1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420d mit viel Ausstattung oder 430d?

420d mit viel Ausstattung oder 430d?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:19

Hallo Leute,

4 Jahre ist es her, dass ich das letzte mal hier im Forum war. Damals stand ich vor der Auswahl meinen ersten Firmenwagen zusammen zu bauen und nun ist es erneut soweit. Diesmal wird es aber ein BMW werden. Damals gab es den 4er noch nicht als Grand Coupé und daher fiel er als Auto leider raus. Jetzt wo es dieses Modell gibt, möchte ich mir unbedingt einen Konfigurieren. Im Autohaus habe ich mir diesen auch schon angesehen und bin schwer verliebt :D

Nun stehe ich aber vor einer Frage. Mein Männerherz sagt natürlich "nimm den 430d" mit 6 Zylindern und mehr PS und dafür weniger Ausstattung. Auf der anderen Seite denke ich mir, reicht der 420d doch absolut aus und ich sollte lieber das ganze Geld in Extras investieren um wirklich mehr Komfort zu haben. Diese könnten auch wirklich wichtig werden wenn ich geschäftlich wieder viel Unterwegs bin.

Folgende Extras würde ich mir beim 420d wünschen:

• Adaptives LED Licht
  • Adaptives Fahrwerk
  • HiFi System
  • Leder Dakota
  • Business Package in Verbindung mit Navigationspaket ConnectedDrive
  • Multifunktionales Instrumentendisplay
  • Headup Display
  • Speed Limit Info
  • Komfortzugang
  • Park Distance Contoll
  • Sonnenschutzverglasung
  • Active Protection
  • Elektrische Sitzverstellung
  • Glas-Schiebe-Hebedach, elektrisch
  • Driving Assistent

Folgende Extras würde ich mir beim 430d wünschen:

• Adaptives LED Licht
  • HiFi System
  • Leder Dakota
  • Business Package in Verbindung mit Navigationspaket ConnectedDrive
  • Multifunktionales Instrumentendisplay
  • Headup Display
  • Park Distance Contoll
  • Sonnenschutzverglasung

Wie sehr ihr das? Ich würde mir wünschen von einigen von euch zu hören wie ihr die Situation lösen würdet. Ich denke wir sind uns einig das wir alle mehr PS wollen und einen größeren Motor. Wie denkt ihr aber über den "kleinen" Motor und mehr Ausstattung? Wie wichtig ist euch diese?

Viele Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

Bei der Wahl: Die wichtigsten 3 Bestandteile eines Autos sind Motor, Motor und Motor... keine Frage, welcher Wagen.

;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also der 30d wäre doch schon gut ausgestattet. Was würde dir da denn richtig fehlen?? Leder dakota raus, dafür Alcantara und du kannst noch paar sinnvolle Extras wie Sitzheizung reinpacken. Hast keinen nackten und bist mit dem souveränen 30d sehr angenehm unterwegs.

Im Zweifel würde ich auf den 420d ausweichen - ist ja nun auch keine lahme Krücke.

Wichtig wäre mir aber die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion. Im Zweifel würde ich auf das adaptive Fahrwerk verzichten und eher M-Fahrwerk nehmen und sonst gucken was wirklich notwendig.

Wäre ich in DE dann würde ich immer einen 6 Zylinder bevorzugen. Hier in AT macht dich die KFZ Steuer fertig ohne das Auto einen KM gefahren zu haben :). Da zahlst dann schon mal leicht über 1000 Euronen pro Jahr nur wennst 50ps mehr hast...

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:45

Danke für eure Antworten. Also die Sitzheizung hatte ich vergessen. Die ist natürlich mit dabei :) Ich mache mir Gedanken wegen dem Fahrwerk. Ist es nicht zu sportlich? Ist es zu hart? Ein bisschen Komfort wäre toll. Daher weiß ich nicht ob ich nicht das verstellbare Fahrwerk brauche.

Komfortzugang ist denke ich nett, aber wirklich brauchen tut man es nicht. Sonst hätte ich in dem 430d alles wichtige drin.

Ich frage mich noch was für ein Leder ich nehmen mag. Erst wollte ich das Snapper Rocks Blue mit einem Cognac Braun nehmen. Eben im Autohaus fand ich das es ein bisschen zu viel des guten ist. Jetzt überlege ich ein helles oder dunkles Leder zu nehmen. Bin mir da echt unsicher.

Hier mal der Code wie ich ihn bestellen würde: mein.bmw.de/n5c8s8x7

Speed Limit Info würd ich aber noch dazu nehmen, sonst hast Du die Anzeige auch im HUD nicht.:mad:

Und höre mal die Harman Kardon Anlage. Nicht das du dich später ärgerst.

am 27. Januar 2018 um 18:05

Hast du grundsätzlich mal über einen 5er nachgedacht? Preislich nimmt sich das ja fast nix und du hast das deutlich größere, modernere und höherwertigere Auto... natürlich nicht so sportlich

am 27. Januar 2018 um 18:39

Ich würde auch auf Leder zugunsten Alcantara und anderer Ausstattung verzichten; bzw. tue genau das gerade. Der Listenpreisunterschied beträgt 7550 €, bei einem 420d mit Handschalter sogar 9900€... Das ist kaum durch Ausrüstung vernünftig zusammenzusparen, selbst wenn du beim 430d das Leder wegläßt und beim 420d nicht. D.h. wenn beide wirklich gleich viel kosten müssen, dann eher den 420d. Wenn der 430d aber ~3000-4000 tausend mehr kosten darf, dann der, IMHO.

am 27. Januar 2018 um 18:48

430d

- Leder Dakota

+ Adaptives Fahrwerk

+ Speed Limit Info

+ Active Protection o. Driving Assistant

P.S. Grand Coupe

Ich würde jederzeit Ausstattung weg lassen für den deutlich potenteren Motor.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 27. Januar 2018 um 19:48:44 Uhr:

430d

- Leder Dakota

+ Adaptives Fahrwerk

+ Speed Limit Info

+ Active Protection o. Driving Assistant

P.S. Grand Coupe

Eben! Wie er ja auch schon schrieb, wäre er von der Ausstattung beim 430d zufrieden, ihm würde nichts fehlen. Dann sollte die Sache sonnenklar sein. Einfacher geht’s ja nicht. Jetzt nur noch Feintuning unter Berücksichtigung der Hinweise. Speed Limit SHZ usw.

Von daher viel Spaß beim bestellen des 430d GC.

Na klar kann man noch über HK und und und nachdenken, aber das wird der TE beim konfigurieren gelesen haben und sich bewusst aus Kostengründen wahrscheinlich fürs HiFi entschieden haben.

Kann nur empfehlen den aktiven Tempomat mal zu testen, mir hat der bei Nebel viel Stress erspart. Ist neben auch ein sehr angenehmes Sicherheitsfeature.

Hatte ihn ja auch schon 3 Jahre und 60000km. Möchte daher auch anmerken, dass ich danach seit 5 Jahren auch sehr gut mit dem einfachen Tempomat klarkomme und nichts vermisse. Am Ende zählt bei allen Features immer noch der Fahrer selbst. Mich störten zb die Fehlfunktionen und dass der Verkehr in Deutschland das Ding oft nervig werden lässt, da nur wenige etwas vom Wort Sicherheitsabstand gehört haben. Nur der Vollständigkeit halber. :)

Zum Glück sind die Vorlieben bei jedem anders. Bevor ich mich auf Leder setze bin ich eher das Spielkind. Daher wäre für mich auch ein spartanisch ausgestatteter Rennwagen nichts. Zudem möchte ich beim Wechsel auf was neues auch eine technische Weiterentwicklung.

Lese in ein paar Wochen mal, wie sich der TE entschieden hat.

Deine Antwort