40 TDI Kühler/ Lüfter läuft jedes Mal nach
Hallo zusammen,
ich habe seit 3 Wochen einen Audi A4 Avant 40 TDI FWD. Fahrzeug haben wir mit 25.000km und Baujahr 08/2023 über die Firma geleast. Wurde vorher von Enterprise geleast.
Nach jeder Fahrt, egal ob kurz oder Langstrecke läuft der Lüfter extrem laut nach so ca. 2-5 Minuten. Klimaanlage ist aus und Temperaturen sind auch egal ob kalt oder warm. Ist das normal ? Ich kenne das nur von anderen Fahrzeugen bei hohen Temperaturen und wenn die Klimaanlage lief.
Verbrauch ist normal zwischen 5 und 7 Liter, denke auch nicht das der DPF zu ist.
Fahrzeug hat Vorbereitung für AHK also den Größeren Lüfter/Kühler.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Wenn der Lüfter nachläuft, dann hat er gerade Regeneriert.
Je nach Motor ist es eventuell normal, die EA288 regenerieren alle 200-400km die Evo dann schon wieder ein bisschen später. Manchmal hat man eben Pech und er Regeneriert immer dann, wenn man am Ziel angekommen ist.
Wenn er wirklich jedes Mal nachlüftet, dann sollte man mal mittels VCDS den DPF prüfen und eine Regeneration anstoßen.
Bitte fahre mal eine Regeneration zu Ende. Vermute auxh, dass die immer wieder nicht abgeschlossen werden. Wenn zu oft nicht abgeschlossen, geht Motorkontrolllampe an und du musst eine Werkstattregeneration machen. Die ist nicht cool.
Regeneration ist beendet, wenn an der Ampel beim stehen bzw. im allgemeinen Leerlauf der Motor knapp unter 1000 rpm dreht. Regeneration noch nicht abgeschlossen, wenn er knapp über 1000 rpm dreht.
Dann lese ich den mal mit VCDS aus, die Drehzahl ist eigentlich immer unter 1000 rpm, egal wann ich fahre, wie kann ich die Regeneration manuell anstoßen ? Nur über VCDS oder auch über einen bestimmten Gang und Drehzahl ?
Manuell anstoßen - nicht das ich wüsste.
Fängt immer bei DPF-Beladung 80 % an und regeneriert im Idealfall bis auf ca. 20 % runter. Ich lese das mit einem OBD-Dongle und der VW DPF App aus.
Nur über VCDS
Ok danke, versuche das mal auszulesen und anzustoßen.