ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 430er auf 5,0l umbauen (w208)

430er auf 5,0l umbauen (w208)

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 6. September 2012 um 10:29

Guten Morgen,

 

Wer hat Erfahrung mit dem Umbau vom 430er auf 5,0l? Was muss man beachten? Sind die MSG unterschiedlich? Muss an der Bremse bzw. Fahrwerk was umgebaut werden? Das meiste muesste doch plug and play sein. Hat jemand von euch so ein Umbau schon durchgefuehrt?

 

Hintergrund ist; ich habe mir nun zwei 55er angeschaut und probe gefahren und mir ist das Fahrwerk zu staff ausgelegt. Daher moechte ich mir ein 430er kaufen und diesen umbauen. Ich will umbedingt min. 5,0l Hubraum haben.

 

Cheers

Dr.Jargus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Hi,

es hat doch einen Grund, warum der AMG ein sportlicheres Fahrwerk hat. Der 430 ist ne Komfort-Schaukel. Der hat bei flotter Fahrweise genug zu tun mit seiner serienmäßigen Leistung. Wenn jemand mit nem AMG-Motor wilde Sau spielen will, dann sollte imo auch das entsprechende Fahrwerk dafür verbaut haben. Deshalb wird es auch ebenso illegal sein, ein 430er Fahrwerk in den AMG zu bauen wie umgekehrt den dicken Motor in einen normalen 430. Also was tun wir hier - Tips geben zu lebensgefährlichen Umbauten?

Grüße Dirk

IMO = Institut für Marktökologie

richtig wäre-Inernetsprache

IMHO

in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach

 

 

btw: ich hab noch nie wen hier korrigiert, aber der Dirk schreibt das seit Jahrzehnten falsch xD

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Wär's nicht einfacher, einen 55er zu kaufen und das Fahrwerk umzurüsten?

Oder ein E200 in AMG-Ornament zu stecken und hinten "55" drankleben?

Themenstarteram 6. September 2012 um 13:50

Guten Tag,

Einen 55er nach meinen Vorstellung zu finden erweist sich als recht schwer. Daher nochmals meine Bitte an diejenigen die die fachliche Kompetenz haben, mir hilfreiche Tips zu geben.

Dr.jargus

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Oder ein E200 in AMG-Ornament zu stecken und hinten "55" drankleben?

Um sich dann zum Ei zu machen?

Ich glaub das würde keiner hier machen...

(Außer der eine, der seinen Fake-AMG hier reinstellte, der sogar mit Lidl-Tüten ausgestattet war - sehr peinlich.)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

Einen 55er nach meinen Vorstellung zu finden erweist sich als recht schwer.

Es sollte doch wirklich einfacher sein einen passenden E55 zu finden und nur das Fahrwerk nach Wunsch zu tauschen als einen E430 mit einem E55-Motor auszurüsten. Von der Elektrik/Elektronik abgesehen, kommt noch die Automatik, dann die Bremsanlage, eventuell noch das Diff. Und dann waren wir immer noch nicht bei der technischen Abnahme, Straßenverkehrsamt, usw. Das wäre ein Fass ohne Boden.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

Daher nochmals meine Bitte an diejenigen die die fachliche Kompetenz haben, mir hilfreiche Tips zu geben.

Da der Umbau nicht wirklich Sinn macht, nehme ich mal stark an, dass ihn niemand bisher durchführte.

Sei ein Pionier, gehe voraus, bau um und berichte uns. Einer muss der Erste sein. ;)

Umbauten haben hier schon einige vorgehabt.

Man hat nie wieder was davon gehört oder gesehen. :D 

unterm strich sicher die einfachste art ein tuning durchzuführen... aber die paar ps wärs mir auch nicht wert...

Hi,

es hat doch einen Grund, warum der AMG ein sportlicheres Fahrwerk hat. Der 430 ist ne Komfort-Schaukel. Der hat bei flotter Fahrweise genug zu tun mit seiner serienmäßigen Leistung. Wenn jemand mit nem AMG-Motor wilde Sau spielen will, dann sollte imo auch das entsprechende Fahrwerk dafür verbaut haben. Deshalb wird es auch ebenso illegal sein, ein 430er Fahrwerk in den AMG zu bauen wie umgekehrt den dicken Motor in einen normalen 430. Also was tun wir hier - Tips geben zu lebensgefährlichen Umbauten?

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Jargus

...ich habe mir nun zwei 55er angeschaut und probe gefahren und mir ist das Fahrwerk zu staff ausgelegt.

Das muß so sein. Anders läßt sich die Leistung nicht vernünftig und sicher auf die Straße bringen.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Hi,

es hat doch einen Grund, warum der AMG ein sportlicheres Fahrwerk hat. Der 430 ist ne Komfort-Schaukel. Der hat bei flotter Fahrweise genug zu tun mit seiner serienmäßigen Leistung. Wenn jemand mit nem AMG-Motor wilde Sau spielen will, dann sollte imo auch das entsprechende Fahrwerk dafür verbaut haben. Deshalb wird es auch ebenso illegal sein, ein 430er Fahrwerk in den AMG zu bauen wie umgekehrt den dicken Motor in einen normalen 430. Also was tun wir hier - Tips geben zu lebensgefährlichen Umbauten?

Grüße Dirk

IMO = Institut für Marktökologie

richtig wäre-Inernetsprache

IMHO

in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach

 

 

btw: ich hab noch nie wen hier korrigiert, aber der Dirk schreibt das seit Jahrzehnten falsch xD

vielleicht meint er aber auch imo - ohne humble ;)

Ist das wichtig - weiss doch jeder was gemeint ist !?

Netten Wochenendgruss an alle...

nix was wir hier schreiben ist wichtig:)

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

IMO = Institut für Marktökologie

richtig wäre-Inernetsprache

IMHO

in my humble opinion - meiner bescheidenen Meinung nach

btw: ich hab noch nie wen hier korrigiert, aber der Dirk schreibt das seit Jahrzehnten falsch xD

Sorry, aber wenn schon klugscheißen, dann bitte auch vorher richtig schlau machen. Von "humble" war nicht die Rede. imo heißt in my opinion, und fertig. Das gibt es sehrwohl auch. Wirst also weiter mit meiner Schreibweise leben müssen. ;-)

Grüße Dirk

P.S.: Wer hat Dir denn dafür auch noch ein Danke gegeben?

na gut, dann leb i weiter damit...

danke fürs danke geben

*loooooool*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. 430er auf 5,0l umbauen (w208)