535d ist natürlich außen vor. In der 2L-Klasse ist die Sache klar: BMW.

Fraglich ist eigentlich nur, warum der Motor im A4 nur 204 PS hat. Mit 225 oder 233 wäre der Abstand zum 2,5 jedenfalls deutlicher.

Letztlich sind die Differenzen in der Praxis halt nicht so gravierend. Ich habe neulich auch einen 630i vor mich hergetrieben - sprich der konnte mir nicht wegfahren (nicht das mir einer drängeln unterstellt) und so ist das auch umgekehrt: im normalen Verkehr sind die paar Mehr-PS nicht wirklich wichtig. Auf freier Strecke sieht es dann antürlich besser aus.

Hi,

hätte garnicht gedacht, dass sich so viele 3,0er Fahrer unter euch befinden.

Dem ersten Posting von Michael kann ich 100% zustimmen.

Habe auch fast die identische Konfiguration, nur mit autom. abbl. Spiegeln innen und aussen sowie Handy in der MAL, weil es mit dem neuen Navi nicht nötig ist man sieht alles im Navi.

Ich habe jetzt 8000 auf der Uhr, aber eine Mehrleistung kann ich nicht verspüren. Der geht genau so wie am 01.09.05 am Tag der Abholung.

Grüße

am 21. Oktober 2005 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von M.Zulauf

- auch der von dir bemängelte geringe unterschied in der topspeed ist richtig - allerdings mußt du dir dann auch anhören das ein 2 liter tdi fast die gleichen fahrleistungen wie dein 2,5er bringt und dafür nochmals wirtschaftlicher fährt. für mich ist der durchzug das maßgebliche kriterium ist und da merkt man dann schon einen deutlichen unterschied zum 2,5er oder schwächeren dieseln.

gruss

michael

Hi Michael,

das mit dem Durchzug habe ich auch nicht als so gravierend besser empfunden - das ist aber ein subjektiver Eindruck, genau wie mein nächstes Statement: Der A4 4-Zylinder-TDI (den kenne ich auch gut, denhat meine Schwägerin - wir sind eine richtige Audi-Familie (-; ) hat einen UNERTRÄGLICHEN Motorsound. Ich habe meinen A4 1.9 TDI Bj 99 vor 3 Jahren nur deshalb verkauft, obwohl das ein bildschönes Auto war, auch die Leistung hätte mir gereicht.

Unter dem P/L-Aspekt und unter Berücksichtigung und Abwägung der "Soft-Faktoren" wie Emotion ist es für mich einfach vernünftiger mit meinen 45.000 km / Jahr (die ich selber finanzieren muß, leider kein Dienstwagen), den 2.5er zu behalten. Mehr Auto braucht kein Mensch, und ich mag ihn halt. Man erschießt ja auch keinen Hund, bloß weil er 3 Jahre alt ist (((-;

Gruß

Stefan

Hi,

meine ersten 4 Monate A4 Avant 3.0TDI Quattro DPF 6-Gang, 25J.Paket, normales Sportfahrwerk, 17":

Die Motorleistung ist im Alltag ausreichend, aber es wäre schonmal interessant wie die vollen 230Pferdchen auf der BAB laufen würden :)

Sound ist jedesmal ein Genuss und verblüfft doch manche Beifahrer, die nicht merken in einem Diesel zu sitzen.

 

Die 6 Gang-Schaltung ist ok. Wie schon von Euch beschrieben macht sich die Power bei den unteren Gangwechseln manchmal bemerkbar.

Das ist Gewöhnungssache, man merkt bei jedem Fahrer schnell ob er den Wagen schonmal gefahren hat ;)

Aber im Stadtverkehr und stop-n-go bereuhe ich dann doch öfters, dass ich nicht die Tiptronic genommen habe.

Naja die meiste Zeit steht man ja nicht vollständig und dann schwimmts sich mit dem Motor auch trotz Schalter gut mit.

 

Ob der Komfortunterschied zwischen 17" und 18" vertretbar gewesen wäre?

Ich wollte auf Nummer sicher gehen, konnte mit 18" nicht probefahren.

 

Nach knapp 6700km liegt der Durchschnittsverbrauch momentan bei 8,66l (Tankbelege).

Dabei gehts von 7,49l (ca.700km BAB, Rest Überland) ruhige Fahrt (Tempomat 130-140) in den Sommerurlaub (4 Erwachsene, vollbeladen) über 9,27l (4P,vollbel, 500km BAB heimzus) bei stellenweiser sehr zügiger Fahrweise (200++) sofern fahrbar bis zu 9,38l (knapp 650km Überland+Stadt) hoch.

Hatte ehrlich gesagt mit einem höherem Verbrauch gerechnet (3l-6Zyl., Quattro, 235er, Gewicht).

Die FIS-Anzeigen hab ich beim Tanken leider nicht immer protokolliert, aber vom letzten Wochenende (500km BAB+Überland, 5 Erwachsene, vollb.)

weiss ichs noch, da Anzeige und errechneter Wert sehr nahe beieinander lagen (8,1<->8,26), der Abstand ist sonst schon ein paar Zehntel grösser.

 

Was der Wagen läuft hab ich noch nicht im FIS kontrolliert, bei diesen Geschwindigkeit hab ich bisher nicht Lust verspürt im FIS rumzureseten.

Freie BAB, bergab mit 4 Personen lief er schon bis Tachoende (260). Vielleicht reale 240 oder weniger?

Wie schon beschrieben ist über 200 die Power nicht mehr so deutlich zu spüren. Ich glaub bei Tacho 240 wurden 4100U/min angezeigt.

Wenn es sich mal ergibt, wird ein PDA-Navi mitgenommen und der Beifahrer kann mal messen wie gross die Tachoabweichung ist.

 

Navi+ ist eine feine Sache, meistens perfekte Navigation bis zum Ziel. Null Problem mit niederländischen Hafenstädtchen.

TMC funktioniert und ist sehr hilfreich gewesen, sowohl auf der Autobahn als auch in der Grossstadt wenn da ne Baustelle / Strassensperrung für Stau gesorgt hatte.

Aber natürlich hats auch ein paar Fehler im Kartenmaterial. In unserer Kreisstadt will es einen in eine seit Jahren bestehende

Einbahnstrasse von der falschen Seite führen. Ein paar hundert Meter weiter soll ein Fußweg doch als Fahrweg herhalten. Gut da ists noch lustig in einer fremden Stadt ärgert man sich vielleicht schon eher mal über solche Patzer.

Einmal hat es mich durch eine Innenstadt gelotst anstatt die Umfahrung zu empfehlen, aber dafür waren dort auch alle Gässchen bekannt - so schnell war ich nachts noch nie aus einer mir unbekannten Altstadt wieder herausgekommen. Da wars ganz praktisch. :)

 

Würde man öfters mit 4-5 Personen unterwegs sein wäre ein A6 Avant natürlich die bessere Wahl gewesen.

Drei Erwachsene im Fond, da wird dann geknobelt wer nach dem nächsten Stop als Beifahrer auf dem guten Sportsitz vorne sitzen darf.

Zu viert waren aber auch knapp 1800km Sommerurlaub machbar ohne dass jemand sich beklagt hätte.

Das man vom A4 Avant kein Kofferraumwunder erwarten darf war mir von meinem B5 schon bekannt.

Man(n) muss sich halt beim Gepäck etwas einschränken wenn soviele mitfahren - Frau auch :-)

 

Es passt alles bei diesem Fahrzeug. Aber wenn ich nochmals bestellen würde, dann vielleicht doch mit:

- Tiptronic

- aut.Innenspiegel/Regensensor/Auto-Licht

- anklappbare Aussenspiegel (dann wäre mein linker Spiegel nach 20 Tagen nicht von lieben unbekannten Autofahrer abgefahren worden)

 

Fazit bisher: Fahrzeug+Motor spitze, bin sehr zufrieden auch ohne TT :-)

Und alle die mittlerweile mit diesem Wagen gefahren sind bestätigen diesen Gesamteindruck.

Und das sind nicht nur Dieselfahrer gewesen.

tschuess

bert

am 22. Oktober 2005 um 17:45

Hallo bert04

 

beim Navi+ brauchst Du keinen PDA mitnehmen. Über eine Tastenkombination kannst Du im Navi+ die GPS-geschwindigkeit "nachschlagen". Dazu gibt es auch einen Thread: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=728995

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 7:38

Hallo Stefan,

wenn wir uns hier im forum über unterschiede zwischen verschiedenen fahrzeugen unterhalten ist das ja zum großteil sehr subjektive eindrücke. jeder empfindet die eindrücke die erlebten eindrücke sehr individuell.

besonders zum thema fahrleistungen gibt es ja 1.000.000 meinungen und sog. fact´s........

ich will keinesfalls diese diskussion weiter anfachen durch werte oder leistungen die das ein oder andere auto hat, haben sollte usw..........

deshalb nur ein paar subjektive eindrücke von mir.

2,5 er allrad (serie 180ps) mit chip ca. 200ps in 36 monaten 212.000 km:

topspeed - fis auf der geraden 235 km/h

da mußte dann aber auch wirklich alles passen, d.h. nicht zu warm und endlos freie bahn - habe ich in den drei jahren aber wirklich nicht oft geschafft.

durchzug -

nach der baustelle war es fast unmöglich einen 2 liter diesel von vw/audi/seat (130-150ps) abzuschütteln. einen "leichte" abstand hat man erst ab ca. 190 hinbekommen. ohne zurückschalten war der 2,5 ne lahme gurcke weil unter 2.200 u/min aber auch gar nix kam.

ein 2 liter bmw klebte selbst im bereich um 200 so hartnäckig am hintern, dass kaum ein kraut gegen ihn gewachsen war.

sowohl die bmw aks auch die 2 liter tdi´s liefen allesamt spitze max 5-10 km/h weniger als mein schwerer a4 allrad.

sicher kam hinzu das mein chip von wkr mehr so der griff ins klo war und nicht wirklich 20 ps mehrleistung hatte.

ich bin wirklich sehr oft auf der autobahn unterwegs und sicher weiß man nie ob ein kollege nach der baustelle wirklich alles aus seinem auto rausholt, ich weiß nur das ich, wenn es die straßen- und verkehrsverhältnisse zugelassen haben, sehr oft alles aus dem 2.5 rausgeholt habe und ich fahrleistungsmäßig oft unzufrieden war (jammern auf hohem niveau) weil der wagen die firma ja immerhin 48.000 euro gekostet hat und meiner meinung nach dafür nicht genug geleistet hat. das bezieht sich aber nur auf den nackten eindruck durchzug und topspeed.

3.0 tdi tiptronic - 204 ps - serie

subjektiv hat der wagen alle 204 ps versammelt die das werk angibt.

der massive antritt im unteren geschwindigkeitsbereich wird sicher unterstützt durch den wandler der tiptronic - beim sträkeren beschleunigen aus dem stand oder niedrigen geschwindigkeiten (typische situtation - einfädeln auf die autobahn) empfinde ich als sehr dynamisch, sehr gleichmäßig (zwar kein tritt ins kreuz aber druckvoll von vorne bis hinten..) und eindrucksvoll - huhahah -)

wie gesagt habe ich jetzt ca. 4.500 km mit dem 3.0er hinter mir und will ein paar subjektive vergleiche schildern:

2.0 tdi (bis 150 ps) - egal welcher geschwindigkeitsbereich -keine chance mehr! das ist so wie wenn ich früher mit dem 2.5er von einem 330i stehen gelassen wurde.

2 liter bmw (163 ps) - hartnäckiger aber ab 190 geknackt.

der unterschied in der topspeed ist hier nicht sehr groß - bmw hat da einen hammermotor - respekt gold!!!!!

330d/530d/A6 3.0tdi (204-225ps) liegen auf gleicher augenhöhe da habe ich bis jetzt keine großen unterschiede feststellen können. hatte aber auch noch nicht soviele direkte vergleichsmomente. ich denke das die leichteren 3er bmws (der neue mit 233ps sowieso) noch einen tick besser laufen.

bei der benzinerfraktion ist mir bis jetzt nur aufgefallen, dass die großen auf der bahn - 250 ps aufwärts (7er,A8,S-Klasse usw.) jetzt wirklich alles geben müssen um wirklich wegfahren zu können. bis 215 war ich da bis jetzt immer noch gut dabei.

also ich bin bis jetzt mit den fahrleistungen sehr zufrieden mit dem 3.0er - aber das ist ja oft so - irgendwann gewöhnt man sich an das alltäglich und will mal wieder etwas mehr..............

ich kann nur sagen das der 3.0tdi im a4 für mich eine super

kombination ist und das er mit tiptronic zum optimalen reiseauto für mich geworden ist. für den a6/5er bmw fühle ich mich mit 34 noch etwas jung und außerdem fahre ich zu 95% alleine. vielleicht wäre ich beim neuen 330d schwach geworden......(nach 14 jahren vag/audi).... hatte aber früher einen modifizierten 323i e21 - der ging wie´d sau - insinder wissen worauf ich hinaus will.

würde gerne mal einen gechippten 3.0er fahren/mitfahren - vielleicht kann mir da jemand mal im rahmen eines treffens helfen?!

so genug geschwätzt, ich hoffe ich habe euch mit meinem erlebnisaufsatz nicht zu sehr gelangweilt.

gruss

michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 4.500 km Erfahrungsbericht 3.0TDI