ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i/430i Zubehör-Auspuffanlage, Sportauspuff

428i/430i Zubehör-Auspuffanlage, Sportauspuff

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 18:02

Moin Leute,

ich durchstreife schon länger passiv dieses Forum und habe zu dem Thema leider nichts für mich passendes gefunden. Deswegen versuche ich hier mal mein Glück.

Habe mir vor kurzem den Traum von einem 4er Coupé erfüllen können. Hatte als erst Fahrzeug einen E87 118i und der neue sollte schon ein wenig mehr Leistung haben... Budget war jedoch begrenzt und somit ist es ein 428i geworden. Der Sound ist allerdings sehr dürftig, ja fast gar nicht vorhanden :D Ich recherchiere schon eine ganze Weile nach Sportauspuffanlagen, jedoch gibt es so gut wie keine Rezensionen geschweige denn Sound-Aufnahmen die vernünftig dokumentiert und beschrieben sind...

Man stößt zwangsläufig auf die bekannten Übeltäter Bastuck, Eisenmann und Co. Aber welche davon ist die empfehlenswerteste?! Ich will nicht über 1.000€ ausgegeben haben, um im Anschluss ein leises Säuseln zu bekommen. Da alle Anlagen Zugelassen sind, weiss ich natürlich, dass man da keine Brülltüten erwarten kann und das will ich auch nicht. Aber ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Aktueller Favorit ist die Bastuck Anlage 435i-Look ab KAT mit MSD... auf YouTube gibts 2 Videos "F32 Bastuck" von einem Nutzer, wo die Anlage sich echt super gut anhört. Nur wiedermal gar keine Infos dazu ob ein/kein MSD verbaut wurde...

Das Video von Inside Performance habe ich auch gesehen, da sieht man aber deutlich, dass die ein MSD-Ersatzrohr verbaut haben. Da ich meinen 4er täglich nutze und wenig Lust auf ärger mit Gesetzeshütern hab wollte ich diese Methode eigentlich nicht anwenden.

Habt Ihr Erfahrungen bzw. selber den Umbau schon hinter euch? Was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Phil

Ähnliche Themen
21 Antworten

Servus, ich hatte auf meinem 428i einen ESD im 435i-Look von InCarStyle verbaut. Schöner Klang, kräftig, aber nicht zu aufdringlich, sehr gute Qualität und tolle Optik! 4 Jahre und 80.000 km ohne geringste Probleme. Ich kann die Anlage bedingungslos empfehlen. Kostet zwar etwas über 1.000 EUR, die Anlage ist es aber definitiv wert. Kein Vergleich zur Serienanlage.

am 23. Februar 2019 um 22:47

Eisenmann ?? hab zwar keinen 428 aber ich würde jederzeit wieder ne Eisenmann Anlage fahren. Verarbeitung top Material auch super und Klang ebenfalls prima die holen bei Eisenmann schon normalerweise das maximum (legal) raus.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 23:36

Danke euch beiden für die Antworten!

 

Ja von Eisenmann hab ich an sich auch Nur positives gelesen, aber bevor ich da Geld lasse würde ich schon gerne mal hören was mich erwartet :D

 

Zitat:

@M_Sportpaket schrieb am 23. Februar 2019 um 21:27:09 Uhr:

Servus, ich hatte auf meinem 428i einen ESD im 435i-Look von InCarStyle verbaut. Schöner Klang, kräftig, aber nicht zu aufdringlich, sehr gute Qualität und tolle Optik! 4 Jahre und 80.000 km ohne geringste Probleme. Ich kann die Anlage bedingungslos empfehlen. Kostet zwar etwas über 1.000 EUR, die Anlage ist es aber definitiv wert. Kein Vergleich zur Serienanlage.

Du schreibst „hatte“, also geh ich von aus du hast den 428er nicht mehr? Die 1.000€ Marke war nur sinnbildlich gemeint, wenn’s nicht all zu viel drüber ist wäre es eine Überlegung wert. Hab auf deren Seite mal flüchtig geschaut und keine Preisangabe gefunden, ich schätze die machen Individuelle Angebote. Hast du zufällig noch Videos oder Soundfiles zu dem ESD, das wäre natürlich Top!

 

 

am 24. Februar 2019 um 0:26

https://youtu.be/xx-Bagod7CE

Meiner mit Eisenmann Anlage.

Ist zwar nur ein 420 aber sind ja beides 2.0 Motoren.evtl hilft das.

Aufnahme morgens Motor war kalt daher auch nur leichter gasstoss.

ich hätte noch eine neue originale klappenauspuffanlage von einem bmw 440 gc für 600.— zu verkaufen

@fridli1961

Eine originale Klappenauspuffanlage vom 40i passt nicht beim 4 Zylinder.

Solltest Du nur den ESD meinen, dann ist das keine Klappenanlage!

Die Eisenmann von Zappi hört sich nicht schlecht an.

Allerdings ist der Kaltstart als Soundfile immer etwas ungünstig, da sich das Klangbild danach schon immer etwas verändert.

Oder ist das beim 4 Zylinder nicht so dramatisch?

Grüße,

Speedy

am 24. Februar 2019 um 9:07

Das ist bei meinem nicht so dramatisch klar wird er im standgas dann etwas leiser weil die Drosselklappe ja nicht ständig voll auf ist. Aber ich wollt den kalten Motor jetz nicht unnötig hochjubeln. Ich bin mit meinem zufrieden nicht zu übertrieben aber auch nicht zu leise. Im fahrgastraum aber auch nicht zu nervig und dröhnig wie Anlagen aus billigblech wohl oft sind. Man kann also auch autobahnfahren ohne fünf Aspirin und im Sommer trotzdem auf der Landstraße ein grinsen im Gesicht haben.

Meiner war der Prototyp für die b48 Modelle und ist mit EG Zulassungsbescheinigung.

So soll sich ein Sportauspuff ja auch anhören.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:46

Zitat:

@Zappi_core schrieb am 24. Februar 2019 um 01:26:45 Uhr:

https://youtu.be/xx-Bagod7CE

Meiner mit Eisenmann Anlage.

Ist zwar nur ein 420 aber sind ja beides 2.0 Motoren.evtl hilft das.

Aufnahme morgens Motor war kalt daher auch nur leichter gasstoss.

Der hört sich echt gut an, danke für das Video!

 

Ich gehe von aus, dass du die Anlage mit MSD und ESD hast oder? Die Komplett Anlage ist leider etwas über meinem Budget, welches ich für den Umbau ausgeben möchte... also wäre meine Alternative nur einen ESD zu kaufen. Meinst du, dass es sich dann noch lohnt oder ist es wohl möglich dann viel leiser als bei dir?

 

am 24. Februar 2019 um 11:05

Meine Anlage ist ab kat ja und hat auch größeren Durchmesser. der msd glaub ich keinen grossen Effekt hat. Ansonsten einfach mal fragen bei Eisenmann die sind immer sehr freundlich.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 11:14

Alles klar, ich danke dir vielmals!

sorry, der esd ist beim 440 ein klappenauspuff, denn darin sitzt die klappe und schaltet via elektromotor das zweite endrohr

Zitat:

@66speedy schrieb am 24. Februar 2019 um 10:00:12 Uhr:

@fridli1961

Eine originale Klappenauspuffanlage vom 40i passt nicht beim 4 Zylinder.

Solltest Du nur den ESD meinen, dann ist das keine Klappenanlage!

Die Eisenmann von Zappi hört sich nicht schlecht an.

Allerdings ist der Kaltstart als Soundfile immer etwas ungünstig, da sich das Klangbild danach schon immer etwas verändert.

Oder ist das beim 4 Zylinder nicht so dramatisch?

Grüße,

Speedy

Scheinbar kennst Du denn Unterschied zwischen einer Komfortklappe und einer Klappenanlage nicht.

Würde in diesem Fall also mal eine Suchmaschine oder dieses (ab dem Post von steart vom 10.02.2018) hier empfehlen ;)

Grüße,

Speedy

am 25. Februar 2019 um 17:30

K.a ob du mich meinst mit dem Bastuck ESD.

Ich habe keinen VSD sondern einen Vorschalldämpfer Attrappe.

Edelstahl-Verrohrung ab KAT und Bastuck ESD.

Kosten 1300€

https://youtu.be/6lyXfEF2UY4

https://youtu.be/T-QCN2Vncrs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i/430i Zubehör-Auspuffanlage, Sportauspuff