Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 4 Automatikgetriebe aber welches nehmen ?

4 Automatikgetriebe aber welches nehmen ?

BMW 1er F40

Es gibt 2 x 8 Gang 1 davon DSG und

2 x 7 Gang 1 davon DSG

In dem Wagen der mir ins Auge gefallen ist 120 i Bj 21 ist ein

S02TC Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkuppl 7 Gang

verbaut.

Welcher Erfahrungen habt ihr, spricht irgendwas dagegen ?

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt aus deiner Liste nicht 4, sondern nur 2: entweder 8 Gang Wandlerautomatik von Aisin oder 7 Gang DKG von Getrag.

 

Beide sind gut, 95% der Fahrer würden mE keine signifikanten Unterschiede merken. Die Frage ist, ob du zu den 5% Rest gehörst? ;) Welche Automatikgetriebe bist du denn bisher gefahren?

S2TF, S2TB

Welche Baureihe? Wenn sie die UKL Plattform hat, dann kennst du die Getriebe bereits, da sie auch im F40 verbaut werden. Verstehe die Frage daher nicht ganz.

Ich hab in meinem 120i das Sport Automatik Getriebe mit Doppelkupplung und bin sehr begeistert. Schaltet in der Stadt butterweich, dass man es kaum merkt. Im Sportmodus auf der Autobahn oder der Landstraße dreht er (wenn gewünscht) schön hoch und kommt auch bei hohen Geschwindigkeit noch/wieder richtig gut. Macht also sehr viel Spaß :)

Jhhh

Es gibt einen doch nicht unerheblichen Unterschied zwischen dem Doppelkupplungsgetriebe und dem Wandlergetriebe.

Das Doppelkupplungsgetriebe hat eineleichte Anfahrschwäche, d.h. man gibt im Stand Gas und es tut sich erst mal nichts und dann geht es los. Das Gleiche passiert, wenn man überholen will. Man gibt Gas und es tut sich kurzzeitig nichts. Je nachdem wie schnell einem ein Auto entgegen kommt, ist das nicht lustig.

Meine Erfahrungen beruhen auf einem X1 sDrive 20i und einem 128ti.

Wie schon Merlin987 geschrieben hatte, sehe ich das auch so und war für mich ein persönliches Ausschlusskriterium beim Fahrzeugkauf.

Hatte mich ursprünglich für einen 120i mit dem DKG-Getriebe entschieden, den dann Probegefahren und festgestellt, dass die "Gedenksekunde" mich persönlich schon sehr einschränkt. Dann wurde in ein 128ti mit "Wandlerautomatik" umbestellt. Das ist Automatikfahren, so wie man es kennt.

Möchte keinem das schlechtreden, jeder hat halt so seine eigenen Präferenzen.

Ich weiß ja nicht was bei euch anders ist oder was ihr sonst an Fahrzeugen kennt, aber mein M135i hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Kenne ich von meinen bisherigen Autos so nicht.

am 18. Januar 2022 um 13:14

Auch bei der Wandlerautomatik gibt es logischerweise eine Gedenksekunde bei Nutzung des Kickdowns. Gerade bei den kleineren Motorisierungen favorisiere ich das Doppelkupplungsgetriebe - zackiger und effizienter.

Zitat:

@LED89 schrieb am 18. Januar 2022 um 13:56:21 Uhr:

Ich weiß ja nicht was bei euch anders ist oder was ihr sonst an Fahrzeugen kennt, aber mein M135i hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche. Kenne ich von meinen bisherigen Autos so nicht.

Stimme ich dir zu, allerdings im Sport Modus ist diese für eine Wandlerautomatik ungewöhnliche Anfahrschwäche nicht präsent. Ich vermute das hat was mit den Änderungen der Abgasvorschriften zu tun. Es gab mal auch im G30 Forum ähnliche Berichte bezüglich der ZF 8HP (also hat das nicht mit dem Getriebehersteller, ob ZF oder Aisin, zu tun), wo ehemalige F10 Fahrer ganz erstaunt darüber waren.

 

Ich finde mein F46 220i BJ 2018 mit dem DKG fährt besser als der Zweitwagen F40 M135i BJ 2020 im Comfort Modus an. (Beide widerum können dem 8HP im Vorgänger F11 nicht das Wasser reichen.) Das ist aber bestimmt dem Getriebesoftware wegen den Abgasvorschriften geschuldet.

 

Wie immer ist die Empfehlung unbedingt Probefahren.

Hat der 120i als 4zylinder eine Doppelkupplung und nicht den Wandler ?

Wusste ich nicht, mein 120d hat die Aisin.

Zitat:

@rolli17 schrieb am 18. Januar 2022 um 17:16:13 Uhr:

Hat der 120i als 4zylinder eine Doppelkupplung und nicht den Wandler ?

Wusste ich nicht, mein 120d hat die Aisin.

Der 120i hat ausschließlich das DKG. Die Zylinderzahl spielt hier keine Rolle, so hat der 128ti wiederum die Automatik.

Also mein 128ti schießt im Sportmodus los dass gleich alles zu spät ist. Da hauts dir regelrecht den Kopf in Nacken. 0 Anfahrschwäche. Mein DKG im Skoda braucht schon viel länger bis der Weg kommt. Dafür schaltet der 128ti deutlich spürbarer wie der Skoda. Ganz schlimm ist es wenn der BMW kalt ist. Beim Skoda merkt man 0,0 beim Schalten

Ihr verwechselt aber nicht LC mit Sportmodus? Mit LC "schießt" meiner auch nach vorne, im Sportmodus und Wählhebel auf S hat er ne Gedenksekunde und in Comfort braucht er gefühlt 2-3 Sekunden. Da war sogar mein Golf 7 R schneller, und der hat schon eine Weile gebraucht. Bin das erste Mal wirklich erschrocken, weil ich dachte, dass ich aus einer Kreuzung so raus kann, wie mit dem 7R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 4 Automatikgetriebe aber welches nehmen ?