1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 4 Jahre - BMW 116i - 28.000km - Kurbelgehäuse-Unterteil abdichten

4 Jahre - BMW 116i - 28.000km - Kurbelgehäuse-Unterteil abdichten

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:19

Hallo!

Wir haben vor einem Jahr einen 3 Jahre alten 116i mit einem Stand von 22500km mit EuroPlus Garantie gekauft.

Der Wagen hat heute erst knapp 28.000km und war vorgestern in einer BMW-Werkstatt für den fälligen Fahrzeug-Check.

Dabei wurde festgestellt, dass die Nebelscheinwerfer von innen milchige Schlieren haben, die laut Technikermeister zu einem Problem bei der nächsten HÜ werden könnten. Diese Lampen waren bereits beim Kauf so, doch der Händler hat damals gemeint, dass dies kein Problem sei. (Kostenpunkt für 2 neue ca. 200EUR)

Das zweite Problem, welches aufgetaucht ist, waren Ölspuren in Motornähe.

Der freundliche Technikermeister stellte fest, dass man das "Kurbelgehäuse-Unterteil abdichten" müsse.

Kosten: knapp 950EUR für Arbeit und etwa genauso viel für die Teile.

Er war so freundlich eine Kulanzanfrage bei BMW zu stellen und BMW war so nett den größeren Teil der Gesamtkosten zu tragen.

Nun wollte ich einmal wissen, was Ihr davon haltet.

Unser letztes Auto war ein 13 Jahre alter Audi A4 B5 und mit dem hatten wir nie derartige Probleme. Ich meine die Laufleistung des BMWs ist doch noch recht gering dafür, dass nun eine Reparatur am Motor in Höhe von 2000EUR fällig ist, oder?

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ja, das sehe ich auch so.

Ich habe keine Erfahrung mit Autos mit so niedriger Kilometerleistung, aber - die Nebelscheinwerfer hätte ich erstmal so gelassen, oder versucht, sie auszubauen und die Gläser zu reinigen.

Die Ölspuren, die bei so geringer Laufleistung (vermutlich viel Kurzstreckenverkehr) auch Schwitz- und Kondensatbildung sein können, hätte ich erst mal mit einem Hochdruckreiniger abgespült und dann weiter beobachtet.

Greift den die Euro-Plus da nicht?

Gruß

Rainer

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ja, das sehe ich auch so.

Ich habe keine Erfahrung mit Autos mit so niedriger Kilometerleistung, aber - die Nebelscheinwerfer hätte ich erstmal so gelassen, oder versucht, sie auszubauen und die Gläser zu reinigen.

Die Ölspuren, die bei so geringer Laufleistung (vermutlich viel Kurzstreckenverkehr) auch Schwitz- und Kondensatbildung sein können, hätte ich erst mal mit einem Hochdruckreiniger abgespült und dann weiter beobachtet.

Greift den die Euro-Plus da nicht?

Gruß

Rainer

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:44

Hallo und danke für die rasche Antwort!

Was die Nebelscheinwerfer angeht, so habe ich auch gesagt: Die lassen wir so. Wenn der TÜV (01/2012) meckert, muss man eben handeln. So schlimm ist das auch nicht. Die Nebelscheinwerfer sind also in den von mir o.g. Kosten gar nicht enthalten. Und die würden von der Garantie nicht übernommen werden - müssten wir dann irgendwann komplett bezahlen.

Komisch ist, dass es beide Scheinwerfer sind und er meinte, es sei kein Wasser drinnen, sondern womöglich Körperfett, weil jemand die Halogenbirnen mit den Fingern angefasst hat und welches nun im Inneren der Scheinwerfer kondensiert ist. Wir haben jedenfalls nichts gemacht und es war beim Kauf auch schon so. Das war damals aber ein anderes Autohaus.

Was die EuroPlus Garantie angeht, so greift diese was das Kurbelgehäuse-Unterteil Abdichten angeht nur auf Kulanzbasis. BMW zahlt Materialkosten und die Hälfte der Arbeitskosten - wir den Rest. Wenn also alles so bleibt wie abgemacht, sind es für uns knapp 500EUR samt MWST.

Da die EP-Garantie am 12.01.11 vorbei ist und wir es nicht riskieren wollten die Kulanz aufs Spiel zu setzen, haben wir zugesagt und einen Termin für den Werkstattaufenthalt gemacht, der i.Ü. 3 Werktage dauern soll (einkalkuliert sind etwa 10h Arbeit).

PS:

Was ich gesehen habe waren halt mehrere Schrauben (am silbern schimmernden Kurbelgehäuse) und um einen Schraubenkopf herum war halt ein brauner Ölfilm, der sich nach unten hin zog.

Gereinigt wurde nichts. Der Technikermeister hat auch nicht lange überlegt, sondern gleich festgestellt, was es ist.

Ich dachte mir deshalb: Naja, vielleicht ist es kein Einzelfall.

Ich finde es halt nur schade, denn der BMW 1 war mitunter meine Idee. Mein Vater war eigentlich für einen Audi A3, weil er gerade mit dem A4 B5 so gute Erfahrungen gemacht hat...

das mit dem kurbelgehäuse ist ein einzelfall. hatte das bei keinem 1er und 3er bmw. und von denen hatte ich schon einige. also cool bleiben und als einzelfall verstreichen.

zum thema audi a4 b5 und a3. du kannst mit jedem auto glück und pech haben. blos weil der b5 so problemlos war heisst das nicht dass der a3 fehlerfrei ist. ich sag nur die TDI mit DPF und 3.2 v6 motoren. die bekommens nichtmal hin einen motor zu bauen der problemlos läuft ohne dass die kette reisst oder verstopfende dpf mit ruckelnden motoren. außerdem fährt sich der b5 wie ein trekker mit hänger. sowas von gefühlslos die lenkung und dazu dieses grottige fahrwerk wo man denkt dass jede kurve die letzte sein könnte.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 13:47

@Nussibmw

Was den B5 und virtuellen Anhänger angeht, muss ich Dir wirklich Recht geben! :)

Ich finde das Fahrgefühl im BMW 1 schöner, wenn auch etwas "holpriger".

Dass wir mit einem A3 ebenfalls so ein Problem haben könnten, habe ich auch gesagt. Ich wollte hier mal die Meinung der Profis, wie typisch so ein Defekt für den BMW 1 ist, denn der Meister hat wirklich nicht lange überlegt.

Mir persönlich gefällt der BMW 1 fahrtechnisch viel mehr als der B5 und optisch auch mehr als ein A3. :) Technisch kann ich zum A3 nichts sagen, weil ich mich nicht auskenne aber wir fanden die gebrauchten A3 als 3-Jahreswagen im Vgl. zum 1er zu teuer...

Unser 1er war vom Preis her ein sehr gutes Angebot (Vgl. im Internet und regionale Autohäuser). Selbst wenn man jetzt die 500EUR Werkstattkosten aufaddieren würde. Ich hoffe deshalb, dass es nicht so weiter geht, wie es jetzt angefangen hat...

Danke für Deinen beruhigenden Erfahrungsaustausch!

Hallo,

sicher, an jedem Auto kann mal was kaputtgehen. Und wenn ein Kfz-Meister, der entsprechende Berufserfahrung hat, sofort sagt, die Dichtung wäre defekt, heißt das ja nicht, daß das beim BMW an der Tagesordnung ist. Ist vielleicht wirklich nur Pech.

Und die Foren von anderen Marken sind genauso, wenn nicht noch voller, mit Problemen, Defekten und Ausfällen.

Gruß

Rainer

Hallo,

ich habe auch das Problem.....am 31.01.11 war mein 118i (EZ:10/2007 - 39000 km) beim Service und es wurde auch festgestellt, dass Öl am Kurbelghäuse austritt! Noch nicht viel, aber es könnte mehr werden... Kosten 1350€ - Kulanzantrag durch Werkstatt bei BMW bewilligt - Eigenleistung von mir 550€........Aber das kann doch echt nicht sein! Ein Freund von mir (Gutachter TÜV) meinte auch, dass so etwas bei diesem Alter und der Laufleistung nicht sein kann.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich es machen soll oder noch mal selbst mit BMW spreche...

Was meint ihr?

Ach...also doch kein Einzelfall

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 21:02

Hallo Steffi!

Mitlerweile war unser BMW bei der Werkstatt.

Die Kosten für die Reparatur beliefen sich nicht auf 2000EUR, sondern auf insgesamt 1343EUR inkl. MWST. Stimmt mit dem Betrag von Dir also ziemlich überein.

Die Arbeitskosten beliefen sich ohne MWST auf 820EUR, von denen BMW die Hälfte übernommen hat. Außerdem hat BMW das Material bezahlt. Aber alles ohne MWST.

Die MWST für die KOMPLETTE Arbeit UND das Material mussten wir somit selbst tragen. Insgesamt war unser Anteil deshalb knapp 650EUR.

Ob dieses Fehler oft auftaucht oder nicht, weiß ich nicht. Der Meister meinte, er hatte es zuvor auch schon bei einem BMW 3, weshalb er die Kosten mit knapp 2000EUR zu hoch schätzte.

Die Reparatur war etwa Mitte Januar. Mein Vater war letzte Woche in einer anderen Werkstatt, um feststellen zu lassen, ob immer noch Öl austritt und es gab wohl einen Tropfen Öl, wie ein Mechaniker festgestellt hat aber was soll man da machen? Zur BMW-Werkstatt zurück und es melden, weil da ein einziger Tropfen Öl war?

Wir warten nun bis zum April. Da müssen nämlich Öl/Mikrofilter/Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Dann schauen wir erneut, ob Öl austritt oder nicht... Hoffentlich nicht.

An sich läuft der Motor so gut, wie zuvor auch. Davor war er sehr leise und jetzt ist er vielleicht noch leiser, wie mein Vater meint. Ich denke nicht, dass er leiser ist, doch wir beide sind der Meinung, dass ein leiser "Heulton", den der Motor bei etwa 3000rpm von sich gibt, ein klein wenig lauter ist, als noch vor der Reparatur, doch der Unterschied ist marginal. Vielleicht ist er deshalb deutlicher zu hören, weil der Motor insgesamt leiser läuft...

Das ist alles, was ich dazu schreiben kann. Im Endeffekt wird Dir vllt. nichts anderes übrig bleiben, als auf das Angebot von BMW einzugehen. Wir haben den Wagen vor einem Jahr sehr günstig gekauft, weil die Preise wg. der Krise im Keller waren. Wenn er ab jetzt keine Probleme mehr macht, sind die 650EUR für die erste Reparatur auch OK.

Grüße

Ich kann zur Häufigkeit dieses Problems keine Angaben machen, aber selbst wenn man annimmt, dass ihr beide das gleiche Problem hattet, sind zwei Fälle unter 100.000 1ern statistisch immer noch Einzelfälle. Im Forum ist mir zumindest keine Häufung dieser Undichtigkeit aufgefallen und auch alle Zuverlässigkeitsauswertungen bescheinigem dem 1er weiterhin eine hohe Solidität. Auf der anderen Seite ist es interessant, dass BMW einer Kulanz zugestimmt hat, generell sind da alle Hersteller ja eher zurückhaltend und versuchen, die Kosten erst einmal zu vermeiden. In jedem Fall können wir hier leider weder eine Bestätigung noch eine Widerlegung ermitteln, dazu ist das Forum nicht repräsentativ genug bei den ganzen 1ern, die auf den Straßen unterwegs sind.

Es wäre mal interessant den Umfang des Ölverlustes zu erfahren. Leichte Ölfeuchte durch schwitzende Motoren ist so ziemlich normal und tritt bei fast allen Motoren irgendwann auf. Kein Grund zur Panik. Wenn Du aber hier für eine Reparatur (auch anteilig) bezahlt hast, muß das anschließend in Ordnung sein. Ansonsten würde ich bei ölfeuchten Stellen außer gelegentlichen Sichtkontrollen nichts unternehmen. Erst wenn es tropft.

Das ist aber auch der Grund für die Garantieversichungen, Undichtigkeiten nur in Ausnahmefällen zu bezahlen (z.B. Zylinderkopfdichtungen). So wie bei anderen Arbeiten auch. Alles, was an einem Auto bevorzugt defekt geht übernehmen die Versicherungen nicht. Ich habe hier schon öfter schlechte Erfahrungen bei BMW und auch bei Opel gemacht. Das sind keine Sorglos Pakete.

Wenn ich mal in meiner Autofahrerzeit zurückblicke, so waren die meisten teuren Defekte irgendwelche Dichtungsprobleme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88