1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 430d mit xdrive kaufen oder aufgrund von vtg lassen?

430d mit xdrive kaufen oder aufgrund von vtg lassen?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 0:30

Guten Abend zusammen,

Ich habe einen Wagen gefunden, welcher mir sehr gut gefällt und preislich super ist.

430xd mit 117tkm 4 Jahre alt und bmw premium selection Garantie. Der Wagen ist von Privat aber hat noch 18 Monate diese Garantie.

Jetzt habe ich mich heute mal eingelesen und wurde im Netz ja quasi mit vtg Problemen erschlagen. Oft war sogar zu lesen dass die Frage nicht ob sondern wann es kaputt geht. Der Spaß kostet 4k Euro.

Ich möchte hier keine x oder nicht x Diskussion entfachen sondern nur nochmal vor dem Kauf umhören, ob es seitens

BMW klare Vorschriften gibt, wann es auf Kulanz geht oder wann nicht.

Wenn das Problem wirklich so oft auftritt wie ich es lese müsste es doch zu einem Rückruf kommen. Bitte um eure Hilfe, da mir der Wagen schon sehr gut gefällt.

Ps: habe eben mal auf mobile explizit nach allrad gefiltert.

Mehr als die Hälfte der Wägen sind aber mit allrad, dass ist doch Wahnsinn.

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2020 um 19:17

Wenn die Mieze die Karre absegnet, MUSS sie gut sein :)

Allzeit gute Fahrt!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Da ich selber xdrive fahre; bin ich etwas verwundert; dass es so viele Allrad Probleme gibt wie Du schreibst. Meine Suche hatte bisher eher die Ängste „was könnte theoretisch passsieren“ aufzeigen können.

Du hast doch Garantie, somit spielt Kulanz erstmal keine Rolle. Was sich BMW jedoch nach Ablauf der Garantie mit dann 140.000km oder mehr noch annimmt, dass würde ich jetzt als sehr unwahrscheinlich ansehen.

Meine Meinung ist daher. Wenn ich als Person selber von irgendetwas nicht überzeugt bin bzw. Angst habe das was passieren könnte, dann sollte ich es nicht machen. Bei einer Laufleistung von dann vielleicht 140.000km könnte alles aber auch nichts auftreten. Ggf. die schon im Kopf kreisenden 4t€ Euro an Kosten anteilig von ggf. 2t€ bereits heute in ein Fahrzeug mit weniger km investieren.

Ansonsten ist xdrive in Bezug zur Leistung/Drehmoment schon sehr angenehm zu fahren.

am 30. Januar 2020 um 7:59

Eigentlich ganz einfach:

Willst du einen x-drive-BMW, wird´s schwer, einen ohne VTG zu finden. Verdammt schwer :)

Klar, dass du hier anteilig deutlich mehr Beiträge zu VTG-Problemen findest.

Wenn alles perfekt läuft, schreibt ja nun mal niemand in ein Forum.

Ich würde kein Fahrzeug mehr ohne Allrad wollen.

Hatte bisher aber auch noch nie Probleme mit der Technik.

Die Argumentation, dass irgendwas zusätzlich verbautes auch kaputtgehen kann, greif zwar - nur würde sie, zu Ende gedacht, zum Gokart führen. Mehr muss zum Fahren nicht sein.

Aus eigener Erfahrung:

 

Nach 4 Jahren 330d mit xDrive, bei Abgabe 125tkm, kann ich von keinerlei Probleme beim VTG berichten. Alles lief problemlos und dies auch mit Mischbereifung im Sommer.

 

Wie @sambob schon sagte melden sich die Leute hauptsächlich in einem Forum wenn es Probleme gibt, läuft alles gut, gibts eher selten einen Beitrag mit Lob.

Und jetzt meine Erfahrungen - mich hat nicht das VTG ereilt, sondern das VA-Differential. Darüber hinaus sind einige Arbeiten durch den Allradantrieb aufwendiger und teurer. Dazu kommt, dass man stärker auf Reifenprofilunterschiede achten muss und für die Erhaltung etwaiger Kulanz auf sternmarkierte Reifen setzen sollte. Mich hat der Allrad schon einen vierstelligen Betrag gekostet und in Bälde geht es damit weiter.

Der Allradler wiegt auch einiges mehr und braucht deshalb, und wegen der erhöhten Reibung im Abtriebssystem, grundsätzlich etwas mehr als der Hecktriebler.

 

Davon abgesehen schätze ich die gewonnene Fahrsicherheit des xDrive sehr und möchte deshalb nicht darauf verzichten. Ein Hecktriebler ist auch gut beherrschbar, der xDrive bietet einfach zusätzliche Sicherheit.

Die Reifen fahren sich bei mir so gleichmäßig ab, dass ich bislang noch nicht einmal VA-HA mehr gewechselt habe. Das heißt im Umkehrschluss, dass der Nachteil mit dem Profilunterschied (max. 2mm zu allen Stellen) nur dann zum Tragen kommt, wenn der Reifensatz schon länger gefahren wurde und man dann einen Defekt hat.

 

Die Getriebe lassen sich übrigens bei spezialisierten Instandsetzern (u.a. auch ZF Friedrichshafen Stammwerk) revidieren. Damit kostet der Spaß dann keine 5.000 € mit Montage, sondern nur noch 2.000 €.

 

Insgesamt gilt auch hier, dass man Glück oder Pech haben kann, aber reparieren lässt sich alles.

Von einem VTG-Defekt habe ich heute keine Angst mehr, vielmehr von den schrottigen Koyo-Lagern, die BMW in seine Leichtbaukonstruktion verpackt hat. Hier hat sich die gehärtete Schicht von den Kugeln gelöst und sich im Getriebe verteilt.

 

Kommt also darauf an, wie dein Geldbeutel genäht ist. Hast du nen Puffer, würde ich sagen „Nur zu, greif zu!“. Wenn das Portemonnaie eh schon sehr schlank ist, dann würde ich auf einen Hecktriebler bauen und mir das Groschengrabrisiko nicht einkaufen.

 

@PS8900 Ich hab versucht es sachlich darzustellen @Lob&Tadel

 

@Flo910 Nein, gibt es nicht. Es gibt nicht einmal eine verbindliche Ansage, dass die freiwillige Leistung (=Kulanz) wirklich nur deshalb verweigert wird, weil kein homologierter Reifen aufgezogen war. Es gilt das Gesamtbild (Alter, Laufleistung, Vollständigkeit der Kundendienste, Großkunde/Privatmann, Reifen, Technischer Zustand). Im Zweifel wirst du bei einer Ablehnung niemals erfahren warum abgelehnt wurde (müsste mal nachsehen was bei mir stand) - und du hast bei der freiwilligen Kulanz auch keinen Anspruch darauf. Kann im Zweifel deine Nase sein, die entscheidet.

Bei der PS-Garantie solltest du mal schauen, ob die übertragbar ist - irgendwas stand da nämlich im Garantieheft…

Hab doch etwas gefunden:

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Diese Probleme gibt es in der Menge nicht. Das ist einfach unsachlich!

Man muss doch berücksichtigen, dass hier nur die Leute schreiben, die ein Problem haben oder hatten.

Millionen anderer Fahrer hatten und haben nie ein Problem.

Hab selbst jahrelang xDrive gefahren; nie ein problem gehabt.

Und der X3 in der Familie hat jetzt 180.000 km und kannt bislang auch keine Probleme.

Zitat:

@Flo910 schrieb am 30. Januar 2020 um 01:30:52 Uhr:

....ob es seitens BMW klare Vorschriften gibt, wann es auf Kulanz geht oder wann nicht.

Wenn das Problem wirklich so oft auftritt wie ich es lese müsste es doch zu einem Rückruf kommen.

....

JEIN.

Es gibt klare Regeln; doch Kulanz ist immer vom Einzelfall abhängig.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:52:58 Uhr:

Diese Probleme gibt es in der Menge nicht. Das ist einfach unsachlich!

Man muss doch berücksichtigen, dass hier nur die Leute schreiben, die ein Problem haben oder hatten.

Millionen anderer Fahrer hatten und haben nie ein Problem.

Hab selbst jahrelang xDrive gefahren; nie ein problem gehabt.

Und der X3 in der Familie hat jetzt 180.000 km und kannt bislang auch keine Probleme.

Du kritisierst einen Erfahrungsbericht und schließt dann selbst von dir auf den Regelfall… naja…

 

Verteilergetriebeschäden sind nicht derart selten, dass sie nur im ‰-Bereich auftreten und wenn du mit deinen Fahrzeugen Glück hattest, auch gut. Etwas anderes habe ich aber auch nie behauptet. Unsachlich ist, wenn man abstreitet, dass diese auftreten können.

 

Ursache für Lagerschäden an den Differentialen ist der Leichtbau, bei dem statt zweireihige, nur einreihige Kugellager an den Abtrieben, aber auch an der Hauptwelle verbaut werden - und der Griff zu günstigen, qualitativ niederwertigeren Japan-Lagern, wie Koyo statt bspw. INA.

Und das sage ich dir aufgrund der Tatsache, dass ich ehemals im Bereich der Getriebekonstruktion tätig war.

 

Du kannst dem TE aber auch persönlich eine Garantie geben, dass er keine Probleme mit den drei Differentialen während seiner Haltedauer bekommt und auch keine andere Wartung/Reparatur teurer wird aufgrund des xDrives. …oder mir für die Zukunft… :)

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:58:02 Uhr:

Zitat:

@Flo910 schrieb am 30. Januar 2020 um 01:30:52 Uhr:

....ob es seitens BMW klare Vorschriften gibt, wann es auf Kulanz geht oder wann nicht.

Wenn das Problem wirklich so oft auftritt wie ich es lese müsste es doch zu einem Rückruf kommen.

....

JEIN.

Es gibt klare Regeln; doch Kulanz ist immer vom Einzelfall abhängig.

Kulanz ist freiwillig und daher grundsätzlich nicht geregelt! Etwaige interne Anweisungen sind der Diskussion nicht wert, da diese morgen schon anders lauten können. Ich habe es, glaube ich, mal wieder ausführlich formuliert.

Ich habe derzeit einen 640d xdrive und bei mir kamen bei 85.000km starke schläge beim beschleunigen. Da bmw keinen ölwechsel vorsieht hat man mir das ganze verteilergetriebe gewechselt. Seitdem ist auch ruhe.

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 15:02

Puh, ich fahre jetzt hin. Aber bin ehrlich hin und hergerissen.

Danke für die Berichte bis dato

Die selection garantie sollte diesen Schaden aber ja sicher abdecken, Reifen vorrausgetzt.

Viel besser als mit der PS-Garantie kannst du das Fahrzeug nicht absichern. Die 18 Monate sind da wirklich was wert.

 

Fahr ihn, achte auf Schleif-/Malmgeräusche und fahre mal langsam rechts & links im Kreis, ob es da stottert. Wenn er dann unauffällig ist, dann spricht doch erst einmal nichts gegen den 430xd.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 30. Januar 2020 um 14:10:22 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:52:58 Uhr:

Diese Probleme gibt es in der Menge nicht. Das ist einfach unsachlich!

Man muss doch berücksichtigen, dass hier nur die Leute schreiben, die ein Problem haben oder hatten.

Millionen anderer Fahrer hatten und haben nie ein Problem.

Hab selbst jahrelang xDrive gefahren; nie ein problem gehabt.

Und der X3 in der Familie hat jetzt 180.000 km und kannt bislang auch keine Probleme.

Du kritisierst einen Erfahrungsbericht und schließt dann selbst von dir auf den Regelfall… naja…

...

Einfach Unsinn. Richtig lesen bitte.

Ich hab keinen Erfahrungsbericht kritisiert. Kann ich auch garnicht; denn der ist ohnehin nur persönlich!

Aber eine generelle Kritik am VTG ist unangemessen, wenn Millionen (!!!) anderer Fahrer keine derartigen Probleme haben.

Also sachlich bleiben und keine persönlichen Vorwürfe zu Dingen, die ich überhaupt nicht geschrieben hatte.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 30. Januar 2020 um 14:12:37 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. Januar 2020 um 13:58:02 Uhr:

 

JEIN.

Es gibt klare Regeln; doch Kulanz ist immer vom Einzelfall abhängig.

Kulanz ist freiwillig und daher grundsätzlich nicht geregelt! Etwaige interne Anweisungen sind der Diskussion nicht wert, da diese morgen schon anders lauten können. Ich habe es, glaube ich, mal wieder ausführlich formuliert.

:confused:

Dass Kulanz freiwillig ist, weiß doch jeder. Das ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich schrieb.

Cool bleiben und richtig lesen bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83