ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 428i ESD auf 420i

428i ESD auf 420i

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 22:52

Guten Tag, ich bin am überlegen meinem 420i F32 Bj.2015 einen etwas sportlicheren Look zu verpassen und die ein Rohr Optik auf 2-Rohr umzurüsten. Da der 428i ESD 2 Endrohre hat, habe ich überlegt diesen zu nehmen.

Ich habe herausgefunden, dass ich ein Reduzierstück brauche, da mein Auspuff einen anderen Rohrdurchmesser hat wie der 428i. Weitere Infos habe ich nach stundenlangem Suchen aber nicht gefunden.

Jetzt wäre meine Frage, ist das ganze legal bzw. kann man das durch den TÜV eintragen lassen und welchen Rohrdurchmesser hat mein ESD am Verbindungsstück zum MSD und welchen hat der 428i?

Brauche ich neue Halterungen?

Mir geht es nicht um den Sound, sondern nur um die Optik (sollte daher auch nicht all zu teuer werden). Einen ESD habe ich für 70€ gefunden und Reduzierstücke kosten ja um die 20€. Jetzt muss nur noch alles passen. :)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum tauschst du nicht einfach die Blende?

Möchtest du statt 1 Rohr 2 Rohre auf einer Seite.?

Da gibt es von BMW Ein Originalteile aus Edelstahl für ca. 280.-€. Ist die einfachste Lösung.

Oder möchtest du links und rechts ein Rohr?

Schönen Tag

am 24. Mai 2023 um 8:27

Dafür annähernd 300,- Euro ausgeben, wenn der TE für 626,- Euro einen Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport bekommt, halte ich für keinen guten Deal. Zumal die M Performance Endrohrblende nur für den N47 ist. Die Eintragung des 428er ESD sollte vorab mit dem TÜV besprochen werden - wäre die günstigste Variante. Klick

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:33

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 24. Mai 2023 um 01:34:57 Uhr:

Warum tauschst du nicht einfach die Blende?

Habe schon geschaut aber keine gefunden die passt.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:35

Zitat:

@sinitec schrieb am 24. Mai 2023 um 08:20:32 Uhr:

Möchtest du statt 1 Rohr 2 Rohre auf einer Seite.?

Da gibt es von BMW Ein Originalteile aus Edelstahl für ca. 280.-€. Ist die einfachste Lösung.

Oder möchtest du links und rechts ein Rohr?

Schönen Tag

Anfangs wollte ich die 435i Optik. Bei der bin ich mir aber nicht sicher ob es die gleichen Halterungen sind. Wie finde ich das Originalteil?

Zitat:

@philipp0303 schrieb am 24. Mai 2023 um 10:33:42 Uhr:

 

Habe schon geschaut aber keine gefunden die passt.

Bei Ali findet man immer etwas.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:50

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 24. Mai 2023 um 11:43:04 Uhr:

Zitat:

@philipp0303 schrieb am 24. Mai 2023 um 10:33:42 Uhr:

 

Habe schon geschaut aber keine gefunden die passt.

Bei Ali findet man immer etwas.

Leider keine die meinen auf 428i Optik umbaut…

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 11:51

Zitat:

@philipp0303 schrieb am 24. Mai 2023 um 00:52:48 Uhr:

Guten Tag, ich bin am überlegen meinem 420i F32 Bj.2015 einen etwas sportlicheren Look zu verpassen und die ein Rohr Optik auf 2-Rohr umzurüsten. Da der 428i ESD 2 Endrohre hat, habe ich überlegt diesen zu nehmen.

Ich habe herausgefunden, dass ich ein Reduzierstück brauche, da mein Auspuff einen anderen Rohrdurchmesser hat wie der 428i. Weitere Infos habe ich nach stundenlangem Suchen aber nicht gefunden.

Jetzt wäre meine Frage, ist das ganze legal bzw. kann man das durch den TÜV eintragen lassen und welchen Rohrdurchmesser hat mein ESD am Verbindungsstück zum MSD und welchen hat der 428i?

Brauche ich neue Halterungen?

Mir geht es nicht um den Sound, sondern nur um die Optik (sollte daher auch nicht all zu teuer werden). Einen ESD habe ich für 70€ gefunden und Reduzierstücke kosten ja um die 20€. Jetzt muss nur noch alles passen. :)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Weiß jemand zufällig oder der Rohrdurchmesser gleich ist, bzw wenn er unterschiedlich ist, welchen Durchmesser beide haben.

Und wäre das ganze TÜV konform? Mein TÜV konnte mir leider keine Auskunft geben.

Wenn Du das unauffällig haben möchtest, dann muss ein Profi ran.

Ich will damit sagen, die Verbindungsstücke und die Schweißnähte müssen perfekt sein, um einer Kontrolle oder einer TÜV Prüfung stand zu halten.

Legal oder TÜV konform wirst du das nicht ohne großen Aufwand hinbekommen, da der ESD nicht für deinen 20i ab Werk vorgesehen ist.

Bevor ich so einen Aufwand betreiben würde, würde ich lieber, wie @Bavarian schon geschrieben hat, zu einem Drittanbieter greifen.

Hier kannst Du sicher sein das alles problemlos passt und auch die Legalität (ABE, Gutachten) gegeben ist.

Ob das nun einflutig und doppelbordig, oder doppelflutig und einbordig werden soll, ist Geschmackssache.

Für beide Varianten gäbe es namhafte Hersteller.

Kostet zwar etwas mehr, aber der Aufwand ist geringer und legal obendrein.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@philipp0303 schrieb am 24. Mai 2023 um 13:50:47 Uhr:

 

Leider keine die meinen auf 428i Optik umbaut…

Selbstverständlich gibts die. Unten mal ein Bild wie es vermutlich am einfachsten geht. Form, Farbe und Ausführung sind quasi keine Grenzen gesetzt und das ganze kostet dich keine 50€ i.d.R. deutlich weniger.

1
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 23:06

Zitat:

@66speedy schrieb am 24. Mai 2023 um 14:17:50 Uhr:

Wenn Du das unauffällig haben möchtest, dann muss ein Profi ran.

Ich will damit sagen, die Verbindungsstücke und die Schweißnähte müssen perfekt sein, um einer Kontrolle oder einer TÜV Prüfung stand zu halten.

Legal oder TÜV konform wirst du das nicht ohne großen Aufwand hinbekommen, da der ESD nicht für deinen 20i ab Werk vorgesehen ist.

Bevor ich so einen Aufwand betreiben würde, würde ich lieber, wie @Bavarian schon geschrieben hat, zu einem Drittanbieter greifen.

Hier kannst Du sicher sein das alles problemlos passt und auch die Legalität (ABE, Gutachten) gegeben ist.

Ob das nun einflutig und doppelbordig, oder doppelflutig und einbordig werden soll, ist Geschmackssache.

Für beide Varianten gäbe es namhafte Hersteller.

Kostet zwar etwas mehr, aber der Aufwand ist geringer und legal obendrein.

Muss aber jeder für sich entscheiden.

Grüße,

Speedy

Ich glaube ich mache das auch so, bevor ich Probleme beim TÜV bekomme und alles umsonst war. Danke Dir!

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 23:07

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 24. Mai 2023 um 14:54:54 Uhr:

Zitat:

@philipp0303 schrieb am 24. Mai 2023 um 13:50:47 Uhr:

 

Leider keine die meinen auf 428i Optik umbaut…

Selbstverständlich gibts die. Unten mal ein Bild wie es vermutlich am einfachsten geht. Form, Farbe und Ausführung sind quasi keine Grenzen gesetzt und das ganze kostet dich keine 50€ i.d.R. deutlich weniger.

Die gehen leider nicht, da das eine Rohr ja links am Rand ist. Mit dem Adapter würde dann kein Diffusor mehr passen.

Es war ja nur ein Beispiel, wie du meinem Kommentar entnehmen kannst, gibt es so etwas in allen denkbaren Ausführungen. Ich werde dir aber nicht solange Beispiele schicken, bis dir was passendes gefällt. Das musst du schon selber machen.

Oder du wählst eine andere Variante, die dann eben mit mehr Aufwand und vor allem Kosten verbunden ist. Den Diffusor musst du sowieso tauschen oder bearbeiten. ;)

Links
Rechts
Themenstarteram 24. Mai 2023 um 23:44

Zitat:

@Fregel999 schrieb am 25. Mai 2023 um 01:19:43 Uhr:

Es war ja nur ein Beispiel, wie du meinem Kommentar entnehmen kannst, gibt es so etwas in allen denkbaren Ausführungen. Ich werde dir aber nicht solange Beispiele schicken, bis dir was passendes gefällt. Das musst du schon selber machen.

Oder du wählst eine andere Variante, die dann eben mit mehr Aufwand und vor allem Kosten verbunden ist. Den Diffusor musst du sowieso tauschen oder bearbeiten. ;)

Genau das habe ich gesucht. Hättest du evtl. einen Link davon?

Danke Dir schonmal im voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen