- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- 4-Türer 2.0T 4x4 Bj 2015 Service selbst durchführen
4-Türer 2.0T 4x4 Bj 2015 Service selbst durchführen
Hallo zusammen!
Da mein FOH bei dem ich meinen Insignia 2015 bestellt habe Insolvenz angemeldet hat und der nächste Vertragshändler über eine Stunde entfernt ist, werde ich beim Service soweit es mir möglich ist auf Eigenleistung umstellen. Fahrzeug wird ohnehin bis zum wirtschaftlichen Totalschaden gefahren und nicht verkauft.
Teile habe ich bei Autod.. und weiteren bereits anhand der Rechnungen der vergangenen Jahre gefunden. Schon eine Frechheit wenn man sieht, dass der exakt gleiche MAHLE Filter, der 12 Euro inkl MwSt. kostet für Netto 43,01 auf der Rechnung vom FOH steht. Wie die pleite gehen konnten ist mir ein Rätsel.
Was mir jetzt fehlt wären die Wartungsintervalle der jeweiligen Verschleißteile. Hier wäre ich für die Infos sehr dankbar, nicht das mir hier etwas entgeht und dadurch dann ein unnötiger Schaden entsteht.
Aktuell gewechselt:
Bremsbeläge vorne
Bremsflüssigkeit (Werkstatt)
Klima Service (Werkstatt)
Öl und Ölfilter
Innenraum Filter (ging beim Astra F sehr viel schneller und leichter )
Ausstehend:
3. Bremsleuchte da linke Hälfte ohne Funktion. Sehr enttäuschend nach 4-Jahren. Da die Rauchglas Version verbaut ist, wäre ich hier für eine Teilenummer sehr dankbar.
Kraftstofffilter falls nötig? Habe keinen finden können, sitzt der im Tank? Falls ja wie ist das Intervall?
Details zum 2015er Insignia 4-Türer:
2.0T 250PS
Allradantrieb
Handschaltung
ca. 35.000 km
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hier der Link zum Inspektionsthread:
https://www.motor-talk.de/.../kosten-fuer-die-inspektion-t2415184.html
Dort mal schauen, ob jemand das Inspektionsprotokoll zum Motor hochgeladen hat.
Wenn das Auto bis zum bitteren Ende gefahren werden soll, würde ich mich beim Service auch um den Allrad kümmern. Opel kennt keine Wartung dafür, nur Tausch bei Defekt. Hinweise zur Wartung findest du hier im Forum oder via Google.
Bei 35000 würde ich dem nen Haldex Öl Wechsel empfehlen. Wenn das Teil Probleme Macht, dann ab 40/50.000.... muss nicht sein.
Den Kraftstofffilter findest du hinten am Tank selbst, also aufbocken. https://www.atp-autoteile.de/.../91505-bosch-kraftstofffilter?...
Die besten Öle für deinen I sind zum einen das 0W40 von Mobil1 und zum anderen das 5W40 von Motul. Ersteres ist das derzeit wohl beste Öl am Markt, letzteres dafür meist etwas preiswerter. Definitiv dem GM Öl vorzuziehen.
Sind bei den Benzinern die Kraftstofffilter nicht im Tank Integriert?
Lebensdauerfilter?
Zitat:
@50-Power schrieb am 8. Juli 2019 um 17:08:46 Uhr:
Die besten Öle für deinen I sind zum einen das 0W40 von Mobil1 und zum anderen das 5W40 von Motul. Ersteres ist das derzeit wohl beste Öl am Markt, letzteres dafür meist etwas preiswerter. Definitiv dem GM Öl vorzuziehen.
Obacht - ist es ein B20NHT (LTG) 250PS Turbo, dann muss Dexos 1 Gen2 in 5W-30 oder 0W-30 eingefüllt werden wegen der LSPI Problematik.
Da würde ich das Valvoline SynPower DX1 und das Ravenol DXG empfehlen.
Ich habe gerade mal die Pläne für meinen Dicken überflogen und da war der Kraftstofffilter nicht mit aufgeführt. Wird wohl wirklich "lebenslang" sein - ein Wechsel schadet aber denke ich alle ca. 80...100tkm auch nichts.
Bezüglich Ersatzteilkatalog:
Bitte dem Link folgend und dich durchklicken … klick
Zitat:
@Rumpelkammer schrieb am 8. Juli 2019 um 15:20:43 Uhr:
Hier der Link zum Inspektionsthread:
https://www.motor-talk.de/.../kosten-fuer-die-inspektion-t2415184.html
Dort mal schauen, ob jemand das Inspektionsprotokoll zum Motor hochgeladen hat.
Wenn das Auto bis zum bitteren Ende gefahren werden soll, würde ich mich beim Service auch um den Allrad kümmern. Opel kennt keine Wartung dafür, nur Tausch bei Defekt. Hinweise zur Wartung findest du hier im Forum oder via Google.
Danke das hilft schon mal weiter, Wartung vom Allrad hatte ich nicht auf dem Schirm.
Zitat:
@50-Power schrieb am 8. Juli 2019 um 17:08:46 Uhr:
Bei 35000 würde ich dem nen Haldex Öl Wechsel empfehlen. Wenn das Teil Probleme Macht, dann ab 40/50.000.... muss nicht sein.
Den Kraftstofffilter findest du hinten am Tank selbst, also aufbocken. https://www.atp-autoteile.de/.../91505-bosch-kraftstofffilter?...
Die besten Öle für deinen I sind zum einen das 0W40 von Mobil1 und zum anderen das 5W40 von Motul. Ersteres ist das derzeit wohl beste Öl am Markt, letzteres dafür meist etwas preiswerter. Definitiv dem GM Öl vorzuziehen.
Wird beim nächsten mal berücksichtigt, jetzt ist noch mal das GM 5W30 Öl drin. Scheinbar ist der Filter aber doch im Tank, denn da ist nichts zu finden.
Zitat:
@Laderl2 schrieb am 8. Juli 2019 um 17:32:18 Uhr:
Sind bei den Benzinern die Kraftstofffilter nicht im Tank Integriert?
Lebensdauerfilter?
Müsste so sein, von außen ist nichts zu finden.
Zitat:
@De_Ke schrieb am 8. Juli 2019 um 23:02:40 Uhr:
Obacht - ist es ein B20NHT (LTG) 250PS Turbo, dann muss Dexos 1 Gen2 in 5W-30 oder 0W-30 eingefüllt werden wegen der LSPI Problematik.
Da würde ich das Valvoline SynPower DX1 und das Ravenol DXG empfehlen.
Ich habe gerade mal die Pläne für meinen Dicken überflogen und da war der Kraftstofffilter nicht mit aufgeführt. Wird wohl wirklich "lebenslang" sein - ein Wechsel schadet aber denke ich alle ca. 80...100tkm auch nichts.
Bezüglich Ersatzteilkatalog:
Bitte dem Link folgend und dich durchklicken … klick
Ist ein A20NFT und aktuell ist das GM 5W30 Öl drin.
Vielen Dank für den Teilekatalog, das hilft mir extrem gut weiter. Werde gleich mal alles sichern.
Zitat:
@50-Power schrieb am 8. Juli 2019 um 17:08:46 Uhr:
Bei 35000 würde ich dem nen Haldex Öl Wechsel empfehlen. Wenn das Teil Probleme Macht, dann ab 40/50.000.... muss nicht sein.
Die Prozedur mit dem Öl Wechsel für die Haldex habe ich jetzt mal nachgelesen, scheinbar alles eng aber machbar ohne die Achse und den Auspuff zu demontieren.
Welches Öl muss dafür verwendet werden?
Zitat:
Die besten Öle ... das 0W40 von Mobil1 und zum anderen das 5W40 von Motul.
Wenn man schon so "gute" tips gibt ... eventuell mal vorher auf der Hersteller Seite schauen, es gibt ca. drölfzehn Verschiedene Sorten der Viskosität von jedem Hersteller! So absolut nichtssagend!
Zitat:
Obacht .... dann muss Dexos 1 Gen2 in 5W-30 .... wegen der LSPI Problematik.
In den aktuellen Wartungsplänen steht noch immer Dexos 1 + 2 Flaschen GM-Wunder Additiv drinnen!
hatte mir extra das neue Fuchs Titan Supersyn D1 5W-30 mit "dexos1-Gen 2" gekauft um dem Blödsinn zu entgehen. FOH hat trotzdem fröhlich 2 Flaschen vom Additiv rein gehauen weils der "PC" so gesagt hat.
Offiziell wird man hier bestimmt auch nicht umstellen, die Handbücher sind ja gedruckt. Wäre ja sonst ein Schuldeingeständnis auf den man den Hersteller bei einem Motorschaden festnageln könnte.
Zitat:
@Astra-F-2.0-16V schrieb am 9. Juli 2019 um 08:58:14 Uhr:
Zitat:
@50-Power schrieb am 8. Juli 2019 um 17:08:46 Uhr:
Bei 35000 würde ich dem nen Haldex Öl Wechsel empfehlen. Wenn das Teil Probleme Macht, dann ab 40/50.000.... muss nicht sein.
Die Prozedur mit dem Öl Wechsel für die Haldex habe ich jetzt mal nachgelesen, scheinbar alles eng aber machbar ohne die Achse und den Auspuff zu demontieren.
Welches Öl muss dafür verwendet werden?
Also wenn dann Filter und Dichtungen mit wechseln. Alles hier gut beschrieben. Seite 31 siehst du was für Öl reinkommt.. auch Wegen dem Differenzial. https://www.insignia-freunde.de/index.php?...
Hier noch was Gutes für das wechseln des Öls an der Haldex, schön mit Bildern. https://www.motor-talk.de/.../...achse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html?...
Zitat:
@50-Power schrieb am 9. Juli 2019 um 15:30:24 Uhr:
Also wenn dann Filter und Dichtungen mit wechseln. Alles hier gut beschrieben. Seite 31 siehst du was für Öl reinkommt.. auch Wegen dem Differenzial. https://www.insignia-freunde.de/index.php?...
Hier noch was Gutes für das wechseln des Öls an der Haldex, schön mit Bildern. https://www.motor-talk.de/.../...achse-2-0-turbo-4x4-t2712900.html?...
Ja genau die Seite habe ich auch gefunden und gelesen wie die Prozedur abläuft. Nur bis auf Seite 31 war ich nicht - danke!
Wie ist das mit der Generation weil dort von Haldex IV die Rede ist und alles für das vor Facelift Modell beschrieben wird. Hat sich da nach dem Facelift auch technisch beim Allrad was geändert?
Bin am Samstag mal rückwärts auf die Rampen gefahren und habe mir den Deckel angeschaut, das wird kein Spaß. Alles sehr eng aber machbar hoffe ich. Wird eine Dichtung oder Dichtmasse verwendet?
Habe die Verkleidung der Heckklappe entfernt um die Teilenummer zu suchen, ist die gleiche wie im Link zum Teilekatalog zu sehen ist: 22756339.
Zitat:
@50-Power schrieb am 8. Juli 2019 um 17:08:46 Uhr:
Bei 35000 würde ich dem nen Haldex Öl Wechsel empfehlen. Wenn das Teil Probleme Macht, dann ab 40/50.000.... muss nicht sein.
Habe (Toi Toi Toi) nach 68TKm bisher keinerlei Haldex-Probleme, auch ohne Ölwechsel. Insi A MY2017