1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i Chiptuning und Software Optimierung über die Hintertür?

428i Chiptuning und Software Optimierung über die Hintertür?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 9:49

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem in Facebook anlässlich der bevorstehenden Weihnacht diverse Angebote von Tuning Firmen gesehen bezüglich eines Chiptunings bzw einer Softwareprogrammierung.

Ich dachte mir warum nicht da ich ohnehin meinen 428ix coupe einen kleinen "boost" verpassen lassen wollte. Ich habe den Wagen vor ca 3 Wochen gekauft bei BMW direkt und habe somit noch meine Euro Gebrauchtwagen Garantie...als ich mich mit dem Tuner in Verbindung gesetzt habe meinte er bei meinem Motor gäbe es eine Möglichkeit die Softwareoptimierung direkt auf das Steuergerät zu spielen sodass diese nicht von BMW erkannt werden kann sollte ich in der Zukunft Probleme mit meinem Wagen habe und es Streit wegen der Garantie geben sollte. Ich verstehe nicht sonderlich viel davon nur wollte ich jetzt mal Euch fragen:

Geht das? Kann ich den Wagen "geheim" optimieren lassen und somit keinerlei Risiken für meine Garantie erzeugen ?

Durch die Optimierung würde ich auf ca 297 Ps und ca 60-90nm mehr kommen...merkt man da was davon?:p

Vielen dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Softwareupdates haben ALLE 3 BMW Niederlassungen in denen ich bisher war ungefragt durchgeführt.Und das wärs dann mit Tuning.

Nicht falsch verstehen ich fahre jetzt das dritte optimierte Auto und bin bislang immer zufrieden gewesen. Ganz ehrlich...warte bis nach der Garantie.

Und Tante Edith kann sichs nicht verkneifen:

Wenn er dir jetzt schon nach 3 Wochen zu langsam ist...warum nicht gleich ein richtiger Motor?

*duck und weg*

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Glaub ich nicht, daß BMW das nicht feststellen kann. Und was machst Du, wenn Du zur Inspektion fährst.... Dann mußt Du denen sagen, die sollen kein Software-Update machen (sonst Tuning weg)

Musst dem Mechaniker vor einer Probefahrt sagen, er soll kein Vollgas geben.

Warte lieber bis die Garantie abgelaufen ist

Zitat:

@grisslywilln4er schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:49:05 Uhr:

...als ich mich mit dem Tuner in Verbindung gesetzt habe meinte er bei meinem Motor gäbe es eine Möglichkeit die Softwareoptimierung direkt auf das Steuergerät zu spielen sodass diese nicht von BMW erkannt werden kann sollte ich in der Zukunft Probleme mit meinem Wagen habe und es Streit wegen der Garantie geben sollte.

Da hat dir der Tuner Nonsens erzählt, denn dazu reicht ein Blick in den Fahrzeugschein, weil die Leistungssteigerung eintragungspflichtig ist.

Jedes mal wieder interessant zu lesen.

Der kursive Textabschnitt weiter unten ist der spannende Teil.

https://motorblock.at/.../

Geht zwar um Diesel, wird beim Benziner aber nicht grundlegend anders sein, denke ich.

Um auf die Frage des TE einzugehen, ja es gibt eine Möglichkeit das der Tester von BMW zumindest nicht sofort anzeigt "Hier ist ein Chiptuning gemacht worden" Genaueres gebe ich hier nicht preis, der Tuner hat Recht, ich habe das bei mir auch so einstellen lassen und ein ungefragtes Update macht BMW schon mal bei mir zumindest nicht. Im übrigen die Kennfeldoptimierung wird über die OBD Schnittstelle gemacht, kein Ausbau oder gar öffnen des Motorsteuergerätes. Ich kann das Tuning sehr empfehlen. Bei deinem Motor sind ca. 50 PS und 100NM drin.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 7. Dezember 2019 um 15:25:17 Uhr:

Um auf die Frage des TE einzugehen, ja es gibt eine Möglichkeit das der Tester von BMW zumindest nicht sofort anzeigt "Hier ist ein Chiptuning gemacht worden"

Dann beseht aber immer noch die Möglichkeit, daß es bei der Vorlage des Fahrzeugscheins auffällt.

Scheint da glaubt jemand an den Weihnachtsmann :)

Mir persönlich geht es auch nicht darum es völlig zu verschleiern, warum auch? Tuning ist legitim und nicht verboten. Wer es nicht will lässt es eben, ich mag es ein unauffälliges Auto mit dem „aha“ Effekt. Den Fahrzeugschein hat BMW noch nie verlangt bei mir. Alles was wichtig ist, ist im Schlüssel gespeichert. Außerdem bekommt BMW sowieso zu hören das sie bitte keinerlei Software verändern sollen, weil mein Fahrzeug (was zu 100% bar bezahlt ist und mir gehört) in allen Bereichen individuell verändert wurde. Was genau hat die nicht zu interessieren. Wer eben kein „Risiko“ eingehen will der lässt es bitte. Es gab und gibt 1000 Diskussionen im Forum was Tuning angeht, Start/Stop codieren.....was auch immer und es gibt immer pro und kontra.

Das der Motor es schafft, da habe ich keine Zweifel. Schließlich holt AMG ja auch recht viel aus dem 2 L. Benziner raus.

Für mich persönlich wäre das aber nichts. Soll aber jeder für sich entscheiden.

Zitat:

@quastra schrieb am 7. Dezember 2019 um 21:57:40 Uhr:

Das der Motor es schafft, da habe ich keine Zweifel. Schließlich holt AMG ja auch recht viel aus dem 2 L. Benziner raus.

Habe ich etwas verpaßt oder seit wann tunen die auch Fahrzeuge von BMW? :confused:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-AMG

Das hast Du falsch verstanden. Es geht um die 50 PS, die oben beschrieben wurden.

Mein Hinweis galt lediglich AMG, da die aus dem 2 L Motor Benziner noch mehr rausholen.

Gelöscht. Falscher Fred.

Ich will euch den Spaß nicht verderben, aber lasst euch dann nicht damit erwischen, dass ihr im Leistungsfall von BMW an irgendeiner Stelle verlauten lasst, dass ihr alles dafür getan habt, dass es BMW nicht merkt (-> § 265/263 StGB).

Und darin liegt auch die Krux, denn wenn es bspw. dadurch zum Pleuelbruch kommt, ihr den Schaden im Rahmen von Gewährleistung/Garantie einreicht und BMW die Daten vom Motor auswertet und dann doch darauf kommt, braucht ihr besser einen guten Anwalt. Und Strafverteidigung kostet immer mehr, weil der Mandat für seine Freiheit plötzlich bereit ist das Geld auf den Tisch zu legen.

Macht mit euren Motoren was ihr wollt, aber lasst bitte die Gedanken sein, im Schadensfall BMW die EuroPlus oder sonst wem anzurufen.

PS: Und so sieht sowas aus (Anhang). War auch ein getuntes Fahrzeug von einem jungen Kunden, der es dann zu BMW brachte... Wie es ausging weiß ich nicht, aber dass BMW das Tuning nachvollziehen konnte.

.jpg
Deine Antwort