ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 40/40 Federn

40/40 Federn

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. November 2003 um 21:24

Hi,

bekomme bald meine 40/40 Federn.

Hab zur Zeit 165/65/R14 drauf.

Nun wurde mir gesagt, dass das nicht so ohne weiteres passt. Stimmt das?

Würde nämlich dem Boden schon etwas näher kommen, bevor ich neue Felgen/Reifen zusammengespart habe ;)

ciao

chazzy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich wüsste nicht, wieso das nicht passen sollte. Ich bin dieses Jahr auch 40/40er Federn gefahren mit 185/60R14 ohne Probleme.

Und so eine Anmerkung am Rande ;-) Verkaufe rein zufällig Alufelgen (ohne Kratzer) 6x14 mir 185/60R14. Also falls Interesse besteht -----> PN! ;-) Auf Wunsch Foto.

Außerdem kommt das Auto mit 60/40er Federn besser: Keilform.

Noch Fragen?

Da Alex

am 5. November 2003 um 7:29

Jau gibt keine Probleme. habe 195/45 15" unter 40/40 und habe keine Probleme! Auch bei 60/40 dürfte es kaum Probleme geben. Kann man eigentlich noch 60er Federn mit den originalen Dämpfer fahren? Oder ist die Vorspannung nicht mehr gegeben oder das Fahrverhalten wird Scheiße? Hat da jemand n Plan von?

am 5. November 2003 um 7:36

40/40 mit Serienbereifung ist keine Thema!!

Alles tiefer als 40mm nur mit gekürzten Daämpfern fahren!!!!!!!

am 5. November 2003 um 7:56

@AscoMania:

Warum? Gibts dafür einen bestimmten Grund?

am 5. November 2003 um 8:53

Du hast Dir die Antwort selbst schon gegeben: keine Vorspannung der Federn mehr (dadurch durchschlagen der Dämpfer beim stärkeren Bodenwellen), eventuell kein richtigen Sitz der Federn mehr im Federteller, ...

Das führt dann zu nem schlechten Fahrverhalten, geht auf die Haltbarkeit der Dämpfer und ist vor allem gefährlich und verboten!

felgen

 

hi!

jo past so wenn deine ET nicht kleiner ist als 30..

Themenstarteram 12. November 2003 um 19:46

So,

will mir die Woche nen Kostenvoranschlag für den Einbau der Federn und das Einstellen der Spur holen.

Und dann noch ne Frage: Mir wurde gesagt, dass der Bremskraftverstärker neu eingestellt werden muss, aber nicht alle Corsa's einen haben.

Hat mein Corsa nun einen Bremskraftverstärker?

Hab nen Corsa B, 44kw, 60 PS, EZ 10/96

ciao

chazzy

Ich hab wohl einen hab ich mir sagen lassen, und da ich den gleichen Motor habe wie du wirst du wohl auch einen haben.

Irrtum?

 

Ich glaub ihr verwechselt hier was.

Jeder Corsa hat einen Bremskraftverstaerker aber der hat mit der Tieferlegung nix zu tun. Meint ihr vielleicht den Bremskraftregler fuer die hintere Bremse?

Natürlich hat der Bremskraftverstärker auch was mit tieferlegen zu tun. da das auto tiefer liegt, denkt dein Bremskraftregler du fährts bergab.

Man sollte ihn wieder in die richtig einstellen lassen. Habs aber bei meinem auch nicht gemacht.

Zu Dämpfern:

Ab 50 mm sollte man gekürzte Dämpfer nehmen, da es sonst, wie oben beschrieben zum durchschlagen kommen kann. Ursache ist auch die, dass deine Dämpfer am unteren Dämpfungsberech sind und dann ständig unter starkem Druck stehen => Verrecken schneller und lassen das Auto "springen" oder Wippen.

Mit Wippen mein ich, das sich die Karosserie mehr als einmal hoch und runter bewegt. Normal einfedern höher ausfedern Karosserie ruhig... bei in takten Dämpfern und Federn im normalen Bereich.

Und wie sieht es...

 

...mit 16" und 215/40 aus? würde gerne die 40/40 montieren... oder evtl. 40/20....

Danke und viele Grüsse

Markus

Hinten musst du da auf jeden Fall die Radläufe ziehen. Bei 16er und 215 würde ich sogar sagen vorne und hinten, unabhängig von der ET. Die Räder sind halt schon breit...

:)

Themenstarteram 13. November 2003 um 14:49

Ja genau...der Bremskraftregler wars...hat mir der Werkstattmensch vorhin erklärt. Am Montag gehts in die Werkstatt :)

na dann viel Erfolg und viel Spaß mit der Tieferlegung ...vorher/nachher Bilder wären net schlecht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen