ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 40 TFSI oder 40 TDI?

40 TFSI oder 40 TDI?

Audi A4
Themenstarteram 27. April 2019 um 16:10

Was würdet Ihr als private Barzahler – rein unter Wiederverkaufsgesichtspunkten – vorziehen: den 40 TDI oder TFSI?

Beste Antwort im Thema

Aus ökonomischer Sicht am vorteilhaftesten ist es für Privatkäufer ein Auto nach 3 Jahren zu kaufen und dann 5 Jahre zu fahren.

Die jährliche Laufleistung sollte zwischen 10000 und 15000km liegen.

Der Kaufpreis liegt dann etwa bei der Hälfte des Listenpreises. Der Verkaufspreis bei etwa 25%.

In dieser Zeit sind die Reparaturen i.d.R recht übersichtlich und können ggf. mit einer Garantie abgesichert werden.

Wichtig aber ist der geringe Wertverlust .

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

TFSI

Ich bin auch privater Barzahler und ziehe den TFSI vor. Allerdings weniger aus Wiederverkaufsgründen (da hat der Diesel trotz aller Probleme vielleicht immer noch Vorteile) sondern weil ich noch nie Dieselfan war und wohl auch nie werde.

Gibt aber mit Sicherheit viele die den Diesel bevorzugen.

Hängt von der Kilometerzahl ab die Ich im Jahr fahre und vom Fahrprofil. Wiederverkauf ist ja auch nur ein Einflussfaktor. Und ohne eine Info über wie viel Jahre der Wagen in Besitz bleiben soll ist auch ein Faktor oder willst Du einfach nur die subjektive Meinung hören?

Vor dem Hintergrund der aktuellen TDI Problematik würde ich das auch so sehen, leider weiß man auch nicht was in naher Zukunft bezgl. Benzinern noch kommen wird.

Man sollte jedoch immer inBetracht ziehen, was man mit dem Auto vor hat.

- Kilometer im Jahr?

- wohnt man in der Nähe möglicher Fahrverbote

- wie lange will man den Wagen behalten

Usw.

Hab auch den 40 TFSI und würde ich sofort wieder nehmen. Klasse Motor

am 27. April 2019 um 16:59

Naja TFSI bzw. Benziner werden wohl aufgrund Feinstaub sicher die nächsten sein, da würde ich mich jetzt nicht so versteifen drauf. Müssen ja wieder neue Fahrzeuge verkauft werden, deshalb. Kaufen was einem gefällt.

Habe allerdings beim 35er TDI zugeschlagen, da mir der 40er dann doch etwas zu teuer war. Finde die TDI aufgrund des Verbrauches einfach toll.

Die Benziner haben auch einen Partikelfilter

Kurzstrecke- Benziner.

Vielfahrer, bzw das Auto kommt gut auf Temperatur, den Diesel.

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:32

Ca. vier Jahre soll er bei mir bleiben. Mir geht es rein um eine Einschätzung, ob das Dieselthema trotz 6d-temp am Markt heute noch immer eine solch dominante Rolle einnimmt. Klar kann sich das innerhalb der nächsten vier Jahre ändern.

Persönlich denke ich dass sich diesbezüglich die Lage etwas entspannt. Aber sicher ist gar nichts mehr..

TFSI

E-Bike :)

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann: Leasing! ;)

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 27. April 2019 um 19:32:56 Uhr:

Ca. vier Jahre soll er bei mir bleiben. Mir geht es rein um eine Einschätzung, ob das Dieselthema trotz 6d-temp am Markt heute noch immer eine solch dominante Rolle einnimmt. Klar kann sich das innerhalb der nächsten vier Jahre ändern.

Neuwagen? Na dann viel Spaß in 4 Jahren... Das wird ein Mega Verlust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen