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420d mit hoher Laufleistung?

BMW

Tag Leute,

ich möchte mir einen f32 oder wahlweise f36 zulegen.

Ich habe ein Budget von 22k€ und habe nach langem Suchen ein interessantes Angebot bei mir in der Umgebung gefunden, bei dem alles auf den den ersten Blick passt, bis auf die km-Zahl, nämlich 185.000.

Würdet Ihr euch ein Fahrzeug mit so vielen KM kaufen, vorausgesetzt, dass das Schekheft durchgehend gepflegt wurde und Services immer eingehalten wurden.

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8 Antworten

Schwer zu sagen. Mal angenommen, seitens BMW ist alles nach korrektem Qualitätsstand - also ohne Qualitätsabweichungen - produziert worden (= sollte so sein). Dann müsste der BMW bei 90 % der Kunden mindestens 250.000 km halten. Das kann auch weit mehr sein, wenn er pfleglich behandelt und nicht zu sehr getreten wurde. Ideal ist, wenn die 185.000 km überwiegend durch mäßig gefahrene Langstrecke kommen, also nicht High-Speed-Fahrten mit sehr hoher Motorleistung. Es kann aber auch weniger sein, wenn der Wagen sehr getreten wurde.

Von daher würde ich so etwas eher nicht kaufen. Du weißt einfach nicht, wie lange der Motor noch hält. Da kann das Geld auch herausgeworfen sein. Und wenn er hält, ist auch der Wiederverkaufspreis nur noch gering.

Ist der denn vom Händler, also mindestens mal mit einem Jahr Garantie?

Nein, ist von privat für 18,5k inseriert.

Ich habe noch einen 420d gefunden für 21k mit 110tkm.

Diesmal ein Gran Coupé und vom Händler. Leider steht nicht unfallfrei in der Anzeige, morgen weiß ich genaueres.

ich habe mir letztes jahr einen 420d mit 150tkm gekauft

bj 04/2018 und wurde von einem versicherungsberater gefahren, also fast nur autobahn (österreich, also nix mit treten oder so)

service historie 100% bei BMW gemacht

 

ein freund eines bekannten arbeitet bei BMW als motorentester und der meinte der motor - sofern richtig gewartet und behandelt (sprich nicht kalt getreten, heiß abgestellt etc) sollte locker 300tkm mitmachen

er hat mir empfohlen halt jährlich das öl zu wechseln und nicht wie vorgeschrieben alle 30tkm/2jahre

 

es hätte zwar welche mit weniger km gegeben aber die haben ungleich mehr gekostet

probefahrt verlief ohne probleme (bin vorher schon 2x andere F36 gefahren mit weniger km) und da gab es keinen unterschied bei automatikgetriebe oder motorverhalten

 

verlange je einen kaltstart beim fahr test, hör hin ob du irgendwas ungewöhnliches hörst und evtl einen ankaufstest machen

hab meinem noch beim service das getriebe öl spülen/wechseln lassen und den kettenspanner überprüfen lassen: alles super

 

klar, weniger km sind natürlich immer besser steht aber in relation was der mit weniger km mehr kostet

Zitat:

@Jo_G schrieb am 10. April 2023 um 15:16:52 Uhr:

Nein, ist von privat für 18,5k inseriert.

Ich habe noch einen 420d gefunden für 21k mit 110tkm.

Diesmal ein Gran Coupé und vom Händler. Leider steht nicht unfallfrei in der Anzeige, morgen weiß ich genaueres.

Wenn es vom BMW-Händler ist, kann der dir genau die Unfallhistorie nennen. Solange das kein schwere Unfall mit Richten der Karosserie, etc. war, ist das nicht unbedingt so schlimm. Meiner war auch nicht unfallfrei, da der Stoßfänger vorne mal nachlackiert wurde. So ein Kratzer hat aber ziemlich sicher keine sonstigen Schäden an tragenden Teilen, Fahrwerk, etc. hinterlassen. Ich würde dann an deiner Stelle lieber einem mit gemäß Historie nur leichten Unfall und weniger Kilometern nehmen, als einen schon nahe 200.000 km.

ich habe vor 3 Jahren einen F31 320d, Bj. 2016 mit 145k von einer Leasinggesellschaft gekauft. Der wurde von einem Pharmareferenten gefahren. Bei 150k war das AGR-Ventil defekt. Reparatur in der Werkstatt meines Vertrauens hat mich 300 € gekostet. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Aktuell 178k.

Mein Schwiegersohn hat einen F31 320d, Bj. 2015 uns musste bei 200k den Turbo wechseln. Da er das selber konnte kostete es ihm nur 700 €. In der BMW-Werkstatt kostet der Spaß ca. 3.000 €.

Also wenn alle Parameter passen, dann würde ich definitiv den mit 110k bevorzugen. Da hast Du voraussichtlich 100k sorgenlos vor Dir.

Natürlich solltest Du vorher abklären was schon gemacht wurde. Bei 200k gibt´s oft auch Probleme mit dem DPF. Auch das kann teuer werden.

Ansonsten kann ich mich den Aussagen von S5-JR nur anschließen.

Zitat:

Von daher würde ich so etwas eher nicht kaufen. Du weißt einfach nicht, wie lange der Motor noch hält. Da kann das Geld auch herausgeworfen sein. Und wenn er hält, ist auch der Wiederverkaufspreis nur noch gering.

Das Geld ist nicht hinausgeworfen. ATM oder Motorrevision. Kostet halt ein paar Euro dann. Dafür hat man aber in jedem Fall für den Wagen auch eben weniger bezahlt.

Ist quasi ein Glücksspiel. Hält der Motor noch lange, hat man wahrscheinlich Geld gespart. Geht er nach kurzer Zeit kaputt, dann nicht.

Den Glücksfaktor kann man durch eine extrem genaue und tiefe Untersuchung des Wagens und Motors durch einen Fachmann sicher reduzieren.

Hallo HolgerCB, ich meinte auch nur, dass man einen Teil des Geldes dann hinausgeworfen hat. Natürlich kann man vieles tauschen, auch den Motor. Aber, es sind eben viele Komponenten auf diese Laufleistung ausgelegt, auch Getriebe, Fahrwerk, etc. Und der Wiederverkaufswert eines solchen Autos ist vermutlich gering.

Ich finde also den Preis zu hoch für eine solche Laufleistung, und dann auch noch von privat, ohne Garantie, und wirklich unfallfrei? Da empfehle ich eher etwas nahe 100.000. Und der Themenstarter hat ja auch bereits etwas Passendes beim Händler mit Garantie gefunden.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 11. April 2023 um 06:58:09 Uhr:

Hallo HolgerCB, ich meinte auch nur, dass man einen Teil des Geldes dann hinausgeworfen hat. Natürlich kann man vieles tauschen, auch den Motor. Aber, es sind eben viele Komponenten auf diese Laufleistung ausgelegt, auch Getriebe, Fahrwerk, etc. Und der Wiederverkaufswert eines solchen Autos ist vermutlich gering.

Ich finde also den Preis zu hoch für eine solche Laufleistung, und dann auch noch von privat, ohne Garantie, und wirklich unfallfrei? Da empfehle ich eher etwas nahe 100.000. Und der Themenstarter hat ja auch bereits etwas Passendes beim Händler mit Garantie gefunden.

Ja, klar. Deswegen habe ich das ja mit der extrem genauen und tiefen Prüfung empfohlen.

So teuer Neuwagen auch sein mögen, dass ist eben einer der extremen Vorteile - man weiß von km null an, wie der Wagen gefahren wurde.

Ein Wagen mit 100 Tkm kann schlechter sein als einer mit 200 Tkm. Weil man eben nicht weiß, wie der Wagen gefahren und behandelt wurde, dass macht ja so viel aus. Aber wieder klar, besser 100T schlechte km als 200T schlechte km.

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