1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. 4-Takter Läuft nach ein paar Minuten fahrt heiß und geht aus

4-Takter Läuft nach ein paar Minuten fahrt heiß und geht aus

Themenstarteram 20. August 2021 um 17:29

Hallo,

ich habe ein 110ccm 4 Takter Motor. Bevor ich den nach längerer Standzeit wieder gestartet habe, habe ich noch davor den Vergaser gereinigt. Nun habe ich das Problem, dass der Motor schon nach ca.5 min Fahrt sehr heiß wird (Luftgekühlt), und ausgeht.(Dazu sei gesagt, dass es am häufigsten vorkommt, wenn ich bei Steigungen fahre) Danach muss ich ihn circa 5-10min stehen lassen, damit er wieder anspringt. Nun offensichtlich meine Frage warum das passiert.

Könnte es eine defekte Ölpumpe seien, die nicht genug Öl in den Motor pumpt??

LG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das wird hier sicher ein spannendes Ratespiel.

ein Radlader?

ein Motorboot?

Rasentraktor?

Quad?

Themenstarteram 21. August 2021 um 7:03

Ja tut mir leid für die ungenauen Infos, es ist ein Quad.

1. Vielleicht beim Vergaserreinigung irgendwas schiefgelaufen (verschoben, gedreht, verdreckt, umgestellt,... ) und Vergaser bereitet jetzt viel zu magere, aber noch brennbare Benzin-Luft-Gemisch vor? Dann findet Verbrennung sehr heiß statt, was zum klemmen des Kolbe in Zylinder führen kann.

2. Zwangsluftkühlung funktioniert einwandfrei?

Wenn er Heiss wird und ausgeht, ist der Motor am Sack.

Ist der mit zu wenig Öl gelaufen? Vorausgesetzt, er wird wirklich zu Heiss und geht deswegen aus.

 

Kann natürlich auch sein, dass die Benzinmenge zu gering ist. Ähnliches hatte ich mit einem teildefekten Unterdruckbenzinhahn, der bei Vollgas weniger Benzin durch ließ, als bei Teilgas. Das führte dann auch dazu, dass das Gefährt an Steigungen einfach aus ging und erstmal nicht wieder an.

 

Kontrolliere also erstmal, ob noch Benzin im Vergaser ist, nachdem er ausgegangen ist. Dazu öffnest du die Ablassschraube unten am Vergaser. Kommt Benzin, dann ist nicht dir Kraftstoffversorgung dein Problem. Kommt keins, weisst du wo du suchen musst.

 

 

"Vergaser gereinigt" ist auch so ein Thema. Dabei kann man ein paar Sachen verkehrt machen. Die Haupt- und Nebendüsen sind sehr empfindlich. Ist es ein Membran- oder Schiebervergaser?

Auch kann altes, verharztes Benzin im Vergaser den Vergaser wieder verharzen.

 

Bei längerer Standzeit immer den Vergaser leerlaufen lassen!

 

Zitat:

@ilikxl schrieb am 20. Aug. 2021 um 19:29:39 Uhr:

Könnte es eine defekte Ölpumpe seien, die nicht genug Öl in den Motor pumpt??

Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Ölpumpen bei 4-taktern sind nicht so empfindlich, wie die externen in einem vergleichbaren 2-takter. Das lässt sich aber auch überprüfen: Ventildeckel ab und Motor mit dem Starter durchdrehen lassen, zieh aber den Kerzenstecker ab. Wenn der anspringt, haste schnell Ölsauerei. Es muss nach ein paar Motorumdrehungen ein Bächlein Öl aus dem Zylinderkopf laufen. Ich persönlich würde bei der Gelegenheit direkt das Ventilspiel einstellen...

 

P.S.:

Wenn du Klarheit über den Zustand des Kolbens brauchst, muss der Zylinderkopf wohl runter.

Themenstarteram 21. August 2021 um 16:20

Hallo, ja das Quad lief mit genug Öl. Auch als ich den Vergaser nochmal ausgebaut habe war da noch ne Menge Benzin (Schiebevergaser). Außerdem scheint es mir so , dass das Gemisch richtig eingestellt ist, da der Isolator der Zündkerze Rehbraun ist. Ich habe heute den Zylinderkopf abgenommen. Der Kolben, so wie der Zylinder sahen zum Glück nicht ausgefräst aus.

Zitat:

@ilikxl schrieb am 20. August 2021 um 19:29:39 Uhr:

Nun habe ich das Problem, dass der Motor schon nach ca.5 min Fahrt sehr heiß wird (Luftgekühlt), und ausgeht.

Wie stellst Du fest, dass Motor "sehr heiß" ist?

Hast Du beim Befestigung von Vergaser das Originaldichtung mit befestigen nicht vergessen?

Kann irgendwo auf dem Weg von Benzintank zum Ansaugrohr eine Benzindampf Blase wegen Hitze entstehen (zb bei Berührung von Benzinleitung mit dem heiße Teil ) ?

Themenstarteram 22. August 2021 um 14:42

Hallo an alle,

Ich habe heute nochmal eine Ausfahrt gemacht. Schon nach nur ca. 3 Minuten fahrt ging der Motor wieder aus. Ich habe ihn ca. 10 Minuten stehen lassen, und versucht ihn mit dem Anlasser zu starten. Darauf sprang der Motor nicht an. Als ich dann aber versucht habe ihn anzuschieben sprang er Problem los an und ich konnte bis auf ein paar Zündaussetzer nach Hause fahren. Dort sprang er aber wieder komischer weiße mit Anlasser auch an.

Für mich schaut es an Benzinzuführunterbrechung aus. Offensichtlich diese Problem nach der Reinigung von Vergaser aufgetreten ist. Ich würde erst alle Schläuche von Tank bis Vergaser untersuchen- ob die durchgängig sind. Genau so müssen alle Siebe , Benzinfilter und Benzinhahn sein werden. Wenn Vergaser eine Schwimmer mit der verstellbarem Nadel hat, dann soll diese Nadel so eigestellt werden wie vor dem Vergaserreinigung.

Sicher das der Motor zu Heiß wird? eventuell ist die Zündspule in Ar... versuch mal wenn es ausgeht die Spule mit Eisspray abzukühlen.

Es könnte auch etwas an der Zündung sein, ja. Eisspray hab ich noch nie gehört, sicher auch auf Dauer nicht gut für die Elektrik der Kälteschock aufs heisse Teil, aber für 1-2x zum Fehler eingrenzen keine schlechte Idee.

 

Elektrische Teile in Motornähe können auch Defekte haben, die nur bei Wärme und der entsprechenden Ausdehnung auftreten. Wie mein Kurbelwellensensor an der A-Klasse damals: warm ging er nicht an. Aber nur warm. Kalt klappte immer.

 

 

Man muss hier halt einfach eingrenzen. Wenn er ausgeht, Zündkerze ausschrauben (ja ich weiss, ist Heiss, aber was soll man machen), dann wieder auf den Kerzenstecker aufstecken und das Gewinde der Kerze an den Motorblock halten. Jetzt versuchen zu starten. Kommt ein Funke?

Themenstarteram 23. August 2021 um 19:15

Danke für die Hilfe. Hab gerade nochmal den Benzinfilter gereinigt der sehr verstopft war. Es kann durchaus daran gelegen haben. Ich werde jetzt dann mal schauen das nächste mal wenn er mir ausgeht.

Zitat:

@ilikxl schrieb am 23. August 2021 um 21:15:04 Uhr:

Hab gerade nochmal den Benzinfilter gereinigt der sehr verstopft war.

So ein Cent-Teil reinigt man nicht, das wird ersetzt.

Denn beim "reinigen" beschädigt man nur die Filterwirkung.

Muss man sich vorstellen wie den Luftfilter oder Ölfilter, der wird auch ohne wenn und aber gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen