ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 4 oder 5 Sitze / Wiederverkaufswert

4 oder 5 Sitze / Wiederverkaufswert

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 30. November 2022 um 9:29

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für eine gebrauchte V-Klasse. Da ich den Großteil des Laderaums für eine große Hundedoppelbox brauche, werde ich nur eine Rücksitzreihe nehmen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die Dreier-Rückbank nehme oder zwei Einzelsitze mit Tisch.

Ehrlich gesagt sprechen mich die Einzelsitze mit Tisch mehr an. Mehr als zwei Leute werden dahinten eh nicht sitzen, wenn überhaupt. Und der Tisch könnte nützlich sein, wenn man mal campen geht. Aber bzgl. Wiederverkaufswert mache ich mir sorgen, weil es eben dann nur noch ein 4-Sitzer ist und kein 5-Sitzer. Und 4 ist eben kleiner als 5. :D

Wie ist denn eure Meinung? Macht das einen Unterschied? Gehen 4-Sitzer schwerer weg als 5-Sitzer?

-------

Teil 2 der Frage: Ich überlege, ob ich nicht beides nehme: also Einzelsitze+Tisch und Rückbank und die Rückbank dann einlagere. Allerdings ist mein Keller klein. Hat jemand die Maße dieser Rückbank? Kann man die alleine tragen? Kriegt man die durch ne Tür?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Rückbank gehen 2 Einzelsitze einfach so tauschen kann wegen den Schienen. Aber denke doch.

 

Mehr sitze ist immer besser, auch wenn man sie net drin hat. Aber der Bus ist glaub ich immer mindestens ein 6 sitzer in den Papieren, egal wieviele Sitze man kauft.

 

Meinen MP habe ich speziell als 5 sitter mit extra Stuhl gekauft und den Stuhl dann in Keller geschleppt.

Ich selber brauche den selten. Aber so ist es halt ein 5 sitzer von Anfang an, da sonst nur 4.

 

Und die Bank kannst du alleine nicht tragen. Kannst vergessen.

Du brauchst Hilfe.

 

Zu zweit bekommt man die durch eine Türe. Ist halt wie ein sperriges Sofa, welches man drehen und durchfädeln muss.

 

Ich denke, dass sich ein 5-Sitzer besser wiederverkaufen lässt als ein 4-Sitzer. Aber letztendlich musst Du ja eh schauen, was Du an Gebrauchtfahrzeugen aktuell bekommen kannst. Und im Zweifelsfall kann der nächste Besitzer die fehlende dritte Reihe mit Gebrauchtsitzen nachrüsten.

Hallo HSBDrive,

spontan hätte ich gesagt, dass für viele Familien ein V sowohl mit 4 als auch mit 5 Sitzen uninteressant ist. Ich würde die Wiederverkaufsmöglichkeiten (und somit auch den möglichen Verkaufspreis) für einen 7-Sitzer am besten einschätzen.

Masse der Bank habe ich nicht, aber alleine tragen halte ich für kaum möglich.

Gruss,

Dinch

Na ja, ich bin schmächtig (187 cm, 75 kg), aber die 2+1 Komfortsitzbank baue ich regelmässig auch allein aus und stelle sie dann in die Garage. Nur durch enge Türen in einen Keller schleppen wäre kein guter Gedanke.

Schmächtig bin ich nicht, 189cm, großzügiges Kontergewicht zur Bank … ;-), aber die Rücksitzbank aus meinen MP kriege ich alleine nicht bewegt.

Auch die zusätzliche 2-er Sitzbank in der 2. Reihe, die ich mir gegönnt habe, ist grottenschwer. Die geht so gerade noch alleine zu bändigen.

Die müssen halt crashsicher sein, haben integrierte Gurte und das geht nur mit massiven, schweren Rahmen.

Die Einzelsitze aus meinen alten T4 haben fast 20J im Keller gestanden, trotzdem würde ich die zusätzlichen Sitze immer nehmen.

Wir haben einen extralangen Vito Tourer als 9 Sitzer. Im Kofferraum fährt regelmäßig ein Labrador mit, allerdings ohne Box.

Das geht, weil ich vorne beide Scheiben etwas aufmache und die Heckklappe mit nem Haken auf Lüftung stelle und das Ding trotzdem abgeschlossen ist. Mit offener Heckklappe und Box würd ich den Bus nicht stehen lassen!

Es ist aber auch schon ein paar mal ein Riesenschnauzer zusätzlich mitgefahren. Auch der hatte noch genug Platz gefunden. Übrigens geht das auch zwischen den Bänken/Sitzen, zB mit einem passenden Geschirr fürs Auto das an nem Haken in den Schienen eingehängt wird (Thema ungesicherte Ladung).

Wollte nur sagen, nimm das was Du gebraucht bekommst und lieber in extralang und was halt sonst an Kriterien da ist, Sitze und Bänke sind problemlos austauschbar...

Wir haben den Vito Tourer mit voller Bestuhlung jeweils 2+1 Sitzbank(komfort) und haben meist die 2-er Bank drin. Die 2-er Bank kann man "noch" allein händeln, wiegt denke ich mal ca. 50-60 Kg und lässt sich ganz gut an den Griffen tragen. Zu zweit wird es schnell unhandlich, da man nirgendwo richtig anfassen kann.

Ich meine aber dass jeder V als 8sitzer zugelassen ist. Außer die MP.

Wichtig ist doch im Endeffekt, wieviele Sitze habe ich eingetragen und verfügt das Fahrzeug über die Schienen diese Sitze auch zu verbauen. Ob die Sitze danach noch physisch vorhanden sind, spielt m.E keine Rolle

Ich glaube solange es keine seltene Polstervariante ist, kann man beides - Einzelsitze und 2+1 Bank - nachkaufen. D.h. es macht keinen Unterschied ob 4 oder 5-Sitzer. 4 Bodenschienen haben eigentlich alle V-Klassen (außer vielleicht der Rise) so dass sich Sitze problemlos umrüsten lassen.

Ich (1,85, 88 kg) kann eine 2+1er Bank gerade so alleine rein und rausbauen. Aber in den Keller tragen ist nicht drin. Passt aber problemlos durch Türen.

Eine 3er Liegebank oder eine vom Marco Polo traue ich mir nicht zu.

Zitat:

@hasok schrieb am 30. November 2022 um 13:44:39 Uhr:

Ich meine aber dass jeder V als 8sitzer zugelassen ist. Außer die MP.

Wichtig ist doch im Endeffekt, wieviele Sitze habe ich eingetragen und verfügt das Fahrzeug über die Schienen diese Sitze auch zu verbauen. Ob die Sitze danach noch physisch vorhanden sind, spielt m.E keine Rolle

Zumindest bei uns war es dem Prüfer bei der Zulassung egal, was in den Dokumenten von Daimler steht (8 Sitze). Er hat 7 Sitze im Fahrzeug gezählt und die dann eingetragen.

Gruss,

Dinch

Wer zählt denn bei der Zulassung die Sitze?

Bei uns sieht niemand das Fahrzeug auf der Zulassungsbehörde.

Ich habe 8 Sitze, 3 davon sind fast immer ausgebaut. Auch mit meinem zarten 68 kg kann ich die vom Bierzimmer ins Auto tragen.

Zitat:

@escalator schrieb am 30. November 2022 um 15:10:31 Uhr:

Wer zählt denn bei der Zulassung die Sitze?

Bei uns sieht niemand das Fahrzeug auf der Zulassungsbehörde.

Andere Länder, andere Sitten ;-)

Zitat:

@gromit74 schrieb am 30. November 2022 um 13:45:09 Uhr:

Ich glaube solange es keine seltene Polstervariante ist, kann man beides - Einzelsitze und 2+1 Bank - nachkaufen. D.h. es macht keinen Unterschied ob 4 oder 5-Sitzer. 4 Bodenschienen haben eigentlich alle V-Klassen (außer vielleicht der Rise) so dass sich Sitze problemlos umrüsten lassen.

Ich (1,85, 88 kg) kann eine 2+1er Bank gerade so alleine rein und rausbauen. Aber in den Keller tragen ist nicht drin. Passt aber problemlos durch Türen.

Eine 3er Liegebank oder eine vom Marco Polo traue ich mir nicht zu.

Sogar der Rise hat von Daimler vier Bodenschienen spendiert bekommen. ;)

Themenstarteram 30. November 2022 um 16:09

Danke euch allen für die Antworten hier. Da das Thema "Ausbau, tragen und durch Türen kriegen" der Rückbank wohl eher flach fällt, tendiere ich im Moment dazu, doch nur die Rückbank zu nehmen und keine Einzelsitze.

Eine Idee, die mir dabei im Kopf vorschwebt ist: Liegepaket ist nicht dabei. Aber wie sieht die Rückbank denn aus, wenn die Sitze nach vorne geklappt werden? Sind die dann absolut waagerecht? Ich habe nur ein Bild von der alte V-Klasse gefunden, da sieht es zumindest so aus.

Wenn sie vorgeklappt waagerecht wären, dann könnte ich darauf ein Eigenbaukonstrukt legen, dass dann genauso hoch wäre wie die Hundebox und hätte dadurch eine Liegefläche, wenn ich mal Campen gehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 4 oder 5 Sitze / Wiederverkaufswert