ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. 40er FK Federn

40er FK Federn

Mahlzeit!

Meine Madame bekommt von mir 40er Federn zu Weihnachten. Was steht danach alles an? Muss ich das vom TÜV abnehmen lassen und Eintragen oder kann ich mit dem Schein direkt zur Zulassungsstelle bzw reicht das Mitführen der ABE? Muss Spur/Sturz eingestellt werden?

Mfg

X16SZ

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi!

wenn deine freundin dir am herzen liegt dann schenk ihr auch bitte was gutes und nicht sowas..;)

guck mal bei eibach oder HuR sowas kannste ihr schenken..

nach federneinbau ist achsvermessung ein muss,genauso wie licht einstellen..dann zum tüv hin und eintragen lassen..

Ist FK denn so ein Schrott? Preislich sind sie ja nicht so weit von H&R weg.

hi!

Fk ist vorallem eins knüppelhart..kannste mit HuR oder eibach von der Qualität her etc nicht vergleich...also wie du selber schon sagst da ist nicht viel zwischen vom geld her von daher nehm die HuR,eibach oder auch Vogtland federn..

Danke für die Warnung, hätte fast schon auf einen Satz geboten. ;)

Ich guck mich mal um was der Markt so hergibt. Bei 40/40 ist mit Seriendämpfern schluss, oder?

hi!

jupp bei 40/40 ist schluss...und dran denken beim einbau die serienanschlagpuffer kürzen..;)

Ich werde meinen Mechaniker daran erinnern. ;)

Muss ich eigentlich bei Spurplatten irgendwas beachten?

hi!

ja das du längere radbolzen mit verbaust und das mit spurplatten zwischen radlauf und reifen minimum noch 1-2cm luft ist zur sicherheit..und ab 10mm spurscheiben drauf achten das diese zentrierringe für die felgen haben,sonst gibt es ne unwucht..

knüppelhart??? soll das ein Witz sein??? Hab die 60/40 er drin mit den passenden Stoßdämpfern (waren beim kauf schon im Kofferraum deswegen!) und finde sie viel zu weich weil er viel zu sehr Einfedert.

Zu bei 40 ist schluss mit Seriendämpfern....ist das beim Astra wirklich so??? in meinem Gutachten für die Federn stand nichts davon...und ich habe bei einem Peugeot 205 auch 60er Federn an die Seriendämper verbaut und auch ohne Probleme Eingetragen bekommen.

Die Eintragung hab ich ohne Achsvermessung bekommen auch wenn sie gemeckert haben.

Zum Scheinwerfereinstellen ....weiss nicht ob dass wirklich nötig ist da die Kiste ja Einheitlich Tiefergelegt wird und der Winkel der Scheinwerfer auch nach der Tieferlegung noch der Gleiche sein sollte.

Ich müsste meine neu Einstellen nur irgendwie funktionieren die Einstellschrauben nicht mehr...???Es ändert sich zumindest nichts

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

Fk ist vorallem eins knüppelhart..kannste mit HuR oder eibach von der Qualität her etc nicht vergleich...also wie du selber schon sagst da ist nicht viel zwischen vom geld her von daher nehm die HuR,eibach oder auch Vogtland federn..

hi!

"knüppelhart??? soll das ein Witz sein??? Hab die 60/40 er drin mit den passenden Stoßdämpfern (waren beim kauf schon im Kofferraum deswegen!) und finde sie viel zu weich weil er viel zu sehr Einfedert."

wieviel km haben dein Federn und Dämpfer denn schon runter?mal HuR oder sowas als vergleich gefahrn?also gegen die FK Federn sind die von HuR einfach nur Wolke..:D

"Zu bei 40 ist schluss mit Seriendämpfern....ist das beim Astra wirklich so???"

hat nichts mit Astra zu tun sondern ist allgemein so...

"Die Eintragung hab ich ohne Achsvermessung bekommen auch wenn sie gemeckert haben."

schöne sache und fährst immer noch mit verstellter spur rum?da will man mit dem fahrwerk sein fahrverhalten verbessern und gleicht die verbesserung gleich wieder mit verstellter spur aus..großes Kino:D

"Zum Scheinwerfereinstellen ....weiss nicht ob dass wirklich nötig ist da die Kiste ja Einheitlich Tiefergelegt wird und der Winkel der Scheinwerfer auch nach der Tieferlegung noch der Gleiche sein sollte."

Auto tiefer,scheinwerfer tiefer=lichtkegel tiefer ;)

Mhmm...eins solltest du auch noch bedenken, und zwar Verpasst du deiner Madame mit ein 40/40 Fahrwerk ein Hängearsch;-)

Also ich hab jetzt seit kurzen 45/30 Eibach Federn mit Bilstein Dämpfer drin, das fährt sich absolute klasse nicht zuhart nicht zuweich!

Also nimm lieber ein Keilform Fahrwerk da ist die Gefahr von einen Hängearsch nicht so groß!

Zum Thema FK von der Härte kann man nach meinen Erfahrungen nicht Meckern, eher das die dinger so Scheisse absacken. Sprich ein 40/40 Fahrwerk wird schnell zum 80/80 Fahrwerk das ist jetzt schon bei mehreren aus meinen Freundeskreis passiert!

also ich hab 45/45 drin, und das auf serie es geht und einen hänge arsch hab ich auch ned, schaut in meiner signatur da findet ihr auch pic's!

hi!

wenn du federn von einem markenhersteller verbaust kommt der hinten und vorne gleich tief runter bei zb 40/40..verbauste billig federn wie FK,supersport usw dann ist es oft das die hinteren mehr sacken und der wagen einen "hängearsch"hat..

Und wie sind die Federn von K.A.W. ?

Hat da wer Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

"knüppelhart??? soll das ein Witz sein??? Hab die 60/40 er drin mit den passenden Stoßdämpfern (waren beim kauf schon im Kofferraum deswegen!) und finde sie viel zu weich weil er viel zu sehr Einfedert."

wieviel km haben dein Federn und Dämpfer denn schon runter?mal HuR oder sowas als vergleich gefahrn?also gegen die FK Federn sind die von HuR einfach nur Wolke..:D

Die Federn und Dämpfer haben ca. 600km drauf (würde sie also als neu bezeichnen)

 

"Zu bei 40 ist schluss mit Seriendämpfern....ist das beim Astra wirklich so???"

hat nichts mit Astra zu tun sondern ist allgemein so...

wie gesagt mit nem Fiat Bravo ('98) und 50er Novitec (ca. 200tkm) und nem Peugeot 205 ('89) mit 60erFedern (ca. 70Tkm) bisher gar keine Probleme. Hatte auch in beiden Fällen die Spur vermessen lassen und es musste in beiden Fällen nichts nachgestellt werden.

"Die Eintragung hab ich ohne Achsvermessung bekommen auch wenn sie gemeckert haben."

schöne sache und fährst immer noch mit verstellter spur rum?da will man mit dem fahrwerk sein fahrverhalten verbessern und gleicht die verbesserung gleich wieder mit verstellter spur aus..großes Kino:D

s.o. Fahrverhalten ist auch deutlich Besser! aber wie gesagt Novitec beim Fiat und die 60er beim Peugeot sind erheblich härter und das trotz der Laufleistung und jeweils Seriendämpern.

 

Übrigens wenn du die Spur Einstellen willst würde ich das ausschließlich in einer Vertragswerkstatt der jeweiligen Marke machen.

Lasse ich bei jedem Gebrauchtkauf für gewöhnlich innerhalb der 1. Woche machen.

War nur einmal bei ATU weil ich am nächsten Tag nach Kroatien bin. Bilanz: Davor hatte ich gute Reifen (ca.5mm)Goodyear 2Jahre alt(Sommer)

2,5 Wochen und 4600km später waren die Vorderen auf 2mm mit extremem Sägezahn und die Hinteren bis aufs Gewebe abgefahren.

Kommentar von ATU "scheiss Mercedes bei denen ist dass halt so". habe mir danach die Selben Reifen neu gehohlt und zum Werksfreundlichen zur Spureinstellung und siehe da die Reifen halten und an der Karre liegt es auch nicht (bis jetzt ca. 70tkm 1,8mm)

"Zum Scheinwerfereinstellen ....weiss nicht ob dass wirklich nötig ist da die Kiste ja Einheitlich Tiefergelegt wird und der Winkel der Scheinwerfer auch nach der Tieferlegung noch der Gleiche sein sollte."

Auto tiefer,scheinwerfer tiefer=lichtkegel tiefer ;)

richtig aber ganz egal wie du dass gedenkst einstellen zu lassen wenn Auto tiefer, auch Scheinwerfer immer tiefer und wenn Scheinwerfer tiefer, Lichtkegen auch immer tiefer/oder Blender

Deine Antwort
Ähnliche Themen