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420d Cabrio vs. 440i
Hallo ihr Lieben,
Laufleistung c.a. 15000. Überwiegend Stadt. Emotion vs Ratio sozusagen.
Ich suche einen Vergleich der Kosten, insbes. was mich der 440 mehr kosten würde.
Jahreswagen 420 d beginnen ab 36000 mittlerweile, 440 ab 39000.
Es ist klar, dass der 440 mehr Spaß macht und er mir auch mehr Kosten wert wäre. Würde diese nur vorher gerne grob umreißen.
Zb Verbrauch in der Stadt dürfte mind. doppelt so hoch sein. Andererseits sind Steuer und Versicherung beim Diesel nachteilig oder?
Evtl überschätzt man die Mehrkosten auch, weil man nur vom Verbrauch geprägt wird.
Danke für eure Einschätzung!
Falls jemand das Thema woanders gefunden hat, wäre ich auch für den Link dankbar.
Viele Grüße Alexander
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30 Antworten
Also in meinem Fall läge die Ersparnis zugunsten des Diesel bei ~ 400€ p.a., ohne die Wartungskosten zu berücksichtigen. Aufgrund dessen würde sich die Rechnung noch geringfügig pro Diesel verändern - m. E. aber sicher nicht ausschlaggebend bei o.g. Kaufpreis. Vergleiche doch einfach Versicherung, Steuer (Diesel 208€ - Benziner 248€) und den Verbrauch (lt. Spritmonitor ~ 3ltr. Differenz) um einen Anhaltspunkt zu erhalten.
Versuchs mal damit:
Ich stimme Bavarian zu. Du sparst vermutlich ein paar hundert EUR pro Jahr beim Diesel, hast aber auch nur den rauen Dieselsound beim Fahren. Der 440 klingt einfach so viel besser, das willst Du beim offenbaren nicht mehr missen.
Ja, ich habe beide gefahren jetzt 440i früher 420d, die Rechnung mit monatl. ca € 40 Mehrkosten passen.
Wenn es auf diese € 40,- nicht ankommt, dann ganz klar in jeglicher Hinsicht den 440i nehmen.
Gerade im Winter wird der Motor wesentlich schneller warm, der Diesel braucht ewig, über die Leistung brauchen wir nicht reden, im 440i bewegt sich das Gesamtgefühl in einer anderen Liga. 3Liter /100km Mehrverbrauch stimmt auch, wenn man nicht permanent Gas gibt. Der Spritverbrauch eines 420d ist natürlich seine große Stärke vor allem auch in der Stadt, da sind das schon zwischen 3 und 5 Liter pro100km mehr im 440 laut meiner Erfahrung
Ich kenne beide Motoren, wobei der 2,0d im Vorgänger meines heutigen 440i verbaut war. Ich bin damalig von Saab gekommen - 9-3 Cabrio Aero. Ein wunderbares Auto ohne jegliche Macken. Da ich damalig ca, 1000 km in der Woche gefahren bin, kam nur der 2,0d in Frage. Sehr gutes Auto. Durchzugsstark und sparsam. Selbst beim "Offenfahren" hat mich der Diesel nicht wirklich gestört, besonders wenn die Musik ein wenig lauter war. Einzig in den Tunnelanlagen am Gardasee merkt man den Unterschied am Klang - der 6-Ender ist einfach geil. Der Verbrauchsunterschied liegt bei ungefähr 3 ltr. Mehr ist es nicht. Den 440i bin ich schon von Insbruck nach Limone mit 7,5 ltr unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung in Italien gefahren. Stadtverkehr im Winter bei ca. 11 ltr. Versicherung ist bei mir fast identisch. Die Wartung habe ich beim Kauf ausgehandelt. Kann dir also erst in zwei Jahren etwas dazu sagen. Schwere Entscheidung. Wenn du ein Schwabe bist, nehme den Diesel, wenn Du ein Genießer bist, den 440i. Und bevor die Schwaben jetzt loslegen. Auch Schwaben können genießen - halt anders.
bin auch Schwabe, und habe auch den 440i nach einem 320d gekauft. Nach einer Probefahrt mit einem 435i war es klar, dass der nächste der 440i wird. War gerade zu der Umstellung vom 435i zum 440i.
Klar braucht der 440i mehr Sprit, aber macht halt auch mehr Spaß. Und Spaß bekommst selten umsonst...
Zu den Kosten kann ich auch nichts sagen, da ich Service incl. habe, und der Wagen erst 1,5 Jahre alt ist.
Nur Probefahrt hilft da, und nichts anderes. Da sieht man, ob es einem Wert ist, mehr Geld zu zahlen.....
Außerdem ist das mit dem Spritverbrauch so eine Sache, mein erster 440i hatte MPPSK, und seit diesem Einbau ging mein Spritverbrauch nach oben, da ich andauernd mit dem Gas "gespielt" habe. Nur aus diesem Grund ging der Verbrauch nach oben, ansonsten wäre er gleich geblieben. Mein Fahrstil hatte sich verändert. Das gleiche kann Dir halt auch passieren....
Der Verbrauch bei Dir dürfte dann bei ca.10ltr liegen in der Stadt mit dem 440i.
Danke für die tollen Antworten. Tendiere sehr stark zum 440i.
Kann man die Garantie bei BMW verlängern? Wie lange ist das maximal und zu welchen Kosten möglich?
Hallo,
ich komme vom 420d, 430d Performance jetzt Alpina D4. Hattest vorher den E93 320d u. ME93. Meine Empfehlung liegt beim 420d. Was für ein geniales Konzept... das Auto wird in der Stadt bewegt, da sehe ich den Verbrauchsunterschied bei 8 zu 12l. Im warmen Zustand ist der 420d zumindest von innen im Fahrbetrieb nicht als Diesel wahrnehmbar.
Da muß ich leider doch etwas widersprechen, ich fahre meinen 420d immer mit Ultimate Diesel, weil er mit normalen Diesel einfach unerträglich laut ist. Bei Beschleunigungen merkt man schon das Geräusch, andererseits läßt man es gemütlich angehen, merkt man nichts vom Diesel, das stimmt schon. Im Leerlauf ist es aber schon ein Diesel.
Zitat:
@Alex3444 schrieb am 3. Mai 2020 um 21:56:25 Uhr:
Danke für die tollen Antworten. Tendiere sehr stark zum 440i.
Kann man die Garantie bei BMW verlängern? Wie lange ist das maximal und zu welchen Kosten möglich?
Das musst Du direkt bei BMW erfragen. Ich meine aber, dass man das beim Kauf schon angeben muss und das nachträglich nicht mehr möglich ist. Aber das kann die BMW ja auch sagen, wenn Du nachfragst.
Hatte ich bei meinem neuen Wagen auch überlegt; rechnet sich aber nicht wirklich. In der Regel, meine Erfahrung, gehen die Sachen in den ersten 1 bis 2 Jahren kaputt, weil es ein Fertigungsfehler ist. Dann treten bei meinen Wagen meist erst nach 7 bis 10 Jahren Mängel auf und so lange geht die Garantieverlängerung nicht.
Zitat:
@Alex3444 schrieb am 3. Mai 2020 um 21:56:25 Uhr:
Danke für die tollen Antworten. Tendiere sehr stark zum 440i.
Kann man die Garantie bei BMW verlängern? Wie lange ist das maximal und zu welchen Kosten möglich?
WirLiebenAutos hat schon etwas dazu gesagt, daher nur zur Ergänzung.
Abschluss: muss bei Kauf erfolgen.
Laufzeiten: Kommt darauf an. Ich beschränke mich mal auf die BMW-Garantien. Bei den Jungen Gebrauchten mit ihrer Restgarantie von der 2+1-Gewährleistung können noch mit einer Anschlussgarantie verlängert werden. Das dürfte die Standard-Premium-Selection-Garantie der RealGarant mit standardmäßig 2 weiteren Jahren sein. Fahrzeuge aus der Premium Selection Reihe haben grundsätzlich seit Februar 2017 diese 2-Jahresgarantie mit dabei. Diese kostet in dieser Preisklasse ca. 1.000 € und kann für ca. weitere 500 € bei deren Abschluss auf ein 3. Jahr verlängert werden.
Grundsätzlich steht dann noch den BMW-Händlern die alte EuroPlus-Garantie offen. Diese betrug/beträgt standardmäßig 1 Jahr und kann m.W. auf 2 Jahre verlängert werden. Preis dürfte wohl etwas unter der PS-Garantie liegen. Der Umfang der E+ entspricht der PS-Garantie, wenn sie nicht sogar identisch sind und bloß durch eine andere Versicherung gedeckt werden.
Andere Garantien sind nicht so leistungsfähig, wie die Euro+ bzw. die PS - zumindest ist mir noch keine untergekommen. Bei ähnlichem Leistungsinhalt sind die auch nicht billiger.
Daher meine Empfehlung - bei BMW das Fahrzeug kaufen und die maximale Verlängerung dazu buchen.
Zitat:
@Der Tänzer schrieb am 4. Mai 2020 um 01:22:18 Uhr:
Da muß ich leider doch etwas widersprechen, ich fahre meinen 420d immer mit Ultimate Diesel, weil er mit normalen Diesel einfach unerträglich laut ist. Bei Beschleunigungen merkt man schon das Geräusch, andererseits läßt man es gemütlich angehen, merkt man nichts vom Diesel, das stimmt schon. Im Leerlauf ist es aber schon ein Diesel.
Was ist das für eine Line/Ausstattung? Eine ähnliche Diskussion hatten wir hier schon. Vermutlich haben 420d u.a. mit M Paket Sounddesign.
Neuwagen-Garantie kann man nur innerhalb einer sehr kurzen Zeit nach Neuwagenkauf verlängern. Ansonsten gibt es beim Händler Gebrauchtwagengarantie.
Ich wollte seinerzeit (Ende 2016) einen 430d bestellen. Anfang 2017 habe ich die Bestellung aufgrund des Diesel-Skandals auf 440i umgeändert und es nicht bereut.
Gewährleistungsverlängeeungspakete (=Verlängerung der Neuwagengarantie, die bei BMW Gewährleistung betitelt wird - dort leistet BMW direkt) bis 3 Monate nach EZ, Euro+-Anschlussgarantie bis zum Ende der obigen Neuwagengarantie. PS-Garantie sofort bei Kauf!