ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4 takt Roller Kolbenringe lassen sich nicht zusammendrücken ist das normal

4 takt Roller Kolbenringe lassen sich nicht zusammendrücken ist das normal

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 3. November 2017 um 1:45

Hallo alles zusammen

ich hab da mal eine Frage ,

ist das normal das sich bei einem neuen 4 Takt Kolben die ringe nicht zusammen drücken lassen :confused:

die Rede ist vom Schwarzen mittlerem und den oberen Chrom ring , ich hab da mal 3 bilder beigefügt auf dem einem seht ihr das ich den oberen ausgebauten Chrom ring auch so nicht in die Nut drücken kann .

Mir kommt es so vor als liegen die Ringe auch nur auf der Nut auf, aber in die nut lassen sie sich nicht drücken .

Img-20171103-023551
Img-20171103-023652
Img-20171103-023742
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 5. November 2017 um 22:15:25 Uhr:

@kranenburger

denkst du

dein Text in rot

macht aus deinem Schmarrn

ein absolut hochwertiges Menü :confused:?

Ciao

Auf jeden Fall versalze ich es nicht so wie du.;)

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Nein, das ist nicht normal

Darf man fragen von welchen Hersteller der Kolben ist?

Ist nicht normal. Die Ringe müssen sich im Ringspalt leichtgängig bewegen können.

Entweder sind das nicht die richtigen Kolbenringe oder der Kolben ist außerhalb der Toleranz.

Höhenspiel der Kolbenringe für den 139qmb:

Erster Kompressionsring: 0.015—0.045 mm

Zweiter Ring: 0.015—0.050 mm

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 3. November 2017 um 02:45:51 Uhr:

Mir kommt es so vor als liegen die Ringe auch nur auf der Nut auf, aber in die nut lassen sie sich nicht drücken .

Hallo Carbon30,

hast du die Ringe richtig herum eingebaut, d.h. die Markierung “T“ oder auch ein anderer Buchstabe bzw. Ziffer an einem Ringende muß nach oben in Richtung Kolbenboden zeigen. Die Kolbenringnut ölt man auch vor der Montage der Ringe leicht ein.

Gruß Wolfi

Kolbenringmontage
Themenstarteram 3. November 2017 um 12:57

en Fotograf

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 3. November 2017 um 13:03:05 Uhr:

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 3. November 2017 um 02:45:51 Uhr:

Mir kommt es so vor als liegen die Ringe auch nur auf der Nut auf, aber in die nut lassen sie sich nicht drücken .

Hallo Carbon30,

hast du die Ringe richtig herum eingebaut, d.h. die Markierung “T“ oder auch ein anderer Buchstabe bzw. Ziffer an einem Ringende muß nach oben in Richtung Kolbenboden zeigen. Die Kolbenringnut ölt man auch vor der Montage der Ringe leicht ein.

Gruß Wolfi

Da sind keine Markierungen drauf:confused:

ich habe sie mal von beiden seiten fotografiert, der Kolben hatte eine sehr gute Kunden Bewertung.

Img-20171103-135929
Img-20171103-135948
Img-20171103-140001

Tut mir leid,aber die Fragestellung ist als wenn ein Kind im Kindergarten fragt warum der dreieckige Klotz nicht im runden Loch passt.Wenn die Ringe nicht in der Nut reingehen ist was verkehrt,entweder Ringe oder Kolben,mehr Möglichkeiten gibt es nicht,also Händler anrufen ob er sich vergriffen hat,oder du hast falsch bestellt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. November 2017 um 13:58:33 Uhr:

Tut mir leid,aber die Fragestellung ist als wenn ein Kind im Kindergarten fragt warum der dreieckige Klotz nicht im runden Loch passt.Wenn die Ringe nicht in der Nut reingehen ist was verkehrt,entweder Ringe oder Kolben,mehr Möglichkeiten gibt es nicht,also Händler anrufen ob er sich vergriffen hat,oder du hast falsch bestellt.

Genau das.

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:09

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. November 2017 um 13:58:33 Uhr:

Tut mir leid,aber die Fragestellung ist als wenn ein Kind im Kindergarten fragt warum der dreieckige Klotz nicht im runden Loch passt.Wenn die Ringe nicht in der Nut reingehen ist was verkehrt,entweder Ringe oder Kolben,mehr Möglichkeiten gibt es nicht,also Händler anrufen ob er sich vergriffen hat,oder du hast falsch bestellt.

sehr schön beschrieben :D ich habe den Händler natürlich schon kontaktiert, mir kams nur komisch vor weil da ja so nichts zusammen passt ich denke auch das es die Falschen ringe sind...

Oder Kolben,hast du es mit dem alten mal verglichen ?

Themenstarteram 3. November 2017 um 13:31

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. November 2017 um 14:16:03 Uhr:

Oder Kolben,hast du es mit dem alten mal verglichen ?

Den habe ich noch nicht ausgebaut das wollte ich heute eigentlich machen , aber da mir das mit dem neuen Kolben so komisch vorgekommen ist hab ich gedacht ich frag mal vorher euch ob das normal ist .

wie gesagt die Ringe passen ja auf die nut nur kann ich die nicht zusammen drücken bei den 2 Taktern bin ich es gewohnt das man die Ringe auf stoß zusammen drücken kann.

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 3. November 2017 um 14:31:43 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 3. November 2017 um 14:16:03 Uhr:

Oder Kolben,hast du es mit dem alten mal verglichen ?

Den habe ich noch nicht ausgebaut das wollte ich heute eigentlich machen , aber da mir das mit dem neuen Kolben so komisch vorgekommen ist hab ich gedacht ich frag mal vorher euch ob das normal ist .

wie gesagt die Ringe passen ja auf die nut nur kann ich die nicht zusammen drücken bei den 2 Taktern bin ich es gewohnt das man die Ringe auf stoß zusammen drücken kann.

Ist beim 4T nicht anders,ein Steg ist in beiden damit sich die Stöße nicht verdrehen,nützt dir aber nichts wenn der Ring nicht in der Nut passt.

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 3. November 2017 um 14:31:43 Uhr:

Den habe ich noch nicht ausgebaut das wollte ich heute eigentlich machen , aber da mir das mit dem neuen

Wieso willst du den Kolben ungesehen wechseln?

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:52

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 3. November 2017 um 15:39:01 Uhr:

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 3. November 2017 um 14:31:43 Uhr:

Den habe ich noch nicht ausgebaut das wollte ich heute eigentlich machen , aber da mir das mit dem neuen

Wieso willst du den Kolben ungesehen wechseln?

weil die Kompression bei Warmen Motor nur noch bei 7 Bar liegt von 0-45 Km/h in 40sek. alles andere ist schon geprüft gereinigt getauscht und eingestellt es bleibt nur noch der Kolben übrig.

Themenstarteram 3. November 2017 um 14:53

ups.

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 3. November 2017 um 15:52:44 Uhr:

 

weil die Kompression bei Warmen Motor nur noch bei 7 Bar liegt von 0-45 Km/h in 40sek. alles andere ist schon geprüft gereinigt getauscht und eingestellt es bleibt nur noch der Kolben übrig.

Ein ähnliches Problem habe ich grade bei meinem 4 Takter.

Bei ist es das Auslassventil. Völlig zugekokt.

Ventile und Zylinderkopf reinigen, Ventile neu scheinleifen. Weiter gehts.

https://www.motor-talk.de/.../ausslassventil-i209002871.html

Beim 4 Takter ist es nicht zwangsweise der Kolben oder die Kolbenringe. Auch Ventile können undicht sein.

Daher erstmal den Motor aufmachen und schauen was los ist. Und nicht blind Teile in den Roller schmeißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 4 takt Roller Kolbenringe lassen sich nicht zusammendrücken ist das normal