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- 4 oder 6 Zylinder????
4 oder 6 Zylinder????
Hallo Leute,
wollte mal wissen was ihr von einen 6 Zylinder bei den heutigen Spritpreisen haltet?
oder doch lieber ein 4 Zylinder??
Sollen auf 100 km ja 4 - 5 Liter weniger verbrauchen und Leistung haben sie ja auch.
Eure Meinung ??
Danke
Michael
Beste Antwort im Thema
Moin !
Ich kann mir vorstellen, dass Du hier kaum neutrale Einschätzungen erhalten wirst.
Jeder der sich einen 8-Zylinder gekauft hat, wird natürlich schreiben, dass nur ein 8 Zylinder-Motor "das Wahre" sind. Auch wenn er säuft wie ein Loch. Sonst wäre ja die eigene beim Kauf gefällte Entscheidung pro 8 falsch gewesen.
Die 6-Zylinder-Käufer werden jubeln, dass sie mit 6-Zylindern am besten fahren, weil der 4-Zylinder ja nicht schön klingt und zu lahm, und der 8 -Zylinder zu teuer im Unterhalt und der Unterschied zum 8er kaum zu spüren ist.
4-Zylinder-Käufer werden sagen, dass ihr Wagen vollkommen ausreicht und der geringere Verbrauch eine Vernunftsentscheidung beim Kauf war ....
Diese stereotypen Beiträge kannst Du bei jeder Forendiskussion zum Unterschied der 3 Zylinderzahlen nachlesen. Egal wie die Frage lautet.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Ich fahre übrigens einen 4-Zylinder und habe mich beim Kauf (natürlich) vollkommen richtig entschieden ...
Gruß aus dem Norden
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44 Antworten
Die 4-5 ltr. weniger sind ein Gerücht. Ausser du fährst ausschließlich im innerstädischen Stop and Go Verkehr. Aber dafür ist ein CLK ja sowieso nicht gemacht. Nimm einen Sechser und erfreu dich am Klang, der Laufkultur und an der Kraftentfaltung.
Moin !
Ich kann mir vorstellen, dass Du hier kaum neutrale Einschätzungen erhalten wirst.
Jeder der sich einen 8-Zylinder gekauft hat, wird natürlich schreiben, dass nur ein 8 Zylinder-Motor "das Wahre" sind. Auch wenn er säuft wie ein Loch. Sonst wäre ja die eigene beim Kauf gefällte Entscheidung pro 8 falsch gewesen.
Die 6-Zylinder-Käufer werden jubeln, dass sie mit 6-Zylindern am besten fahren, weil der 4-Zylinder ja nicht schön klingt und zu lahm, und der 8 -Zylinder zu teuer im Unterhalt und der Unterschied zum 8er kaum zu spüren ist.
4-Zylinder-Käufer werden sagen, dass ihr Wagen vollkommen ausreicht und der geringere Verbrauch eine Vernunftsentscheidung beim Kauf war ....
Diese stereotypen Beiträge kannst Du bei jeder Forendiskussion zum Unterschied der 3 Zylinderzahlen nachlesen. Egal wie die Frage lautet.
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Ich fahre übrigens einen 4-Zylinder und habe mich beim Kauf (natürlich) vollkommen richtig entschieden ...
Gruß aus dem Norden
@Derjuergen1
Das ist ma ne klasse Antwort.
Also ich selbst fahre nen 8er der ja nicht infrage kommt. Aber das es 4-5L zwischen einem 4zylinder u 6er sein sollen halte ich für ein Gerücht. Man kann den 6er definitiv sparsam fahren also so um die 10-11l im schnitt. Das man aber nen 4zylinder mit nur 7l bewegen kann, das glaube ich nicht. Die modernen Motoren sind sehr genügsam geworden. Und ab gewissen Geschwindigkeiten wird der 6er sogar entweder gleich oder sparsamer als der 4zylinder sein. Hat ja was mit Hubraum zutun, strengt sich logischerweise weniger an u hat definitiv geringere drehzahl. Also ich würde für einen 6zylinder tendieren, sind einigermassen spritzig und der mehr verbrauch wohl max 3l sein ( ich denk wohl eher 2l ).
Und ganz ehrlich, selbst wenn man gezwungen ist jede Woche zu tanken, dann ist es vielleicht auf einen ganzen Monat nen halber Tank unterschied ( 50euro), die meisten von uns verfressen locker 10euro in der woche sinnloss bei McDonalds o Döner u ähnliches ohne drüber nachzudenken u bei Sprit sind wir plötzlich die riesen Sparfüchse.
Mir wäre es wert und ich würde dir den 6zylinder empfehlen. Nimm ein 280er der ist zwar kein rennwagen aber doch relativ flott und sehr sparsam.
Hi,
ich habe ja noch den 208er mit 4 Zylinder und fahre viel in Hamburg und der Verbrauch liegt ja "nur" bei 10 Liter und ich kann mir
schon vorstellen das ein 6 Zylinder bestimmt gute 15 Liter braucht und im Winter wohl noch mehr.
Habe mich schon umgeschaut, und es werden doch viele 320er angeboten.
Ich gehe von aus das es doch an den Spritpreisen liegt.
Ps. komme auch aus dem Norden.
Gruß
Michael
Ich bin mit 4 Zylindern total zufrieden. Sicherlich würde ich aber zu einem 6Zylinder greifen, wenn die Spritpreise und die Versicherung nicht so hoch wäre. 6 Zylindermotoren sollen noch ruhiger sein und der Motorsound soll freude bereiten. :-)
also ich hatte vorher den alten 280er im 210er u ich hatte bei relativ flotter fahrweise u viel stadt nen schnitt von 12,5l u der clk200 von meinem dad ( noch mit 136ps ) etwa 9-10l. U auf der Autobahn (langstrecke) war meiner sogar genügsamer. 1000km im schnitt 170-180km,h hatte ich 11l weil der motor sich bei den geschwindikeiten einfach gelangweilt hat.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/121705.html
ich würde dir spritmonitor als anhaltspunkt empfehlen.
2 Zylinder mehr brauchen auch Sprit so oder so und ob die Angaben hier immer stimmen bezweifel ich langsam auch.
Wenn ich mit meinen Landstraße fahre( 80-100 km/h), habe ich einen verbrauch von 7,5 Liter auf 100km und das schaft wohl kein 6 Zylinder.
Ich kann mir schon vorstellen, dass du einen Liter mehr verbrauchen wirst. Da muss ich dann sagen 8,5 Liter für einen 6 Zylinder, ist sehr sehr gut. Ein Mitarbeiter bei Mercedes meinte zu mir, durchschnittlich wirst du 1,5 - 2 Liter mehr verbrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von michobi
2 Zylinder mehr brauchen auch Sprit so oder so und ob die Angaben hier immer stimmen bezweifel ich langsam auch.
Wenn ich mit meinen Landstraße fahre( 80-100 km/h), habe ich einen verbrauch von 7,5 Liter auf 100km und das schaft wohl kein 6 Zylinder.
Zitat:
Wenn ich mit meinen Landstraße fahre( 80-100 km/h), habe ich einen verbrauch von 7,5 Liter auf 100km und das schaft wohl kein 6 Zylinder.
neeee, sicher nicht.........will ich auch gar nicht
wenn du Niedrig-Rekorde brechen möchtest nimm den Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Okyman
Zitat:
Wenn ich mit meinen Landstraße fahre( 80-100 km/h), habe ich einen verbrauch von 7,5 Liter auf 100km und das schaft wohl kein 6 Zylinder.
neeee, sicher nicht.........will ich auch gar nicht
wenn du Niedrig-Rekorde brechen möchtest nimm den Diesel
So ist....
Standfahrt ~7,8 L
Landstraße ~6,4 L
Volle Pulle > 200 bis 260 km/h ~11 L
Das sind meine Verbräuche in den letzten 70000 Kilometern meist Mist offenem Dach.
Nur der Sound ist nicht so schon wie beim Benziner, aber dafür der Druck (590 Nm). Braucht auch hinten durchnittlich eher mal neue Reifen.
Aber sparsam und trotzdem Super Beschleunigung.
bei meinem 6-zylinder 272 ps clk 350 bj 07 liege ich unter 10l im längeren durchschitts verbrauch und der kick down kommt auch öfters zum einsatz die ps sollen ja auch spass machen
Zitat:
Original geschrieben von michobi
Hi,
ich habe ja noch den 208er mit 4 Zylinder und fahre viel in Hamburg und der Verbrauch liegt ja "nur" bei 10 Liter und ich kann mir
schon vorstellen das ein 6 Zylinder bestimmt gute 15 Liter braucht und im Winter wohl noch mehr.
Habe mich schon umgeschaut, und es werden doch viele 320er angeboten.
Ich gehe von aus das es doch an den Spritpreisen liegt.
Ps. komme auch aus dem Norden.
Gruß
Michael
die 320 sind noch aus der alten serie also vor 05 die neueren motoren sind sparsammer und im vergleich zum 208 --320ziger den ich vorher hatte mit 6 zyl. und 218 (?)ps habe ich jetzt 272 ps 350clk und brauch ca 1 liter weniger
Wenn Du einen Spagat zwischen Kraft und Sparsamkeit haben möchtest, dann solltest Du vielleicht den 320 CDI ins Auge fassen. Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut.
Zitat:
Original geschrieben von michobi
Hallo Leute,
wollte mal wissen was ihr von einen 6 Zylinder bei den heutigen Spritpreisen haltet?
oder doch lieber ein 4 Zylinder??
Sollen auf 100 km ja 4 - 5 Liter weniger verbrauchen und Leistung haben sie ja auch.
Eure Meinung ??
Danke
Michael
Servus,
kauf dir einen 320CDI, der hat im vergl. zum schwächlichen 270CDI deutlich mehr Leistung, bei geringem Verbrauch (im schnitt zwischen 7,5-8L).....natürlich wäre ein V8 das optimale, aber der verbraucht dann schon mehr. Ein 4 Zylinder käme mir in kein auto.
Gruß