- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- 4000 km Audi S4 Avant B7
4000 km Audi S4 Avant B7
Hallo Leute, wie versprochen erhaltet Ihr nach den ersten 4.000 km einen ausführlichen Bericht.
Ich werd mich von aussen nach innen vorarbeiten. Optisch ist meiner ja komplett gecleant, ich hab alles was auch nur ansatzweise auf den Motor hinweist, entfernt. Bis auf die Puffanlage, es war leider technisch nicht möglich.
Trotz der dezenten Optik hat der Wagen, wider Erwarten, ein ordentliches Überholprestige, vor allem die nervigen 130 PS - Passat TDI Aussendienstler springen zur Seite. Ansonsten bin ich glücklich über die Farbwahl silber, auch wenn es nur noch silberne Autos gibt, es ist einfach eine wunderschöne Farbe.
Nun nach innen, die Verarbeitung ist tadellos, meines Erachtens um Längen besser als bei Mercedes oder BMW. Vor allem das Seidennappaleder ist ein Genuß, das Lenkrad traumhaft griffig. Das Naviplus i. V. m. Bose ist wohl das Beste seiner Klasse. Ich habe noch nie eine so hochwertige Klanganlage geniessen dürfen.
Einziger Negativpunkt: Obwohl der Wagen nagelneu ist und bei dem Preis absolutes Oberklasseniveau erwartet werden darf, wurde beim Einbau des Naviplus geschlampt und der Mitteltunnel leicht verkratzt.
Ausserdem nervt es mich, daß der Wagen bereits nach 4 Wochen knackst und knarrt, vor allem rechts hinten. Jedoch nur bei Fahrten über Kopfsteinpflaster und Gullideckel. Was meint Ihr dazu? Ist das normal?
Nun zum Fahren.
Die Schaltung ist kurz, präzise und ohne jegliche Hakelei. Besser als beim 997 carrera. Definitiv. Die Servotronic ist gewöhnungsbedürftig, in der Stadt und beim rangieren sehr praktisch, auf der Autobahn jedoch etwas zu leichtgängig, fast schon nervös.
Die Beschleunigung bis 160 km/h ist enorm, vor allem der 3. Gang zum überholen auf Landstrassen perfekt. man kann bei ca. 80 km/ mit 3.500 u/min starten und findet sich dann bei 160 km/h wieder, nur wenige Wimpernschläge später.
Der 1. und 2. Gang bieten Kraft im Überfluss, definitiv.
Ich verwende den 1. nur zum Anfahren am Berg, der 2. bietet bereits genug Kraft um normal anzufahren.
Der 5. Gang kann bis 220km/h gefahren werden, die Beschleunigung ist ordentlich, jedoch nicht souverän, Mercedes C/E 350 + BMW 3 Liter können ordentlich folgen, davon fährt man nicht. Mein ernüchternstes Erlebnis hatte ich mit einem (hoffentlich) gechipten BMW 535 Diesel, bis 220 km/h war kein Vorbeikommen möglich.
Wenn man den 6. ausfährt, zeigt der Tacho über 280 km/h an, das FIS berichtet 256 km/h.
Alles in allem ein Traumwagen mit überragender Motorisierung, auch wenn man die 1,8 Tonnen deutlich merkt. Der Spritverbrauch liegt bei 15,2 Liter, wird wohl auch nicht mehr sinken.
Der Sound ist gut, bei langsamer Fahrt jedoch schon sehr dezent.
Gruß
Ähnliche Themen
14 Antworten
tja so'n S4 ist halt doch nen krasses gefährt .... irgendwann werd ich mir das hoffentlich doch auch mal gönnen, wenn auch total unwirtschaftlich mit 15,2 litern durst - aber vielleicht mal für ein Jahr.
die 130ps lass ich zum glück auch hinter mir - nur platz machen tun nicht wirklich alle - die könige der fernstraßen eben :-)
rein vom fahrgefühl her und aus eigenen erfahrungen wirst du dich mit nem S4 auch gegen nen gechippten 3.0 tdi schwer tun. ich hatte schon 2 mal das vergnügen die autobahn zusammen mit S4's zu "beackern". zu überholen schaff ich natürlich nicht, aber der S4 nimmt mir auch nicht viel ab - die fahrer schauten vielleicht blöd. wenn ich dann die verbräuche vergleiche (wie du sagtest ca. 15 liter super gegen ca. 12 liter diesel) - da freue ich mich. jedenfalls ist so nen gechippter 3.0 tdi nen perfekter wagen um die S4 zu "ärgern", wenn man sich mit so einem auto überhaupt ärgern lässt.
zur verarbeitung kann ich auch nur sagen absolut top, obwohl ich auch so die eine oder andere kleinigkeit habe (neulich knarrte der fahrersitz mal ne zeitlang - is zum glück wieder weg).
gruß und viel spass noch
marco
p.s. den BMW 535 Diesel gibt es auch standardmäßig mit 272 PS - dann noch nen chip und der S4 dürfte wirklich ganz ganz hart zu kämpfen haben.
Zitat:
der 2. bietet bereits genug Kraft um normal anzufahren.
geht das nicht auf die kupplung ?!?! denke die wird eh schon stark genug beansprucht. beim b5 S4 sind die ja des öfteren hops gegangen.
..hab mir gestern nen S6 2002 angeschaut gehabt, aber wenn ich jetzt deinen Spritverbrauch lese dann sollte ich das lieber lassen
viel Spaß mit deinem boliden weiterhin !!
gruß
sliner
Re: 4000 km Audi S4 Avant B7
Zitat:
Original geschrieben von 64787
Bose ist wohl das Beste seiner Klasse. Ich habe noch nie eine so hochwertige Klanganlage geniessen dürfen.
damit hat sich der Bericht dann erledigt
wer Bose in den Himmel lobt ,dem sollte man nicht vertrauen
OK, vielleicht hast Du ja auch nur wirklich keine hochwertige Anlage im Auto geniessen dürfen
@ Marco 78: Ich meinte auch nen 535 der sich noch nen Chip draufgepflanzt hat. Ich bin jetzt 7 Jahre Diesel gefahren, dann den 3 Liter TDI zur Probe, und ehrlich gesagt hatte ich die Schnauze voll von dieser ewigen Rührerei im Getriebe. Ausserdem überzeugten mich die seriösen Leistungssteigerungen nicht wirklich. Und von Tuningmaßnahmen des A4 3 TDI auf 300 PS halte ich schlicht gar nichts. Im übrigen ist der Motor im A4 zwar baugleich mit dem des A6/A8 aber diverse Anbauteile wie Kühlung und Luftzufuhr wurden auf die geringere Leistung angepasst.
Mein Gott, ärgern lass ich mich nicht, wenn jemand schneller fahren will, soll er es, schneller als 200 fahr ich selten, da es schlicht nicht möglich ist auf meinen Strecken und wenn dir mal bei 230 der rechte Vorderreifen geplatzt ist, wird man vorsichtig.
@ langen: Du hast mich ertappt, ich fahr nen Ford KA Student, aber bitte sags den anderen nicht ; )
Also mit "Klassenbester" meinte ich eher das Naviplus i.V.m. Bose. Meines Erachtens ist es super, das Navi als Ganzes. Ich war das alte Bose im B6 gewohnt, kenne die normalen Boxen im B7, das Soundsystem im 997 Carrera, welches einige Kröten mehr kostet, die Anlage im A8 W12 und sehr gut sogar die Anlagen im BMW. Das Bose liefert perfekten Sound, darauf lege ich Wert, auch wenn es sich wohl um rein subjektive Maßstäbe handelt.
Ich kenne Deine Maßstäbe nicht, falls Du jedoch zu der Sorte Mensch gehörst, die sich einen Dezibel Vulkan, der ein zigfaches des Autos kostet, einbauen, um ganze Straßenzüge damit zu beschallen, ja, dann ist das Bose wirklich ungeeignet.
Poste dochmal bitte ein Bild um zu sehen was gelceant heißt
jo, das würde mich auch mal interessieren (das Bild)
Eine andere Frage: Warum hast du deinen S4 "gecleant" wie du es ausdrückst?
Zeigt man nicht gerne, dass man einen S4 hat? Schon allein an den Spiegeln und Glanzpaket erkennt man doch den S4. Und der S4 hat doch auch andere Stoßstangen usw.
Und du wirst doch nicht diese großen Bauteile gegen Serien Teile vom A4 getauscht haben?
Also serien A4 spiegel, serien Stoßstangen, Glanzpaket runter....
Vor allem bezahlt man ja extra die exklusiveren Teile...
Und Audi lässt sich das ja richtig teuer bezahlen. Mir ist es unbegreifbar, wie man diese Teile entfernen kann???
Zitat:
Mir ist es unbegreifbar, wie man diese Teile entfernen kann???
Geht mir und sicher den allermeisten hier genauso, Stevens. Die sagen es nur nicht.
Ist aber egal, weil jeder mit seinem Geld/Auto machen kann was er will
Ich habe in der Nachbarschaft einen alten Handwerksmeister (Anfang 70), der fährt jetzt eine aktuelle C-Klasse Limo in der Farbe seines Vorgängermodells. Warum... }das muss ja nicht gleich jeder sehen{ ist seine Meinung. Seine eben...
Der S4 ist ein Traumauto.
Ein idealer und komfortabler Cruiser mit satter Leistung.
Die dezente Verpackung ist auch mein Geschmack.
Die Leistung wird noch etwas zulegen, mit 4.000 km ist der Wagen noch nicht ideal eingelaufen.
Echte Seriensportler bekommt man von Großkonzernen kaum noch angeboten und sollte die auch nicht mehr erwarten.
Verwendet man den heutiigen Stand der Technik in großen Benzinern, so kann man problemlos 370 PS in 3 l Sechszylinder und 500 PS in 4 l 8-Zylinder Großserien produzieren ohne die Preise nennenswert anzuheben.
Kommen dann noch Chips drauf hätten wir haufenweise Autos die um die 300 km/h fahren.
Da die Autoindustrie sich die 250er Reglung auferlegt hat verzichtet man darauf und das ist auch ganz vernünftig so.
Das paradoxe an der Entwicklung ist das Diesel und kleine Benziner aufgepumpt werden und so zwischendurch (konstant hohes Drehmoment) mit größeren Benzinern mithalten können. Der 170 PS 1.4 Liter Twincharger (Kompressor/Turbo) von VW ist das Paradebeispiel dieser Entwicklung.
Aber das sollte man ganz gelassen sehen können.
So ja,
ich bin auch überzeugt von dem Auto. Das macht schon Spaß. Der Spritverbrauch hat sich bei mir bei 14,2 eingependelt, allerdings nur wenn man etwas verhaltener fährt.
Habe bei mir kein Knacken irgendwo bemerkt, nur die Lüftung knackt etwas, wenn der Wagen noch kalt ist.
Ja, ich habe auch die Spiegel und die Schilder abgenommen, so dass er bis auf Auspuff und Grill auch ein S-Line sein könnte.
Bose finde ich auch gut und man kann damit auch ausreichend die Straßenzüge unterhalten, ohne dass es scheppert, oder der Bass zu wenig zu hören wäre. (Alternative wäre wahrscheinlich den Kofferraum mit einem dicken fetten Bassrohr auszustatten, was allerdings total affig aussieht und wahrscheinlich so minimal mehr bringt, dass es nicht wirklich in Betracht gezogen werden kann).
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei meinem laut GPS (Erklärung, wie man sich die Daten im RNS-E Navi anzeigen lässt, sind in diesem Thread - dann spart man sich das lästige resetten im FIS) bei 262 (andere Übersetzung bei Tiptronic?). Habe festgestellt, dass der Tacho bis 120 nur ca. 3 km/h voreilt. bis 240 sind es dann nur 4-5 km/h. bei 262 zeigt der Tacho nicht über 275 an... bei mir zumindest.
Überlege gerade was ich für Winterreifen nehme, gibt es die 235er auch mit bis 270 km/h? Kennt sich da jemand aus, oder hat ERfahrungen, welche ich da nehmen sollte?
Nun denn,
viel Spaß mit der Karre
Gruß Socke
Zitat:
Original geschrieben von Socke123
gibt es die 235er auch mit bis 270 km/h? Kennt sich da jemand aus, oder hat ERfahrungen, welche ich da nehmen sollte?
Wenn überhaupt, dann sicher nur sehr schwer erhältlich und sündhaft teuer.
Viel problematischer: ZR-Winterreifen würden wohl nur wenig taugen. Denn die Vorteile der Winterreifen werden ja durch eine weichere Mischung realisiert (von Profilmerkmalen wie Lamellen einmal abgesehen). Ein ZR-Winterreifen müßte aber "hart" konstruiert sein, damit er auch 270 km/h aushält - und das würde zu einer signifikanten Verschlechterung der Winterreifeneigenschaften (v.a. beim Bremsen und den Eigenschaften bei Schnee und Eis) führen.
Ich würde Dir zu VR-Reifen (bis 240 km/h) raten und im FIS einen entsprechenden Tempoalarm einstellen.
Greeetz, Thomas
Also gecleant heisst einfach, daß ich diese prohligen Schriftzüge entfernt habe. Schaut euch meine meinen Thread, "die Perfektion des deutschen Automobilbaus" an, hhier wird er ausführlich vorgestellt.
Ich mag einfach kein Chrom, es sieht zu unsportlich aus (subjektiv). Der Grill vorne wird in den nächsten Tagen auch noch umgerüstet, auf die mattschwarze Optik.
Winterreifen hab ich die Pirelli wintersport genommen (240 km/h), es gibt nur relativ wenige die zugelassen sind, und der Conti, meine erste Wahl, kommt erst Ende November.
Hallo Socke
kannst Du mal ein paar Bilder von Deinem S4 einstellen?
Bin am überlegen, ob ich ihn auch cleane.
Mein Verbrauch liegt bei 13,6l nach 8000km
Vmax GPS vom Navi 264km/h ((Tacho ca. 275) - es ging noch leicht bergauf)
Servus
Naja der "vergleich" mit porsche und mercedes hingt meines erachtens mächtig. Es ist und bleibt ein A4 wenn auch mit "saustarken" motor. Aber vll würd ich auch so übertreiben wenn ich einen hätte. ;-)
Hi,
danke für die Reifenantwort werde es wohl auch so machen... 240 reicht ja auch aus...
Bilder werde ich einstellen, wenn ich wieder daheim bin und mein Wagen gerade in der Waschstraße war. Bin nämlich gerade in Urlaub...
Gruß Socke